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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 24.06.2010 - 00:08
von Pistencruiser
Af hat geschrieben:Leute......Sesselbahnen mit Mittelstation funktionieren bei Wiederholungspisten auf beiden Sektionen nicht...oder kann mir wer ein Gegenbeispiel eines gut besuchten Skigebiets nennen?
Dazu fällt mir spontan der Krimmlexpress in der Z-Arena ein. Ist zwar in erster Linie eine Verbindungsbahn. Aber so wie ich es bisher dort beobachtet habe, funktioniert es auch mit dem Zwischeneinstieg ganz ordentlich. Es gibt doch einige, die beim Wechsel nach Gerlos noch schnell eine Wiederholungsfahrt einschieben. Problem sind eher die Leute die bei Durchfahrt der Mittelstation Ihre Stöcke schrotten, weil sie sie zu lang baumeln lassen :biggrin: .
Aber da diese Variante ja nicht zur Debatte steht ist es müßig darüber weiter zu diskutieren.
Emilius3557 hat geschrieben: Laut Aussage eines Geschäftsführers eines führenden deutschen Seilbahnunternehmens gilt dieses ominöse Beschneiungsverbot oberhalb der Baumgrenze nicht mehr (letzte Gesetzesänderung zur Vereinfachung der Beschneiung in Bayern.
Wenn dem so wäre, könnte das natürlich einiges vereinfachen. Bleibt jedoch immer noch das Problem mit dem Wassermangel dort oben.

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 24.06.2010 - 00:54
von CruisingT
Af hat geschrieben:Leute......Sesselbahnen mit Mittelstation funktionieren bei Wiederholungspisten auf beiden Sektionen nicht...oder kann mir wer ein Gegenbeispiel eines gut besuchten Skigebiets nennen?
Wahrscheinlich passt es nicht genau auf deine Intension, aber die Kaunertaler 4-KSB funktioniert ganz gut.

Das Skigebiet ist nicht sonderlich gut besucht - was sich mit den Kapazitätsproblemen der Garmischer seitens der Zubringerbahnen deckt.
Die untere Sektion geht idR erst auf, wenn viel Schnee liegt (zumindest mit dazugehöriger Abfahrt - der Lift geht teilweise früher in Betrieb, da er auch Fußgänger talwärts befördern darf)
Sind alle Pisten offen, biegen trotzdem viele an der Mittelstation Richtung Zwischeneinstieg ab - Stress oder Kapazitätsprobleme wegen den von unten kommenden gibt es kaum. In einem, gesamt betrachtet, schwach frequentierten Gebiet, ist das auch unwahrscheinlich.

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 24.06.2010 - 08:11
von Af
Ok...die Eine ist eine Verbindungsbahn, die andere ist lt. den Berichten die ich gesehen habe nicht wirklich sehr frequentiert.

Alleine wenn ich an die Schwarze Schneidbahn (gut, ist ne EUB), oder die EUB aus Olang denke, befürchte ich halt, dass eine KSB mit Mittelstation zu entweder sehr langen Schlangen an der Talstation(wenn nur jedes zweite FBM belegt wird) oder in der Mittelstation kommen würde(da die meisten FBM voll raufkommen und man sich schlechter irgendwo reindrängen muss). Dann sind 2 getrennte KSBs schon sinnvoller, da man oben 2 unterschiedliche Bahnen fahren kann.

@ Beschneiung: Noja, dann könnts evtl doch noch was werden. Muss aber halt ein Auffangbecken für Schmelzwasser kommen, mit Druckleitung aus dem Tal heraus = Sehr teuer und für ein kleines Gebiet, welches nur Winterbetrieb hat eher sinnlos, wenn sich sowas überhaupt rechnet. Ist halt so, wenn der Gletscher nichtmehr existiert.

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 24.06.2010 - 09:31
von DAB
@ Frankenski: Weil du dann zwei Behörden brauchst, die das ganze durchwinken...! Des Weiteren hat jedes Land ja auch seine individuellen Auflagen...! Für Land A brauchste das, für Land D das...!

Im Übrigen bin ich froh, dass es keine KSB mit Mittelstation gibt, denn dann würde die Super G Abfahrt zu Hauptpiste werden und so enorme Menschenmassen verträgt diese Abfahrt nicht. Durch den Brunntallift wird das alles ja schön verzögert 8)

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 24.06.2010 - 10:33
von Downhill
„Die Zugspitze muss man anders betrachten, als andere sensible Gebiete“, sagt Axel Doering, Kreisvorsitzender des Bund Naturschutz. Er hat die Unterlagen zwar noch nicht studiert, hält es aber für „durchaus möglich“, dass sein Verband dem Vorhaben zustimmt.
Halte ich für äußerst bemerkenswert, wenn man sieht wie anderswo in Bayern jede neue Schneekanone bekämpft wird. :gruebel:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 24.06.2010 - 11:03
von DAB
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin gespannt wann denen einfällt, dass die Gesteinslandschaft rum um den Bereich Wetterwandeck, die ihre heutige Form der Gletchserschmelze verdankt, als Schützenswert angesehen wird. Denn westlich der Lifttrasse ist nichts planiert und bei 3000Per./Std. wäre eine Pistenerweiterung sinnvoll!

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 25.06.2010 - 01:39
von Seilbahnjunkie
DAB hat geschrieben:Theoretisch hätte eine 4KSB mit 2000Per./Std. gereicht, denn das wären immer noch 800Per./Std mehr als aktuell. Also könnte da doch noch was ziemlich Großes kommen...in Richtung Ehrwald!
Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast, aber laut HP der Zugspitzbahn Haben die SLs eine Kapazität von 2400 Pers/h. Das erscheint mir auch wesentlich realistischer als 1200.

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 25.06.2010 - 07:10
von ice flyer
Seilbahnjunkie hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:Theoretisch hätte eine 4KSB mit 2000Per./Std. gereicht, denn das wären immer noch 800Per./Std mehr als aktuell. Also könnte da doch noch was ziemlich Großes kommen...in Richtung Ehrwald!
Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast, aber laut HP der Zugspitzbahn Haben die SLs eine Kapazität von 2400 Pers/h. Das erscheint mir auch wesentlich realistischer als 1200.
Ich denke DAB's Zahlen tragen der Tatsache Rechnung, dass einer der Schlepper i.d.R. nicht mehr läuft, weswegen die Kapazität nur noch die Hälfte beträgt.

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 25.06.2010 - 10:42
von DAB
Sehr richtig: In dieser Saison war der linke SL durchgehend unbebügelt. Die Konsequenz: Wartezeiten von maximal 5 Minuten (aber nie ganztägig) und freie Pisten. Es war herrlich. Eine Sesselbahn ist schön, doch 3000Per/Std. - vorausgesetzt es kommt keine Anbindung in Richtung Ehrwald und keine Pistenerweiterung, einfach zu viel!

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 25.06.2010 - 13:12
von Sauerland_6_CLD
DAB hat geschrieben:Sehr richtig: In dieser Saison war der linke SL durchgehend unbebügelt. Die Konsequenz: Wartezeiten von maximal 5 Minuten (aber nie ganztägig) und freie Pisten. Es war herrlich. Eine Sesselbahn ist schön, doch 3000Per/Std. - vorausgesetzt es kommt keine Anbindung in Richtung Ehrwald und keine Pistenerweiterung, einfach zu viel!
Sehe ich anders,
erstmal wird man an der Piste schon aus Gründen der Attraktivitätssteigerung was machen, desweiteren wird das Wetterwandeck mit der neuen Bahn auch für Wintersportler interessant, die es bisher gemieden haben.
Anfänger oder Snowboarder die das letzte Schiebestück zum Schlepper vermeiden wollten, sind da so gut wie nie gefahren.
Desweiteren werden mehr Wintersportler bei einem vollen Sonnenkar auf die Wetterwandeckbahn ausweichen um Wartezeiten zu entgehen.
Das neue "Drehkreuz" Sonnenkar, Wetterwandeck und weißes Tal wird mit Sicherheit sehr beliebt werden.
Einzig die Abfahrt zum Brunntal (die ich persönlich sehr liebe) wird sicher sehr viel mehr Skifahrer verkraften müssen.
Als Denkanstoß:
Wenn die neue Wetterwandeckbahn in Betrieb geht, dann sollte an der Bergstation ein Infotafel mit den Abfahrten und Liften, sowie ein Kamerabild vom Zugang des SL Brunntal stehen, dann könnte man sehen, ob man sich die Schlange am Brunntal antut, oder gleich zur Wiederholfahrt zurück zum Wetterwandeck fährt.
Das wäre richtig klasse :D

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 25.06.2010 - 13:28
von der szossi
Sauerland_6_CLD hat geschrieben: desweiteren wird das Wetterwandeck mit der neuen Bahn auch für Wintersportler interessant, die es bisher gemieden haben.
Dem stimme ich zu. Da gibt es ein ähnliches Beispiel im Gasteiner Tal. Im Skigebiet Dorfgastein hat man einen alten Schlepper gegen einen 6er-Sessel ersetzt. Der Schlepper war nicht sehr stark frequentiert, sodass man hätte glauben müssen, dass man keinen kapazitätsstärkeren Sessellift bräuchte. Allerdings war der alte Schlepper einer von der Sorte, der unbequem zu fahren war, Anfänger und Snowboarder hatten damit ein Problem. Jetzt, wo dort ein Sessellift vorhanden ist, erfreut sich der Hang auch größerer Beliebtheit.

Dieses Phänomen werden wir m. E. auch am Wetterwandeck erleben. Meine Frau ist z. B. noch nie am Wetterwandeck gefahren, da ihr die Zubringerpiste dort hin nicht ganz geheuer ist. Wenn da aber mal der Sessellift steht und der auch noch weiter unten im Weißen Tal startet, dann wird es auch für sie interessant.

Wie bei so vielen Dingen im Leben gilt auch hier: mal sehen was passiert, wir werden es erleben. Ich jedenfalls freue mich auf den Lift.

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 25.06.2010 - 14:04
von Seilbahnjunkie
OK, das wusste ich jetzt garnicht, dass praktisch nur noch ein SL läuft.
Eine stärkere Frequentierung des Wetterwandeck dürfte sicher sein, da man ja dort erst den zweiten Sessel baut und nicht einen von vielen.

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 25.06.2010 - 15:10
von DAB
Liebe Leute, dass durch eine 8er Sesselbahn mehr Leute ins Wetterwandeck fahren, weil dadurch die Attraktivität gesteigert wird, dürfte klar sein. Aber WO sollen die Menschen dann alle fahren? Ins Brunntal? Ins Weißes Tal? OffPiste? Die Abfahrten sind aufgrund ihres Untergrundes kaum erweiterbar. Einzig eine Verschiebung der Westabfahrt auf die heutige Lifttrasse halte ich für denkbar. Sicher ist, es wird voll werden. Wer darin einen Vorteil sieht, bitte!
Andererseits: Solange von bayerischer Seite maximal 700Per/Std. hinauf befödert werden, wird es auf der Zugspitze immer ein ruhiges Plätzchen geben! 8)

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 26.06.2010 - 03:44
von Sauerland_6_CLD
Es wird nicht voller werden, als bisher auch :lol:
Einfach weil die Kapazität über die Erreichbarkeit der Zugspitze begrenzt ist.

Ich nehme ja nun nicht an, das dort ein solcher Sessel gebaut wird und die Abfahrten so bleiben wie sie sind :nein:
Ein bisschen mehr Zutrauen habe ich in die BZB schon, ich gehe einfach mal davon aus, das die Neuerung eine ähnlicher Quantensprung für die Zugspitze bedeuten wird, wie der Neubau der Sesselbahn Sonnenkar.
Natürlich sind noch andere Maßnahmen an der Zugspitze wünschenswert, aber das Ganze muss ja schließlich auch Betriebswirtschaftlich darstellbar sein.
Will heißen, eins nach dem andern :wink:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 26.06.2010 - 11:42
von DAB
Quantensprung im Sonnenkar? Habe ich da was verpasst? Das einzig Neue ist doch der kurze Steilhang auf der ehemaligen Lifttrasse. Dass die beiden Liftkreuzungen wegfielen, lies sich ja nicht vermeiden!

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 26.06.2010 - 17:26
von Sauerland_6_CLD
Wenn ich überlege, das ich am Schlepper Sonnenkar schon einmal fast 40 Minuten angestanden habe, dann bezeichne ich die KSB Sonnenkar als Quantensprung ;D
So war das gemeint...

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 26.06.2010 - 22:16
von DAB
Einverstanden 8)

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 27.06.2010 - 07:48
von kaldini
ich war, bevor ich 2006 oder 2007 oben war, das letze Mal Ende der 90ger auf der Zugspitze zum skifahren. Schon damals war ich es nicht mehr gewöhnt, den ganzen Tag stehen zu müssen. Kann mich gut dran erinnern, wie angenehm mir das Sitzen im Restaurant vorkam. Und dass ich am Wetterwandeck einfach mal 5 Minuten im Schnee sass, da mir die Füsse weh taten. Damals hab ich beschlossen, erst wieder rauf zu fahren wenn es wenigstens 1 Sesselbahn gibt. Das war für mich der Quantensprung auf der Zugspitze durch die Sonnenkarbahn.

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 27.06.2010 - 14:18
von Seilbahnjunkie
Also das einzige Mal, als ich im Winter dort oben war hatte ich als Kind keine Probleme mit dem langen Stehen. :P Aber trotzdem ist es einfach ein Unterschied ob ein Gebiet nur über SLs verfügt, oder eben auch mit wenigstens einer KSB werben kann.
Allerdings muss es richtig heisen, "...wenn es wenigstens wieder eine Sesselbahn gibt".

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 28.06.2010 - 16:27
von Sauerland_6_CLD
Und wie recht "Seilbahnjunkie" doch hat, die erste Sesselbahn auf der Zugspitze war und ist die Neue Welt.
Ist deshalb, weil die Bergstation ja noch steht, man kann sie sogar auf der Webcam der Zugspitze noch erkennen.
Nicht nur das die Mitfahrt ein grandiosen Blick bot, auch die Abfahrt war Spitzenklasse, vorrausgesetzt man beherrschte sein Sportgerät :twisted:
Seitdem sich dort nichts mehr dreht, hat die Zugspitze auch keine wirkliche schwarze Abfahrt mehr.
Außerdem werde ich den Ausblick von der Bergstation nie vergessen, dort hatte es ja sogar einen kleine Terrasse mit Geländer wo man den Blick schweifen lassen konnte.
Ich würde da gerne nochmal hin..... aber die Bahn wird es wohl nie wieder geben :cry:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 28.06.2010 - 18:45
von Downhill
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Ich würde da gerne nochmal hin..... aber die Bahn wird es wohl nie wieder geben :cry:
Dann geh doch rauf! Der Schneefernerkopf ist über einen z.T. mit Drahtseilen gesicherten, aber nicht allzuschweren Steig zu erreichen. Die alte Pomastation steht auch immer noch da oben.
http://www.alice-dsl.net/frstgr/touren/ ... rkopf.html
Weniger schön steht der alte Skilift mitten in der Landschaft und rostet vor sich hin.
:D

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 28.06.2010 - 19:12
von snowotz
Downhill hat geschrieben:
Weniger schön steht der alte Skilift mitten in der Landschaft und rostet vor sich hin.
:D
Da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Sichtweisen.

Für die meisten von uns ist das ein erhaltenswertes Denkmal aus guten alten Zeiten :wink:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 28.06.2010 - 21:29
von Sauerland_6_CLD
Ich bin da auch eher für den Denkmal-status für die neue Welt 8)
Das man da relativ einfach hinkommt, das hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Da ich relativ unerfahren bin, sollte ich mir wohl mal min. einen ortskundigen Mitnehmen.
So alleine traue ich mich an so was nicht ran.

Inzwischen wäre aufgrund des Gletscherrückgangs kaum noch ein Betrieb möglich :rolleyes:
Wie siehts eigentlich am Wetterwandeck aus?
War da nicht auch noch ein Restgletscher, quasi auf der Lifttrasse des Schleppers, der ja wohl auch noch auf Gletscherstützen steht.
Ob man die Reste dieses Gletschers beim Neubau der KSB erhalten kann :bindafür:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 29.06.2010 - 17:29
von stivo
Unten ist ein Bild von 2003, das ich hier im Forum oder irgendwo im Internet aufgegabelt habe. (Falls das Bild entfernt werden soll, nehm ich es wieder heraus.)

Ich weiß nicht, ob man dort in den letzten Sommern auch Snowfarming betrieben hat, aber allzuviel Eis wird nicht mehr übrig sein.

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Verfasst: 29.06.2010 - 22:12
von noisi
Das Bild ist aus 2003, bei Wikimedia gibts auch noch ein aktuelleres, einfach bei Google nach Südlicher Schneeferner suchen.

ansonsten,
Gletscherstände: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 0#p4688390
Snowfarming 2010: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 4#p4687964

Könnte mir vorstellen, das eine Sesselbahn Wetterwandeck auch deshalb notwendig ist, weil der Ausstieg des bestehenden Schleppliftes nicht mehr auf Dauer zu halten ist. Anders kann ich mir die Arbeiten dort nicht erklären.