Seite 47 von 176
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 28.12.2008 - 19:07
von lolli
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass der ESL Innerwld (oder auch Phillip-lift
) stillgelegt wurde. Auf der Pano- Karte von Sölden ist er aber als in- Betrieb eingezeichnet. Was ist den nun?
mfg lolli
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 28.12.2008 - 19:21
von Hetzl00r
der läuft noch. Wo hast du das denn gelesen?
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 28.12.2008 - 19:39
von lolli
Auf Seite 40/41 oder so. Auf Lift-world sind auch Bilder wo er keine Sessel hat.
mfg lolli
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 28.12.2008 - 22:45
von Ram-Brand
Das ein Sessellift keine Sessel hat heißt noch lange nicht das er Stillgelegt ist.
Die Sessel halten grade Sommerschlaf.
Der Lift ist auch auf Lift-World noch nicht als "Stillgelegt" gekennzeichnet.
Und der Seite der Bergbahnen kann man schon zu 100% glauben. Die müssen ja über ihre Anlagen bescheid wissen
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 29.12.2008 - 09:57
von Af
Mal eine Frage zum Speicherteich Tiefenbach:
Die Talstation des SL Mutkogel liegt jetz quasi als Halbinsel in einem See. Allerdings erscheint mir der noch nicht sehr gross. Weiters sah mir die Lifttrasse nicht so aus, als würde die noch genutzt werden.
Die Frage ist, wenn das der Speicherteich werden soll, was geschieht mit dem SL, der dann im Weg wäre? Oder ist dieser Teich nur das ominöse Auffangbecken?
@ 8KSB Giggijoch: Also die Giggijochpiste in der Mitte ist jetzt wirklich zu voll....2 4KSB und eine 8KSB...da ist sogar wenns leer ist schon ein einziges Slalomfahren durch die Massen. Durch die Verlegung der Bahn wird dafür der einfachere Bereich der Pisten an der Roßkirplbahn kaum noch benutzt...
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 29.12.2008 - 10:18
von Skimax
@ Innerwald: Man kann den BB zu 100& vertrauen, außerdem bin ich mir relativ sicher das er er im Oktober noch seine Sessel drangehabt hat. Aber lange wird er wohl nicht mehr existieren, mit der Zentrumsbahn wird er wohl verschwinden.
Hat der eigentlich noch ne andere Funktion außer Zubringerbahn für das Skigebiet Innerwald?
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 29.12.2008 - 10:31
von Hetzl00r
SL Mutkogl war seit 2000 nicht mehr (oder nur noch sporadisch) in Betrieb, vorher lief der immer in der Gletschersaison.
Wahrscheinlich hat man ihn am Anfang möglicherweise noch für den Sommerskibetrieb eingeplant (ich erinner mich im Frühjahr 2001 war da mal gespurt), doch gelaufen ist der glaube ich dann doch nie mehr.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 29.12.2008 - 10:38
von Skimax
Der SL Mutkogel lief doch noch im Herbst
aber im winter war der glaub ich seit einigen jahren nicht mehr in betrieb
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 29.12.2008 - 17:09
von lolli
Ich bin jetzt wirklich kein Fachmann, aber kann es sein, dass du den Innerwald esl grade mit dem Hochsölden esl verwechselt hast. Denn den innerwals esl dient außer als Zubringer zu den Innerwaldliften doch eher als Besoffenen-transporter des Sportcafé Phillip. Die Zentrumsbahn soll doch skifahrer bis ganz nach oben bringen. Da spielt doch der Innerwald esl keine Rolle, oder?
mfg lolli
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 30.12.2008 - 09:35
von Ram-Brand
Af hat geschrieben:Mal eine Frage zum Speicherteich Tiefenbach:
Die Talstation des SL Mutkogel liegt jetz quasi als Halbinsel in einem See. Allerdings erscheint mir der noch nicht sehr gross. Weiters sah mir die Lifttrasse nicht so aus, als würde die noch genutzt werden.
Die Frage ist, wenn das der Speicherteich werden soll, was geschieht mit dem SL, der dann im Weg wäre? Oder ist dieser Teich nur das ominöse Auffangbecken?
Das ist nur das Auffangbecken, was aber auch zum Beschneien genutzt wird.
Der See soll weiter oben zwischen SL Panorama und SL Mutkogl hin. Er ist dann auch nicht vom Parkplatz aus zu sehen.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 30.12.2008 - 10:16
von Af
Also da ist aber nicht gerade viel Platz. Hier befindet sich doch die Piste zum SL Mutkogel...naja, we will see...
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 30.12.2008 - 10:48
von Ram-Brand
Nein. Da wo der SL Panorama beginnt. Zu sehen ist das Liftwärterhäuschen vom Panorama.
Da ist genug Platz zwischen SL Mutkogl und Panorama. Die Piste ist viel weiter oben.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 13.01.2009 - 21:44
von snowflat
Hatten wir schon, dass eine neue Talabfahrt geplant sein soll. Sie wird von der "Silbernen Abfahrt" (das müsste doch die Schwarze 7 sein) weiter ins Zentrum führen. Steht in der Gemeindeinformation Sölden.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 14.01.2009 - 17:55
von Skimax
wurde glaub ich noch nicht gesagt. handelt es sich dabei um eine talabfahrt zur projektierten zentrumsbahn?? wäre sinnvoll
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 15.01.2009 - 19:27
von Seilbahnfreak_23
Skimax hat geschrieben:wurde glaub ich noch nicht gesagt. handelt es sich dabei um eine talabfahrt zur projektierten zentrumsbahn?? wäre sinnvoll
Soweit ich weiß ist die Zentrumsbahn - die laut der Zeitschrift "Die Bahnen" frühestens 2010 kommen soll - eine reine Zubringerbahn. Abfahrt ist glaube ich keine geplant.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.01.2009 - 08:23
von Ram-Brand
Früher gab es mal eine Abfahrt (Ziehweg) von der Piste 7 runter zur Giggijochbahn. Vielleicht will man ja soetwas machen.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 17.01.2009 - 19:12
von Xtream
ram's bild von 2006 entspricht IMHO nicht dem zukünftigen schneiteich am tiefenbach! die hütte auf dem bild ist doch vom zwischeneinstieg des panorama sl! bin der meinung wenn man dort einen 400.000m³ teich baut, dann kann man die piste bis zur wirklichen talstation des panorama in zukunft ziemlich vergessen..... unterhalb der umlenkstation, also der bereich zwischen minilift & panorama ist viel besser geeignet!
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 17.01.2009 - 21:38
von Xtream
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.01.2009 - 00:11
von Schwoab
Also ehrlich ist das die Verbindung wert? Ich meine Nein....nur wegen den paar mehr Pistenkilometern so in den Gletscher/Berg reinbuddeln!? Nein danke ich bin dagegen!
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.01.2009 - 09:32
von Af
Mhh...solange das nur ein Skitunnel wird, und nicht der halbe Berg weggesprengt wird bin ich dafür. Aber eine Serpentinen-Abfahrt hinter den Bergstationen der EUBs oder dgl. bin ich auch dagegen.
Viel wichtiger als die Verbindung wäre IMO die ein Zubringer vom Tal aus auf den Gletscher. Aber da haben die BB wohl kein Interesse dran.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.01.2009 - 11:12
von bergfuxx
bergfuxx hat geschrieben:Ich habs mir angesehen. So langsam vermischen sich die Topics hier.
Trotz allem, auch wenn es dann eine skitechnische Verbindung gäbe, ist das ein zu großer Eingriff in den Gletscher, der ohnehin schon von selbst auf dem Rückzug ist. Diese Tatsache birgt dann auch weiters das Risiko, dass man in ein paar Jahren am Tunnelausgang vor einem Abhang steht, da der Gletscher dort zu weit abgeschmolzen ist. Dann braucht man doch den in den Berg gesprengten Serpentinenweg.
Von daher ist meiner Ansicht nach eine reine Seilbahnverbindung die sinnvollste und günstigste Lösung hier.
Haben sich die BB beider Seiten denn noch nicht wieder geäußert hierzu?
@Af: Bei der Verbindung aus dem Tal meinst du jetzt aber doch Pitz, oder? Ich denke nicht, dass die Venter einem Vorhaben von Sölden zustimmen würden, ne Bahn zum Tiefenbach zu bauen.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.01.2009 - 13:15
von Xtream
nein, ich denke af meint eine zubringerbahn direkt von sölden bis zum rettenbachgletscher! oder über den gaislachkogl zum tiefenbach um damit die gletscherstrasse zu entlasten bzw. zu sperren!
vom umweltaspekt ist dies sicherlich eine sehr gute entscheidung! allerdings sehe ich gerade aufgrund der strasse sölden im vergleich zu anderen gletscherskigebieten klar im vorteil.... ich bin mit meinen eltern als kleines kind (so ab 1982-83) jedes jahr zum herbstskilauf nach sölden gefahren! und das fast 20 jahre... meine eltern fahren immer noch nach sölden, obwohl ihnen die entwicklung von puplikum und ortsbild in den letzten jahren gar nicht mehr gefallen hat! aber ok im castello falkner findet man schon immer ein ruhiges eckchen...
und gerade die gletscherstrasse ist ein entscheidender vorteil! man kann sämtliche verpflegungen mitnehmen und bequem im auto brotzeit machen.... gerade für familien mit kleinen kindern ist das mitgenommene auto im vergleich zu einer zubringerbahn ein argument für den söldener gletscher!
ein skitunnel zum pitztaler an der o.a stelle wäre IMHO optimal! die letzte bahn um dann zurück ins pitztal zu kommen wäre im winter die schwarze schneidbahn..... von dort geht es dann non-stop durch 2 tunnel und notweg zur talstation des pitzexpress! die mittelstation einer neuen fernerkoglbahn würde eigentlich nur für die erschliessung der linke abfahrt benötigt und natürlich zur talbeförderung.... deswegen reicht doch erstmal der tunnel und der rückbringer zum rettenbachjoch
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.01.2009 - 14:46
von Af
@ Gletscherbahn: Genau so meinte ich das.
Allerdings könnte die Strasse die kommenden 5-10 Jahren so eine Achillesferse der Söldner werden. Wenn die Energiekosten wieder dermassen steigen wie alle Experten vorraussagen, dann überleg ich mir schon zweimal, ob ich jeden Tag den Gletscher rauf oder runter fahr, oder gleich nach Kaprun, Stubai, Tux oder eben ins Pitztal fahre, wo ich mir einiges an Sprit sparen kann...aber das ist ja noch ein bißchen hin. Kommt die Verbindung wirklich, ist eh das Pitztal im Vorteil, da se quasi nen direkten Zubringer zu den Söldener Gletschern haben, und man somit wesentlich schneller droben ist.
@ Skitunnel: Die Stelle wäre schon ideal. Erreichbar über die SLte, falls Wind sein sollte, nur die Erreichbarkeit des Tiefenbachs sollte man via Seiterjöchl verbessern.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.01.2009 - 15:33
von Schwoab
Sind das mit dem Tunnel eigentlich alles nur Vermutungen von uns, oder gibts dafür irgendwelche Belege?
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.01.2009 - 19:34
von Hochzillertaler
So ziemlich alles wurde hier schon ausgiebig diskutiert und auch von beiden Seiten bestätigt(W.K. von Pitztaler Seite und auch von den BBS). Also Tunnel vom Tiefenbachferner zur Südseite linker Fernerkogel; Pistenmäßige Vollerschließung des linken Fernerkogels(Nord- und südseitig; Fernerkogelbahn als Grundvorraussetzung des Verbindungsprojekts; Seilbahn aus der Gegend der Mittelstation der neuen Fernerkogelbahn zum Rettenbachjoch(Typ noch unbekannt); Verbindungsabfahrten zur Talstation Gletscherseebahn/Mittelbergbahn..Des ganze hängt halt an der Frage, ob dafür eine UVP nötig ist oder nicht. Seit der Genehmigung des "Notwegs" ist die Genehmigung aber nur eine Frage der Zeit,... . Was mich stutzig macht ist, dass die Pitztaler jetzt ja relativ viel in ihre bestehenden Gebiete investiert haben und immer noch tun(Mittelbergbahn, Gletscherseebahn, IDS-Snowmaker, Sunnalm-Passivhaus, Muldenbahn) man könnte die Karlesjochbahn eigentlich auch dazuzählen,... . Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass das mit dem Zusammenschluss doch nix wird oder es sich noch eine ganze Weile hinziehen wird. Des ist aber reine Mutmaßung meinerseits ohne Belege. Ich persönlich brauch den Zusammenschluss nicht, er würde aber sicher dem Pitztal zu einem enormen Aufschwung verhelfen,denn dort lebt ja eh praktisch jeder direkt oder indirekt vom Tourismus!!