Verfasst: 03.12.2006 - 15:43
Ist denn die Piste durch das Tal jetzt endlich mal fertig? oder diskutieren die immer noch??
Gibts Neuigkeiten?

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www.orf.atNotweg braucht kein UVP-Verfahren
Am Montag hat die Umweltabteilung des Landes Tirol per Bescheid festgestellt, das es für den umstrittenen Notweg im Pitztal kein UVP Verfahren braucht. Damit hat die Behörde einen Antrag des Landesumweltanwaltes abgewiesen.
Der Landesumweltanwalt hat jetzt fünf Wochen Zeit, um eventuell gegen den Bescheid des Landes beim Umweltsenat in Wien zu berufen.
Kurioses Detail: Das jetzige Nein zu einem Umweltverträglichkeits-Verfahren kommt von der gleichen Abteilung im Landhaus, die Anfang Sommer noch ein UVP Verfahren für den ganzen Notweg durchgeführt hat. Dieses UVP-Verfahren ist damals negativ für den Notweg ausgegangen.
Notweg Voraussetzung für zwei Lifte
Unterdessen ist der Notweg schon weitgehend fertiggestellt - genehmigt von der Umweltbehörde per naturschutzrechtlichem Bescheid. Aber ohne umfassende UVP.
Für den oberen Teil haben die Gletscherbahnen mittlerweile ebenfalls angesucht. Nach einem Baustopp, weil in diesem Bereich ohne Genehmigung Gletscherspalten zugeschoben wurden.
Der Notweg ist im Sicherheitskonzept der Gletscherbahnen für zwei neu errichtete Lifte vorgesehen - ohne Notweg dürften diese Lifte gar nicht betrieben werden.
immer wenn man denkt die Krone des Ganzen sitzt schon fest auf dem Haupt dieser Posse, dann kommt die nächste noch PompösereJens hat geschrieben:Hier die Neuigkeiten, jaja die Behörden:
www.orf.atNotweg braucht kein UVP-Verfahren
Am Montag hat die Umweltabteilung des Landes Tirol per Bescheid festgestellt, das es für den umstrittenen Notweg im Pitztal kein UVP Verfahren braucht. Damit hat die Behörde einen Antrag des Landesumweltanwaltes abgewiesen.
Der Landesumweltanwalt hat jetzt fünf Wochen Zeit, um eventuell gegen den Bescheid des Landes beim Umweltsenat in Wien zu berufen.
Kurioses Detail: Das jetzige Nein zu einem Umweltverträglichkeits-Verfahren kommt von der gleichen Abteilung im Landhaus, die Anfang Sommer noch ein UVP Verfahren für den ganzen Notweg durchgeführt hat. Dieses UVP-Verfahren ist damals negativ für den Notweg ausgegangen.
Notweg Voraussetzung für zwei Lifte
Unterdessen ist der Notweg schon weitgehend fertiggestellt - genehmigt von der Umweltbehörde per naturschutzrechtlichem Bescheid. Aber ohne umfassende UVP.
Für den oberen Teil haben die Gletscherbahnen mittlerweile ebenfalls angesucht. Nach einem Baustopp, weil in diesem Bereich ohne Genehmigung Gletscherspalten zugeschoben wurden.
Der Notweg ist im Sicherheitskonzept der Gletscherbahnen für zwei neu errichtete Lifte vorgesehen - ohne Notweg dürften diese Lifte gar nicht betrieben werden.
Heißt ja auch "Kalter Krieg", oder?trincerone hat geschrieben: Fallen Schneebälle auch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz??
Ich dachte beim ersten Verfahren sollte eine Talabfahrt gebaut werden und man hat erst später den Notweg erfunden, um keine UVP machen zu müssen?Spechti hat geschrieben:immer wenn man denkt die Krone des Ganzen sitzt schon fest auf dem Haupt dieser Posse, dann kommt die nächste noch PompösereJens hat geschrieben:Hier die Neuigkeiten, jaja die Behörden:
www.orf.atNotweg braucht kein UVP-Verfahren
Am Montag hat die Umweltabteilung des Landes Tirol per Bescheid festgestellt, das es für den umstrittenen Notweg im Pitztal kein UVP Verfahren braucht. Damit hat die Behörde einen Antrag des Landesumweltanwaltes abgewiesen.
Der Landesumweltanwalt hat jetzt fünf Wochen Zeit, um eventuell gegen den Bescheid des Landes beim Umweltsenat in Wien zu berufen.
Kurioses Detail: Das jetzige Nein zu einem Umweltverträglichkeits-Verfahren kommt von der gleichen Abteilung im Landhaus, die Anfang Sommer noch ein UVP Verfahren für den ganzen Notweg durchgeführt hat. Dieses UVP-Verfahren ist damals negativ für den Notweg ausgegangen.
Notweg Voraussetzung für zwei Lifte
Unterdessen ist der Notweg schon weitgehend fertiggestellt - genehmigt von der Umweltbehörde per naturschutzrechtlichem Bescheid. Aber ohne umfassende UVP.
Für den oberen Teil haben die Gletscherbahnen mittlerweile ebenfalls angesucht. Nach einem Baustopp, weil in diesem Bereich ohne Genehmigung Gletscherspalten zugeschoben wurden.
Der Notweg ist im Sicherheitskonzept der Gletscherbahnen für zwei neu errichtete Lifte vorgesehen - ohne Notweg dürften diese Lifte gar nicht betrieben werden.![]()
aber was machen die Verantwortlichen in den Ämtern da eigentlich? Würfeln die das aus? oder ziehen die Stäbchen?
www.orf.atLindenberger verteidigt Notweg Entscheidung
Der für die UVP Verfahren zuständige Landesrat Hans Lindenberger verteidigt die Entscheidung seiner Abteilung, wonach es für den umstrittenen Notweg der Pitztaler Gletscherbahnen keine UVP brauche.
"Zwei verschiedene Projekte"
Die Umweltabteilung des Landes Tirol hat, wie berichtet, am Montag per Bescheid festgestellt entschieden, dass es für den umstrittenen Notweg im Pitztal kein UVP Verfahren braucht. Und zwar obwohl diese Abteilung im Sommer ein UVP Verfahren für den gesamten Notweg negativ entschieden hat.
Dabei handle es sich um zwei verschiedene Projekte, argumentiert Lindenberger am Dienstag.
-> http://www.pitztaler-gletscher.at/servi ... htm?id=201Mit einer kleinen „Firstfeier“ in Mandarfen gratulierte die Pitztaler Gletscherbahn am 2.12.06 dem HTB Bau Spezialistenteam zur Vollendung der Trasse des Sicherheitsweges vom Gletscher ins Tal. Polier Toni und seine 10 Männer aus dem Tiroler Oberland haben in den letzten Herbstwochen eine anerkennenswerte Teamleistung im Hochgebirge erbracht und die Trasse mit großem Einsatz und viel Fachkenntnis fertig gestellt. An exponierten Stellen müssen nunmehr noch ein Sicherheitszaun auf insgesamt ca 200 m Länge errichtet und kosmetische Restarbeiten erledigt werden. Beim derzeitigen Schönwetter werden die HTB Spezialisten diese Aufgabe in den nächsten Tagen auch noch bewältigen. Der Sicherheitsweg hat eine maximale Neigung von 25 % und ist in den engsten Passagen noch 8 m breit.
Klar, dass der historische Treffpunkt der beiden Baggergruppen von oben und unten mit einem Firstbaum markiert wurde. Übrigens der einzige Baum, der auf dieser Baustelle gefällt werden musste. Ein Spezialkommando des TVB Pitztal hat diesen Firstbaum zeitgerecht weihnachtlich dekoriert, auf 2.450 m Höhe transportiert, in einem speziellen Bohrloch fixiert und zur Feier des Tages auch beleuchtet. Bei einigen wärmenden Obstlern mit den Arbeitern wurde auf den „Infrastrukturerfolg“ angestoßen und einige storys aus der Bau- und Verfahrensgeschichte nochmals aufgewärmt.
genau so schauts aus, bei uns war heute tag der offenen tür und die bahn für mal kurz mit 6m/s! ein rollstuhlfahrer wollte im tal aus der gondel.... was macht der mitarbeiter, anstatt die geschwindigkeit zu reduzieren haut er auf notstop....Ram-Brand hat geschrieben:Bis ein Lift reibungslos läuft braucht es etwas Zeit.
Die Mitarbeiter müssen sich erst auf die Bahn einstellen. Außerdem kann die eine oder andere Einstellung vielelicht noch nicht so optimal sein.
Sowas wird auch Kinderkrankheiten genannt.
Nein es war kein Wind, hab ich doch oben geschrieben. Die GUB lief den ganzen Tag voll, und die ist eher anfälliger als die 8EUB...Schwaob hat geschrieben:War letzten Mittwoch nicht auch Fön, vielleicht lief die Bahn auch deswegen nicht?
der Notwegbau wurde sowohl vom Tal aufwärts als auch gleichzeitig von der Gletscherkante talwärts begonnen, damit haste 2 Stellen an denen auf der Strecke gearbeitet werden kann und somit brauchste auch pi mal Daumen nur die Hälfte der Zeit für den Bau (jaja ich weiß Milchmädchenrechnung)OliLite hat geschrieben:Gute Frage.![]()
Durch den Satz "Klar, dass der historische Treffpunkt der beiden Baggergruppen von oben und unten mit einem Firstbaum markiert wurde." sollte man ja meinen, dass er komplett fertig wäre, aber wie das mit dem verhängten Baustopp zusammenpassen soll?
Oder ich hab was verpasst
Probleme mit der Genehmigung wirds ja nicht geben, wie man die Pitztaler kenntOscar hat geschrieben:1. Der 2. Zubringer wird definitiv kommenden Sommer gebaut
Geld spielt bei denen wohl keine Rolle.Oscar hat geschrieben:1. Der 2. Zubringer wird definitiv kommenden Sommer gebaut
Nach unserem derzeitigen Wissensstand schon. Die Frage ist ob das was öffentlich bekannt ist, zwischenzeitlich noch mal umgeplant wurde. Wenn Oscar "definitiv" schreibt, müsste das ja eigentlich bedeuten daß die Genehmigung schon durch ist.Jens hat geschrieben:Der 2. Zubringer wäre doch die Fernerkogelbahn oder?