Seite 47 von 81
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 24.10.2011 - 09:20
von ElMexico
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 24.10.2011 - 13:01
von mario01101988
das ist mir auch viel vorgekommen aber der chef der planai wirds wissen und mir nicht irgendwas erzählen bin gestern mit ihm im sessellift gesessen und da hat er mir das erzählt aber 3000 kann ich auch nicht glauben und es soll ein waldweg werden aber wo genau weis ich nicht denn dann war die liftfahrt zu ende
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 24.10.2011 - 15:22
von alex96
außer man stellt 10 förderbänder nebeneinander hin
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 24.10.2011 - 17:05
von ElMexico
Stell mir gerade den Dominoeffekt vor, wenns im 3. Band von links (von den 10) ganz vorn jemanden zerbröselt
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 24.10.2011 - 20:15
von Jojo
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 25.10.2011 - 09:19
von ElMexico
Danke Jojo für den Link! War offenbar die gleiche Diskussion in grün.
Bei der Alpe Rauz habens ja auch so ein Band, um vom Parkplatz zum Lift rauf zu kommen. Hab einmal den Fehler gemacht, mich da rein zu stellen, dachte ich komm da nie mehr raus und die 1. Fahrt hab ich auch verpasst.. Da ist man ja zu Fuß 3 mal schneller..
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 27.10.2011 - 22:34
von Düsi
Mal was Neues von der Fageralm!
Eine kostenlose permanente Speedy-Schussstrecke mit Top-Speed Messung gibt es neu am Mittelfager. Guckst du hier: http://www.ski-reiteralm.at/de/winter/f ... enpanorama
40 HM auf 150 Meter Länge sollten eine schöne Geschwindigkeit ermöglichen.
Leider gibt´s sonst auf der Fageralm nichts Neues. Wird man Zeit das sich hier mal ein bißchen mehr tut!
Düsi
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 27.10.2011 - 22:57
von Martin_D
Düsi hat geschrieben:40 HM auf 150 Meter Länge sollten eine schöne Geschwindigkeit ermöglichen.
Hm, das motiviert mich jetzt mal zum Nachrechnen:
MIt dem Ansatz E(kin)=E(Pot) erhält man
0,5mv^2=mgh
und damit
v = wurzel(2gh)= 28m/s=101 km/h
In dem Ansatz ist aber jetzt Reibung und vor allem der Luftwiderstand überhaupt nicht berücksichtigt. Also sind eher Maximalgeschwindigkeiten um 80 km/h zu erwarten, 90 km/h dürften selbst bei optimalen gewachsten Ski und guter Hocke kaum realistisch sein.
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 28.10.2011 - 09:02
von ElMexico
Hab mit dicker Schijacke und ungewachsten Ski in Flachauwinkel 85 kmh gehabt, 80 kmh scheint mir also nicht allzusehr berauschend..
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 28.10.2011 - 22:02
von Düsi
Martin_D hat geschrieben:Düsi hat geschrieben:40 HM auf 150 Meter Länge sollten eine schöne Geschwindigkeit ermöglichen.
Hm, das motiviert mich jetzt mal zum Nachrechnen:
MIt dem Ansatz E(kin)=E(Pot) erhält man
0,5mv^2=mgh
und damit
v = wurzel(2gh)= 28m/s=101 km/h
In dem Ansatz ist aber jetzt Reibung und vor allem der Luftwiderstand überhaupt nicht berücksichtigt. Also sind eher Maximalgeschwindigkeiten um 80 km/h zu erwarten, 90 km/h dürften selbst bei optimalen gewachsten Ski und guter Hocke kaum realistisch sein.
Du hast den "Skistock- + Skating- Anfangsimpuls" mit 2 Jagertee (SSA2xJt) von 20 km/h vergessen.
Daher lautet die Gleichung für die Endgeschwindigkeit
v = wurzel(2gh)+SSA2xJt = 121 km/h
... wir könnte doch ein neues Topic aufmachen: Max Speed bei Speedy-Schussstrecke auf Fageralm (natürlich immer mit Foto als Beweis), wäre mal was absolut Neues! Wer macht mit?
Düsi
In der Tat, wäre ein eigenes Topic nett, denn zu den News passt's ja eigentlich nicht mehr.
MFG Mod. Dachstein
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 01.11.2011 - 18:36
von Alpi
Letzten Samstag hat man am Alm 6er das Seil gespleißt, den Bahnhof muß noch verkleidet werden und einige Erdarbeiten um die Stationen sind noch zu machen.
Im oberen Teil der Piste hat man auch schon beschneit.
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 01.11.2011 - 19:11
von lanschi
Alpi hat geschrieben:Letzten Samstag hat man am Alm 6er das Seil gespleißt, den Bahnhof muß noch verkleidet werden und einige Erdarbeiten um die Stationen sind noch zu machen.
Im oberen Teil der Piste hat man auch schon beschneit.
Du hast nicht zufällig Fotos, oder?
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 02.11.2011 - 08:31
von mara
Mmmh, irgendwas scheint da beim Bau des "Tors der Sieger" nicht zu stimmen, jetzt flexens die schon voher montierten Querstreben ab
(Quelle: http://bautagebuch.planai.at/)
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 03.11.2011 - 19:27
von Alpi
lanschi hat geschrieben:
Du hast nicht zufällig Fotos, oder?

Leider nein, habs nur von der Planai aus gesehen und hatte man Zoomobjektive nicht dabei!
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 08.11.2011 - 14:00
von ElMexico
Das Panorama hat meinen oben gehegten schlimmen Verdacht bestätigt. Man spart den Süd-Lift ganz ein. Der (wahrscheinlich ohne Personal auskommende) und bezüglich Beförderungskapazität sehr fragliche Fritz-Blitz geht wie vermutet durch den Wald rüber zum Lärchkogelweg, wo man dann wahrscheinlich nach langem schieben und staffeln mal auf die 12er kommt. Die 5er und die 3a sind somit nicht mehr erreichbar.
http://www.planai.at/winter/de/skigebie ... urzen.html
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 08.11.2011 - 22:03
von Erli.GB
Der Südlift ist Geschichte, leider.
Orange die Trasse des Südlift als Pfeil symbolisiert,
Rot der Neue

zu etwas erfreulicheren > Alm 6er am HK: Das Förderseil ist gespleisst, der Bahnhof im fertig werden (Seilbahntechnisch) und die Sessel sind heute gekommen. (Die Info stammt von Gestern Abend)
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 13.11.2011 - 19:17
von tom96
Am Hauser Kaibling werden gerade die Sessel vom Alm 6er montiert bzw. angeliefert.
Zu den orange-grünen Lederbezügen sage ich jetzt nichts.
Wenn schon zweifärbig (was ich nicht befürworte), warum nicht in den Kaibling-Farben blau und gelb??? --> Und passend dazu, gelbe Bubbles! (Ja ich weiß, die gibt es nur von Leitner, aber ich find sie schöner und besser zum Hauser Kaibling passend.)
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 13.11.2011 - 19:34
von funssar
Da redest aber ein Stuss! Die gelben Bubbles gibts auch von Doppelmayr---> siehe Sattelbahn in Fiss!!!
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 13.11.2011 - 19:57
von tom96
funssar hat geschrieben:Da redest aber ein Stuss! Die gelben Bubbles gibts auch von Doppelmayr---> siehe Sattelbahn in Fiss!!!
Hm, das hab ich gar nicht gewusst, dass es die auch von Doppelmayr gibt.
Ist aber kein Grund, sich aufzuregen!
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 22.11.2011 - 16:25
von ElMexico
Jetzt haben wirs offiziell. Die Förderkapazität des neuen Fritz-Blitz liegt bei 1500. http://www.planai.at/winter/de/unterneh ... s_ID=10321
Der Chef der Bergbahnen hat sich mit seinen 3000 wohl etwas vertan.. 
Die Begründung mit Steigerung der Beförderungskapazität ist also auch nicht mehr ganz haltbar. Wobei ich auch die 1500 noch anzweifle.. Bei 3600 s, die eine Stunde hat, bleiben den Leuten also heiße 2 Sekunden, dass sie sich aufs Band stellen? Sorry, für den durchschnittlichen Skifahrer ist das nicht machbar.. Und blitzt man mit heißen nicht mal 1m/s dahin...
Bleiben also für mich nur mehr Einsparungsgründe..
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 22.11.2011 - 16:33
von alex96
ich kann mir allgemein nicht vorstellen dass ein Förderband 1500p/h schaffen kann, vor allem weil es ja viel langsamer ist wie ein Schl und da dann auch nicht wieder so viele Platz haben. Oder habt ihr schon mal einen Schl (kein doppelter) mit 1500p/h gesehen?
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 22.11.2011 - 18:28
von Erli.GB
Laut technischer Daten (105m Länge und 3 Minuten Fahrzeit = 180 Sekunden) fährt das Ding etwa 0,6 m/s. Da sind die 1.500 Beförderungen pro Stunde sehr theoretisch.
Ausweichen kann man über die Märchenwiese Sesselbahn bzw. über einen Schleichweg für Einheimische an der Bergrettungshütte vorbei zur Fis Abfahrt.

Meine 3 Varianten zu dem Thema Lärchkogel
Ausgangspunkt ist immer vom Mitterhaus (Hauser Kaibling) kommend
- Schleichweg Orange weiter dann über die Fis Abfahrt zur Lärchkogelsesselbahn
- Violett die Fritz Blitz Variante
- Grün Märchenwiesesesselbahnvariante mit 6 EUB Planai zur Mittelstation und dann Neu (letzter grüner Pfeil) ca. 150m Tunnel unter der Abfahrtsstrecke Herren durch zur Lärchkogelsesselbahn

Die grüne Variante kommt dann zeitweise bei der WM bzw. beim Weltcup-Finale 2012 zum tragen da sonst der Fritz Blitz das Nadelöhr schlecht hin werden wird
(Orange Variante dann nicht möglich da FIS Abfahrt gesperrt)
Ansonsten kommt von der Weidmoos-Sackgasse so Gut wie gar nicht weg.
Der alte Schlepplift hatte ein sehr spezielles Problem das so umgangen werden konnte.
Edit: Die normale grüne Variante wäre dann natürlich ohne EUB die Piste Nr. 3 oder Nr. 1 zu benutzen wenn keine Sperren wegen Rennen bzw. WM
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 23.11.2011 - 08:47
von lebeogg
Erli.GB hat geschrieben:[...]
Ausweichen kann man über die Märchenwiese Sesselbahn bzw. über einen Schleichweg für Einheimische an der Bergrettungshütte vorbei zur Fis Abfahrt.
[...]
Kennst Du den Schleichweg?
Von der Talstsation der Mächenwiesebahn musst Du erst mal den ganzen Hang hinauf bis zur Hütte (viel Spass
)!
Vom Weitmooslift kommst Du nur über einen Ziehweg unterhalb der Onkel Willy's Hütte zum Schleichweg (und auch da geht's nicht, ohne ein Stück zu gehen), von der Bergstation der Märchenwiesenbahn kommend brauchst Du ihn nicht. Da kannst Du gleich außenrum fahren.
Vermutlich wird sich gegen vier Uhr, wenn alle von der Mitterhausalm bzw. von den Weitmoosliften zurückkommen, wieder gewaltig stauen. Für mich keine befriedigende Lösung, ein fix geklemmter 4er-Sessel mit Förderband (wie auf der Burgstallalm, 2000 P/h) wäre m. M. die bessere Lösung gewesen.
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 23.11.2011 - 10:48
von ElMexico
Der alte Schlepplift hatte ein sehr spezielles Problem das so umgangen werden konnte.
ad Erli.GB: Was war denn dieses sehr spezielle Problem?
Ich frag mich, wenn man diesen Fritz-Blitz schon unbedingt bauen wollte, warum man nicht den Südlift als Zusatz stehen gelassen hat. DAS wäre eine Ausweitung der Kapazität.
Re: Dachstein-Tauern Region
Verfasst: 23.11.2011 - 16:23
von Erli.GB
lebeogg hat geschrieben:
Kennst Du den Schleichweg?
Von der Talstsation der Mächenwiesebahn musst Du erst mal den ganzen Hang hinauf bis zur Hütte (viel Spass

)!
Vom Weitmooslift kommst Du nur über einen Ziehweg unterhalb der Onkel Willy's Hütte zum Schleichweg (und auch da geht's nicht, ohne ein Stück zu gehen), von der Bergstation der Märchenwiesenbahn kommend brauchst Du ihn nicht. Da kannst Du gleich außenrum fahren.
Vermutlich wird sich gegen vier Uhr, wenn alle von der Mitterhausalm bzw. von den Weitmoosliften zurückkommen, wieder gewaltig stauen. Für mich keine befriedigende Lösung, ein fix geklemmter 4er-Sessel mit Förderband (wie auf der Burgstallalm, 2000 P/h) wäre m. M. die bessere Lösung gewesen.
Ich gehe von der ehemaligen Talstation alter Märchenwieseschlepper aus. Und ja ich kenne seit 30 Jahren alle Schleichwege am HK und der Planai
Wenn Du die Schi richtig gewachst hast und die Stöcke benützt bzw. vielleicht sogar langlaufen (Skating) kannst (geht auch mit Alpinschi) ist der Schleichweg kein Problem.
Mit dem Stau gegen 16 Uhr hast Du natürlich recht. Sollte es sich dann beim 8er Märchenwiese Stauen und beim Blitz auch dann geht nur mehr der Schleichweg (das eine der beiden Anlagen einen defekt hat oder es mal einen Stromausfall gibt davon spreche ich hier noch gar nicht).
ElMexico hat geschrieben:
ad Erli.GB: Was war denn dieses sehr spezielle Problem?
Kann und darf ich Dir nicht sagen. Nur noch soviel: Man hat Tatsachen geschafft.
ElMexico hat geschrieben:Ich frag mich, wenn man diesen Fritz-Blitz schon unbedingt bauen wollte, warum man nicht den Südlift als Zusatz stehen gelassen hat. DAS wäre eine Ausweitung der Kapazität.
Mit der Ausweitung hast Du vollkommen recht.