Seite 45 von 100

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 13.07.2009 - 21:53
von SFL
Alpi hat geschrieben:Dann baut man wohl auch ein Förderband ein!
Ich wollte grad schon fragen, was denn Sitzheizung und Polster mit Sicherheit zu tun haben... :roll:

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 14.07.2009 - 22:41
von darkstar
Dass man sich nicht den :arschabfrier: t
:mrgreen: :biggrin:

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 15.07.2009 - 16:42
von SFL
Laut skiresort.de soll die neue 6KSB/B in Flachauwinkl übrigens Bubble Shutlle heißen. Mal wieder ein sehr innovativer Name. :roll:

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 15.07.2009 - 17:47
von pistensimi
son Blödsinn. So heisst doch schon eine der vielen Shuttles auf der anderen Seite.
Könntens sich wirklich mal was andres ausdenken

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 16.07.2009 - 16:54
von darkstar
pistensimi hat geschrieben:son Blödsinn. So heisst doch schon eine der vielen Shuttles auf der anderen Seite.
Könntens sich wirklich mal was andres ausdenken
Warum kann die Bahn nicht einfach 6 KSB Rosskopf heißen? (wie die alte 3 SB) :abgelehnt:
Stimmt, so heißt schon die 4er KSB in Kleinarl :wink:

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 17.07.2009 - 09:35
von Richie
Ein paar (weitgehend schon bekannte) Infos zu Neubauten in Flachauwinkel:

http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0

Die neue Talstation sieht aber gut aus!

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 17.07.2009 - 16:03
von darkstar
^^Der Link wurde schon weiter oben gepostet ;)
Weiß jemand, wann die Arbeiten abgeschlossen sein sollen?

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 17.07.2009 - 16:03
von Didi-H
Ich bin Heute an Flachauwinkl vorbeigefahren. Einige Stützen der neuen Bahn sind schon montiert. Die Lifttrasse wurde wohl etwas verbreitert. Hatte aber nur die Gelegenheit aus dem Auto zu schauen...

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 26.07.2009 - 19:04
von lanschi
Dem Bautagebuch der Wagrainer BB nach - insbesondere am 1. Bild vom 21.7.2009 - sieht man ganz deutlich, dass die neue EUB die alte Bahn kreuzen wird!

http://www.bergbahnen-wagrain.at/Bautagebuch.245.0.html

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 27.07.2009 - 18:48
von Sabrina0039
Die alte und neue Bahn werden sich nicht kreuzen!!
Ich wahr vor ca. 10 Tagen dort, bergwärts gesehen links kommt das neue Verwaltungsgebäude, rechts die neue Seilbahn (von der alten Grafenbergbahn) hin.
Das Talstationsgebäude wird komplett umgebaut und die neue Seilbahn steht schon rechts und entfernt sich dann von der alten Bahn immer weiter nach rechts.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 27.07.2009 - 19:14
von philipp23
Sabrina0039 hat geschrieben:Die alte und neue Bahn werden sich nicht kreuzen!!
Es scheint so, als ob sich lanschi und ich mich tatsächlich getäuscht hätten, denn auf folgendem Bild kann man anhand altem Talstationsgebäude und ausgeholzter Trasse auch ganz gut erkennen, dass die neue Talstation in der Tat weiter rechts hinkommt: http://www.bergbahnen-wagrain.at/upload ... C_0103.JPG .
Gespannt bin ich dann aber mal auf die Erreichbarkeit der beiden Bahnen von den Pisten aus. Denn dort, wo scheinbar das Verwaltungsgebäude hinrückt, war ja bisher das Ende der beiden Abfahrten. Und eine Lösung mit längerem Fußweg kann ich mir von den Wagrainer Bergbahnen ehrlich gesagt kaum vorstellen... Abgesehen davon, dass das Verwaltungsgebäude bei einem Belassen der Pisten ziemlich im Weg stehen würde...

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 29.07.2009 - 21:31
von samsski

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 30.07.2009 - 09:54
von Richie
Also laut dem oben verlinkten Bildern gibt es keine Trassenkreuzung der beiden Gondelbahnen!

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 31.07.2009 - 17:24
von tope1983
mittlerweile wurde die zauchensee-homepage geupdatet, dort kann man immer wieder neue baustellenfotos abrufen

und auch die homepage der tanner-gmbh zeigt mehrere bilder der neuen talstation in flachauwinkl!!

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 04.08.2009 - 21:42
von philipp23
Auf der Zauchensee-Website sind die technischen Daten der beiden neuen Bahnen zu sehen:
8er-Kabinenbahn Flachauwinkl/Zauchensee
Höhenunterschied: 598 m
Länge: 1531 m
Förderleistung: 2800 Pers./h
Fahrzeit: 5,29 min

6er-SB Rosskopf:
Höhenunterschied: 287 m
Länge: 947 m
Förderleistung: 3200 Pers./h
Fahrzeit: 5,54 min
http://www.zauchensee.cc/de/newsmeldung ... kl2009.php

Bei der Förderkapazität der 6er KSB klotzen sie ganz schön... Wird am Nadelöhr in der Mitte der Abfahrt ganz schön eng...
Dafür macht mich die Fahrzeit etwas stutzig, das wären in etwa 3 m/s...

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 05.08.2009 - 12:02
von lanschi
Die 2800, bzw. 3200 P/h liegen eigentlich auf der Hand. Und die 3200 am Rosskopf-6er sehe ich gar nicht als so problematisch an, viele werden in der Bahn nur einen Zubringer nach Zauchensee sehen. Der Wiederholer-Anteil an dieser Bahn wird meiner Meinung nach auch weiterhin verhältnismäßig gering bleiben.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 05.08.2009 - 13:44
von darkstar
Also ich finde die Hänge an der ehem. 3 SB wunderschön :)
Kommt die Bergstation der 6er KSB genau dorthin, wo die alte 3er stand? Oder weiter nach "hinten"?

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 06.08.2009 - 09:55
von Richie
Von den Baubildern auf der Homepage der Bergbahnen zu urteilen, sieht es so aus als ob der Standort der Bergstation nicht wesentlich verändert wird!

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 07.08.2009 - 11:30
von 911er
lanschi hat geschrieben:Die 2800, bzw. 3200 P/h liegen eigentlich auf der Hand. Und die 3200 am Rosskopf-6er sehe ich gar nicht als so problematisch an, viele werden in der Bahn nur einen Zubringer nach Zauchensee sehen. Der Wiederholer-Anteil an dieser Bahn wird meiner Meinung nach auch weiterhin verhältnismäßig gering bleiben.
Hmmh, glaub ich nicht. Da oben ist erstens schön Sonne (gerade im Hochwinter ideal) und 2. gibt's da ja auch noch die Route im Wald die recht anspruchsvoll ist und zu Wiederhohlungsfahrten einlädt.
Grundsätzlich ist aber schondie andere Seite interessanter.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 07.08.2009 - 15:15
von lanschi
Ich mag die Abfahrt auch, keine Frage! Aber die typischen Touris sehen in den Flachauwinkl-Bahnen nun einmal nur Zubringer-Bahnen nach Zauchensee! Auf beiden Abfahrten kannst selbst in der Hochsaison zumeist heizen ohne Ende. :wink:

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 25.08.2009 - 18:02
von Hausham
Neubauten Flauchauwinkel-Zauchensee-Verbindung
Freunde der Baustellenbilder es gibt neue Bilder auf der Homepage :D ;D
http://www.zauchensee.cc/de/service/photogalerie.php

Bilder von der Montage der Stützen mit dem Heli usw, sehr detailiert und umfangreich !!
Man achte auf den Pistenbully im Sommer vor der Bergstation der 6-Sesselbahn :roll:
Und es ist ganz gut erkennbar, die 6-SB-Bergstation befindet sich am Platz der alten Bergstation.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 29.08.2009 - 08:33
von Ram-Brand
Sehen das meine entzündeten Augen richtig?

Die Klatschen die Bergstation der Gondelbahn vor die alte Bergstation?
Igitt, das wird ja nachher aussehen mit UNI-GV Verkleidung :/

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 29.08.2009 - 11:32
von darkstar
Ram-Brand hat geschrieben:Sehen das meine entzündeten Augen richtig?

Die Klatschen die Bergstation der Gondelbahn vor die alte Bergstation?
Igitt, das wird ja nachher aussehen mit UNI-GV Verkleidung :/
Also ich verstehe das so, das dein Teil der UNI aus der alten Bergstation "herrausragt".

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 29.08.2009 - 16:37
von lanschi
Mir scheint das auch eher so, dass die Uni VOR der alten Station steht. Es sieht aber so aus, als ob die Bergstation "leer" wäre - was auch immer das bedeuten mag. Das Restaurant, das sich ja auch darin befand, wird ja auch komplett umgebaut... kann man also noch nicht genau beurteilen, wie das dann aussehen wird. Wenn man sich die Bauten in Zauchensee so ansieht, glaube ich kaum, dass die so einen "Schandfleck" stehen lassen würden. :wink:

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 29.08.2009 - 18:29
von Ram-Brand
Den hinteren Stationssteher haben sie direkt vor das bestehende Gebäude gesetzt.
Also wird der Umlauf knapp im Gebäude sein.

Vermutlich nutzen sie den Rest als Garage für die FBM oder bauen alles als Restaurant um.