Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- pinZGauEr
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Zell am See baut aus
Schmitten pulvert 2005 15 Mio. Euro in mehr Komfort
Im Bereich Sonnenalm und Sonnkogel werden 15 Millionen Euro investirt werden. Dast bestätigte vergangene Woche Ferdinand Eder von der Schmittenhöhenbahn AG, seit kurzem auch Sprecher der Salzburger Seilbahnwirtschaft. Investiert wird eine neue Beschneiungsanlage, eine neue 6er-Bubble-Sesselbahn und in die Erweiterung der Pisten.
Ab dem winter 2005/2006 werden damit im Skigebiet 90Prozent aller Pisten künstlich beschneit und der Hochmaislift durch einen modernen Sessellift ersetzt. " die Förderleistung wird in der Anfangsphase 2.400 Personen pro STunde betragen, kann aber jederzeit auf 3.000 Personen erhöt werden ". rechnet Ferdinand Edervor.
Ausserdem kommen rund elf Hektar Pisten zu den bisherigen dazu, das bedeutet einen Ausbau um sechs Prozent. Ebenfalls ein Sessellift wird die neue Zubringerbahn von der Schmittenhöhe zur Sonnenalm/Sonnkogel-Seite werden. "Ein Nadelöhr, das wir schon lange beseitigen wollen" so Eder.
Im Bereich Sonnenalm und Sonnkogel werden 15 Millionen Euro investirt werden. Dast bestätigte vergangene Woche Ferdinand Eder von der Schmittenhöhenbahn AG, seit kurzem auch Sprecher der Salzburger Seilbahnwirtschaft. Investiert wird eine neue Beschneiungsanlage, eine neue 6er-Bubble-Sesselbahn und in die Erweiterung der Pisten.
Ab dem winter 2005/2006 werden damit im Skigebiet 90Prozent aller Pisten künstlich beschneit und der Hochmaislift durch einen modernen Sessellift ersetzt. " die Förderleistung wird in der Anfangsphase 2.400 Personen pro STunde betragen, kann aber jederzeit auf 3.000 Personen erhöt werden ". rechnet Ferdinand Edervor.
Ausserdem kommen rund elf Hektar Pisten zu den bisherigen dazu, das bedeutet einen Ausbau um sechs Prozent. Ebenfalls ein Sessellift wird die neue Zubringerbahn von der Schmittenhöhe zur Sonnenalm/Sonnkogel-Seite werden. "Ein Nadelöhr, das wir schon lange beseitigen wollen" so Eder.
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
Re: Zell am See baut aus
Na, dann dürften ja die bisherigen 75 Pistenkilometer nur auf ca. 80Km anwachsen.pinZGauEr hat geschrieben:Ausserdem kommen rund elf Hektar Pisten zu den bisherigen dazu, das bedeutet einen Ausbau um sechs Prozent.
WETTEN, dass die demnächst trotzdem mindestens 100Km angeben werden?

-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
lanschi hat geschrieben:Die alte Sonnalm-PB wird ja - wenn ich das richtig verstanden habe - ersetzt!!pinZGauEr hat geschrieben:aber was bringen sich die hohen kapazitäten der neuen Anlagen wenn die zwei alten Pendelbahnen Schmittenhöhe und Sonnalm nur 500 und 800 Personen pro Stunde auf den Berg bekommen?
Ich habe das anders aufgefasst.
Meiner Meinung nach geht es um die Verbindung von der Schmittenhöhe Berg Richtung Sonnenalm, irgendwo zwischen den derzeitigen DSB Hochzeller und Sonnengrat.
Dass die PB Sonnenalm ersetzt wird, glaube ich eher weniger, da die erst vor 5-8 Jahren neue Kabinen bekommen hat.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Was hätte das für einen Sinn? Eine Bahn vom Gipfel runterbauen, wenn es auch eine Piste gibt?!Olli hat geschrieben:Ich habe das anders aufgefasst.
Meiner Meinung nach geht es um die Verbindung von der Schmittenhöhe Berg Richtung Sonnenalm, irgendwo zwischen den derzeitigen DSB Hochzeller und Sonnengrat.

-
- Vogelsberg (520m)
lanschi hat geschrieben:Was hätte das für einen Sinn? Eine Bahn vom Gipfel runterbauen, wenn es auch eine Piste gibt?!Olli hat geschrieben:Ich habe das anders aufgefasst.
Aber läuft die Piste nicht von Sonnengrat Richtung Hochzellerbahn abwärts? Also kann es nicht von der Hochzellerbahn Richtung Sonnenalm auch gleichzeitig abwärts gehen.
Ich war auch schon lange nicht dort oben, aber ich denke, schon dass es so ist.
Dass die Bahn am Gipfel Schmittenhöhe starten soll, habe ich auch nicht behauptet.
100% ig will ich micht nicht festlegen, wo die Bahn genau hinkommt, denke aber mal eher in diese Ecke als an die Stelle der PB.
Zudem wäre es seltsam, dass man eine PB durch eine KSb ersetzt. Zudem bin ich dort im Gegensatz zur Schmittenhöhebahn noch nie angestanden, also würde ma eher die Schmittenhöhebahn ersetzen
- veterano96
- Großer Müggelberg (115m)
Das heißt, ihr spekuliert - wenn nicht die PB ersetzt werden soll, dass der Sonnengrat-Tellerlift (der die Verbindung von der Schmittenhöhe zum Sonnengrat und somit zum Sonnalm Gebiet herstellt (ohne die Trass- oder Standard fahren zu müssen) erneuert wird. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen - man könnte ihn evtl. doppeln, aber was ich weiß ist da oben nicht so viel los.
War übrigens gestern oben, Sonnalm war den ersten Tag geöffnet, ging schon sehr gut vor allem auf der Maiskogel-Piste. Ich finde überhaupt, dass das Sonnalm Gebiet den schönsten Teil der Schmittenhöhe darstellt - macht seinem Namen wirklich alle Ehre, von früh bis abends total in der Sonne.
War übrigens gestern oben, Sonnalm war den ersten Tag geöffnet, ging schon sehr gut vor allem auf der Maiskogel-Piste. Ich finde überhaupt, dass das Sonnalm Gebiet den schönsten Teil der Schmittenhöhe darstellt - macht seinem Namen wirklich alle Ehre, von früh bis abends total in der Sonne.
-
- Vogelsberg (520m)
veterano96 hat geschrieben:Das heißt, ihr spekuliert - wenn nicht die PB ersetzt werden soll, dass der Sonnengrat-Tellerlift (der die Verbindung von der Schmittenhöhe zum Sonnengrat und somit zum Sonnalm Gebiet herstellt (ohne die Trass- oder Standard fahren zu müssen) erneuert wird. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen - man könnte ihn evtl. doppeln, aber was ich weiß ist da oben nicht so viel los.
naja, werden wir schon sehen, was dann wirklich kommt.
- veterano96
- Großer Müggelberg (115m)
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
veterano96 hat schon recht, nach dem Text zu Urteilen, handelt es sich um den Sonnengratlift. Wird sicher wieder ein fixer 4er
.
Aber warum der Hochmais-SL einem 6er weichen soll, erscheint mir noch nicht ganz Schlüssig. Die benachbarte 3KSB bedient laut Pistenplan auch die Piste am Hochmaislift...
@pinZGauEr: Quelle für Deinen Bericht?
Gruß Thomas

Aber warum der Hochmais-SL einem 6er weichen soll, erscheint mir noch nicht ganz Schlüssig. Die benachbarte 3KSB bedient laut Pistenplan auch die Piste am Hochmaislift...
@pinZGauEr: Quelle für Deinen Bericht?
Gruß Thomas