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Verfasst: 03.05.2006 - 12:24
von snowflat
@jwahl: ^^ Artikel hab ich eine Seite vorher schon gepostet ...
Verfasst: 03.05.2006 - 20:05
von crazy_chris
So. Nachdem mich diese Ungewissheiten bezüglich Palmenalpe, Trittkopfbahn etc. nicht mehr in Ruhe ließen, war es wieder mal an der Zeit für eine Anfrage an SkiArlberg
Hier die kurze, aber dennoch prägnante Antwort der freundlichen Dame
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
"Palmen-Alpe" NEU in Lech: Neubau des Klassikers bei der Bergstation der Zugerbergbahn.
Weiters erhält die Seekopfbahn eine Komfortpolsterung mit Sitzheizung. Die Trittalpbahn wird ebenfalls mit Komfortpolsterung und Sitzheizung sowie mit Wetterschutzhauben ausgestattet.
Weitere Groß-Projekte sind derzeit jedoch nicht geplant.
Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage beantworten konnten.
Freundliche Grüße aus Lech/Zürs
Miriam Spornberger
Leider gibts nicht allzu viel Neues...
Verfasst: 03.05.2006 - 20:29
von Huppi
Danke für deine Anfrage 
Gruß -=[Tribal]=-
Verfasst: 06.05.2006 - 10:57
von snowflat
j-p.m. hat geschrieben:Galzigbahn: die Livecams auf denen man den Bau des Funitels gucken könnte sind ausser Betrieb gegangen!!
Dazu die Arlberger Bergbahnen AG:
[...] Die Livecams mußten wegen des Umbaus der Galzigbahn demontiert werden. Es ist geplant, während der Bauzeit Livecams im Bereich der Berg- bzw. Talstation aufstellen, um alle "Baufans" am Laufenden zu halten. Demnächst sollten auch aktuelle Bilder von den Bauarbeiten auf dieser Website online sein.
Auf die Frage, was die Bauarbeiten machen und was in den nächsten Jahren geplant ist, gab es folgende Antwort:
[...]Die Abbrucharbeiten der alten Bahn haben diese Woche planmäßig begonnen und laufen bisher ohne Probleme. Wir werden versuchen alle unsere Gäste auf dieser Seite auf dem Laufenden zu halten, insebsondere wenn's mit dem Neubau los geht.
Neben den Verbesserungen im Bereich Schneeanlage und im Pistenbau ist eines der nächsten Großprojekte in St. Anton a.A. „Zusammenschluss der Skigebiete St. Anton-Rendl und Kappl“. Für dieses Projekt wird derzeit an der Detailplanung gearbeitet, damit wir um die behördlichen Genehmigungen für den Zusammenschluß ansuchen zu können. Dabei sind neben den notwendigen seilbahn- und pistenbautechnischen Erfordernissen im speziellen naturkundefachliche, wildbach- und lawinentechnische sowie geologische Detailplanungen zu erarbeiten. Die Realisierung dieses Projektes ist für die nächsten Jahre geplant.
[...]
Quelle: galzigbahn.info
Na, dann bin ich ja mal auf die ersten Bilder gespannt ...
Verfasst: 08.05.2006 - 13:25
von snowflat
Verfasst: 08.05.2006 - 13:39
von mic
Diese Seite ist ja mal ganz weit vorne!
http://www.galzigbahn.info/news.php
Der Bahn habens ja echt einen ganz großen Bahnhof gemacht bei der letzten Fahrt.
"Wer die Pendelbahn ned ehrt ist das Funitel ned wert........"
Verfasst: 08.05.2006 - 13:50
von Xtream
mic hat geschrieben:
Der Bahn habens ja echt einen ganz großen Bahnhof gemacht bei der letzten Fahrt.
"Wer die Pendelbahn ned ehrt ist das Funitel ned wert........"
des grenzt ja schon fast an "seilbahnreligion"
die neuen kabinen werden also blau
Verfasst: 08.05.2006 - 14:02
von tEns0r
hier eine animation der fahrt einer gondel durch die station
http://www.galzigbahn.info/request.php?4
Verfasst: 08.05.2006 - 16:33
von dani
schon der wahnsinn das teil! da wird mir mal wieder bewußt wieso ich seilbahnen so liebe...
zum film: die kabinen werden ja ganz schön unsanft ausgekuppelt
Verfasst: 09.05.2006 - 09:18
von mic
Mein lieber Schieber die legen je eine Baubericht Referenz hin:
Es gibt wieder neue Bilder, die auch weh tun.....

ich will den ganzen "Horror" sehen
Verfasst: 09.05.2006 - 10:12
von snowflat
Aua, das tut ja wirklich weh, solche Bilder zu sehen. Aber davon mal ganz ab, für diese Baudokumentation ein großes Lob an die BB.
Verfasst: 09.05.2006 - 11:06
von Dachstein
Aber an solchen Bauerichten kann man sehen, was möglich ist, wenn sich eine Bergbahngesellschaft nur dazu aufrafft. Finde ich echt toll.
MFG Dachstein
Verfasst: 09.05.2006 - 19:18
von Seilbahnjunkie
Also ich weis jetzt nicht wie genau die Animation technisch gesehen ist (die Gondeln hängen etwas eng
) aber hat sich schonmal jemand überlegt, wie die Gondeln den Umlauf nach den Riesenrädern durchfahren? In der Animation ist kein Träger System zu sehen, und man muss ja beachten, das die Klemmen um 180° gedrehet werden. Bekommt die Bahn vielleicht wieder Bodenförderer? Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Kabinen dazu kompatibel sind.
Verfasst: 09.05.2006 - 20:17
von j-p.m.
Glaube nicht dass die Klemmen gedreht werden, wie sollte das bloss gehen? Nach dem Auskuppeln beginnt das grosse Rätsel, aber die Kabinen werden sicher ganz schön waagrecht das Riesenrad runter und rauf transportiert, als Ganzes, mit den Klemmen ebenfalls waagrecht.
Verfasst: 15.05.2006 - 12:06
von mic
Verfasst: 15.05.2006 - 20:24
von snowflat
Webcams sind aktiv (glaub schon seit dem Wochenende):

Verfasst: 18.05.2006 - 16:31
von Petzi
Immerhin finde ich es sehr gut, dass sie was zeigen und Neubau heisst auch Abbruch! Im Gegensatz dazu verschweigen die Innsbrucker Norkettenbahn und jeden Fortschritt ihres Projektes, vielleicht weil sie wissen, dass den Schrott im Gegensatz zu St Anton keiner will
Petzi
Verfasst: 19.05.2006 - 19:02
von mic
Erneut 5 neue Bilder:

hier alle
Verfasst: 19.05.2006 - 20:09
von PB_300_Polar
Die sind aber flott, wenn ich das mal am rande anmerken darf. Dachte die Stützen fiegen erst in 1 Woche, so wie es mir mitgeteilt worden war.
Verfasst: 19.05.2006 - 21:32
von snowflat
Arlberger Bergbahnen zum Thema Kabinen (und Spurweite) der neuen Galzigbahn:
Die 28 Kabinen, für je 24 Personen, sind ZETA-Kabinen der Firma CWA.
Die Bahn hat die übliche Spurweite von 2x3,2m plus4,4m.
Quelle: galzigbahn.info
Verfasst: 22.05.2006 - 14:53
von mic
Verfasst: 22.05.2006 - 14:58
von Huppi
Wenn ich die Bilder so sehe... ist warscheinlich das einzige was von dem riesigen Gebäude übrig bleibt die Talstation der Valugabahn. Die reißen ja absolut alles ein.
Ist eigentlich was mit der Valugabahn geplant, oder bleibt die uns noch einige Jahr erhalten?
Verfasst: 22.05.2006 - 15:01
von Oscar
Denke die Vallugabahn wird erstmal bleiben, denn die hat erst vor einieger Zeit neue Kabinen usw bekommen
Verfasst: 22.05.2006 - 15:05
von Huppi
Oscar hat geschrieben:Denke die Vallugabahn wird erstmal bleiben, denn die hat erst vor einieger Zeit neue Kabinen usw bekommen
deshalb meinte ich ja, dass sie uns einige Jahre erhalten bleibt.
Ist es eigentlich beschlossene Sache, dass die Trittkopfbahn weichen muss oder ist dies nur ein Gerücht? Wozu dann diese Seite:
http://www.trittkopfbahn.de.vu/ ? ...Also kann dies nicht nur ein Gerücht sein, wenn es schon eine Seite gegen den Abriss gibt.
Gruß -=[Tribal]=-
Verfasst: 22.05.2006 - 15:14
von Dachstein
Ist es eigentlich beschlossene Sache, dass die Trittkopfbahn weichen muss oder ist dies nur ein Gerücht? Wozu dann diese Seite:
http://www.trittkopfbahn.de.vu/ ? ...Also kann dies nicht nur ein Gerücht sein, wenn es schon eine Seite gegen den Abriss gibt.
Naja, viel kann man ja in Lech - Zürs nicht mehr ersetzten. Es bleiben nur mehr die Muggengrat- und Madlochbahn, der Schönbodenschlepper und die Trittkopfbahn. Wobei von denen die Kapazitätsschwächste die Trittkopfbahn ist. Alleine das schon lässt die Vermutung aufkommen, dass die Bahn bald ersetzt wird. Wobei, ob es fix ist oder nicht, kann men immer erst dann sagen, wenn die Bahn ersetzt wird. Ich vermute mal, dass da irgendwer in Zürs skifahren war und demjedigen irgendwas bezüglich Ersetztung der Trittkopfbahn erzählt wurde. So kommen die meisten Gerüchte auf und bis jetzt stufe ich die Ersetztung der Trittkopfbahn in die Sparte "Gerüchte und mehr" ein, zumal die für mich relevanten Quellen noch nichts davon verlautbart haben.
MFG Dachstein