Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Bahn dürfte so gut wie fertig sein, schätze ich. Baubilder hab ich aber noch nirgends gesehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Bilder vom Bau der Nachtweidebahn auf www.silvretta.at:
Bau Nachtweidebahn
Und neue Bilder vom Bau des Restaurant Pardatschgrat:
Bau - Restaurant Pardatschgrat
Bau Nachtweidebahn
Und neue Bilder vom Bau des Restaurant Pardatschgrat:
Bau - Restaurant Pardatschgrat
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Ja, habe die Bilder heute morgen auch entdeckt.
Die Bergstation der Nachtweidebahn liegt eindeutig über der Bergstation des Sonnenliftes! Das haben die Bergbahnen in Ischgl mal wieder super gelöst.
Auch dass viele Bilder vom Bau des 6Bubbles und des Restaurants auf der Homepage zu finden sind
. Wirklich sehr gut!
Die Bergstation der Nachtweidebahn liegt eindeutig über der Bergstation des Sonnenliftes! Das haben die Bergbahnen in Ischgl mal wieder super gelöst.
Auch dass viele Bilder vom Bau des 6Bubbles und des Restaurants auf der Homepage zu finden sind

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
Schon wieder neue Bilder vom Bau des Pardatschgrat-Restaurants!

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
Wenn mich nicht alles täuscht, sieht man auf der Webcam von Ischgl, dass das Seil der neuen Nachtweidebahn bereits gezogen wurde!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Was ich mich frage, ist, welche Lifte Ischgl nächstes Jahr (für Saison 2005/2006) bauen will.
Die Vesilbahn glaube ich ehr nicht. Als ich mal nachgefragt habe, haben die mir geschrieben, das es um dieses Projekt schlecht aussieht.
Die Bahn von Laret - Muller glaube ich auch nicht, da bei diesem Projekt immer nur von 'zukünftig, es wird wohl noch ein bisschen dauern' die Rede ist.
Bei dem Umbau der Pardatschgratbahn zur 8EUB weiß ich nicht einmal, ob das überhaupt notwendig ist. Man muss zwar Morgens anstehen, aber ich finde das geht noch. Das habe ich schon ganz anders erlebt.
Und andere Projekte sind für die nähre Zukunft, meiner Meinung, auch nicht geplant.
Also was denkt hier so? Was gibt es 2005/2006 neues in Ischgl/Samnaun?
Die Vesilbahn glaube ich ehr nicht. Als ich mal nachgefragt habe, haben die mir geschrieben, das es um dieses Projekt schlecht aussieht.
Die Bahn von Laret - Muller glaube ich auch nicht, da bei diesem Projekt immer nur von 'zukünftig, es wird wohl noch ein bisschen dauern' die Rede ist.
Bei dem Umbau der Pardatschgratbahn zur 8EUB weiß ich nicht einmal, ob das überhaupt notwendig ist. Man muss zwar Morgens anstehen, aber ich finde das geht noch. Das habe ich schon ganz anders erlebt.
Und andere Projekte sind für die nähre Zukunft, meiner Meinung, auch nicht geplant.
Also was denkt hier so? Was gibt es 2005/2006 neues in Ischgl/Samnaun?
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...ich würde eher die Fimbabahn ersetzen. Die dürfte doch echt ihr Geld verdient haben. Und war schon beim letzten mla als ich dort war ned mehr so doll. Außerdem bauen die am Pardatschgrat so brutal um. Ob die dann im nächsten Jahr dort schon wieder anfangen und ne EUB8 reinzimmmern würde mich doch wundern.
Daher mein Tip: Fimba wird EUB8 (oder mehr) im Sommer 2005
In jedem Fall habe ich vor einer Minute in Ischgl 4 Tage für Dezember fix gemacht!
Daher mein Tip: Fimba wird EUB8 (oder mehr) im Sommer 2005

In jedem Fall habe ich vor einer Minute in Ischgl 4 Tage für Dezember fix gemacht!
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Nächstes Jahr kommt die 8er EUB Padatschgrat. Die Fimbabahn wird in absehbarer Zeit bstimmt net ersetzt, Weil die erstens net so alt is wie se aussieht (alte Gondeln der Silvrettabahn) und zweitens muss ma da nie stehen. Da fahrn ja blos die paar Leute hoch die durch den Tunnel kommen, Alle anderen fahrn auf den Padatschgrad.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Wieder ein neues Bild, von der Nachtweidebahn:
Nachtweidebahn
Und auch neue Bilder vom Restaurant:
Restaurant Pardatschgrat
Glaubt ihr wirklich das die Pardatschgratbahn neu gebaut wird? Als ich in Ischgl nachgefragt habe (schon bestimmt zwei Monate her), haben die darüber nichts zurückgeschrieben.
Nachtweidebahn
Und auch neue Bilder vom Restaurant:
Restaurant Pardatschgrat
Glaubt ihr wirklich das die Pardatschgratbahn neu gebaut wird? Als ich in Ischgl nachgefragt habe (schon bestimmt zwei Monate her), haben die darüber nichts zurückgeschrieben.
- mic
- Moderator a.D.
...sehe ich auch so (siehe oben)versteh aber net warum die dann in diesem jahr die bergstation (restaurant) umbauen und nächstes jahr dann wieder (neue bahn) - eher unwahrscheinlich oder?
...stimmt aber ne so ganz. Die obere Sektion ist noch komplett die alte Silvrettabahn. Die wurde nur im unteren Teil zur Fimabahn umgebaut. Das war im Sommer 1998 und der obere Teil ist demnach von 1983!Die Fimbabahn wird in absehbarer Zeit bstimmt net ersetzt, Weil die erstens net so alt is wie se aussieht (alte Gondeln der Silvrettabahn) und zweitens muss ma da nie stehen. Da fahrn ja blos die paar Leute hoch die durch den Tunnel kommen, Alle anderen fahrn auf den Padatschgrad
Oder hab ich da was verpaßt?
Und viele fahren mit der ned weil sie eben so alt ist. Wenn da ne gescheite Bahn steht ist dann ist auch voller.
Last mir doch die Padatschgratbahn, die ist so geil.

- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Also ich denke dabei eher, dass die beim Umbau direkt an eine größere Bahn gedacht ahben und die Station so "hergerichtet" haben, dass nächstes Jahr ohne viel Aufwand eine 8er o.ä. eingebaut werden kann!mic hat geschrieben:...sehe ich auch so (siehe oben)versteh aber net warum die dann in diesem jahr die bergstation (restaurant) umbauen und nächstes jahr dann wieder (neue bahn) - eher unwahrscheinlich oder?
Wenn die keine Genehmigung für eine andere Bahn bekommen tippe ich ganz schwer auf eine neue Padatschgratbahn im nächsten Jahr!
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
Die Ischgler werden beim jetzigen Restaurant-Umbau jetzt schon dafür sorgen, dass es keine riesigen Abriss-und Umbaumaßnahmen mehr geben wird, falls die neue 8EUB realisiert werden sollte.
Es kann natürlich auch sein, dass sowieso nicht viel umgebaut werden müsste und die Stationen der 4EUB (welche ich als ziemlich breit in Erinnerung habe) weiterverwendet werden können?!
Die Ischgler werden beim jetzigen Restaurant-Umbau jetzt schon dafür sorgen, dass es keine riesigen Abriss-und Umbaumaßnahmen mehr geben wird, falls die neue 8EUB realisiert werden sollte.
Es kann natürlich auch sein, dass sowieso nicht viel umgebaut werden müsste und die Stationen der 4EUB (welche ich als ziemlich breit in Erinnerung habe) weiterverwendet werden können?!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
jo..außerdem: dadurch, daß die P<irgendwas>bahn ja die "erste" im Ort ist, wird da doch auch genügend los sein .. ?!mic hat geschrieben:Last mir doch die Padatschgratbahn, die ist so geil. :?
Allerdings bin ich ja dafür, daß man das dingens mal umbenennt...
ich sag immer paradatsch, ihr schreibt grad padatsch ... und im Plan steht Pardatsch.. irgendwie ist das ein sauschwerer Name zum merken :)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Das stimmt allerdings. Nie wieder fahre ich in Ischgl mit dem blöden Funitel - 30 Minuten bin ich angestanden und Pardatsch und Fimba fuhren fast leermic hat geschrieben:Und viele fahren mit der ned weil sie eben so alt ist. Wenn da ne gescheite Bahn steht ist dann ist auch voller.

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- mic
- Moderator a.D.
...servus hier im ForumIch fahr dieses Jahr zum ersten mal nach Ischgl. Wie siehts den mit den 3 Bahnen im Tal aus? Bei welcher hat man denn normalerweise die kürzesten Wartezeiten???
"guckts du ein post höher".
Das stimmt allerdings. Nie wieder fahre ich in Ischgl mit dem blöden Funitel - 30 Minuten bin ich angestanden und Pardatsch und Fimba fuhren fast leer
...wie sagt der Opa immer so schön: "Alle gut"Und gibts irgendwelche Pisten die besonders zu empfehlen sind???

Es gibt hier aber ein paar Ischglexperts mal sehen was die sagen

Was ich nidht so oft brauche ist die Tour nach Samaun runter. Aber was macht man ned alles um mit der geilen Doppelstock-PB zu fahren.
Wie kommt man den da am besten durch Samnaun durch ohne groß zu schieben?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Grad die Abfahrt über die Zeblaswiesen finde ich im oberen Teil gigantisch. Vor allem ist die eigentlich immer leer, auch wenn sich an der Idalpe die Massen gegenseitig im Weg rumfahren.mic hat geschrieben:Was ich nidht so oft brauche ist die Tour nach Samaun runter. Aber was macht man ned alles um mit der geilen Doppelstock-PB zu fahren.
Wie kommt man den da am besten durch Samnaun durch ohne groß zu schieben?
Ich hatte die Schneeprobleme um Samnaun herum in der zweiten Märzhälfte schlimmer in Erinnerung als das Geschiebe. Muß man halt gut wachsen

Tipps ansonsten eigentlich alle schwarzen Abfahrten und Routen, sofern man denn die Herausforderung sucht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)