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Re: Davos-Klosters
Verfasst: 05.12.2014 - 20:22
von ski-chrigel
Im Gegenteil. Als ich gestern/vorgestern mit diversen Skifahrern auf Parsenn ins Gespräch kam oder auch nur zufällig zuhörte, war der Tenor einheitlich: Unverständnis, dass man nicht eine gescheite 10er-Gondel oder 3S vom Tal mit Mittelstation bis auf den Gipfel gebaut hat. Pendelbahnen sind unkomfortabel, kapazitätschwach und unbeliebt. Möglicherweise werden viele gar nicht merken, dass das eine wirklich neue Bahn ist, sondern nur ne neue Kabine mit renovierten Stationen... Was daran ein grosser Wurf sein soll? Ischgl hats grad wieder einmal mehr dem Schweizer Tourismus gezeigt...
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 06.12.2014 - 11:25
von Schöditaz
ski-chrigel hat geschrieben:
Im Gegenteil. Als ich gestern/vorgestern mit diversen Skifahrern auf Parsenn ins Gespräch kam oder auch nur zufällig zuhörte, war der Tenor einheitlich: Unverständnis, dass man nicht eine gescheite 10er-Gondel oder 3S vom Tal mit Mittelstation bis auf den Gipfel gebaut hat. Pendelbahnen sind unkomfortabel, kapazitätschwach und unbeliebt. Möglicherweise werden viele gar nicht merken, dass das eine wirklich neue Bahn ist, sondern nur ne neue Kabine mit renovierten Stationen... Was daran ein grosser Wurf sein soll? Ischgl hats grad wieder einmal mehr dem Schweizer Tourismus gezeigt...
Genau. Die Fahrzeit der alten Bahn betrug nur schon etwa 4 Minuten ( jetzt wirbt er mit "Am Jakobshorn ist der Gast in 3 Minuten mitten im Skigebiet", obwohl man dann erst die Mittelstation erreicht hat...)
Bei dieser kleinen Fahrzeit spielt es dem Gast keine Rolle, ob er nun in einer moderneren oder etwas älteren Bahn fährt.
Aber lieber das Geld für solchen Unsinn verprassen anstatt mal etwas Gescheites anzupacken... Die Davoser Bürger können leider nicht mitreden bei den Bergbahnen und die Gemeinde hat auch nicht vor, bei den Bergbahnen einzusteigen. So kann Scherti weiterhin alles nach seinem Gusto machen. Wir warten auf den nächsten grossen Furz von ihm.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 06.12.2014 - 11:54
von ski-chrigel
Ja, richtig, ob ich in einer alten oder neuen Gondel stehen muss und ob die Fahrt 3 oder 4 Minuten dauert ist mir wirklich piepegal. Wirklich ein Schwachsinn, diese Millionen so zu investieren. Ich stelle mir die neue Pardatschgratbahn von Ischgl in Davos vor, DAS wäre was! Da könnte der Scherti protzen. Aber so?
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 06.12.2014 - 12:34
von Tiob
Vor allem wenn man bedenkt dass man von dem Geld auf dem Rinerhorn Nülli und Juonli mit einem Sessellift ersetzen hätte können. Und ein bisschen für Beschneiung währe auch noch übrig gewesen
. Kann vielleicht jemand der gerade in Davos ein paar Bilder von der neuen Bahn machen und hier reinstellen
.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.12.2014 - 21:39
von paddington
Hier gibts ein Video der Bahn.
Direktlink
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.12.2014 - 21:46
von ski-chrigel
Sieht gut aus, zugegeben, aber ne bahnbrechende Neuigkeit ist diese Konstruktion ja nun auch nicht.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.12.2014 - 22:01
von BigE
Die Skilifte am Rinerhorn durch Sesselbahnen zu ersetzen, DAS wäre Geldverschwendung!
Ich bezweifle, dass ein anderes Seilbahnsystem hier so genial überlegen wäre gegenüber der Pendelbahn.
EUB? zu grosses Spannfeld.
ZUB/3S? Hätte eine Station in der nötigen Länge dort überhaupt Platz? Zudem ist die 3S zwar punkto Warentransport und Windstabilität der EUB um Längen überlegen, kommt aber immer noch nicht an die PB heran. Und von der Energieeffizienz her hat auch die PB die Nase vorn.
Und immerhin hat man die Bahn nicht mit einer so himmelschreiend hässlichen Werbung zugeklatscht. Die Gotschnabahn sieht neuerdings so schrecklich aus, dass man sie getrost noch ein paar Monate länger in den Stationen verstecken könnte!
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.12.2014 - 23:42
von oberländer
ski-chrigel hat geschrieben:Ja, richtig, ob ich in einer alten oder neuen Gondel stehen muss und ob die Fahrt 3 oder 4 Minuten dauert ist mir wirklich piepegal. Wirklich ein Schwachsinn, diese Millionen so zu investieren. Ich stelle mir die neue Pardatschgratbahn von Ischgl in Davos vor, DAS wäre was! Da könnte der Scherti protzen. Aber so?
Die alte Luftseilbahn war 60 (!) Jahre alt, da ist der Ersatz sinnvoll. Dieser Ersatz ist leider nicht so "sexy" wie ein Ausbau (Ersatz Skilft durch Sessellift) aber nötig war er. Dazu wird die neue Anlage massiv mehr Personen befördern können, die dann auch weniger Wartezeiten und Gedränge erwarten.
Eine Luftseilbahn muss in der 1. Sektion genau einen Zweck erfüllen: Die Wintersportler auf Jakobshorn schaufeln. Untertags ist die Bahn kaum voll, da die wenigsten die Talabfahrt machen, sondern im Gebiet bleiben. Warum also eine 3-S oder Gondelbahn, welche untertags fast leer fährt?
Nein, die Luftseilbahn ist die richtige Lösung. Was mich allerdings stört - und da gehe ich mit Dir einig ist die Ausführung als Protz-Anlage inklusive filmwürdiger Eröffnung. Weniger wäre mehr. Es ist nur eine ganz normale neue Luftseilbahn.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.12.2014 - 23:51
von ski-chrigel
Eine Luftseilbahn muss in der 1. Sektion genau einen Zweck erfüllen: Die Wintersportler auf Jakobshorn schaufeln. Untertags ist die Bahn kaum voll, da die wenigsten die Talabfahrt machen, sondern im Gebiet bleiben. Warum also eine 3-S oder Gondelbahn, welche untertags fast leer fährt?
Erklärst Du das mal den Erbauern der 3S Pardatschgratbahn? Zumal eine 3S von Davos bis aufs Jaki mit Zwischenstation ja zumindest ab der Hälfte ganztags gut ausgelastet wäre.
Ok, Ischgl ist finanzkräftig, Davos nicht. Aber Laax zB.hat seine ebenfalls sehr alte Luftseilbahn auch sanft/günstig modernisiert und die Mittel in wichtigere Bahnen investiert. Oder (zwangsläufig) noch günstiger die auch so alte Beckenried-Klewenalpbahn.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 11.12.2014 - 18:15
von Schöditaz
Der Ersatz der Jakobshornbahn war nicht nötig. Die Bahn hätte noch für einige Jahre die Betriebsbewilligung gehabt. Und eine Von Roll- Anlage geht sowieso nicht so schnell kaputt. Und das Argument mit den kürzeren Wartezeiten dank kleineren Kabinen habe ich schon einige Seiten vorher geschildert. Die alte Bahn war also immer noch perfekt.
Mit dieser Investition aber hat man die Zentralisierung der Davoser Skigebiete weiter vorangetrieben. Das gibt nur noch weitere Ungleichheiten zwischen den Skigebieten der DKM. Und das ist nicht gut, finde ich. Das Geld wäre am Rinerhorn oder auf Pischa definitiv besser eingesetzt gewesen. In Form von einem zinslosen Darlehen hätte die DKB hier den kleinen unter die Arme greifen können. Aber nein, man will ja stur an marktwirtschaftlichen Prinzipien festhalten, so quasi "survival of the fittest". Das Jakobshorn wird also immer fitter, während dem die kleinen BB kränkeln. Auf lange Sicht gesehen bringt so eine Sturheit niemandem etwas.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 11.12.2014 - 20:49
von ski-chrigel
Volle Zustimmung! (Aber wir wissen ja, dass wir da beide die gleiche Meinung haben.)
Aber etwas hast Du noch vergessen: die Millionen hätte man auch investieren können, um die Verbindung zur Schatzalp wieder aufleben lassen zu können, verbunden mit einer dortigen Beschneiungsanlage und ev. neuen Liften. Es will mir einfach nicht in den Kopf hinein: an anderen Orten wird gegen Umweltschützer gekämpft wie wild, um neue Gebiete oder Zusammenschlüsse ausserhalb bestehenden Skigebietsgrenzen durchzuboxen und in Davos ist ein weiteres Tal vorhanden, INNERHALB der Grenzen, das man nicht nutzt.
Aber ich weiss schon, Schertenleib und App. "Meine" Vision wird erst diskutabel, wenn die beiden nicht mehr sind...
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 31.12.2014 - 01:23
von Vincent
Wie weit im Voraus wird eigentlich bekannt gegeben wenn ein Lift ersetzt und oder Neugebauer wird
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 07.01.2015 - 18:33
von Chlosterdörfler
Zu Ehren von Prinz Charles, dem bekanntesten Klosterser Feriengast, wurde eine Gondelkabine der Klosterser Gotschnabahn auf den Namen «Prince of Wales» getauft. Das beliebte Sujet gibt es nicht mehr, die Kabine ist jetzt ein Werbeträger.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... ondel-mehr
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 19.01.2015 - 20:22
von gorner
Mal eine Frage zu den Talliften in Klosters. Kann es sein dass der Heidlift stillgelegt ist, da er unter Talliften auf der Website nicht mehr aufgeführt ist ???
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 29.01.2015 - 15:57
von Schöditaz
gorner hat geschrieben:Mal eine Frage zu den Talliften in Klosters. Kann es sein dass der Heidlift stillgelegt ist, da er unter Talliften auf der Website nicht mehr aufgeführt ist ???
Jetzt ist er wieder aufgeführt, sowohl in der Liste, als auch im interaktiven Pistenplan.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 01.02.2015 - 17:55
von Schöditaz
Gerade etwas interessantes entdeckt: auf der Internetseite: http://www.strelapass.ch gibt es eine Rubrik "Pro Strela". Da heisst es folgendes:
Interessengruppe für die Wiedereröffnung der Verbindung zwischen Parsenn und Strela
Wer hilft uns?
Werden Sie Mitglied bei Pro Strela:
Dann hat es dort ein Anmeldeformular.
Ich habe bis anhin noch nie etwas von dieser Gruppe gehört, aber auf den ersten Blick sieht das gut aus, dass da jemand etwas bewegen will in dieser Angelegenheit.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 01.02.2015 - 18:25
von ski-chrigel
Oh ja, das wär wirklich super!
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 02.02.2015 - 22:28
von Vincent
Besonders für Gäste der Schatzalp im Winter würde sich es lohnen. Ich kann mir gut vorstellen statt erst ins Dorf zu fahren dann mit dem Buss zu Parsenn usw. Einfach auf dem Schatzalp Sessellift hochzufahren und mit der Gondel rüber zu gehen. Ein Traum!
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 03.02.2015 - 07:36
von Wombat
Dann wäre es auch wieder interessant in den Herzog & de Meuron Turm zu investieren. Allerdings nur wenn die Baubewilligung bis dahin noch nicht abgelaufen ist. Eine neue Baubewilligung würde sich erst gar nicht rentieren, da dann die Zweitwohnunginitiative greifen würde.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 05.02.2015 - 18:19
von Tiob
Also laut Impressum steht hinter der Website "Markus & Michi App". Ich vermute mal Verwandte von Pius App die das Restaurent Strelapass betreiben.
Wombat hat geschrieben:Dann wäre es auch wieder interessant in den Herzog & de Meuron Turm zu investieren.
Hoffentlich verschandelt dieser Turm nie die Davoser Bergwelt. Das Goldenen Ei war schon einen Sünde. Nichts für ungut, aber ihr Schweizer habt einfach keinen Sinn für Architektur
.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 05.02.2015 - 18:26
von Schöditaz
Tiob hat geschrieben:Also laut Impressum steht hinter der Website "Markus & Michi App". Ich vermute mal Verwandte von Pius App die das Restaurent Strelapass betreiben.
Wombat hat geschrieben:Dann wäre es auch wieder interessant in den Herzog & de Meuron Turm zu investieren.
Hoffentlich verschandelt dieser Turm nie die Davoser Bergwelt. Das Goldenen Ei war schon einen Sünde. Nichts für ungut, aber ihr Schweizer habt einfach keinen Sinn für Architektur

.
Keine Sorge, der Turm ist zu 99% gestorben. Dank der Zweitwohnungsinitiative ist dieses Monstrum vom Tisch.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 05.02.2015 - 21:08
von Pilatus
Tiob hat geschrieben:Also laut Impressum steht hinter der Website "Markus & Michi App". Ich vermute mal Verwandte von Pius App die das Restaurent Strelapass betreiben.
Wombat hat geschrieben:Dann wäre es auch wieder interessant in den Herzog & de Meuron Turm zu investieren.
Hoffentlich verschandelt dieser Turm nie die Davoser Bergwelt. Das Goldenen Ei war schon einen Sünde. Nichts für ungut, aber ihr Schweizer habt einfach keinen Sinn für Architektur

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Nur doof dass das Hotel von nem deutschen Archidekturbüro entworfen wurde
Aber hässlich bleibt es allemal, das stimmt.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 05.02.2015 - 22:01
von ski-chrigel
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 12.02.2015 - 15:14
von talent
http://www.bote.ch/wirtschaft/klosters- ... lerhoehung
Kapitalerhöhung für die Madrisa. Damit soll eine neue 6er-KSB gebaut werden!