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Neues auf der Zugspitze

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Wiesel
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

Gute Frage:
Gilt diese neue Jahreskarte nur für GAP oder auch für die anderen Skigebiete im Winter?

im Merkur steht das nicht so eindeutig.

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noisi
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von noisi »

Bild
Bauarbeiten am Gudiberg am 30.4.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

Am Dienstag zuvor war auch der Hubschrauber hier im Einsatz und hat Rohre hinaufgeflogen.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Soviel Kohle in den Hügel zu stecken, ich weiß nicht :roll:
Für die Wintersportvermartung ist er eher ungeeignet, ausschließlich für das Topevent EM 2011 ist er nutzbar.
Selbst der Schlepper hat sich da nicht gelohnt, was will man also nach 2011 mit dem Sessel dort?
Da hätte man eher was aus der Zugspitze und dem "Super G" machen sollen.
Schneesicher und einen Bekanntheitsgrad, das hätte ich besser gefunden.
Gruß aus dem Sauerland
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Wiesel
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

Der Hang am Gudiberg dient nur für Wettkämpfe und Training. Für normale Leute ist der viel zu steil.
Unten hat man das Skistadion, wo die Millionen Zuschauer reinpassen, um die Skifahrer dann zu beklatschen.
Das wird wohl der einzige Grund sein, warum man diesen Hang nutzt.
Auf dem Zugspitzplatt hat man ja keinen Zuschauerbereich, sonst wären die Bedingen da schon besser, ist klar.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Außerdem ist der Gudiberg Trainingsstrecke für die deutschen Rennteams. Ich kann die Kritik hier überhaupt nicht verstehen. Seit doch froh, dass für die ganzen Übungsstunden nicht NOCH MEHR Pistenabschnitte am Classic Gebiet gesperrt werden. Und auf der Zugspitze gibt es keine wettkampftaugliche Piste (Steilheit). Darüber hinaus fehlt der Kunstschnee dort oben, um wettkampfähnliche Bedingungen zu schaffen.

Der Gudiberg ist nicht steiler als Freier Fall oder Trögelhang würde ich mal behaupten! Allerdings bin auch noch nie dort gefahren!
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10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
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Downhill
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Downhill »

Also ganz streng genommen gehört der Gudiberg ins andere Topic :D Gebaut wird nämlich anscheinend von den Tirolern. Heute am 28.5. jede Menge Autos mit "Z" Logos gesehen auf der Baustelle.
Der halbe Gudiberg wird umgegraben... Bagger graben grad Löcher für die Stützenfundamente und ne Menge Schneirohre liegen auch rum. Seilbahnteile noch keine gesehen.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von lift-master »

sicher??? wurde vielleicht das LST logo mit Z logo verwechselt? oder machen die Z ler ne baustellenbesichtigung?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Downhill
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Downhill »

Woher stammt die Info mit LST? Wie gesagt, Seilbahnteile sind noch keine zu sehen... vielleicht hat man sich nochmal umentschieden?
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Sauerland_6_CLD
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Ich verstehe durchaus die Intention, man möchte zur WM einen Hang haben, der von den Zuschauern einsehbar ist.
Desweiteren wird der Skiclub dann wohl am Gudiberg trainieren und nicht mehr mit den Kids zur Hauptsaison an der Adamswiese aufschlagen.
Soweit so gut, aber:
Man orientiert sich NACH UNTEN!
Das macht angesichts dem was Klimaforscher erzählen kaum ein anderer Wintersportort.
Und während der Zugspitzgletscher vor sich hin schmilzt und zeitnahe abgeschmolzen sein wird, kann man alsbald am Gudiberg im Winter "Fahrten mit der neuen Sesselbahn zur Schmetterlings Beobachtung" anbieten.
Kurz: hätte man nicht die zur Verfügung stehend Mittel besser in höher gelegene Gebiete investiert??
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von seilbahner »

Bei einem Gespräch auf der Bozner Messer mit dem Loipolder hat er mir unter anderem gesagt, dass er den Gudiberg bauen wird.
Vielleicht haben die Österreichen Autos mit der Beschneiung zu tun?
Wer genau war denn das?
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Vielleicht wollen die sich auch nur die Deutschen Trainingshänge und Wettkampfstätten ansehen? Oder Mein Traum wird wahr und die BZB wird endlich verkauft... :lol:
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

Wenn dieser Traum wahr würde, dann gäbe ich eine Runde fürs ganze Forum aus :-)
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Pistencruiser »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben: Kurz: hätte man nicht die zur Verfügung stehend Mittel besser in höher gelegene Gebiete investiert??

Hätte man sicher machen können. Bedarf ist ja nun mehr als genug vorhanden.
Man kann lange über Sinn und Unsinn streiten,.... für die WM war die Anlage wohl ein Muss. Sicher hatten einige Entscheider dabei auch die Bewerbung für Olympia 2018 im Hinterkopf.
Der Vorteil, dass nun ein Trainingsgelände abseits des Regel-Skibetriebs zur Verfügung steht hat sicher auch argumentativ eine Rolle gespielt, ....und ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Bezüglich Trainingsgelände. Das Classic Gebiet gilt auch als offizielles deutsches Trainingsgelände, da der Bund einen hohen Anteil der Ausbaukosten getragen hat. Es wird also weiter Sperrungen im Bereich Adamswiese, Kandahar alt und Horn geben.

Ich bin mal gespannt, wo sich auf der Zugspitze ein Hang finden lässt, der die gleiche Neigung und Länge wie der Gudiberg aufweist. Es wird schon seinen Grund haben, dass man diese Millionen in 720m Höhe investiert. Zur Not gibt es halt die Pitztaler-Maschine!
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philipp23
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von philipp23 »

Bei einem Verzicht auf Investitionen am Gudiberg hätte man sich für die WM (und evtl. für Olympia) allerdings eine neue Slalom-Strecke suchen müssen; in den besagten höheren Lagen wäre man sicherlich nicht fündig geworden, da das Zielstation wegen der Erreichbarkeit für Zuschauer im Talboden liegen muss.
Der Gudiberg macht auch nur mit neuer DSB und Beschneiung Sinn, sonst hätte man ihn wegen der Schneeproblematik und der mangelnden Eignung für Wettkämpfe ganz aufgeben können - klar, im Weltcup hat das die letzten Jahre auch mit dem Schlepper hingehauen, aber gerade dieses Jahr ist's schneetechnisch sehr eng geworden - insbes. die SL-Trasse betreffend.
Von daher ist das für mich insgesamt schon eine schlüssige Investition, obwohl die Höhenlage prinzipiell nicht sonderlich geeignet ist für soetwas.

Edit: Zeitliche Überschneidung mit DAB.
Nochmal zur Zugspitze: wie willst du denn da oben Weltcup-, Weltmeisterschafts- oder sogar Olympia-Rennen veranstalten? Das ist für die Zuschauer kaum erreichbar und insgesamt einfach unattraktiv, da brauchst du dich gar nicht erst bewerben.
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Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
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Wiesel
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

Was bedeutet diese Meldung von heute?
http://twitter.com/zugspitze2962
Die abgebauten Skilifte am #Wank wurden in's http://twitpic.com/1syulb
Da fehlt doch was, und unter der angegebenen Adresse ist nichts abrufbar)

jetzt ists wieder gelöscht auf twitter....
Was hat es denn mit den abgebauten Skiliften auf sich?
Hab gar nicht gewusst, dass die letzte Woche abgebaut wurden. Die Woche davor waren wir noch oben und da stand noch alles wie eh und je.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von lift-master »

sofern ich weiß wurden die demontiert und verkauft. standen da ja eh nur noch rum.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

lift-master hat geschrieben:sofern ich weiß wurden die demontiert und verkauft. standen da ja eh nur noch rum.
Ja, aber wann?

Vor 2 Wochen standen sie noch und es war nichts zu sehen (Bagger oder so), was darauf hindeute, dass die letzte Woche abgebaut wurden.
Werde morgen mal hochfahren und nachschauen :-)
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von seilbahner »

So einen Schlepper mit geschraubten Stützen demontiert man in 2 Tagen.
Wiesel
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

seilbahner hat geschrieben:So einen Schlepper mit geschraubten Stützen demontiert man in 2 Tagen.
Einen ja, aber nicht vier Schlepper + Kurvenstützen. Und schon gar nicht bei dem seit Wochen anhaltenden Sauwetter (Schnee/Regen).
Naja, morgen sind wir schlauer... wäre schade drum.
Wir hatten ja die Hoffnung nie aufgegeben, dass mal ein vernünftiger Betreiber auf den Wank gelassen wird. Da wären die Schlepper ein kleiner Anfang gewesen.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von zugspitzbahn »

Servus zusammen!

Einige scheint ja der Abbau der Wank-Schlepplifte zu interessieren. Darum habe ich mich heute mal auf zu einer kleinen Foto-Tour gemacht.

Falsch ist auf jeden Fall die Aussage, dass die Lifte noch letztens standen. Der Großteil des Abbaus ist im Januar 2010 erfolgt. Die restlichen Arbeiten und der Transport des Materials ins Tal war dann im März. Die Lifte wandern übrigens komplett zum Schrotthändler.

Im Laufe dieses Sommers werden noch abschließende Renaturierungsarbeiten durchgeführt, bei denen sämtliche Fundamente verschwinden und so gut wie alle Spuren vom Skibetrieb beseitigt werden.

Viele Grüße aus Garmisch
Tobias
Dateianhänge
Gipfellift mit der letzten noch stehenden Schlepper-Stütze. Diese wird für Funkantennen genutzt.
Gipfellift mit der letzten noch stehenden Schlepper-Stütze. Diese wird für Funkantennen genutzt.
Abgebaute Umlenkstation vom Gipfellift.
Abgebaute Umlenkstation vom Gipfellift.
Trasse Gipfellift mit Talstation. Weiter hinten die ehemalige gemeinsame Bergstation vom Rosswank- und Gschwandtlift.
Trasse Gipfellift mit Talstation. Weiter hinten die ehemalige gemeinsame Bergstation vom Rosswank- und Gschwandtlift.
Reste der Talstation vom Gipfellift. Der komplette Rückbau erfolgt dann im Sommer.
Reste der Talstation vom Gipfellift. Der komplette Rückbau erfolgt dann im Sommer.
Unten im Bild der Ausstiegsbereich des Esterberglifts, oben Fundamente der Umlenkstation.
Unten im Bild der Ausstiegsbereich des Esterberglifts, oben Fundamente der Umlenkstation.
Talstation Rosswanklift.
Talstation Rosswanklift.
Lifttrasse Rosswanklift.
Lifttrasse Rosswanklift.
Talstation Rosswanklift.
Talstation Rosswanklift.
Kurvenstütze Nr. 2 beim Esterberglift.
Kurvenstütze Nr. 2 beim Esterberglift.
Blick vom Standort der Kurvenstütze 2 auf den Standort der Kurvenstütze 1. Die Trasse ist ziemlich steil, kommt nicht so gut rüber.
Blick vom Standort der Kurvenstütze 2 auf den Standort der Kurvenstütze 1. Die Trasse ist ziemlich steil, kommt nicht so gut rüber.
Esterberglift Kurvenstütze 1 und Talstation.
Esterberglift Kurvenstütze 1 und Talstation.
Alte Panoramakarte des Skigebietes. Mein Highlight des Tages ;-)
Alte Panoramakarte des Skigebietes. Mein Highlight des Tages ;-)
Blick auf die Esterbergabfahrt mit Lifttrasse auf der rechten Seite der Abfahrt.
Blick auf die Esterbergabfahrt mit Lifttrasse auf der rechten Seite der Abfahrt.

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