Seite 6 von 7

Verfasst: 11.03.2008 - 15:44
von Andreas
Hat jemand vielleicht Videos?

Verfasst: 11.03.2008 - 16:50
von Seilbahnjunkie
Af hat geschrieben:Mhh...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts dort einfach eine Weiche. Schliesslich fährt die Gondel im Umlauf nur auf einer Schiene, während die Funitels doch einiges an Spurweite haben.
Nein, die fahren auch auf zwei Schienen. Die sind natürlich viel näher zusammen und das Gehänge ist auch nicht dazwischen, aber trotzdem werden Dreh- und Schiebebühnen verwendet. Das hat man mal in dem Baubericht gesehen. Es könnte natürlich theoretisch sein, dass die in der anderen Station eine Weiche haben, man hat das nämlich nur in einer gesehen, aber das glaube ich nicht.

Verfasst: 11.03.2008 - 17:21
von TPD
Weil wenn da unten weiß Gott wie viele Sessel mit geschlossenen Bubbles stehen, würde das ja viel Platz wegnehmen...
Denke nicht dass man mit offenen Hauben Platz sparen kann.

Verfasst: 11.03.2008 - 18:23
von Ram-Brand
Wie es bei der 3KSB ist weiß ich nicht.

Aber normalerweise werden die Hauben geöffnet.

Garagierung

Verfasst: 11.03.2008 - 18:37
von falk90
Also, ich weiß das nur von DM Bahnen:

ältere Bahnen: Hier bliebt / wird die HAube zum garagieren geschlossen.
neue Bahnen: Die Haube wird geöffnet

Der unterschied ist die Haubenart.
Bilder werden Folgen!!

Verfasst: 11.03.2008 - 20:36
von Seilbahnjunkie
Der Betriebsleiter der Rothausbahn hat mir gesagt, dass man durch das öffnen der Hauben die Sessel fast so dicht parken kann wie ohne Haube.

Bilder GAragieren

Verfasst: 11.03.2008 - 21:04
von falk90
Das stimmt! Die können da verdammt en parken. Der Abstans wird da ja nicht wie beim alten System durch die dicke der Haube bestimmt, sondern durch die Gummipuffer, die an den Reibflächen für die Reifenförderer montiert sind!

Hier die Bilder:
Hab ich nur schnell mal aus einem DM Jahrbuch gescannt! Übrigens die neue Variante!!
Bild
Sessel, der mit offener Haube garagiert wird (neues System)
Bild
Das ist die Haubenform, die mit geschlossener Haube garagiert wird:
Bild
Hab leider kein Bild von FBM's im Bahnhof, aber vielleicht hat jemand aus dem Forum eines!
lg jack90

Verfasst: 11.03.2008 - 21:21
von Af
Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Mhh...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts dort einfach eine Weiche. Schliesslich fährt die Gondel im Umlauf nur auf einer Schiene, während die Funitels doch einiges an Spurweite haben.
Nein, die fahren auch auf zwei Schienen. Die sind natürlich viel näher zusammen und das Gehänge ist auch nicht dazwischen, aber trotzdem werden Dreh- und Schiebebühnen verwendet. Das hat man mal in dem Baubericht gesehen. Es könnte natürlich theoretisch sein, dass die in der anderen Station eine Weiche haben, man hat das nämlich nur in einer gesehen, aber das glaube ich nicht.
Also in der Pengelsteinstation gibts definitiv ne Weiche....

Verfasst: 11.03.2008 - 22:04
von Seilbahnjunkie
ok, das verstehe ich dann zwar nicht, aber du wirst schon Recht haben.

Weiche bei Mehrseilbahnen

Verfasst: 11.03.2008 - 22:20
von falk90
Ist es vielleicht eine Drehweiche, da wird einfach ein teil der Schiene gedreht? Hat die Gaislachkoglbahn übrigens auch!
Bild

Verfasst: 11.03.2008 - 22:34
von Af
Genau, ein Teil des Umlaufes wird einfach zur Seite gedreht, und schon geht der Umlauf Richtung Stichgleis.

Verfasst: 12.03.2008 - 00:13
von Seilbahnjunkie
Bist du ganz sicher? Ich nehme an, dass du die Drehbühnen der Funitels kennst. Auf den Bildern bei Liftworld kann ich nur solche erkennen.

Verfasst: 12.03.2008 - 16:19
von Felix Berfex
Also die Hornegglibahn wurde glaub ich 1983 gebaut...
ist schon ziemlich alt...
8) Da müssten sie mal ne neue, coole DM - Bahn bauen...
Aber dieses Bild wo die Sessel ineinandergereiht sind, hat mich nicht gewundert... Bei der Turrachbahn hab ich mal das Glück gehabt, in die Halle für die Garagierung schauen zu dürfen und da wäre in geschlosenem Zustand nicht mal ein Drittel der Sessel reingegangen...

Noch mal zurück zu Horneggli...
Wenn die da wirklich mit geschlossenen Hauben garagieren, dann bräuchten die ja eine 2 - Stöckige Halle, so viel Sessel wären das dann.

Womit ich schon bei meiner nächsten Frage wäre: Gibt es Sesselbahnen, bei denen die Garagierung auf 2 Etagen erflogt?

Verfasst: 12.03.2008 - 16:35
von Andreas
Wird beim Millenium Express in Nassfeld alles bei der Talstation garagiert?

Verfasst: 12.03.2008 - 16:38
von Seilbahnfreak_23
Mir ist zwar eine Anlage bekannt wo ein Teil der FBM im Bahnhof (Unterflur oder Halle) garagiert wird. Und ein anderer Teil der FBM (ca. 10-15) davon einfach im Umlauf. Leider ist mir der Name der Bahn entfallen :?

Habe aber keine Ahnung ob es auch 2 stöckige Bahnhöfe gibt!
Mfg Seilbahnfreak_23

Stationsgaragierung

Verfasst: 12.03.2008 - 16:53
von Felix Berfex
Meines Wissens hat die Zirbenwaldbahn auf der Turracher Höhe Stationsgaragierung. Werden da die FBMs in der Tal - oder Bergstation garagiert, oder in beiden? Und wie ist das prinzipiell? :roll:

Verfasst: 12.03.2008 - 17:02
von Seilbahnfreak_23
:guckstduhier: Zirbenwaldbahn

also laut Lift-world werden die FBM in beiden Stationen garagiert, wie bei den meisten Anlagen, da man die Sessel bzw. Gondeln nicht in einer Station platz hat - könnte ich mir denken - muss man sie auf beide stationen aufteilen.

Mfg Seilbahnfreak_23

Verfasst: 12.03.2008 - 18:04
von Seilbahnjunkie
Die Harschbichlseilbahn in St Johann hat sowas. Es wird in der Mittelstation auf höhe des Einstiegs garagiert wie das früher üblich war, und zusätzlich auch in der Talstation wo sich zusätzlich zu den Gleisen neben dem Umlauf auch noch welche im Keller befinden. Zusammen bilden die Gleise einen Schleifenbahnhof.

Verfasst: 13.03.2008 - 17:25
von Seilbahnfreak_23
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die Hrschbichlseilbahn in St Johann hat sowas.
Hättest du Bilder von diesen Bahnhof. Ich kann mir das nicht vorstellen, ist das ein ganz Normaler Kellerförderer od wie funktioniert das ?

Thx Seilbahnfreak_23

Verfasst: 13.03.2008 - 18:17
von Seilbahnjunkie
Ich hab leider kein Bild. Die Gondeln fahren über den Kellerförderer runter, einmal durch und dann wieder hoch. Oben geht der Bahnhof dann einfach weiter. Aber im Kellerförderer bleiben glaube ich keine Gondeln über nacht.

Verfasst: 16.03.2008 - 18:14
von Dachstein
Hab mal mit dem letzten Post ein neues Topic aufgemacht.

Hier zu finden.

MFG Mod. Dachstein

Re: Sesselgaragierung

Verfasst: 28.08.2012 - 18:26
von hiwulukas
Die zwei Tauplitz 4-CLD/B werden aber auch nicht garagiert obwohl sie einen Bubble haben.

Re: Sesselgaragierung

Verfasst: 28.08.2012 - 19:06
von gipfelstürmer1
Im Sommer oder Winter? Zum Beispiel die Planaibahn wird im Sommer auch nicht garagiert.

Re:

Verfasst: 29.08.2012 - 17:49
von Seilbahn123
Ram-Brand hat geschrieben:Fixe Sessellifte werden in den Sommermonaten auch vom Seil genommen.
Nicht alle! Kohlmais 3er (Saalbach Hinterglemm) zum Beispiel bleibt hängen.

Re: Sesselgaragierung

Verfasst: 29.08.2012 - 20:37
von schmittenfahrer
Jeden Sommer? Es gibt auch Sesselbahnen, die werden nicht jedes Jahr abgehängt, aber in gewissen Intervallen schon (zum Bsp. alle 2 Jahre). Irgendwann ist das aufgrund der Klemmenwartung eh notwendig.