Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Davos Klosters

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Tiob
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Ich denke dass Davos die Pischa nicht wirklich braucht (für die paar Freerider). Ich hoffe nur, dass die Pischa für ein größeres Infrastruktur Projekt geopfert wird (z.B Verbindung Jakobshorn-Rinerhorn).

Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Tiob hat geschrieben:Ich denke dass Davos die Pischa nicht wirklich braucht (für die paar Freerider). Ich hoffe nur, dass die Pischa für ein größeres Infrastruktur Projekt geopfert wird (z.B Verbindung Jakobshorn-Rinerhorn).
Geht das eigentlich nicht in eure Köpfe rein??! Man kann nicht einfach ein Skigebiet opfern, um einen neuen Eingriff in die Umwelt zu machen! Und wenn es die Pischa nicht bräuchte und sie wertlos wäre, würde dann ein Verein namens "Pro Pischa" bestehen? Und übehaupt, die Pischa wird nicht nur von Freeridern besucht, auch Wanderer, Familien und Geniesser finden den Weg auf die Pischa. Darum wollten Investoren den Berg auch kaufen, aber die Sturköpfe der DKB wollten nicht verkaufen!

Schau, wenn die Pischa geschlossen wird, dann ist das nicht zu vergleichen, wenn im Supermarkt eine Sorte Kaugummi aus dem Regal genommen wird und stattdessen eine neue Sorte ihren Platz findet. Die Pischa ist ein Stück Davos. Und das wollen wir uns nicht wegnehmen lassen.
Tiob
Wurmberg (971m)

Beitrag von Tiob »

Dass Skigebiete durchaus als Bauernopfer herhalten können zeigen die Beispiele Lagalb und Winterhorn. Und für Davos wird es sicherlich nicht leichter, denn es gibt mit Arosa-Lenzerheide und Flims Laax zwei starke zusammenhängende Konkurrenten in nächster nähe (von entfernteren will ich gar nicht anfangen). Da währe die Schließung der Pischa zugunsten eines großen Infrastrukturprojektes für den Davoser Tourismus eher ein Gewinn als ein Verlust.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vincent »

Auch wenn ich kein großer Fan der Pischa möchte ich nicht das sie zumacht. Davos würde etwas fehlen und zum Freeriden ist sie nicht schlecht. Warum will die DKM nicht verkaufen. Haben die Angst das die Investoren moderne Lifte mit Hohem Komfort aufstellen was sie selber versäumen??? :biggrin:
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Schöditaz »

Tiob hat geschrieben:Dass Skigebiete durchaus als Bauernopfer herhalten können zeigen die Beispiele Lagalb und Winterhorn. Und für Davos wird es sicherlich nicht leichter, denn es gibt mit Arosa-Lenzerheide und Flims Laax zwei starke zusammenhängende Konkurrenten in nächster nähe (von entfernteren will ich gar nicht anfangen). Da währe die Schließung der Pischa zugunsten eines großen Infrastrukturprojektes für den Davoser Tourismus eher ein Gewinn als ein Verlust.
Also bei Lagalb ist ja noch nichts entschieden, siehe: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... verbindung
Vincent hat geschrieben:Auch wenn ich kein großer Fan der Pischa möchte ich nicht das sie zumacht. Davos würde etwas fehlen und zum Freeriden ist sie nicht schlecht. Warum will die DKM nicht verkaufen. Haben die Angst das die Investoren moderne Lifte mit Hohem Komfort aufstellen was sie selber versäumen??? :biggrin:
Schertenleib hat das Jakobshorn modernisiert und auf dieses Level gebracht, wo es heute ist. Eins muss man ihm lassen, die Finanzen hat er ins Lot gebracht. Aber wenn jetzt Pischa auch modernisiert werden würde, dann könnte das Jakobshorn Gäste an die Pischa verlieren. Und da würde Schertenleib ein Zacken aus seiner Krone fallen.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vincent »

Finanzen kann er gut. Aber wenn er zu nem guten Preis (gut für ihn bzw. Die Finanzen der DKM) an Investoren verkauft würde sich das lohnen. Ich glaube eh nicht das die Investoren direkt ne EUB und KSB's dort installieren. Deswegen verstehe ich das nicht
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Schöditaz hat geschrieben: Vincent hat geschrieben:Auch wenn ich kein großer Fan der Pischa möchte ich nicht das sie zumacht. Davos würde etwas fehlen und zum Freeriden ist sie nicht schlecht. Warum will die DKM nicht verkaufen. Haben die Angst das die Investoren moderne Lifte mit Hohem Komfort aufstellen was sie selber versäumen??? :biggrin:

Schertenleib hat das Jakobshorn modernisiert und auf dieses Level gebracht, wo es heute ist. Eins muss man ihm lassen, die Finanzen hat er ins Lot gebracht. Aber wenn jetzt Pischa auch modernisiert werden würde, dann könnte das Jakobshorn Gäste an die Pischa verlieren. Und da würde Schertenleib ein Zacken aus seiner Krone fallen.
In der NZZ äußerte er vor knapp einem Jahr, dass es nicht Wille, sondern aufgrund von externen Zwängen die Möglichkeit zum Verkauf fehle:
NZZ hat geschrieben:Angesichts der deutlich niedrigeren Rentabilität der drei kleinen Skigebiete könnte sich eine Trennung von ihnen auszahlen. Dagegen spricht laut Schertenleib jedoch der starke politische Druck, den eine solche Massnahme auslösen würde. Es existierten eine Vielzahl von Lobby-Gruppen, die einen solchen Schritt verunmöglichen.
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/nz ... 1.18028398

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja, vor allem hätte man dann so ein Desaster wie auf der Schatzalp, welche nicht mehr im normalen Skipass enthalten ist. Und auf der Schatzalp vertut man viel mehr Potential als auf der Pischa.
Mate
Massada (5m)

Beitrag von Mate »

Auf der pisten von Pischa gibt es etwas, was sonst in Davos nur vielleicht auf Schatzalp vorhanden ist. Es gibt genügend platz zum fahren und man muss nicht schauen ob da grad jemand von hinten/rechts/links kommt.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Dass man es nicht schafft sich mit der Schatzalp zusammenzuraufen ist in der Tat ein Armutszeugnis. Im Artikel wird von "Gefangensein in topografischen Gegebenheiten" fabuliert, wodurch eine Verbindung der Gebiete unmöglich sei - dabei sind Parsenn und Schatzalp doch schon verbunden! Nur steht die Verbindungsbahn aus für den Gast nicht nachvollziehbaren Gründen (irgendwelcher Disput zwischen den Betreibergesellschaften) seit nun mehr als 10 Jahren still. Mit topografischen Zwängen hat das so gar nichts zu tun. In den späten 90ern bin ich immer gerne von Parsenn auf die ruhigere Schatzalp hinübergegondelt. Neben der etwas gemütlicheren Atmosphäre dort hatte es auch eine interessante gelbe Route (die ja auch immer mehr zusammen gestrichen werden, aber das ist ein anderes Thema). Schade, dass das nicht mehr geht. Auch der Pistenplan von Parsenn mit den zusammenhängenden Gebieten sah damals um einiges imposanter aus als heute - meines Erachtens ein ausschlaggebendes Kriterium für die meisten Leute bei der Wahl ihres Zieles.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Vorallem ginge da sicher noch eine bessere Verbindung als die, die bereits steht (nämlich mit Pisten)... Dann würde die Schatzalp auch rentieren...

Und ein Zugang nach Parsenn ab Davos Platz wär auch Gold wert...
Tiob
Wurmberg (971m)

Beitrag von Tiob »

Pilatus hat geschrieben:Und ein Zugang nach Parsenn ab Davos Platz wär auch Gold wert...
Da währe aber das Problem, dass es um die Schatzalp-Bahn kaum Parkplätze gibt. Und damit ist sie als Zubringer ungeeigneten.

Herr Schertenleib ist ja schon etwas älter. Der macht das ja nicht für alle Ewigkeit. Hoffentlich gibt es dann einen Nachfolger welcher weniger ein Sturkopf ist und die (fast geschenkte) Erweiterung auf der Strela endlich zulässt.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vincent »

Um die Stream Atraktiever zu machen müsste dann noch der obere Schlepplift geöffnet werden und auf der früheren Trasse der EUB ne Kombibahn gebaut werden mit der Reaktivierung der Pisten. Dann hat das Gebiet ne Perspektive und Parsenn wäre um einiges Größer(lockt mehr zahlendes Folk an)

Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Also ich will jetzt hier nicht der Spassverderber sein, aber glaubt hier irgend jemand ernsthaft die Schatzalp in ihrem jetzigen Zustand könne als Massentauglicher Einstieg ins Parsenn Gebiet dienen?
Das soll nicht heissen dass ich dagegen wäre wenn es wieder die Verbindung gäbe, aber wenn die Schatzalp schon zu einer Zeit als der Gebietsunterschied
( KSB's, Beschneiung ) noch weit weniger gross war als heute schon nicht mehr rentiert hat und zu gegangen ist so habe ich nur wenig Hoffnung dass das heute anders wäre und nun plötzlich wieder rentabel sein sollte.
Wenn es Massentauglich sein soll muss man halt komplett und mit allen Konsequenzen umbauen. Schatzalp bis Parsenn 3 Sektionen EUB mit Durchfahrbetrieb, die mittlere für beide Richtungen als reine Verbindungsbahn.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Theo hat geschrieben:Also ich will jetzt hier nicht der Spassverderber sein, aber glaubt hier irgend jemand ernsthaft die Schatzalp in ihrem jetzigen Zustand könne als Massentauglicher Einstieg ins Parsenn Gebiet dienen?
Das soll nicht heissen dass ich dagegen wäre wenn es wieder die Verbindung gäbe, aber wenn die Schatzalp schon zu einer Zeit als der Gebietsunterschied
( KSB's, Beschneiung ) noch weit weniger gross war als heute schon nicht mehr rentiert hat und zu gegangen ist so habe ich nur wenig Hoffnung dass das heute anders wäre und nun plötzlich wieder rentabel sein sollte.
Wenn es Massentauglich sein soll muss man halt komplett und mit allen Konsequenzen umbauen. Schatzalp bis Parsenn 3 Sektionen EUB mit Durchfahrbetrieb, die mittlere für beide Richtungen als reine Verbindungsbahn.
Ja klar, man müsste das Ganze komplett neu aufgleisen und investieren. Aber zumindest rechtlich wäre das einfach, weil bereits innerhalb der Skigebeietsgrenzen. So simpel bekommt man keine Skigebietserweiterung andernorts.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vincent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vincent »

Ich hab mal kurz nachgedacht und einen Erneuerungsplan für die Schatzalp erstellt. EUB vom Dorf aus zum SL! Da dies ein Neubau ist könnte man unter die Station ein Parkhaus bauen. Den Sl gegen ne Ksb ersetzen. DA wo früher die EUB war ne Kombi Bahn bauen. Den Stillgelegten Sl wieder öffnen, für kurze Zeit auch den Silbervogel. Vielleicht von der neuen EUB noch etwas weiter runter ne 4 Ksb und links neben der kobibahn noch einen Sessellift in der Art Schneise. Noch dazu ne Bahn vom Strela Pass ganz oben aufs Schiahorn
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Nette Idee Vincent - ich hab dazu nur zwei Fragen: wer soll das bezahlen? Und wie kann sich eine solche Investion (plus Bau Beschneiungsanlage) in dieses Gebiet jemals rechnen?
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Da währe aber das Problem, dass es um die Schatzalp-Bahn kaum Parkplätze gibt. Und damit ist sie als Zubringer ungeeigneten.
Für was brauchts da Parkplätze? Es gibt da jede Menge Hotels in Gehdistanz!!!

EUB ab Davos Platz...? :lach:

Die SSB wurde erst gerade neu gemacht und reicht wunderbar, wär ja nicht der Hauptzubringer, sondern ein "Nebenzubringer" für die Unterkünfte in Davos-Platz.

Die Lifte oben muss man sicher mal anpassen. Als erstes bräuchte es mal eine KSB, die den Gipfellift ersetzt und bis unten ins Tal gezogen wird. Den rest kann man vorerst problemlos stehen lassen. Wichtig ist, dass es eine auf den Skiern zurücklegbare Verbindung zwischen der Schatzalp und Parsenn gebaut wird. Das ist möglich und nötig, sonst wird die Verbindung nie funktionieren. Auf der Parsennseite wär eine nette Verlängerung der Hauptertäli-Piste möglich, von der Schatzalp müsste man sich wohl mit einem Ziehweg mit dazwischengeschalteten Steilstücken begnügen.
Dateianhänge
DSC09317.jpg
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Pilatus hat geschrieben:
Die SSB wurde erst gerade neu gemacht und reicht wunderbar, wär ja nicht der Hauptzubringer, sondern ein "Nebenzubringer" für die Unterkünfte in Davos-Platz.
Neu gemacht ist übertrieben. Das was der Gast sieht. Fahrzeug, Trasse usw. Bisschen Kosmetik.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Vincent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vincent »

Richie hat geschrieben:Nette Idee Vincent - ich hab dazu nur zwei Fragen: wer soll das bezahlen? Und wie kann sich eine solche Investion (plus Bau Beschneiungsanlage) in dieses Gebiet jemals rechnen?
Vielleicht findet man ja nen reichen Investor wie einen Scheich :lach: :lach:
Bei einer Verbindung mit dem Parsenn entsteht ein riesen Skigebiet. Das lockt viele Leute an Bsp. Kitzbühel
Wenn das Ganze auch noch schlau verbunden wird...
Tiob
Wurmberg (971m)

Beitrag von Tiob »

Pilatus hat geschrieben:
Wichtig ist, dass es eine auf den Skiern zurücklegbare Verbindung zwischen der Schatzalp und Parsenn gebaut wird. Das ist möglich und nötig, sonst wird die Verbindung nie funktionieren.
Ich glaube der Hang am Schiahorn ist stark Lawinengefährdet und deswegen währe eine fahrbare Verbindung (wenn überhaupt) nur schwer realisierbar. Wenn die Strela im Pistenplan eingezeichnet wird, und der Gratlift wiedergeöffnet wird kann das "Slow Mountain" Konzept durchaus funktionieren auch ohne Verbindung zur Parsenn.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vincent »

Ich würde statt Slow Mountain einen Berg machen der mit modernen Ablagen ein Familiengebiet darstellt
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Schöditaz »

Pischa-Betrieb wird zeitlich eingeschränkt weitergeführt

http://suedostschweiz.ch/article/pischa ... id=3070959

Glück im Unglück kann man da noch sagen
Vincent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vincent »

Link funst nicht
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Vielleicht geht dieser Link zum erwähnten Artikel.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“