Seite 47 von 84
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 07.08.2014 - 16:38
von Theo
Am wenigsten Platz würde ein Vergusskegel brauchen. Die Seilführung in der Talstation schein eh irgendwie interessant zu werden.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 08.08.2014 - 22:16
von LH05
Die spezielle Seilführung resultiert daraus, da sich der Spannschacht am Ende des Mittelperrons befindet. Deshalb auch die beiden zusätzlichen Umlenkscheiben und die Rollenbatterie welche man auf dem Webcambild der Talstation erkennen kann.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 11.08.2014 - 20:27
von Snow4Carve
TF10 leaving for Davos Parsenn. Have fun with Big Mama. Passion for snowmaking.
https://www.facebook.com/technoalpin/ph ... 61/?type=1
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 12.08.2014 - 14:48
von Schöditaz
Die kommen wahrscheinlich aufs Rinerhorn, oder?
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 15.08.2014 - 17:50
von gorner
War letztes Wochenende mal wieder in Davos. War wirklich beeindruckend wie gross die Stütze für die neue Jakobshornbahn ist. Die überragt alles. Freu mich schon auf die erste Fahrt
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 17.08.2014 - 16:18
von ski-chrigel
Nichts Unerwartetes:
Rote Zahlen bei den kleinen Bergbahnen
Die Rinerhorn- und Pischabahn Davos haben 2013/14 wieder rote Zahlen geschrieben. Den grössten Verlust eingefahren hat die Klosterser Madrisabahn.
http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/ro ... bergbahnen
http://www.davoserzeitung.ch/wirtschaft ... gbahnen-ag
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 19.08.2014 - 09:56
von Vincent
Madrissa war dieses jahr auch stark Anfangs vom schneemangel betroffen
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 19.08.2014 - 18:09
von Chlosterdörfler
Die GS 2013/14 sind nun abrufbar unter Pischa folgendes gefunden.
Postiv: Die bis zum 31. März 2014 gültige Konzession und Betriebsbewilligung der Luftseilbahn musste erneuert werden was auch geschah um weitre 10 Jahre.
Negativ: Trotz einigen positiven Entwicklungen auf Pischa gelang es der Gesellschaft nie, einen ausreichenden Cashflow zu erzielen, um längerfristig Investitionen und Kosten tragen zu können. Der Verwaltungsrat hat deshalb zusammen mit der Muttergesellschaft entschieden, den Betrieb nur noch während den grossen Gästeaufkommen zu öffnen und unter der Woche zu schliessen.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 19.08.2014 - 20:27
von alpiz
Das heisst nur noch Wochenende, ausser Weihnachten/Neujahr, zwei Wochen Februar und Ostern.
http://www.davos.ch/bergbahnen/winter/b ... eiten.html
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 21.08.2014 - 07:23
von ski-chrigel
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 22.08.2014 - 10:53
von Snow4Carve
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 22.08.2014 - 21:10
von gorner
Vincent hat geschrieben:Madrissa war dieses jahr auch stark Anfangs vom schneemangel betroffen
Da würde nur eins helfen. Beschneidung am Schaffürggli und vielleicht noch Schafcalanda. Aber da müsste Herr Schertenleib halt mal in Madrisa investieren
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 27.08.2014 - 20:21
von Tiob
Hat jemand eine Idee zur Verbesserung von Davos-Klosters?
http://www.innovation-davosklosters.ch/
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 28.08.2014 - 15:03
von ski-chrigel
Unter den den AF'lern hat es sicher einige, die ein Köpferollen, insbes. von C.S. da reinschreiben...
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 30.08.2014 - 13:51
von Schöditaz
ski-chrigel hat geschrieben:Unter den den AF'lern hat es sicher einige, die ein Köpferollen, insbes. von C.S. da reinschreiben...

Ich werde da sicher mal was in dieser Richtung rein schreiben...
Weitere News: Neubau Jakobshornbahn kommt planmässig voran
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 04.09.2014 - 18:46
von Chlosterdörfler
Davos am Jakobshorn wird eine FIS Abfahrtspiste homologiert
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... omologiert
Zur Pischabahn Talstation mit Heliport?
Bei der Talstation der Davoser Pischabahn ist eine Einsatzbasis der Rettungsflugwacht (Rega) kombiniert mit Infrastrukturen für kommerzielle Flüge geplant. Bevor an diesem Projekt weitergearbeitet wird, wolle man nochmal alle bisherigen Standortevaluationen für einen Heliport in Davos zur Hand nehmen um zu klären, welche Areale überhaupt in Frage kommen.
Das sagt der für das Dossier zuständige Regionalentwickler der Gemeinde Davos, Adrian Dinkelmann. «Wir wollen abklären, ob wirklich alle Standorte miteinander verglichen wurden damit wir wissen, dass wir uns auf das Areal bei der Pischa-Talstation konzentrieren können.»
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... -startklar
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 13.09.2014 - 13:41
von Snow4Carve
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 18.09.2014 - 18:50
von Chlosterdörfler
Ferien in Davos bald pauschal mit Flug für Deutsche
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... l-mit-flug
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 18.09.2014 - 22:54
von Vincent
Die Idee ist nicht schlecht, wenn er jetzt das gleiche für den Winter noch macht.... Wo will der eigentlich landen?
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 20.09.2014 - 17:41
von ski-chrigel
In Bad Ragaz
Zürich natürlich. Oder ev. was weniges in St.Gallen.
Laax macht das mit Engländern schon einige Zeit.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 20.09.2014 - 18:00
von Vincent
Ne ich meinte nur weil das von Zürich aus nochmal ca 1 1/2 bis 2 Stunden dauert
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 20.09.2014 - 18:45
von Whistlercarver
Im Engadin gibt es doch auch noch einen einigermaßen großen Flugplatz. Wenn er nur die Leute nach Zürich oder Friedrichshafen fliegt so wird das ganze nur für den Norden von Deutschland interessant. Alles südlicher von Frankfurt kommt eh mit dem Auto und auch südlicher von Hannover wird man kaum dran denken in die Schweiz zu fliegen.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 20.09.2014 - 22:43
von ski-chrigel
Vergiss Samedan. Kein Charter-/Linienflugverkehr infolge fehlendem ILS resp Instrumentenanflug. An einem GPS-basierten Anflug wird gearbeitet, aber frühestens auf 2016 und wenn dann auch nur für Privatjets. Air Engadina damals ging deswegen vor vielen Jahren hops...
PS: St.Gallen wäre def. sinnvoller als Friedrichshafen und wohl die schnellste aller Varianten
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 24.09.2014 - 22:03
von gorner
Laut davos.ch gibt es nun folgende Neuigkeiten zur neuen Jakobshornbahn 1. Sektion. Die Tragseile wurden bereits installiert. Nun geht es gerade um die Montage der Zugseile.. Hab ich gerade auf der Website gelesen..
Vieleicht kann uns Schöditatz um die neuesten Arbeiten aufklären?! Bin schon sehr gespannt auf die neue Bahn