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Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 17.11.2011 - 18:54
von Planai/HW-FAN
Juhuu!!! Endlich einen schönen Sessel mit neutralem Bubble
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 22.12.2011 - 15:29
von bigbasti
Cool - die Omega IV gibts nun auch mit "Solarflächen" und roten Bänken (sie wie die originalgetreu im TrassXpress auf der Schmitten zu finden sind) ...
FYI: Die Zahl 20 gehört eigentlich nicht zu der Gondel nur zu meinem "Privaten" Beschriftungssystem xD
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 22.12.2011 - 20:30
von schmittenfahrer
Ah schön die von JC angekündigten TrassXpress Kabinen
. Da fang ich mal gleich wieder an mit dem Werkzeug zu scherren
.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 24.12.2011 - 23:01
von Yeti01
Achtung!
Hab grade erfolgreich das Jägerndorfer Kunststoffförderseil gespleißt!!
Jetzt kann unsere Bergemannschaft endlich Weihnachten feiern, nach der 20. Bergung!!
Bei Interesse poste ich gerne eine Anleitung!!
Frohe Weihnachten,
Euer Yeti
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 24.12.2011 - 23:20
von Petz
Aber Hallo....
Glückwunsch und für die Anleitung besteht mal sicher großer Bedarf denn ich bin überzeugt davon das jene Kunden, die die Profisets mit dem Originalseil betreiben, nichts lieber täten als JC´s Geistesblitz einer "Seilverbindungsbombe" lieber heute als morgen aus dem Fenster zu schmeißen...
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 25.12.2011 - 01:11
von Yeti01
Ich hab mir für diesen Preis auch um einiges mehr erwartet, kenne ich Jägerndorfer doch eher als Qualitätshersteller...
Es ist eigentlich relativ einfach:
Das Kunststoffseil besteht aus ein paar Fäden, die von einem Geflecht ummantelt sind.
Man pfriemle das Ende etwas auf, sodaß man die "Seele" des Seils in die Finger kriegt. Dann schiebe man den Mantel zurück, daß mindestens 10 cm der Seele frei liegen. Die freiliegende Seele abschneiden.
Dann nimmt man das andere Ende, und schmiert ca 1,5 cm mit Superkleber ein, daß es steif wird. Wenn der Kleber getrocknet ist, schiebt man es statt der Seele vollständig in das Geflecht des einen Endes. Den Mantel glattstreichen, das Seil auf Zug nehmen und die aufstehenden Fasern des Endes mit etwas Kleber bestreichen, sodaß sich das Geflecht nicht auflöst - fertig...
Durch die Seilspannung zieht sich das Geflecht zusammen und hält bombenfest. Auch wenn der Querschnitt zunimmt, kann man sogar noch drauf kuppeln
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 25.12.2011 - 11:15
von Petz
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 25.12.2011 - 12:15
von Ram-Brand
Tja, und die neuen Sölden CWAs sind auch nicht 100% ig top.
Durch das neue Aufdruckverfahren sind die Drucke teilweise sehr schief.
Das war bei der ersten Generation besser.
Auch unsauber verklebte Kabinen hab ich gesehen.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 25.12.2011 - 14:59
von Yeti01
Bei unserer VIP Gondel ist der Aufdruck so schief, daß man sich auf den Kopf stellen muß, um ihn lesen zu können...
Chinesen können kein Deutsch hat meine Frau dazu gesagt...
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 25.12.2011 - 19:10
von Petz
Yeti01 hat geschrieben:Bei unserer VIP Gondel ist der Aufdruck so schief, daß man sich auf den Kopf stellen muß, um ihn lesen zu können...

Chinesen können kein Deutsch hat meine Frau dazu gesagt...

Allerdings würd ich mir auch problemlos zutrauen ne chinesische Schrift mangels Kenntnissen verkehrt irgendwo raufzupappen...
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 25.12.2011 - 19:42
von Yeti01
Eben, werde es aber trotzdem am Dienstag reklamieren!
Übrigens haben wir grade noch einen groben Mangel festgestellt:
Die Rollenbatterie am auflaufenden Seiltrum an der Gegenstation ist zu tief angeordnet, ich konnte einen Entzug der Betriebsbewilligung nach mehreren spektakulären Entgleisungen nur durch rasches Aufbringen einer Einlageschnur aus Isolierband verhindern!
Zum Glück sind die Lego Passagiere robust...
Gehz Euch auch so?
Edit: Dafür bin ich überrascht, daß ich bei meiner Lego Stütze die Spurweite genau hinbekommen hab...
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 25.12.2011 - 21:21
von Petz
Yeti01 hat geschrieben:Die Rollenbatterie am auflaufenden Seiltrum an der Gegenstation ist zu tief angeordnet, ich konnte einen Entzug der Betriebsbewilligung nach mehreren spektakulären Entgleisungen nur durch rasches Aufbringen einer Einlageschnur aus Isolierband verhindern!
Sowas wär mir noch nie aufgefallen und kann ich mir auch nicht vorstellen weil die Formen ja nicht veränderbar sind.
Ich würde zuerst mal die Umlenkscheibe auf korrekte Montage prüfen denn vielleicht steht da bei der Spielsetbergstation irgend ein Spritzgrat weg oder es sind bei der Profisetgegenstation nicht alle Lagerteile korrekt ineinander gesteckt sodaß die Umlenkscheibe dann schlicht zu hoch steht. Wäre insoferne recht schnell feststellbar wenn nämlich die Umlenkscheibe nicht auf den dafür vorgesehenen kleinen Stützröllchen läuft.
Ansonsten mach wenn möglich bitte mal ein Foto damit ich mir die Geschichte ansehen kann.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 26.12.2011 - 20:20
von Jens
Ich bin jetzt ebenfalls unter die Modellbahner gegangen.
Habe mich für das "Lange Wand" Bahn Profi-Modell entschieden.
An der Bahn selbst konnte ich bis jetzt keine Mängel feststellen.
Allerdings gabs anfangs wegen zu geringer Seilspannung einige Gondelabstürze. Nach Erhöhung der Spannung waren diese erstmal erledigt, bis ich weitere Gondeln mit der alten Klemme in Betrieb genommen habe => ich werde 4 alte Klemmen austauschen müssen.
Das Seil ist aktuell noch mit dem Jägerndorfer Verbinder zusammengefügt. Jetzt muss ich aber erstmal schauen, wo ich ein längeres Seil herbekomme, das mitgelieferte reicht für meine Bahnlänge leider nicht aus. Allerdings geällt mir das Orignalseil besser als das Polypropylenseil aus dem Baumarkt.
Als nächstes probiere ich aber erstmal die von Petz empfohlene Einlage von O-Ringen in die Seilrollen aus.
Habt ihr sonst noch Tipps für die weitere Inbetriebnahme?
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 26.12.2011 - 20:35
von Petz
Freut einen zu hören wenn wieder ein "Modellseilbahnnarr" zu unserer Runde kam...
Seil gibt´s aktuell von JC noch keines zu kaufen allerdings hätt ich noch ein Originalseil und ne Seilverbindungsklemme rumliegen die von ner anderen Kundenanlage übrigblieben; auch mit neuen Klemmen und O - Ringen könnt ich helfen wenn Du mir ne PN schickst.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 29.12.2011 - 21:45
von Petz
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 30.12.2011 - 11:15
von Yeti01
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 05.01.2012 - 21:40
von lift-master
jägerndorfer bietet jetzt komplette 1.87 gondeln an, mit gehänge
http://www.jaegerndorfer.at/images/stor ... 926e34bfc3
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 06.01.2012 - 01:21
von Petz
Nachdem die aber noch nicht mal österreichs "schnellster" Einzelhändler Peyker auf seiner HP hat sind die sicher noch nicht verfügbar - den Katalog selbst gibt´s ja schon paar Monate.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 06.01.2012 - 16:03
von PHB
Lasst euch in Nürnberg überraschen....
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 06.01.2012 - 19:46
von Dieseltom
Petz hat geschrieben:Wenn dann würd ich eher nen Tropfen Silikon auf das Seil geben und aushärten lassen dann kriegt man die Klemme auch unbeschadet später wieder runter.
Regelmäßige Gehängeversetzungen zwecks Seilschonung fallen dann schwer......
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 06.01.2012 - 20:18
von Dieseltom
Petz hat geschrieben:Ich denke, daß dies jedem Konsumenten bekannt ist und wer bei einem Händler ne verbesserte Version bestellt, hat die Gewährleistungsansprüche ja ohnehin. So robust wie die Bahn gottseidank konstruiert wurde, könnte meiner Meinung nach praktisch nur der Motor vielleicht mal ein Ausfallskandidat sein; alles andere kriegt man realistisch betrachtet nämlich nur kaputt wenn was runter - bzw. drauffällt oder die Umlenkscheiben durch nen Fremdkörper mechanisch blockiert würden, in solchen Fällen stellt sich aber die Frage nach nem Garantieanspruch ohnehin nicht mehr.
Ich hab den Motor mit dem Kleinbahn Elektroniktrafo zsammgheizt, aber er eigentlich tapfer 14Tage täglichen Betrieb wann immer ich zu Hause bin , durchgehalten. Ich hab aber vorher gefragt bei JC ob der Motor das aushält.( Ich weiß schon , dáß 14V nicht 6V DC sind) . Da man bei JC nicht wußte was passiert, hab ich einen neuen Motor von JC geschenkt bekommen und einen Satz Zahnräder zusätzlich für die Maschine. Toll. Jetzt fahr ich mit dem Arnold 6V DC Regler.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 06.01.2012 - 20:25
von Wiesel
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon angesprochen wurde3, aber Sohnemann und ich brauchen dringend Euren Rat 
Während die EUB mit petz'schem Antrieb weiterhin wartungsfrei ihren Dienst verrichtet,
gab die Jägerndorfer Anlage daneben heute den Geist auf.
Zwecks Fehlersuche komplett zerlegt, stellte ich schließlich fest, dass die kleine Platine samt Schalter ziemlich oxidiert ist.
Die Outdooreigenschaften sind also leider doch nicht die besten. Trotz Säuberungsversuche ist hier kein Stromfluss mehr messbar, also entkernt und den Motor direkt an den Trafo angeschlossen, Bahn läuft also wieder.
Nun zum eigentlichen Problem: Die Stützen Marke Jägerndorfer.
Wir haben der Bahn jetzt 4 original Jägerndorfer-Stützen gegönnt. Leider sind die Schäfte so lose, dass sich der Stützenkopf bei Durchfahrt eines Sessels leicht verdreht, der nächste aus Gegenrichtung dreht ihn dannw ieder etwas zurück. Manche Stütze kippt durch den wackligen Schaft 2-3mm vor und zurück bei Durchfahrt der Sessel.
Wie kann man diese Schäfte praktischerweise so bearbeiten, dass sie fest stecken? Papier dazwischenklemmen? Sekundenkleber
?
Außerdem haben die Rollenbatterien eine schreckliche Nebenwirkung:
Die ganze Bahn schaukelt jetzt wie ein Kuhschwanz. (Über die Selfmade-Stützen hingegen gleiten sie butterweich dahin... )
Lohnt es sich, die Jägerndorfer-Rollen mit Silikon aufzufüllen?
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 06.01.2012 - 21:59
von Petz
Die oxidierte Platine wundert mich insoferne etwas, weil dort eigentlich normalerweise keine Feuchtigkeit hinkommt. Es sei denn Wind hätte beispielsweise mal die Haube bei Niederschlag runtergeschmissen oder den Niederschlag so schräg abgelenkt, daß Wasser zum Stationssteher und Schalter hinkam.
Das Stützenproblem hab ich leider bei den letzten gelieferten Stützensets auch konstatieren müssen.
Ich hab beim letzten Kunden zwei Runden Leukoplast um die Stützeneinsatzteile gewickelt bevor ich sie dann mit etwas Gewalt in das nächste Segmentloch einsetzte.
Wenn man die Stützen fix in der Höhe lassen möchte würd ich die allerdings gleich mit Kleber fixieren.
Die einfachere Möglichkeit wäre das Einsetzen von 9x2 mm Gummi - O - Ringen in die Seilrollen, dadurch läuft das Seil nicht mehr so tief in den Rollen und die Klemmen werden nur mehr geringfügig gebremst. Auch ist es leider aufgrund der neuen Robafederungskonstruktion von JC nötig, daß die Stützenschäfte möglichst rechtwinklig zum Seilsteigwinkel stehen weil sonst nur mehr eine Hälfte der Robas belastet wird.
Auch deshalb habe ich bei jenen ausgelieferten Stützen von denen ich wusste, daß sie Kunden als Tragstützen verwenden wollen, die Robas auf "hängende" Montage umgebaut (dazu muß man ein Stück vom Stützenjochende entfernen bevor man sie umsetzt) denn dann laufen die zumindest ein bissl besser. Ein Umbau auf die früher von mir auf volldrehbar geänderten Robas ist mit dem neuen System leider nicht mehr möglich, weil die beiden Robahälften jetzt nicht mehr gegeneinander sondern getrennt zum Stützenjoch hin abgefedert sind.
Falls Du vor Ort keine O - Ringe auftreiben können oder nur zu nem unverschämten Preis bekommen solltest bitte PN schicken denn kommenden Freitag muß ich ohnehin Nachschub holen und könnt Dir dann welche schicken.