Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Verfasst: 23.11.2019 - 19:11
Ja, ist die Zugspitzbahn. Die hat ein Glasfaserkabel für die Datenübertragung in den Tragseilen.
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
Die Piz Val Gronda Bahn, und das müsste damals auch das erste Mal zum Einsatz gekommen sein, hat auch Stromkabel in den Tragseilen. Hauptsächlich sind die aber auch zur Datenübertragung, aber natürlich auch für Strom. Aber natürlich kann man damit nicht die Kabinen versorgen, die Kabel sind ja im Seil!Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.11.2019 - 17:30 Sehr interessant, gibt es das sonst noch irgendwo mit der Stromversorgung über die Tragseile? Dass man Stromkabel über die Bahnstützen spannt ist nicht so ungewöhnlich, aber über die Tragseile? Das wäre eigentlich auch was für 3S um die Kabinen zu versorgen.
Auf meine Nachfrage bei den Bergbahnen kam diese Antwort:Mt. Cervino hat geschrieben: 05.12.2019 - 10:08 Gibt es eigentlich schon einen Eröffnungstermin für das neue Funifor?
Ich konnte bisher noch nichts finden. Letzter offizieller Stand war ja mal Anfang Dezember.
vielen Dank für Ihr Mail.
Am Freitag wird die Falginjochbahn 3.113m leider noch nicht geöffnet sein. Wir rechnen ab Samstag damit, können diesen Tag aber leider noch nicht bestätigen.
Sobald dieser Termin konkret wird, werden wir das sofort kommunizieren.
Quelle: Facebook Kaunertal: https://www.facebook.com/kaunertaler.gl ... &__tn__=-R"Nur fliegen ist schöner"Die Falginjochbahn 3.113m - 1.500 Meter freies Spannfeld über den Gletscher - Fahrzeit 3,9 Minuten - eine technische Meisterleistung ist in einer Rekordzeit vollendet! Ab Samstag, den 7. Dezmeber kannst Du das neue Gletschererlebnis hautnah selber erfahren!
https://www.tt.com/wirtschaft/standortt ... oskifahrerNeue Gletscherbahn im Kaunertal: Innovation für Monoskifahrer
Die Falginjochbahn am Kaunertaler Gletscher startet heute mit einer Neuheit – einem speziellen Zustieg für Monoskifahrer.
Sehe ich auch zum ersten Mal. Aber der Bully Service scheint ja nur zum Erreichen der Nöderbergroute gedacht zu sein, nicht als Aufstiegshilfe für die Nöderjoch 2 Piste.stockhorn hat geschrieben: 09.12.2019 - 15:01 Gibt es da wirklich ein Pistenbully-Shuttle auf das Nörderjoch? Oder muss man den extra buchen??
Der kostenlose Pistenbully-Shuttle wird auf der Website nur im Rahmen der Kaunertal Freeride Days am 14. und 15.3. erwähnt.stockhorn hat geschrieben: 09.12.2019 - 15:01 Gibt es da wirklich ein Pistenbully-Shuttle auf das Nörderjoch? Oder muss man den extra buchen??
Quelle: https://www.facebook.com/story.php?stor ... 7105904575FALGINJOCHBAHN-200 Tonnen Stahl-Strukturen und 1150 m² Fassaden für die neue Funifor
Über das Design kann man ja streiten, aber dass die Bahn halt komplett zweispurig fertig gebaut ist, jedoch die Seile für die zweite Spur fehlen, ist mir wirklich ein Rätsel.Spechti hat geschrieben: 14.12.2019 - 22:41 Es kann ja gut sein das ich kein Gespür für Ästhetik habe, aber je mehr Fotos ich von der Bahn sehe umso mehr stellt sich die Frage ob das wirklich das bestmögliche Design ist. Der Klotz wird für mich immer hässlicher. Erst jetzt ist mir aufgefallen das sie die Seitenwände der Talstation mit eingerückten Säulen scheinbar auflockern wollten. Erhöht in meine Augen nur den Aufwand beim Einschalen der Wände aber bringt optisch eher wenig.
Der gleiche Betreiber kann im Pitztal ja durchaus ästhetisch anspruchsvoller bauen.
Wenn du dir mal die Bergstation anguckst, siehst du, dass da etwas mehr als nur die Seile fehlen...MichiMedi hat geschrieben: 16.12.2019 - 13:53Über das Design kann man ja streiten, aber dass die Bahn halt komplett zweispurig fertig gebaut ist, jedoch die Seile für die zweite Spur fehlen, ist mir wirklich ein Rätsel.Spechti hat geschrieben: 14.12.2019 - 22:41 Es kann ja gut sein das ich kein Gespür für Ästhetik habe, aber je mehr Fotos ich von der Bahn sehe umso mehr stellt sich die Frage ob das wirklich das bestmögliche Design ist. Der Klotz wird für mich immer hässlicher. Erst jetzt ist mir aufgefallen das sie die Seitenwände der Talstation mit eingerückten Säulen scheinbar auflockern wollten. Erhöht in meine Augen nur den Aufwand beim Einschalen der Wände aber bringt optisch eher wenig.
Der gleiche Betreiber kann im Pitztal ja durchaus ästhetisch anspruchsvoller bauen.
Quelle: https://www.tt.com/wirtschaft/standortt ... rastrukturDie Kaunertaler Gletscherbahn bereitet inzwischen die Erschließung des Weißseejochs vor. Für den Neubau eines Schlepplifts wurde im Verband zudem eine Aufstockung des Kapitals um 300.000 Euro beschlossen.
Wo soll denn das Weißseejoch sein ? Wenn ich das Maps suche, komme ich fast in Nauders raus.raumplaner hat geschrieben: 18.12.2019 - 15:22Quelle: https://www.tt.com/wirtschaft/standortt ... rastrukturDie Kaunertaler Gletscherbahn bereitet inzwischen die Erschließung des Weißseejochs vor. Für den Neubau eines Schlepplifts wurde im Verband zudem eine Aufstockung des Kapitals um 300.000 Euro beschlossen.
Danke !Skitobi hat geschrieben: 18.12.2019 - 17:21 ordentliche Onlinekarten helfen:
https://www.openstreetmap.org/node/5141 ... 6/10.69110