Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Alles klar, Liste ergänzt 
Safariexpress kommt 04/05, hab ich ja reingeschrieben. Allerdings wurde ja mit dem Bau schon angefangen, deswegen hab ich's mal mit reingenommen.

Safariexpress kommt 04/05, hab ich ja reingeschrieben. Allerdings wurde ja mit dem Bau schon angefangen, deswegen hab ich's mal mit reingenommen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Glungezer vergiss, das ist noch einen schritt "hinter" Mutterer Alm.. und wie es da ausschaut, wissen wir ja alle ;-)
Und Kühtai ersetzt "nix", da der SL bestehen bleibt.. und in Sölden wird auch nicht der "obere" SL abgebaut, sondern eher der untere .. oder mittlere .. oder .. whatever :)
Königsleiten die 2 kannst auch auf "neu" statt "??" setzen
Ganz schön viel! Haben sich so gewisse Persönchen schon mal überlegt, daß ohne "Uni-G" und dergleichen sicher nicht so viele neue Bahnen in einem Sommer gebaut werden könnten? Sowohl finanziell als auch kapazitätsmäßig ...
Und Kühtai ersetzt "nix", da der SL bestehen bleibt.. und in Sölden wird auch nicht der "obere" SL abgebaut, sondern eher der untere .. oder mittlere .. oder .. whatever :)
Königsleiten die 2 kannst auch auf "neu" statt "??" setzen
Ganz schön viel! Haben sich so gewisse Persönchen schon mal überlegt, daß ohne "Uni-G" und dergleichen sicher nicht so viele neue Bahnen in einem Sommer gebaut werden könnten? Sowohl finanziell als auch kapazitätsmäßig ...
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Die Lifte in die ZillertalArena sind ganz neu (also kein ersatzanlagen)
- Westendorf ist ein fixer von DM
- Kitzbuehel 4KSB Gaisberg ersetzt ESL
- Gamskogel ist DM
- Heiligenblut 4Bubble von DM ersetzt SCHL
- Mieders von Leitner
- Schruns von DM
- Berwang steht auf die Homepage unter die Liste mit Liftanlagen
- Am Glungezer geht nichts (die Plane sind verzogert)
- In die Silvretta Nova wird kein neue Lift gebaut
Es gibt auch noch neue Liftanlagen in folgende Skigebiete: Altaussee (Loser), Lienz (Zettersfeld), Mitterbach (Gemeindealpe), Radstadt, St. Kathrein (Hauereck)
Fur die Details verweise ich nach Ram's site, die Lifte sind bestatigt worden durch die Bergbahnen!
- Westendorf ist ein fixer von DM
- Kitzbuehel 4KSB Gaisberg ersetzt ESL
- Gamskogel ist DM
- Heiligenblut 4Bubble von DM ersetzt SCHL
- Mieders von Leitner
- Schruns von DM
- Berwang steht auf die Homepage unter die Liste mit Liftanlagen
- Am Glungezer geht nichts (die Plane sind verzogert)
- In die Silvretta Nova wird kein neue Lift gebaut
Es gibt auch noch neue Liftanlagen in folgende Skigebiete: Altaussee (Loser), Lienz (Zettersfeld), Mitterbach (Gemeindealpe), Radstadt, St. Kathrein (Hauereck)
Fur die Details verweise ich nach Ram's site, die Lifte sind bestatigt worden durch die Bergbahnen!
- k2k
- Moderator a.D.
Alles klar, ist upgedatet. Sind noch ein paar Lifte dazugekommen, die ich in Rams DB übersehen hab weil sie unter "Projekte" stehen

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Okay, auch das ist drin. Die Lifte stehen übrigens komplett auch in Rams Datenbank, ich habs grad überprüft.
Leider ist es etwas aufwendig, das zu überprüfen. Die Lifte sind, obwohl alle korrekt mit Baujahr 2003 angegeben, auf "Projekte" und "Baustellen" aufgeteilt. Die benutzerdefinierte Suche gibt leider auch nur 34 aus. Ram, das könntst wenn du Zeit und Lust hast mal verbessern
Leider ist es etwas aufwendig, das zu überprüfen. Die Lifte sind, obwohl alle korrekt mit Baujahr 2003 angegeben, auf "Projekte" und "Baustellen" aufgeteilt. Die benutzerdefinierte Suche gibt leider auch nur 34 aus. Ram, das könntst wenn du Zeit und Lust hast mal verbessern

- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Geplante Lifte/Projekte Innerhalb der nächsten 10Jahre
Info`s für 2003/2004 & noch weiter: http://www.skiresort.de/lifte/lifte0.htm
(letzter Abschnitt = geplante Lifte/Projekte Innerhalb der nächsten 10Jahre)
Ihr als Profis kennt die List sicher schon - oder ?
Fall`s ja: sorry
(letzter Abschnitt = geplante Lifte/Projekte Innerhalb der nächsten 10Jahre)
Ihr als Profis kennt die List sicher schon - oder ?
Fall`s ja: sorry

- k2k
- Moderator a.D.
Natürlich kennen wir die Liste
- allerdings sind da noch ein Haufen Luftnummern drin, die zwar angekündigt aber doch nicht gebaut werden.
Unsere Liste ist quasi "bereinigt".
So, hab die Liste vervollständigt. Es fehlen nur noch noch die Hersteller der neuen SLte in Berwang, Lech und am Lofer sowie der Hersteller der neuen EUB in Radstadt.

Unsere Liste ist quasi "bereinigt".
So, hab die Liste vervollständigt. Es fehlen nur noch noch die Hersteller der neuen SLte in Berwang, Lech und am Lofer sowie der Hersteller der neuen EUB in Radstadt.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
mir isch grad was aufgefallen, beim durchstöbern der skiresort liste:
2005/2006
Ischgl
A
8EUB Pardatschgrat
ersetzt: 4EUB
weiß jemand mehr?
2005/2006
Ischgl
A
8EUB Pardatschgrat
weiß jemand mehr?

- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zur 4 KSB Emberger Alm: Laut Seilbahn.net zwar beschlossen, doch die wird dieser Jahr sicher nicht mehr gebaut! Die Landesregierung hat scheinbar doch noch Fördermittel gestrichen. Die Emberger Alm kämpft jetzt darum die Anlage nächsten Sommer zu bauen.
Zur 4 SB Zirmach auf dem Falkert: Diese Anlage wird sicherlich heuer auch nicht mehr gebaut. Die Bergbahnen haben mir versichert, dass die Anlage gebaut wird, sobald die Finanzierung abgesichert ist! Wann das ist, ist sehr fraglich, ich glaube auch noch nicht an nächstes Jahr. Weiters geplant auf dem Falkert: Umbau des Spitzliftes in einen Sessellift! (alles mittelfristige Projekte!)
Zu Bad Kleinkirchheim: In den nächsten Jahren ist geplant die 2 Schlepplifte in der Scharte durch moderne Sesselbahnen zu ersetzen!
Zur 4 SB Zirmach auf dem Falkert: Diese Anlage wird sicherlich heuer auch nicht mehr gebaut. Die Bergbahnen haben mir versichert, dass die Anlage gebaut wird, sobald die Finanzierung abgesichert ist! Wann das ist, ist sehr fraglich, ich glaube auch noch nicht an nächstes Jahr. Weiters geplant auf dem Falkert: Umbau des Spitzliftes in einen Sessellift! (alles mittelfristige Projekte!)
Zu Bad Kleinkirchheim: In den nächsten Jahren ist geplant die 2 Schlepplifte in der Scharte durch moderne Sesselbahnen zu ersetzen!
- k2k
- Moderator a.D.
Alles klar, auch diese Änderungen sind übernommen. Den neuen SL Rofenkar in Vent hab ich auch mal rausgenommen, wenn da was gebaut würde hätte Starli sicherlich in seinem Ausflugs-Topic drüber berichtet
.
Weiss noch jemand was zu Bad Dürrnberg oder zu den Herstellern der neuen SLte in Lech und Berwang?

Weiss noch jemand was zu Bad Dürrnberg oder zu den Herstellern der neuen SLte in Lech und Berwang?
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Der Oli von skiresort hat die Infos von mir!
Schau doch auf meiner Homepage nach (http://www.liftprojekte.de.vu).sodele ...
2005/2006
Ischgl
A
8EUB Pardatschgrat
weiß jemand mehr?
Der Oli von skiresort hat die Infos von mir!
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
Zum Hochficht kam die Rückmail:
Vielen Dank für Ihr Mail!
Ja, der Rehberglift wird zu einem Parallelschlepplift aus- und umgebaut. Hersteller bleibt die Firma Doppelmayr. Daneben gibt es noch viel neues am Hochficht. (Anbei eine Übersicht, nur teilweise mit Fotos um den Datentransfer nicht zu überlasten).
Bezüglich Reischlberg warten wir noch auf Investitionsentscheidungen auf Tschechischer Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Hochficht Schilift GesmbH
Geschäftsführer
RegR. Dir. Richard Brillinger
- k2k
- Moderator a.D.
Alles klar. Dann fehlen jetzt nur noch ein paar Details.