Seite 6 von 52
Verfasst: 23.11.2006 - 09:33
von Tommyski
Weiß eigentlich jemand ob der ESL Grubigstein in den nächsten Jahren ebenfalls ausgetauscht wird ?
Könnte mir vorstellen, dass durch die neue 6 KSB größere Wartezeiten an der 4 KSB Grubigalm geben wird...
Wäre im Prinzip ja der letzte Baustein um das Skigebiet seilbahntechnisch
auf den neuesten Stand zu bringen.
Greetz, Tommyski
Verfasst: 23.11.2006 - 16:49
von Schwoab
Gerade habe ich das Bautagebuch der neuen Sesselbahn am Grubigstein durchgeschaut: Also ich muss sagen, der Hochmoosexpress ist vorallem in der Talstation sehr prunkvoll gebaut worden! Gefällt mir sehr gut...Uni-G, und doch etwas nobles außenrumm gebaut!
http://www.langes.at/bilder/index.php?a ... al&cat=150
Verfasst: 01.01.2007 - 19:54
von ice flyer
So, bin frisch aus dem Skiurlaub in Lermoos zurück. Da der Akku meiner Kamera überraschend schnell leer war fehlt mir leider das Fotomaterial für einen Schneebericht. Ein paar Schnappschüsse des neuen Hochmoosexpress sind mir allerdings gelungen. Diese will ich euch nicht vorenthalten:
Verfasst: 01.01.2007 - 20:10
von Seilbahnjunkie
Toll, was neues auf dem Uni-G Markt, sieht nicht schlecht aus.Die Rodelhaken sind auch interessant, gabs das schonmal? Ich habe das noch nie gesehen.
Verfasst: 01.01.2007 - 20:23
von lift-master
sehr interessante stationsüberdachung,hab ich auch noch nicht gesehen.
Verfasst: 02.01.2007 - 07:57
von Af
Hmmm....ne neue UNI-G ohne Plexiglas? Da drin muss es ja ganz schön dunkel sein.
Aber irgendwie gefällts mir. Sieht etwas aggressiver aus als die Standardversion.
Die Neue Bahn find ich auch sehr klug. Ein weiterer Zubringer aus dem Dorf mit Netter Piste und Rodelbahn. Fehlt noch das flutlicht, und man hätte zu Gebieten wie der Skiwelt in dem Bereich aufgeschlossen. Wenn jetzt noch der ESL ab der Bergstation 6KSB/EUB ersetzt wird, ists dort echt nett. Nur gibts dieses Jahr halt etwas Stau an der 4KSB, wenn diese von ner 8EUB und ner 6KSB bedient wird.
Verfasst: 02.01.2007 - 10:44
von Seilbahnjunkie
Glaube ich nicht, da die Talabfahrten ja jetzt auch mehr zu Wiederhohlungsfahrten einladen.
Verfasst: 02.01.2007 - 17:05
von tipe
Uni G mit bösem Blick, sieht aber irgentwie cool aus im Vergleich zur normalen Version...
Verfasst: 02.01.2007 - 21:21
von Seilbahnjunkie
Wenn ich mir die Stationen so angucke, dann entsteht bei mir der Eindruck, dass sie nur von der alten Verkleidung abgeleitet sind. Die runden Seitenteile scheinen so zu sein wie bei den normalen Uni-G Stationen. Lediglich das Dach scheint verändert zu sein und natürlich die Stirnseiten mit einem Teil der unteren Verkleidung.
Was denkt ihr.
Verfasst: 03.01.2007 - 08:02
von Af
Türlich sind nur die Front und Heckverkleidung und die Dachdeckung verändert....die Seiten teile sind offensichtlich standard Uni-G nur undurchsichtig. Aber wir sind
Wir sollten das lieber im Technitopic bei UNI-G besprechen.
Verfasst: 03.01.2007 - 09:42
von ice flyer
@Af: Richtig, deshalb habe ich die entsrechenden Bilder nochmal im Techniktopic reingestellt.
Zu den weiteren News:
Die von mir weiter oben angekündigte neue Abfahrt muss laut meinen Vermietern wohl erstmal hinten anstehen. Im übrigen genauso wie weitere Liftaus- und/oder -neubauten. Stattdessen wird man sich demnächst wohl wieder Biberwier zuwenden. Die beiden Gebiete gehören ja dem selben Liftbetrieber und im Rahmen der Errichtung des neuen Cube-Hotels sowie künftig einem ganzen Hoteldorf wird es zwangsläufig zum Ersatz der alten DSB aufs Marienbergjoch kommen müssen. Das mit dem Hoteldorf ist bereits fix und wird wie das Cube-Hotel der Liftbetreibergesellschaft angehören. Daher darf eine baldige Erneuerung der DSB als wahrscheinlich gelten (nochmal Quelle: Vermieter im Ort).
Als persönliche Anmerkung noch:
Es gab ja immer schon hinter vorgehaltener Hand das Ziel die Gebiete Biberwier und Lermoos lifttechnisch zu verbinden. Vielleicht kommt ja durch das Hoteldorf neuer Schwung in die Sache.
Verfasst: 03.01.2007 - 10:08
von Oscar
Ok also da die Bilder nochmal im Technikforum eingestellt sind lass ich das Verschieben an dieser Stelle sein. Damit sollten wir die Diskussionen zum neuen Design im Technikforum führen und zu den neuen Bahnen in der Zugspitzregion hier,
Danke
Gruss
Chris, Mod
Verfasst: 03.01.2007 - 19:57
von lift-master
wann kommt ne neue bahn zum grubigstein anstelle des esl?
Verfasst: 04.01.2007 - 09:17
von Tommyski
Das würde mich auch interessieren. Nach dem derzeitigen Stand sind Wartezeiten an der 4 KSB Grubigalm vorprogrammiert weil sowohl von der EUB als auch von der neuen 6 KSB Leute nach oben wollen.
Naja warten wirs ab.
Verfasst: 04.01.2007 - 09:57
von Schneestern
Nach meinen Informationen her, wollen die in naher Zukunft anstelle der ESL in Lermoos zum Grubigstein hoch ne 6 oder 8 EUB bauen. Entweder ne Verlängerung der jetzigen 6EUB oder ne neue anlage. Is man sich glaub ich noch net sicher.
Verfasst: 04.01.2007 - 10:10
von ice flyer
Roxybär hat geschrieben:Nach meinen Informationen her, wollen die in naher Zukunft anstelle der ESL in Lermoos zum Grubigstein hoch ne 6 oder 8 EUB bauen. Entweder ne Verlängerung der jetzigen 6EUB oder ne neue anlage. Is man sich glaub ich noch net sicher.
Von diesem Gerücht hat man mir bereits vorigen Winter erzählt, damals hieß es allerdings man wolle die EUB auf der Trasse des 4er's zur Grubigalm verlängern. Aber wie ich ja schon geschrieben habe, wird man sich demnächst wohl erstmal Biberwier zuwenden.
Die befürchteten Wartezeiten waren diesen Winterurlaub jedenfalls nicht gegeben. Tatsächlich lädt der neue Lift zu mehr Wiederholungsfahrten ein und die 4KSB hat auch eine hohe Kapazität.
Verfasst: 04.01.2007 - 10:29
von Schneestern
Glaube net,dass sie die ESL stehen lassen und den 4er abreisen und da die Verlängerung der EUB hinknallen. Dann schon eher an der strecke der ESL. Klingt auch deutlich sinnvoller. Denke mal dass der jetzige Ausstieg der EUB, die zukunftige Mittelstation sein wird. und die Bahn dann auf der jetzigen Strecke der ESL bis nach oben verlängert wird.
Verfasst: 04.01.2007 - 10:37
von Af
Hmmm, neee, die EUB wird sicher nicht auf die Strecke des ESL verlängert werden. Da kommt man ja an der völlig falschen Strecke raus...
Eher wird die 4KSB umgerüstet zur Verlängerung der EUB...könnte evtl. ganz günstig sein.
Aber der ESL sollte schon eigenständig zu ner neuen Bahn umgebaut werden...
Wie Soll denn die Verbindung nach Biberwier stattfinden? Da ist doch die Bundesstrasse dazwischen.
Verfasst: 04.01.2007 - 10:49
von Schneestern
dass die Lermooser so viel investieren glaube ich net. 2 neue EUB´s?? (verlängerung+neue) und die 4er abreisen,die sie erst vor Jahren gebaut haben?? Das wäre ja totaler Schwachsinn! Wie ich vorher scho gesagt habe,auf der Strecke der ESL die Verlängerung,so stehen auch die Planungen.
Verfasst: 04.01.2007 - 10:55
von ice flyer
Quelle?
Verfasst: 04.01.2007 - 10:59
von Schneestern
Vor Ort
Verfasst: 04.01.2007 - 11:06
von Schneestern
Wie soll des bitte dann auch gehen?? Nehmen wir mal an sie verlängern an der Strecke der 4er KSB. Man fährt mit dem 6er Hochmoos Express rauf.Dann steht man da, kann nur in den ESL umsteigen oder man fährt zur EUB ins Tal runter. Glaube net,dass sie mitten auf der Strecke da oben die Mittelstation hinknallen. die machen des scho so, wie ich es erfahren habe. An der Stelle wo noch die jetzige Talstation des ESL steht. Dann besteht schliesslich auch mehr Platz.
Verfasst: 04.01.2007 - 11:29
von ice flyer
Ist doch ganz einfach. Auch für den Streckenverlauf zu Grubigalm würde es an der Mittelstation einen Zwischeneinstieg geben.
Aber es nützt nichts über das für und wider zu streiten. Erst kommt Biberwier dran, was wegen dem Hoteldorf unumgänglich wird, und der Rest ist Zukunftsmusik.
Verfasst: 04.01.2007 - 11:34
von Schneestern
Dann würde die mittelstation ja mitten im Weg stehen so meine ich das!! Und man könnte zu dem ESL gar net mehr hingelangen bzw. zu ner neuen Bahn. Zu Biberwier habe ich keine Informationen.
Verfasst: 04.01.2007 - 12:58
von Af
Ähhmmm, dann wird die Piste halt korrigiert, und man fährt unter der Mittelstation durch...Gibts ja in diversen Skigebieten...