Af hat geschrieben:
Von Kufstein bis Kundl kostet Super 1.309....das geht ja....aber Diesel 1.419....11 cent teurer....wahnsinn...
Ich glaub, schön langsam zahlt es sich aus, eine Pipeline nach Samnaun zu legen..........
Was mich betrifft: mein Auto steht fast nurmehr in der Garage. Bewegt wird es einmal in der Woche, den Rest erledige ich, wenn möglich, mit dem öffentlichen Personennahverkehr oder zu Fuß. Und gut, dass meim Auto maximal 5 Liter schluckt.......
Hier in Oberösterreich sind die Spritpreise wieder etwas gesunken. Super 1.29 €, Diesel 1.33 € an der Diskonttankstelle. Die billigsten Spritpreise in Österreich gibts momentan in Leoben (Steiermark), 1l Super um 1.209 € bzw. 1l Diesel um 1.284 € in Wolfsberg (Kärnten) . Bei der Tankstelle in Leoben handelt es sich um eine Jet, die in Wolfsberg ist Turmöl.
Ich befürchte aber, dass diese kurze Senkung bald wieder der Vergangenheit angehören wird.
Unter http://www.oeamtc.at kann man sich die billigsten Tankstellen in seiner Umgebung suchen, falls jemand mal schauen will.
mfg Andi
Zuletzt geändert von andyman1609 am 10.07.2008 - 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das 95er gibt es hier im Wallis derzeit für 1.98 - 2.02, in Euro also 1.23 - 1.255.
Diesel gibt es für 2.26 - 2.30, in Euro also 1.40 - 1.43.
Bin ich froh das ich mir keinen Diesler bestellt habe sondern einen Benziner mit 1.4 Liter Hubraum und angeblichen Verbrauch von 7.2l.
Diesen Verbrauch hoffe ich dann noch regelmässig um 0.5l zu unterbieten, trotz Bergstrassen und 170PS.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Af hat geschrieben:
Von Kufstein bis Kundl kostet Super 1.309....das geht ja....aber Diesel 1.419....11 cent teurer....wahnsinn...
Ich glaub, schön langsam zahlt es sich aus, eine Pipeline nach Samnaun zu legen..........
Was mich betrifft: mein Auto steht fast nurmehr in der Garage. Bewegt wird es einmal in der Woche, den Rest erledige ich, wenn möglich, mit dem öffentlichen Personennahverkehr oder zu Fuß. Und gut, dass meim Auto maximal 5 Liter schluckt.......
MFG Dachstein
Da bin ich doch etwas neidisch.... Da ich im Aussendienst arbeite kann ich leider nicht auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen und bei ca. 40tkm im Jahr hauen die Spritpreise langsam ganz schön rein.
Bin froh, daß mein Quattro nur so 7,5l Diesel braucht, trotz 204PS...
br403 hat geschrieben:Der Motor ist sehr genial, mit Kompressor und Turbo. Viel Spaß mit dem Auto! Würde mich dann über Bilder und erste Erfahrungen freuen!
mich würden dann echt mal die realen verbrauchswerte interessieren, wenn der wirklich an die 6,4l rankommt, wäre das schon der hit
was schade ist: den 170ps motor gibts schon gar nicht mehr, wohl weil er die euro 5 nicht gepackt hätte, der 140ps und der 170ps wurden durch den 160ps ersetzt, der hat dafür nochmal 10nm mehr drehmoment , momentan gibts ja leider noch keinen bericht über den 160er, aber in verbindung mit dem 7gang dsg ein wahrer traum würde ich sagen
Audi A4avant 2.0TDIquattro mit 170PS und viel Ausstattung (=schwer), meist im 2 Personenbetrieb:
Werksangabe gem. EU Norm: 6,9 Liter / 100 km
realer Verbrauch seit exakt 1 Jahr ermittelt: 8,38 Liter / 100km
fahre relativ viel Stadtverkehr und wenn Autobahn dann meist schnell....
Von daher geht das in Ordnung, auch wenn ich über die Werkstäuschung immer wieder enttäuscht bin. Weil meinen alten A3 1.9TDI Pumpe Düse quattro mit 130 PS konnte ich mit 5,5 - 6 Litern fahren, und zwar im gleichen Fahrprofil wie jetzt....
Bei mir lohnt sich momentan der TDI noch knapp dank der 30T km im Jahr Fahrleistung. Das wird auf Grund meines neuen Jobs ab 1. September dann nochmal bissle mehr....
@Sprit-Preistreiberei: Seit Mai setze ich das Fahrrad konsequent ein, wenn das Wetter und die Transportaufgabe es zulassen. Das Auto kommt erst dran, wenn meine umfangreiche Gepäckträger-/Packtaschenausstattung überfordert ist. Eingeschlossen ist die tägliche Pendlerstrecke zur Arbeit - diese wird in 50% aller Fälle mit dem Velo erledigt. Dadurch konnte ich meine monatliche Kilometerleistung mit dem Auto um 500-600 km reduzieren. Ich hoffe, dass es noch mehr erfolgreiche Projekte gibt, um der Mineralölindustrie zu zeigen, dass die Spritnachfrage keine invariable Größe ist.
br403 hat geschrieben:Ich denke du hast einen Firmenwagen?
Klar muss ich den Sprit nicht bezahlen. Aber mir geht es nicht in erster Linie darum, persönlich Geld zu sparen, sondern der Ölmafia zu zeigen, dass der Absatz beeinflussbar ist.
Weitere Vorteile - die dann teilweise trotzdem Portemonnaie-schonend wirken:
- Die Fahrradfahrerei betrifft auch den Rest der Familie und damit den Privatwagen -> spart Geld
- Durch Entfall von Doppelnutzung in der Familie können Privatwagenfahrten durch Firmenwagenfahrten substituiert werden - spart Geld
- Die Fitness wird besser
- Fitnesstraining wird mit den Zeiten der Fortbewegung in Deckung gebracht, das spart Zeitaufwand für zusätzliche Fitnessaktivitäten.
Hast schon recht. Ich fahr auch viel zu viel herum weil man gar nicht überlegt ob das nun sein muss oder nicht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob wir das hier in Europa beeinflussen können, denn die Steigerungsraten beim Spritverbrauch sind ja eher in Asien zu suchen.
@ Chasseral: Respekt...das ist ne vernünftige Einstellung.
Ich persönlich hab durch nur noch halb voll tanken, und auf der Autobahn mit 90 hinter den Lastern herzuckeln, sowie dem weniger agressiven Fahren meinen Verbrauch um weiter 0,3 Liter reduziert...6.5 Liter sinds im Moment beim ca. drittelmix Autobahn, Landstrasse, Stadt (sofern man den Dauerstau in Wörgl/Kufstein Stadverkehr nennen kann...)
Wobei ich immernoch 0,1-0,2 l Einsparpotenzial sehe....
dafür brennen unsere Nachbarn entsprechend mehr raus....Porsche 911, Audi A8, und n grosser neuer Jeep....wenigstens hams den Mini der Frau verkauft....4 Autos für 2 Leute mit Köterchen ist schon extrem....
br403 hat geschrieben:Hast schon recht. Ich fahr auch viel zu viel herum weil man gar nicht überlegt ob das nun sein muss oder nicht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob wir das hier in Europa beeinflussen können, denn die Steigerungsraten beim Spritverbrauch sind ja eher in Asien zu suchen.
beeinflussen sicher, die frage ist nur wie stark
ich fahre auf der strecke zur fh mit ca. 6,5l/100km was mich aber angesichts meistens fast immer gemächlichem gleiten zwischen 70 und 130 doch nicht wirklich zufrieden stellt
streckenprofil: knappe 10km auf landstraßen und schleichweg durch den wald mit 3 ortsdurchfahrten
dann: 30km bundesstraße davon 22 zweispurig --> meist zwischen 70 und 80 hinter lkw, die anderen 8km auf vierspurigem teilstück --> vmax: 120-130
dann: 5km mit landstraße und manchmal ner ampel und einem kreiverkehr sowie einer ortsdurchfahrt
Endlich habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir einen Supergeilen retro Audi 80 Quattro mit 5 Zylinder 2,2 liter 136PS als 2.Wagen zugelegt.
So einen habe ich als erstes Auto gehabt. Und sein erstes Auto vergißt mann nie!!!!
Vor allem der Ultrageile 5Zylindersound, den sicher noch manche hier kennen.
Ich werde ihn hegen und Pflegen, den ich habe ja noch einen Alltagsaudi.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Herzlichen Glückwunsch - so eine Rarität wird es sicher nicht mehr ganz so oft geben. An den Sound kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war mein zweites Auto. Ich hatte es von meinem Opa "geerbt". Er wollte mit seinen 82 Jahren nicht mehr fahren und ich habe damals (1991) einen Audi 80 5S für 3000,- DM von Ihm gekauft. Der Wagen war 8 Jahre alt und hatte sage und schreibe 21.000 km auf dem Tacho. Mein Opa damals: "Oliver, ich weiß nicht, ob da irgendwo ne Schraube locker ist, aber Du kannst Dir sicher sein, dass der Wagen noch keinen Regen gesehen hat!"
Und so fuhr er sich auch. Es war einfach ein Traum. Aber es war halt kein Quattro. Und die Spritkosten......
Ich habe heute mal mit den Preisen für den neuen A4 verglichen:
170PS TDI quattro mit der selben Ausstattung (+ sogar mehr Serie (=weniger Aufpreispflichtige Sonderausstattung im neuen Modell)) ergibt einen Listenpreis der um 11,5 % höher ist, als beim alten Modell.
allein der Grundpreis ist von 35.400 (ohne S-Line: +2100€ für S-line Sportpaket advanced) auf 38.150 (Ambition inkl. S-Line) gestiegen.
Zusatzaustattungen wie Privacy Verglasung für 405 € sind beispielsweise noch gar nicht bestellbar. Reserverad in Fahrbereifung ebenfalls nicht.... Dafür sind Fensterheber hinten elektrisch jetzt Serie (war beim alten Modell noch mit 300 € Aufpreispflichtig)...
lange Rede kurzer Sinn: Ich bereue auf Grund des günstigen Angebots keine Sekunde, beim "ausgereiften" Altmodell zugeschlagen zu haben. Einzig der Motor zickt in einigen Punkten ein wenig... Aber das sollte ja auch noch in den Griff zu bekommen sein.
Wenn das ganze bei den Aufpreislisten so weiter geht, werde ich mich aber tatsächlich irgendwann mal nach Alternativen umsehen müssen. Warum geht denn in Deutschland nicht wie in den USA oder Asien auch: "Paket 1, Paket 2", Fertig, Bumm.... (is klar, mehr aufpreispflichtige Sonderausstattung = mehr Geld verdient, dafür kann man aber Werbung machen (siehe A4...) mit "Einstiegspreis bereits ab 26.100 €... Dafür bekommst nen Motor, ne Karosse und wenn du Glück hast 4 Räder )