Ich hab mich heute spontan dazu entschlossen, auch auf den Trend zum Helm aufzuspringen und bin gleich nach dem Büro auf zum "Sport Eybl" (eines der grösseren Sportgeschäfte Wiens/Österreichs mit grosser Bergsportabteilung). Dort hab ich einen Skitourenhelm der Marke Dynafit erstanden (Kostenpunkt 149,99 Euro).
Abgesehen von der Helmdiskussion hier, die ich seit langem schon passiv mitverfolge, habe ich vorigen Mai am Pitztaler Gletscher zum ersten Mal konkret einen Helmankauf für mich überlegt. Damals hab ich mir in Folge eines "Bauchflecks" einen eigenen Ski auf den Hinterkopf geschlagen . Die Sache war nicht weiter dramatisch (kurzes Schädelbrummen), aber mit Helm hätt ich wohl kaum etwas gemerkt.
Morgen wird der Helm natürlich gleich in der Natur getestet ...
Snowboarder riskieren Kopf und Kragen, wenn sie sich die Piste herabstürzen. Ihre Verletzungen haben norwegische Wissenschaftler analysiert: Sie haben ein extrem viel höheres Risiko für Kopfverletzungen als Skifahrer.
München - Die Wissenschaftler haben die Verletzungen von rund 3200 Wintersportlern untersucht und dabei festgestellt, dass 17,6 Prozent der Verletzungen den Kopf betrafen, wie die "Münchner Medizinische Wochenschrift" (MMW) in ihrer neuen Ausgabe berichtet. Dabei hätten Snowboarder im Vergleich zu Skifahrern ein doppelt so hohes Risiko von Kopfverletzungen, hieß es.
Die Fachleute empfehlen den Ski- und Snowboardfahrern, auf der Piste Helme zu tragen. Helmträger senken der Studie zufolge das Risiko für Kopfverletzungen um 60 Prozent, wobei vor allem besonders schwere Verletzungen verhütet würden. Durch Helme, die im Profi-Sport längst selbstverständlich seien, erhöhe sich das Risiko für Halsverletzungen nicht.
Nur um 60% bei einem Verletzungsanteil von 17,6% ???
Das ist ja eigentlich fast ein Grund keinen Helm aufzusetzten wenn eh fast nichts bringt....
Also wenn ich ohne Helm die Wahrscheinlichkeit einer Kopfverletzung (bei einer Verletzung) von 17,6% habe, habe ich mit Helm einen "Kopfverletzungswahrscheinlichkeitsfaktor" (krasses Wort ) von 7,04%
Also so signifkiant ist das dann auch nicht, und wiedermal ein Beispiel wie Zahlen bei genauerer Betrachtung auf einmal ganz anders wirken!
Eine Reduktion des Verletzungsrisikos für den Kopf um mehr als 50% ist bei den beschriebenen Fallzahlen statistisch HOCHsignifikant, daher bringt das Tragen eines Helms sicher etwas. Zumal ja die Gefahr für Snowboarder ja höher ist als die 17%, die sich ja auf die Gesamtgruppe der Wintersportler bezieht.
Aus der Tatsache, daß vielleicht nur in 0,1 % der Autofahrten ein Unfall passiert und das Anschnallen etwa in der Hälfte der Unfälle Verletzungen vermeidet und daher lediglich einen Benefit in 0,05% der Autofahrten bringt, kann man auch nicht konstruieren, daß man sich eigentlich nicht anschnallen soll.
Ich habe nie behauptet das das Tragen eines Helm nichts bringt. Aber halt wohl doch auch nicht sooo viel wie man sich denkt.
Aus der Tatsache, daß vielleicht nur in 0,1 % der Autofahrten ein Unfall passiert und das Anschnallen etwa in der Hälfte der Unfälle Verletzungen vermeidet und daher lediglich einen Benefit in 0,05% der Autofahrten bringt, kann man auch nicht konstruieren, daß man sich eigentlich nicht anschnallen soll.
Äpfel, Birnen? Ein Gurt bringt dir bei Autofahren in jedem Fall etwas (bei jeden Unfall), ein Helm bringt dir nur in 7,04% der Unfällen mit Verletzungen etwas.
Ich würde nie ohne Gurt Auto fahren, aber Boarden tu ich ohne Helm.
Ich bin viel unterwegs gewesen, habe viele Freunde im Boarderbereich (Race) und hab auch schon von vielen Verletzungen miterlebt. Da waren aber nie Kopfverletzungen dabei, eher Verstauchungen, Zerrungen, Sehenrisse, Handbruch, Fußbruch, Armbruch. Und wenn ich jetzt lese daß ein Helm nur in jetwas mehr als 50% der Fälle mit Kopfbeteiligung etwas hilft finde ich ihn nicht so wichtig.
Das Helmthema sehe ich übrigens nur für mich so, meine evtl. Kids würde ich nicht ohne Helm fahren lassen
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside IRONIE!
Tolles Vorbild! Und was sagst dann, wenn dich deine Kinder fragen, wieso du keinen Helm trägst, sie aber einen aufsetzen müssen?
Daß ich Angst habe daß sie von Ski- Rambos mit 5 Jagatee´s intus zusammengefahren werden? Eine Gefahr die ich wesentlich besser einschätzen kann als die Kid´s.
in gebrochenes Handgelenk heilt relativ problemlos wieder. Ein gebrocher Kopf auch?
Man bricht sich ja auch städig den Kopf beim Boarden....
PS: Ich gehe klettern mit Helm, Radfahren mit Helm, im Auto schnalle ich mich an, aber beim normalen boarden sehe ich es wirklich nicht ein.
ne kopfverletztung ist auch, wenn ihr euch nen Schrammen auf der Backe holt, oder euch die Nase brecht.... das passiert ja schon mal bei einem Zusammenstoß oder sturz. Das ist aber nicht weiter bedrohlich... während wenn ihr euch die Schädeldecke aufkloppt, der Inhalt schnell mal den Geist aufgibt... --> fallt ihr auf lebensbedrohliche Stellen des Kopfes, seit ihr geschützt, wirds ne schramme... was solls...
Ich selbst hab mir auch mal eine Kopfverletzung zugezogen (Gott sei Dank nur eine Schnittwunde), die mir mit Helm ziemlich sicher erspart geblieben wäre. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibts auch einige Fälle, in denen der Helm Leute vor schlimmerem bewahrt hat bzw. in einem Fall wohl bewahrt hätte, wenn er ihn aufgehabt hätte...
Ich für meinen Teil fahre nur noch mit Helm, egal ob ich einem Anfänger das Skifahren beibringe (weniger der Eigenschutz als die Vorbildfunktion) oder selber ordentlich fahren gehe. Und aus meiner Erfahrung raus kann ich das nur jedem anderen auch empfehlen!
Im Auto lässt man die Sicherheitseinrichtungen ja auch nicht weg, weil man sie selten braucht... da will ja auch jeder 6 Airbags, Gurtstraffer, ABS, ESP und was weiss ich nicht noch alles haben, weil es die Sicherheit erhöht.
Tolles Vorbild! Und was sagst dann, wenn dich deine Kinder fragen, wieso du keinen Helm trägst, sie aber einen aufsetzen müssen?
Daß ich Angst habe daß sie von Ski- Rambos mit 5 Jagatee´s intus zusammengefahren werden? Eine Gefahr die ich wesentlich besser einschätzen kann als die Kid´s.
Jo und falls die Ski-Rambos dir zusammenfahren? Könnte auch mal passieren oder?
Klar hat der Helm mehr Schutzwirkung, ich werde mir auch einen holen aber Beispiel Motorradhelm, der ist bei bestimmten Stürzen auch ne echte Gefahr, genauso der Sicherheitsgurt oder das Airbag am Auto!
Was will ich damit sagen? Es gibt eben keinen 100% Schutz! Letztendlich sollte es auch jedem Selbst überlassen sein ob ers nimmt oder ned. Und irgendwie, wenn ichdas hier so lese kommts immer nen bissl so rüber, dass alle die (noch) keinen Helm haben nen bissl deppert sind. Das stört mich nen ziemlich hier.
Mich stört es nicht, wenn jemand ohne Helm fährt, mich stört nur, wenn er es damit rechtfertigt, daß der Helm nichts oder nur wenig bringt. Es ist jedem selbst überlassen, bewußt auf eine Risikominderung zu verzichten, auch ich fahre nicht immer mit Helm, obwohl ich eigentlich davon überzeugt bin.
den Trend kann ich nur bestätigen. aussderdem erkennt man einen Zusammenhang zwischen "Freakanteil" und Helmquote auf der Piste...Kinder und Freaks tragen einen Helm, nur die Durchschnittsfahrer sind meist kopflos unterwegs^^
selber fahre ich schon seit Kindheit immer mit Helm. Anfangs weil ich musste und danach u.a. weil er ein so schönes Gefühl der falschen Sicherheit vermittelt
Trotz Helm hatte ich schonmal einen Skiunfall mit Gehirnerschütterung. Im Tiefschnee war ein Ski stecken geblieben, ich flieg aus der Bindung und kopfsvoran in den Schnee. Obwohl's ziemlich unangenehm war bin ich den Tag noch fertig gefahren (hätte nicht gedacht dass es mir wirklich was getan hat, schliesslich bin ich weich gelandet...) und erst als es am nächsten Tag immer noch nciht vorbei war zum Arzt.
schon froh um den Helm war ich aber bei ganz anderen Szenen...die Gondelkabinen sind nämlich viel niedriger als man denkt!
also ich fahr seit ca. 4 jahren mit einem herum. anfangs noch gewöhnungsbedürftig, dannach kaum zu merken.
genützt hat er mir auch schon einige mal. z.b. als ich einmal im nicht-so-tiefen tiefschnee über eine kleinere kuppe wollte und stattdessen ein salto über diese machte weil alles gefroren war. am helm waren schöne spuren vom eis.
miki hat geschrieben:Klar kann man es keinem verbieten, man sollte aber nicht noch Werbung für solche Dummheiten machen.
Meine Meinung: ja zum Helm für Kinder (in SLO ist es seit heuer für Kinder unter 12 Jahren Pflicht), vielleicht bis 14 Jahre, das selbe für Rennläufer und Boarder in der Halfpipe. Erwachsene Normalskifahrer aber bitte ohne Helm!
Was bist du denn für XXXXXX? Es geht doch nichts über die Sicherheit. Wenn du erstmal auf den Kopf gefallen bist, dein Hirn Brei ist und du den Rest deines Lebens nur noch dahin vegetierst, ist es zu spät. Sicher ist es nicht in Ordnung einen Helm als Freifahrtschein für Halakiri-Abfahrten zu nehmen, bei denen man womöglich noch andere gefährdet. Aber überlass doch bitte jedem selbst, ob er einen Helm aufsetzt oder nicht.
P.S. Gar nicht auszudenken, wieviel Geld die Krankenkasse für geistig behinderte ausgeben müsste, wenn es die Motorad-Helmpflicht nicht geben würde.
Ned schlecht! Zweiter Post und dann gleich eine ordentliche Beleidigung! In Zukunt bitte in einem "anderen Still"!
Mic- Mod
suesse811 hat geschrieben:Was bist du denn für'n XXXXXX?
Hallo suesse, Deine Meinung ist hier sehr gefragt. Aber doch nicht in diesem Ton. Sonst wird der eine oder andere, und dazu zähle ich mich auch, ganz schnell sauer.
helm ja für den der es will. helm neine für den der es nicht will.
sollte jedoch einer mit einer schädelfraktur am pistenrand oder im backcountry liegen ist mein erster gedanke: und wieder einer weniger
übrigens, 1997 in sölden bin ich über nen kicker, dahinter 2 kiddies am sitzen. bin 1 meter vor denen gelandet, wollte noch nen froschsprung über sie machen. gelang mir aber nicht. nahm den kleinen mit meiner kante an seinem kopf mit. resultat: mein schlüsselbein gebrochen, sein schädel hatte eine fraktur (riss)
gegen die schädelfraktur hätte der helm geholfen, gegen die idiotie hinter einen kicker zu sitzen aber nicht...
(ich weiss, man sollte jmd an einer übersichtlichen stelle postieren bevor man über den kicker fährt...aber naja)
Ich fahre auch nur mit Helm. Ich war auch schon einige Male froh, in anzuhaben, z.B., einmal, als ich bei einem steilen Lift herausgefallen bin und zuerst den hjalben Hang hinuntergerutscht bin und dan in den Schnee-voll auf den Kopf! das tat auch mit Helm ziemlich weh! Mich stört es nicht, wenn jemand ohne Helm fährt, aber ich denke einfach, vielleicht wären sie irgendwann mal froh darüber, ihn angehabt zu haben.
Mir ist aber selber schon aufgefallen, dass mehr Leute einen Helm anhaben als auch schon. Aber-Jeder muss selbst entscheiden, ob er nen Helm will oder nicht.
ich bin auch meistens allein unterwegs. und obwohl ich zum voraus immer versuche einen Blick dahinter zu werfen (von der seite oder von weiter oben, oder wenn ich sehe dass der vordermann unten wegfährt ists auch o.k.) könnte auch mir sowas passieren.