Seite 6 von 11
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 19.08.2008 - 14:39
von Thunderbird80
Laut remontes mecaniques soll nächsten Sommer die 4SB Orsieres durch ne 6KSB erstzt werden
ausserddeem die TC6 in Alpe du Huez durch 6Bubble
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 19.08.2008 - 14:46
von Emilius3557
ausserddeem die TC6 in Alpe du Huez durch 6Bubble
Ich nehme an, Du meinst die 6-EUB Marmottes 1.
Tut mir Leid, meiner letztwöchigen Recherche auf RM.net konnte ich diese Information nicht entnehmen. Selbst die frz. Kollegen wundern sich, warum sich in AdH kaum etwas tut. Lediglich die beiden DSB Romains und Signal de l´Homme werden diesen Sommer ersatzlos abgerissen und einige Pistenarbeiten durchgeführt.
Man hört weder etwas zum langgeplanten Ersatz der Triple-SLte Jeux oder Signal (samt 4-SB) noch zur Beschneiung "Sarenne", die ja bis 2010 unter Dach und Fach sein sollte (ursprüngliche Planung).
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 08.09.2008 - 10:20
von BlauschneeSäntisälbler
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 08.09.2008 - 11:04
von BlauschneeSäntisälbler
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 24.09.2008 - 09:12
von BlauschneeSäntisälbler
Montgenevre:
Am Südhang werden 2 neue Pisten (alle beschneit) dazu kommen (plus 10 km).
Die andere Bahn ersetzt die altersschwache Vorgängerin.
Einweihung/Eröffnung am 20.11.2008 vorgesehen
Baubilder auf http://www.montgenevre.com/484.0.html?&L= (und... http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 5677&st=60)
2 Nouveaux Télémix (cabines + siéges) à Montgenèvre !!
- Ouverture d’un nouveau secteur de type Télémix : traversant la RN pour relier le secteur du Tremplin à celui du Chalvet, le Télémix de Serre Thibauld dessert 3 nouvelles pistes (noire, rouge et bleue de 5 kms de long sur plus de 700 m de dénivelée entièrement équipée en neige de culture), 10 km de pistes supplémentaires !
- Le télémix des Chalmettes vient remplacer la télécabine des Chalmettes, l’une des principales portes d’entrée du domaine skiable.
- Aménagement de la piste bleue du Réservoir en neige de culture (5km), et aménagement des pistes existantes pour plus de sécurité et de confort.
- Acquisition de nouvelles machines de damage, afin d’améliorer l’aménagement et l’entretien des pistes.
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 23.11.2008 - 13:32
von Thunderbird80
Hier mal einiges neues in Frankreich für Saison 2009/2010 laut remontees mecaniques.net:
Les Contamines: TSD6 Nant rouge ersetzt TS2
Combloux: TSD6 Chable erstzt TS3
Saint Francois: TSD6 Lune Bleu
Chamrousse: TC8 Croix ersetzt die TPH sowie 2 TS, sowie TSD6 Berangere ersetzt TSD4
Valfrejus: TC8 und TSD6 ersetzen die 2 Sektionen der TC6
Les 7 Laux: TSD6 Ousiere ersetzt TS4
Serre Chevalier: TSD6 Balme
Pra Loup: TC8 ersetzt TSD3 Molanes (erste Generation von Poma TSDs)
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 23.11.2008 - 20:11
von jwahl
Thunderbird80 hat geschrieben:
Pra Loup: TC8 ersetzt TSD3 Molanes (erste Generation von Poma TSDs)
Auf dem Pistenplan 08/09 ist noch nichts davon zu sehen. Außerdem schade, dass nur ein Zubringer ersetzt wird und es auch weiterhin keine KSB im Gebiet selber gibt.
Jakob
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 24.11.2008 - 16:53
von Thunderbird80
hmm das stimmt. aber immerhin es tut sich was. Auch wenn es schade um den alten klapprigen Poma TSD3er ist
Aussedem wurde ja zu dieser saison in Val Allos ne TSD6 gebaut. (Lauchaup)
Für 2009/2010 ist noch die TSD6 Peguieou geplant als Ersatz von mindestenes einem TK. Eher sogar 2
Immerhin es tut sich was in Pra Loup. Nach Jahrelanger eher sogar Jahrzehnte langer Pause
Eine verbindung mit Allos steht ja auch nioch aus
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 01.02.2009 - 17:41
von BlauschneeSäntisälbler
Scheint sich was anzuBahnen...ziemlich konkret...da wird das SuperMega Skigebiet Les Croix Sud (wie wir wissen nur geplant) von Süden her .."angegriffen"..
Macht eigentlich keinen Sinn so ein riesen Ding zu machen (wenn du nicht in der Mitte wohnst...schaffst du den Hin - oder Rückweg nicht!!!)
http://pistehors.com/news/ski/comments/ ... and-italy/
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 01.02.2009 - 18:22
von Thunderbird80
ah cool. Das ist das was ich in das Topic mit den geplanten Skigebietsverbindungen geschrieben habe. Ich konnte das aber bei remontees-mecaniques.net nicht richtig verstehen. Müsste aber ne reine Vwerbindungsbahn werden
Ausserdem steht bei den franz Kollegen noch das in Isola 2000 im Sommer die TSD4 Valette gebaut werden und gleich 3 TS (darunter auch eine TSD4) ersetzen soll
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 02.02.2009 - 17:15
von BlauschneeSäntisälbler
Es soll schon einen beschneiten Ziehweg nach Briancon (alte Forst/Militärstraße Richtung Burg) geben. Daß der sowenig Südausrichtung hat bezweifle ich allerdings (wenn er wenigstens zwischen hohen Bäumen liegt bringts auch schon etwas).
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 03.02.2009 - 11:39
von BlauschneeSäntisälbler
Bin nicht begeistert davon....hat in Valdisere damals auch die Preise versaut....
http://www.serre-chevalier.com/2018-winter-olympics
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 16.03.2009 - 01:26
von Emilius3557
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=7221
Thunderbird80 hat rückblickend doch Recht. In Alpe d´Huez wird diesen Sommer die 6-EUB Marmottes I durch eine 6-KSB/B auf gleicher Trasse ersetzt.
Schön, dass sich dort auch mal wieder etwas tut. Die Bahn war natürlich nicht mehr taufrisch, aber warum ausgerechnet hier investiert wird? Eine 6-KSB als erste Sektion auf einer EUB/Funitel-Kette finde ich nicht sehr logisch. Ausnahmsweise hätte ich an dieser Stelle lieber eine 8-EUB gesehen.
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 16.03.2009 - 17:53
von Wombat
Kosten. Ein Sessellift ist billiger als eine EUB.
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 04.06.2009 - 11:37
von terestric
Hallo,
ich war soeben in Gedanken schon in der Saison 2009/2010 und habe meinem vor vielen Jahren besuchten Skigebiet VALFREJUS einen virtuellen Besuch abgestattet. Auf der Webcam musste ich zweimal hinschauen, es wird tatsächlich gebaut in Valfrejus. Wie im Topic angekündigt werden beide Sektionen der EUB abgerissen und ersetzt. Zu sehen unter http://www.valfrejus.com oder hier der Beweis:
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 11.08.2009 - 18:10
von Emilius3557
Der aktuelle Pistenplan aus Alpe d´Huez:
http://www.alpedhuez.com/hiver/uploads/ ... d_huez.pdf
mit der neuen 6-KSB Marmottes 1, die immerhin auf eine Kapazität von 3300 p/h kommen soll. Wird an dieser Schlüsselanlage allerdings auch gebraucht.
Ein Gerücht gibt es in Remontées Mecaniques, dass Alpe d´Huez und Les Deux Alpes (die dortige Betreibergesellschaft scheint in Schwierigkeiten, kapitalkräftige Investoren dringend gesucht?) via Freney im Romanchetal bis 2012/2013 zusammengeschlossen werden sollen. Von einer 3-S à la Kitzbühel/Whistler oder gar PB à la Vanoise Express/Wagrain ist allerdings nicht die Rede.
Dieser Link zeigt die Top-Karten der Region online:
http://www.geoportail.fr/visu2D.do?cg=d ... wxfDEwMHwy
Freney liegt nördlich von Mont-de-Lans
Ich würde mal abwarten und Tee trinken, offiziell wurde nichts verlautbar.
Was man auch hört, ist, dass die 4-EUB Diable offenbar ein neues Seil bekommen hat. Hmm, bei aller Liebe zu den Poma-Oeufs, aber an diesen Hang gehört wirklich eine performante Neuanlage und die famose Piste verdient eine Beschneiung...
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 11.08.2009 - 20:33
von kaldini
Bei Diable kann ich Dir nur zustimmen. So ein toller Hang nur ist die 4EUB komplett überfordert - selbst ausserhalb der Saison.
Das mit der Verbindung würde ich auch erst mal abwarten. Eigentlich sind beide Gebiete groß genug für 1 Woche und haben beide auch noch genug "Hausaufgaben" zu erledigen.
Les Deux Alpes hat Probleme? Vielleicht sollten mal anfangen ihre Quartierpolitik zu überdenken! Für 2 oder 3 Tage bekommt man, natürlich ausserhalb der Saison, kein Zimmer. Wir mussten in ein kleines Kaff ausweichen und auch dort sagten uns die Vermieter dass sie öfters hören, dass in Les Deux Alpes nur wochenweise vermietet wird.
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 12.08.2009 - 20:37
von Thunderbird80
Eine verbindung wäre schon ne super Sache
Wie würde die denn genau aussehen?
Allerdings müssten beide Gebiete vorher noch einiuge Lifte neu bauen. Zumal ich das erneuerungskonzept bei Alpe Huez eh nicht so richtig kapier
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 22.10.2009 - 16:42
von Emilius3557
Aus Alpe d´Huez gibt es folgende Ergänzung zu melden:
Im Zuge des Baus der 6-KSB/B Marmottes 1 wird die 4-SB Fontbelle (Bj, 1988, Länge 1700 m) abgebaut. Dank neuer Verbindungspisten und deren Beschneiung ist die erste Mittelstation des DMC Grandes Rousses nun direkt von Marmottes 1 aus erreichbar, bzw. dank der gesteigerten Kapazität im Vergleich zur alten 6-EUB ist die langsame, flache 4-SB nun verzichtbar.
Sie soll im nächsten Sommer als Ersatz der langen 4-SB Lombards (Bj. 1985) wieder aufgestellt werden, wobei alle Kommentatoren von einer Verkürzung der Bahn bis zur Talstation 4-KSB Louvets und 4-SB Fontfroide + SLte ausgehen. Damit würden aber hervorragende Abfahrten wie "Col du Cluy" etc. nicht mehr in einem Rutsch ohne Umsteigen befahrbar sein. Kritisiert wird auch, dass für Auris irgendwie immer nur Gebrauchtanlagen gut genug seien.
Am besten wäre aus meiner Sicht eine schlanke 4-KSB Lombards und eine 8-KSB Fontfroide die 4-SB und parallele SLte ersetzt. Unabdingbar wäre auch eine zeitgemäße Beschneiung dieser schönen, steilen Nordhänge.
Quelle:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 0&start=60
Beim Verkauf der Bergbahngesellschaft von Les Deux Alpes zeichnet sich ein Engagement der Compagnie des Alpes ab, was nicht wahnsinnig überraschend ist, zugegebenermaßen. Hoffentlich bringt die CDA auch das nötige Kleingeld für die weitere Modernisierung des Anlagenparks (Diable...) und notwendige Ausweitungen des Beschneiungsnetzes mit... Aber mehr Stillstand als seit 2006 wird es wohl kaum geben können...
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 22.10.2009 - 22:35
von kaldini
Fontbelle abzubauen macht Sinn, ist eh eine nutzlose Bahn auf dem Hang. Diese aber wieder statt Lombards aufzubauen finde ich sehr schade. Lombards gehört, da stimme ich Dir zu, als 4KSB. Fontfroide da würde glaub ich eine 6KSB mit hoher Kapazität auch reichen. Leider wurde einer der Hauptfehler meiner Meinung nach schon vor vielen Jahren gemacht - von Auris hätte eine 6 oder 8EUB auf die Signal de l'Homme gehört.
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 04.11.2009 - 11:18
von BlauschneeSäntisälbler
Valfrejus:
Man ist "in den letzten Zügen". Die neuen Gondeln sind am Seil. Leider müssen die Jungs da oben im starken Schneefall schrauben!!!
http://www.valfrejus.com/index.jsp?c=63675&exp=63675
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 04.01.2010 - 15:20
von BlauschneeSäntisälbler
In Frankreich will man das Espace Diamant (westlich vom Mont Blanc)
mit den umliegenden Gebieten verbinden. Das soll dann größer als Paradiski oder Les Sybelles sein. Wahrscheinlichkeit der Umsetzung kann ich nicht beurteilen. Weiß einer was dazu?
http://www.lessaisies.org/domaines_skia ... amant.html
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 06.01.2010 - 19:21
von taunussi
Würde - so finde ich - besser hierhinein passen: Guckst Du hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ce+diamant
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 05.02.2010 - 06:51
von BlauschneeSäntisälbler
Re: Neues in Frankreich
Verfasst: 21.02.2010 - 13:46
von Thunderbird80
Komme grad aus verschiedenen franz Gebieten.
In Viallard de lans soll im Sommer die TS4 Refuge zu ner TSD4 umgebaut werden.
In Chamrousse soll eine TSD6 die bestehende TSD4 ersetzen
In Alpe Huez soll nun endlich die TSD8 Signal gebaut werden,
In Sere chaevalier die TSD6 Vallons. Allerdings ist man sich noch nicht über die Trassenführung sicher. Entweder richtung col mea oder Richtung Cucumelle
In Val Cenis soll die TSD6 Clot 2 TS und 3 TK ersetzen
In Valloire steht der ersatz der TSD4 Jeux durch eine TSD6 an
In Valmorel soll die abgebaute TS4 Lune Bleu wieder als TS4 Balcons wieder aufgebaut werden
Eventuell soll in Aussois eine TC8 die bestehenden TSD4 und TS2 aus dem Tal ersetzen. ist noch niocht sicher
In Vars ersetzt eine TSD6 die bestehnde TS2 Peyniers (nur den Teil richtung Vars st marie)