Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von Af »

Ist die Neue 4c an der Edtalmbahn jetzt eigentlich die direkte Piste runter, die wir seit Jahren schon porpagandiert haben?

Welcher Lift ist denn der Haidegried nochmal? Die A5?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Katze
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Katze »

Im Bezirksblatt wird jetzt endlich das Projekt der neuen "Donnerkogelbahn" vorgestellt !
Eine vernünftige Lösung mit Mittelstation auf den höchten Punkt des Riedlkopfs. Der "Angerexpress" und die Beschneiungsanlage kommen ein Jahr später.
Endlich siegt die Vernunft, der Ernst der Lage wurde anscheinend erkannt.
Nur verwunderlich warum diese " lokale Sensation" nur im Käseblatt gepriesen wird. Normal bedarf es einer Schlagzeile beim ORF oder den SN.
Ist da was noch etwas nicht hundertprozentig, oder will man aufgrund der extremen Fördermittel die Neider flachhalten ?
Auf jeden Fall haben die Bergbahnen Wort gehalten. Hatte mich Ende Januar dort vorgestellt und und nach dem Stand der Dinge informiert. Die Aussagen waren deckungsgleich und die Infos auf die Veröffentlichung haben auch ebenfalls übereingestimmt. Also weiter so, auf geht`s.

Hier der Link zum Bezirksblatt: http://www.meinbezirk.at/epaper/bezirks ... e4547.html

Spätwinterliche Grüße, Katze

______________________________________________________________________________________________________

Für Ski und Apres Ski Fans aus dem Raum Hannover + Umgebung: Winterspass 2013

http://www.winterspass.net / die Skisafari in 5 Skigebiete / 444 Euro / 25.01.- 02.02.2013
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Nach dem Hin- und her der letzten Monate sind das doch sehr erfreuliche Neuigkeiten. Und wenn wirklich in den nächsten zwei Jahren jeweils eine neue Bahn gebaut wird, dann ist das für die finanzschwache Bergbahn schon eine tolle Leistung (natürlich mit grosser Landesunterstützung).
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Sehr schön, dass man hier mit Köpfchen investiert. Hätte man das doch nur bei der Panoramabahn auch schon gemacht und die geplante Mittelstation gebaut.

Fehlt dann in der Region eigentlich nur noch der Schönbühellift... mit 1-2 neuen Pisten wäre das auch ne Nette Beschäftigungsbahn... Weiss jemand was aus der Bahn geworden ist?
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Klärt mich doch bitte kurz auf, was eine Mittelstation beim Panoramajet bringen soll? Bei meinem Besuch habe ich keinen Zwischeneinstieg vermisst. Die Piste ist doch bis zur Talstation massentauglich. Ich fände es sogar eher fatal, da so wieder nur künstlich die Fahrzeit verlängert wird.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Die EUB ist auch eine Verbindungsanlage. Und massentauglich: ist die Piste schon, nur müssen halt alle runter ins Tal, und es gibt genügend Leute, die überfordert sind mit der Piste, insbesondere mit dem letzten Steilhang, auch wenn es jetzt dort eine Umfahrung gibt... Im Frühling wird es dann besonders grausam - Buckel und tiefstes Sulz. Im Hochwinter Buckel und ziemlich eisig. Außerdem ist das Kanonenrohr oben eine gute Anfahrt, die Abfahrt runter ist jetzt schiefahrerisch nicht so der Bringer. ;) Statt einer Mittelstation wäre eher eine neue Sesselbahn (in Anlehnung an die DSB Zwieselalm 2). Eine kuppelbare 4er mit maximal 1600 p/h wäre aber dort meiner Meinung nach das höchste der Gefühle, da die Pistenfläche nicht so groß ist. Das ist aber reines Wunschdenken meinerseits.

MFG Dachstein
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Dachstein hat geschrieben:...@ Panoramajet Mittelstation: dort wird wohl auch noch was geschehen. ;) ...
Insiderinfo? :wink: Da bin ich ja mal gespannt... :lol:
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Auf seilbahn.net wird verkündet: DachsteinWest / Annaberg: Neue Kabinenbahn 2013
RipsDiner
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RipsDiner »

Eine Mittelstation wird auf der Zwieselalmbahn sicher nicht mehr kommen. Der Grund ist ganz einfach: dort gibts seit 1,5 Jahren einen Speichersee für Beschneiungsanlagen. Die 3 Stützen mit Niederhaltebereich der Seilbahn wurden im Frühjahr 2011 entfernt, darum hat sich auch die Fahrzeit dort verkürzt.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, daß dort keine Mittelstation errichtet wird, denn für Vielskifahrer ist es die schnellste Bahn und die Piste mit den meisten Höhenmetern in ganz Dachstein West.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

RipsDiner hat geschrieben:Eine Mittelstation wird auf der Zwieselalmbahn sicher nicht mehr kommen. Der Grund ist ganz einfach: dort gibts seit 1,5 Jahren einen Speichersee für Beschneiungsanlagen. Die 3 Stützen mit Niederhaltebereich der Seilbahn wurden im Frühjahr 2011 entfernt, darum hat sich auch die Fahrzeit dort verkürzt.
Woher nimmst du dieses "Wissen"?

Denn der Speicherteich ist schon länger als eineinhalb Jahre dort (auf Google Earth ist er beispielsweise auf älteren Bildern drauf, und wenn ich mich recht entsinne müsste die Lanzenanlage im Jahr 2003 gebaut worden sein, mitsamt Teich). Zweitens kann ich mich nicht entsinnen, dass am Panoramajet irgendetwas verändert wurde (2012 steht die Stützenkombi die du als entfernt bezeichnet hast immer noch da --> KLICK und auch dieses Jahr steht sie unverändert dort) und drittens weißt du offenbar mehr als die DAG.

MFG Dachstein
RipsDiner
Massada (5m)

Beitrag von RipsDiner »

Ich nehme mein Wissen daraus, daß ich da schon mindestens 200-300x die letzten 4 Jahre hochgefahren bin und mir generell räumliche Veränderungen schnell auffallen. Statt dem Speicherteich standen noch vor 3 Jahren 3 Niederhaltestützen, wo die Gondel waagrecht durch eine angedachte Mittelstation fuhr.

Leider sieht man auf meiner 2011er-Videokameraaufnahme diese Niederhaltestützen nicht wirklich gut. Ich bin mir aber zu 100%ig sicher, weil ich in der Saison 2010/2011 einen Höhenmeterrekord im Skigebiet aufstellen wollte. Da es sich in der Saison aber mit Wetter und Pistenbedingungen nicht mehr ausgegangen ist, habe ich mich für die nächste Saison entschieden. Und bei der ersten Bergfahrt ist mir dann die fehlende Niederhaltestütze aufgefallen, die Fahrzeit wurde auch um wenige Sekunden kürzer, wodurch sich ca. 1 Mehrfahrt ergibt. ;-)

Auf dem Fotobericht von dir genannt sieht man die aktuelle Variante sehr gut, wo statt den Stützen der Speichersee ist. Früher ging die grad rüber und erst an der Felswand gings dann hoch. Google Maps Satellitenmaterial ist inzwischen sehr frisch, den See gabs nach der Fertigstellung der Bahn definitiv nicht.
Bild

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Fünfter Betriebstag des Panorama-JETs, 19.12.2004:

Bild

No comment.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Du irrst.

Hier die fragliche Stelle 2004.

Bild

Die Dammkrone ist deutlich zu erkennen, danach geht es steil hinauf. Und wenn jetzt wer behauptet, dass ich schummle - sicher, ich hab ja schließlich sogar daran gedacht, die Bergstation der DSB Zwieselalm II peinlich genau hineinzukopieren. ;)

Bild

Situation von der Seite.

Kurzgesagt - am PJ ist nichts verändert worden.

@ lanschi - Danke, du warst schneller. Keine Ahnung, wie oft wir zwei da schon drüber gefahren sind. ;)

Und ganz nebenbei - der Vielskifahrer ist für dieses Gebiet nicht relevant - es definiert sich als Familiengebiet, dementsprechend wäre eine Mittelstation oder eine Aufstiegshilfe im Bereich der alten Zwieselalm II wünschenswert und ich gehe davon aus, dass wir sie noch erleben werden.

MFG Dachstein
RipsDiner
Massada (5m)

Beitrag von RipsDiner »

Diese 3er-Stützenkombi gibts in der Form definitiv nimma. Wie gesagt, dort, wo die Mittelstation geplant war, gings einfach waagrecht rüber. Vielleicht war ich immer dort, wenn der See komplett zugeschneit war und ich erm net gesehen hab. :roll: Aber die Stützen sind anders, das hab ich mir letzte Saison auch von einem Mitarbeiter in der Bergstation bestätigen lassen. Und wer jetzt dort fährt, sieht, daß es diese Seilführung wie auf dem Bild mit den 3 Stützen nimma gibt. Es geht jetzt viel weiter weg vom Hang nur durch eine Stütze. Vorher gings wie gesagt durch eine Rollebatterie unter dem Seil und dann die 3 Stützen mit Batterien oben, unten und dann wieder oben. Und irgendwoher müssen die 5-10 sec kürzere Fahrzeit auch kommen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Bild

Aus dem schönen Jahre 2012.... Und wenn ich jetzt nach Gosau fahre, dann stehen die Stützen immer noch so da. Kurzum: es ist technisch immer noch möglich, eine Mittelstation (einseitig) unterhalb dieser markanten Stützenkombination einzufügen. Geplant war eine Mittelstation bei dieser Bahn nie. Und wenn du dir die Mühe machst, dir die Google Earth Bilder anzusehen, wo gerade die Talabfahrt ausgebaut wird, was auch schon mehrere Jahre zurückliegt, wirst du genau diese Stützenkombination dort auch finden....

MFG Dachstein
Katze
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Katze »

Na denn kann es ja endlich losgehen !

Das Geld für die Donnerkogelbahn wurde bewilligt. Seht ihr hier:http://service.salzburg.gv.at/lkorrj/In ... hrid=50876
für den Angerexpress sollte sich bis dahin bestimmt einen schnellere Lösung finden lassen als 2016.
ein fixgeklemmter 4'er vom Gebrauchtmarkt wäre hier sicherlich die bessere Variante, trotz veralteter Materialwirtschaft und Wartungskosten für 900 m Lift. Sechs Mio sind für einen neuen Sessellift am Riedlkar sind zu üppig.
Was soll es ? Angesichts der letzten der Jahre eine tolle 100 prozentig glaubwürdige Meldung. Wir freuen uns detaillierte Angaben der Salzmann Ingenieure und Bautagebuch der DAG (lt.Facebook Dachstein West)

Bis bald im Lammertal, Katze
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Katze hat geschrieben: Wir freuen uns detaillierte Angaben der Salzmann Ingenieure und Bautagebuch der DAG (lt.Facebook Dachstein West)
Seit wann baut hier die DAG? Mit Sicherheit nicht. Denn die DAG ist die Betreibergesellschaft in OÖ, während das hier die Annaberger Zwieselalmbahnen GesmbH & Co KG machen müssten.

MFG Dachstein

Rolandt
Massada (5m)

Beitrag von Rolandt »

Wer weiß wenn der Bau der neuen Donnerkogelbahn 8er-EUB in Annaberg anfängt? Sind sie bereits mit graben gestart?
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Rolandt hat geschrieben:Wer weiß wenn der Bau der neuen Donnerkogelbahn 8er-EUB in Annaberg anfängt? Sind sie bereits mit graben gestart?
Angeblich ab Mai. Siehe den Link, den wir schon weiter oben hatten. http://www.meinbezirk.at/epaper/bezirks ... e4547.html

Nur wird in dem Bericht auch angeführt, dass der Angerexpress 2014 gebaut werden soll, was im offiziellen Statement des neuen Landeshauptmanns ganz anders aussieht. Dort wird von 2016 gesprochen (anscheinend richtiges Datum aus dem Business-Plan). Wie man derart falsch recherchieren kann, ist mir ein Rätsel. :wall: http://service.salzburg.gv.at/lkorrj/In ... hrid=50876 Also mal schauen, ob man dem Artikel, zumindest was den Baubeginn anbelangt, trauen kann...

Aus den Öffnungszeiten der Bergbahnen schließe ich mal, dass sie - ähnlich wies letztes Jahr geplant gewesen war - den Sommerbetrieb noch abwarten und erst im September mit dem Abbruch der alten Bahn beginnen. Ein Hindernis ist die alte Bahn wohl nur im Bereich, wo sich neue und alte Trasse kreuzen.

http://www.dachstein.at/sommer/service/betriebszeiten/
Südlift ade..
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

ElMexico hat geschrieben: Aus den Öffnungszeiten der Bergbahnen schließe ich mal, dass sie - ähnlich wies letztes Jahr geplant gewesen war - den Sommerbetrieb noch abwarten und erst im September mit dem Abbruch der alten Bahn beginnen. Ein Hindernis ist die alte Bahn wohl nur im Bereich, wo sich neue und alte Trasse kreuzen.
Die Alpine Bau GmbH ist im Konkurs, der Konzern steht vor seiner Zerschlagung. Warum ich das hier schreibe? Drei Mal dürft ihr raten, wer an den Annaberger Zwieselalmbahnen 25% hält... Und weiter darf geraten werden - wer steckt denn bei den Russbachern als Kommanditist mit einem Anteil von € 497.372,88 drinnen? DM ist dort übrigens auch Kommanditist mit einem Anteil von € 72.672,83.

MFG Dachstein
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Noja... der Insolvenzverwalter wir die 25% schon an den Bestbieter verramschen ^^
↓ Mehr anzeigen... ↓
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Wenn ich weiterraten darf, rate ich mal, dass auch einige Arbeiten von der Alpine ausgeführt hätten werden sollen!?
Südlift ade..

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“