Nein, das gilt für gazatellerlift....Jimmy-Sneeuw hat geschrieben:Du wurdest mehrfach darauf hingewiesen, dass Leitnerbashing hier unerwünscht ist. Beim nächsten Mal wird es erhebliche Konsequenzen geben!
MFG Mod. Dachstein
Geld das für mich?
Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten/Hochkrimml & Gerlosstein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gazatellerlift
- Großer Müggelberg (115m)
Das mit Leitner ist ab sofort OK.!!
SORRY!
Aber was ist jetzt mit dem 6er ???

MFG gazatellerlift
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
Wie wärs damit, dass du mal die letzen paar Postsliest?! Da wird über Radims Vorschlag diskutiert und auch darüber, was dann mit dem "6er" ist...gazatellerlift hat geschrieben:Das mit Leitner ist ab sofort OK.!!![]()
![]()
![]()
![]()
SORRY!
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Bei http://www.melzer-hopfner.at wurde die 8EUB Falschbachbahn in Gerlos wieder von der Projektliste für 2009 gestrichen. Entweder kommt sie nicht, oder die Bergbahnen wollen das dort noch nicht stehen sehen.
Im Gästebuch der Zillertalarena kann man folgendes vom Team der Zillertalarena zur Talabfahrt in Zell lesen:
Im Gästebuch der Zillertalarena kann man folgendes vom Team der Zillertalarena zur Talabfahrt in Zell lesen:
Gruß ThomasZur Zeit ist leider keine Talabfahrt geplant. Es gibt zwar seit einiger Zeit bereits ein Projekt dazu, nur würde sich eine Talabfahrt aufgrund des Geländes (unterstes Stück sehr steil), der Höhenlage (Talstation Rosen-/Wiesenalmbahn auf 580 m Seehöhe) und der starken Sonnenexposition sehr schwierig gestalten.
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Aufgrund der Lage macht eine neue Talabfahrt dort auch nicht viel Sinn, da sie nur wenige Tage im Jahr schön zu fahren wäre! Dann sollen sie lieber das Skigebiet oben erweitern oder den ein oder anderen Lift ersetzen!Seilbahnfreund hat geschrieben:Bei http://www.melzer-hopfner.at wurde die 8EUB Falschbachbahn in Gerlos wieder von der Projektliste für 2009 gestrichen. Entweder kommt sie nicht, oder die Bergbahnen wollen das dort noch nicht stehen sehen.
Im Gästebuch der Zillertalarena kann man folgendes vom Team der Zillertalarena zur Talabfahrt in Zell lesen:Gruß ThomasZur Zeit ist leider keine Talabfahrt geplant. Es gibt zwar seit einiger Zeit bereits ein Projekt dazu, nur würde sich eine Talabfahrt aufgrund des Geländes (unterstes Stück sehr steil), der Höhenlage (Talstation Rosen-/Wiesenalmbahn auf 580 m Seehöhe) und der starken Sonnenexposition sehr schwierig gestalten.
- Kevin92
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich seh das genauso wie Richie, 580 Meter über Meer sind einfach zu wenig. Und dann kommt da noch die Steikheit zu, dadurch wirds warscheinlich sehr eisig werden (Kunstschnee).
PISTE GUT ALLES GUT
Saison 2011/2012 Zillertal (Uderns) 28.01. - 05.02.2012
Saison 2011/2012 Zillertal (Uderns) 28.01. - 05.02.2012
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ja, irgendwie fänd ichs ja schon cool wenns da ne Talabfahrt geben würde... Vorallem die Almwiesen im oberen Abschnitt sehen immer so schön zum fahren aus aus der Gondel. 
Aber das unterste Stück (ca. 200 Höhenmeter) ist wirklich verdammt steil. Ich hab mir schon zig mal überlegt, wie man da ne Abfahrt reinbauen könnte, aber das ginge imho nur mit ganz viel Baggern, und dann hald irgendnen Ziehweg reinbauen...

Aber das unterste Stück (ca. 200 Höhenmeter) ist wirklich verdammt steil. Ich hab mir schon zig mal überlegt, wie man da ne Abfahrt reinbauen könnte, aber das ginge imho nur mit ganz viel Baggern, und dann hald irgendnen Ziehweg reinbauen...
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Da könnte man ja such andere Ideen entwickeln..MarkusW hat geschrieben:Ja, irgendwie fänd ichs ja schon cool wenns da ne Talabfahrt geben würde... Vorallem die Almwiesen im oberen Abschnitt sehen immer so schön zum fahren aus aus der Gondel.
ich kenne nun das Gelände, aber bei 200 Metern Höhenunterschied könnte man (wenns passt) auch über eine kurze Standseilbahn nachdenken - bei der kürze sollte das relativ günstig werden und man würde auch mit relativ kleinen Wagen auskommen..
Oder eben halt eine kurze PB / Gondel..
Gruß, Jens
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also so steil find das da gar nicht wenn man mal andere schwarze Pisten ansieht
die machen sogar noch Werbung damit z.B. Harakiri
Und ich würds persönlich ziemlich cool finden fast eine 2000HM Abfahrt zu fahren.
Bzgl. Beschneiung können se ja das neue System nehmen das auch bei Plusgraden Schnee produziert, das ja schon in Stubai und Zermatt im Einsatz ist.
die machen sogar noch Werbung damit z.B. Harakiri
Und ich würds persönlich ziemlich cool finden fast eine 2000HM Abfahrt zu fahren.
Bzgl. Beschneiung können se ja das neue System nehmen das auch bei Plusgraden Schnee produziert, das ja schon in Stubai und Zermatt im Einsatz ist.
- powder-fan
Die Steilheit ist nicht wegen den SKifahrern ein problem sondern wegen der Schneelage. Steile Stücke apern denke ich sehr viel schneller aus als flache Ziehwege...
-
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
So die Falschbach kommen leider dieser jahr nicht? SCHADE!
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aus dem einen folgt das andere.powder-fan hat geschrieben:Die Steilheit ist nicht wegen den SKifahrern ein problem sondern wegen der Schneelage. Steile Stücke apern denke ich sehr viel schneller aus als flache Ziehwege...

Und die Grundbesitzer wären davon wohl auch nicht begeistert...
- powder-fan
okay unglücklich formuliert: ich meinte dass die Steilheit von der Schwierigkeit für die Skifahrer sicher machbar sein dürfte (runter kommt man ja bekannt immer)

-
aus der Zillertal arena gastebuch:
Das Projekt Falschbach wurde aufgrund der aktuellen Weltwirtschaftslage um 1 Jahr verschoben - wir bitten um Verständnis! Beste Grüße, das Team der Zillertal Arena
-
- Massada (5m)
Ich habe die fragen gestellt und ja ich finde es eine SCHADE!holland_ski hat geschrieben:aus der Zillertal arena gastebuch:Das Projekt Falschbach wurde aufgrund der aktuellen Weltwirtschaftslage um 1 Jahr verschoben - wir bitten um Verständnis! Beste Grüße, das Team der Zillertal Arena

-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hmm find ich irgendwie schon heftig, dass wegen der Wirtschaftskrise in Österreich ein Lift nicht gebaut wird...
Hätte ich nicht erwartet, vorallem weil die Falschbachbahn ja schon seit langem geplant war.
Naja, jetzt habens immerhin noch 1 Jahr Bedenkzeit, ich hoffe ja immer noch darauf, dass die sich umentscheiden und dort eine KSB anstatt ner EUB bauen ^^
Hätte ich nicht erwartet, vorallem weil die Falschbachbahn ja schon seit langem geplant war.
Naja, jetzt habens immerhin noch 1 Jahr Bedenkzeit, ich hoffe ja immer noch darauf, dass die sich umentscheiden und dort eine KSB anstatt ner EUB bauen ^^

-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Naja, die Weltwirtschaftskrise könnte auch ein vorgeschobener Grund sein.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wenn man sich das Wetter in dieser Saison anschaut, war dies in der Hauptsaison im Februar eher schlecht (viel zuviel Schneefall) http://www.lawine.at/tirol/index.html?id=4&_v=73668. Dies muss sich negativ auf die Einnahmen eines Skigebietes vor allem mit offenen Sesselbahnen ohne Wetterschutzhaube auswirken.
Viele Skitouristen kaufen sich dann erst gar keinen Skipass oder weichen in Gebiete des Zillertals oder der Zillertalarena mit geschlossenen Anlagen aus.
Aus diesem Grund ist auch eine 8EUB die einzig richtige Entscheidung für einen möglichen Neubau, da dieser Bahntyp bei schlechter Witterung viel besser angenommen wird, für Kinder die einzige wirklich sichere Beförderungsmethode ist, windstabiler ist und viel weniger Energiekosten verursacht als eine KSB-B.
Abgesehen davon dauert es diese Saison aufgrund der großen Schneehöhen wahrscheinlich relativ lange, bis man mit dem Bau der Bahn beginnen könnte, so dass die Zeit für den eigenen Bautrupp u.U. nicht ausreichen wird, um die Bahn rechtzeitig zu beenden ...
Auch könnten die Banken Kredite nicht mehr so schnell vergeben, d.h. der Eigenfinanzierungsgrad der Gesellschaft erreicht durch den Bau nur noch suboptimale Werte ...
Mal abgesehen davon ist der jetzige 4er Sessellift wahrscheinlich noch nicht abgeschrieben, da er erst Anfang der 1990 Jahre gebaut wurde....
Viele Skitouristen kaufen sich dann erst gar keinen Skipass oder weichen in Gebiete des Zillertals oder der Zillertalarena mit geschlossenen Anlagen aus.
Aus diesem Grund ist auch eine 8EUB die einzig richtige Entscheidung für einen möglichen Neubau, da dieser Bahntyp bei schlechter Witterung viel besser angenommen wird, für Kinder die einzige wirklich sichere Beförderungsmethode ist, windstabiler ist und viel weniger Energiekosten verursacht als eine KSB-B.
Abgesehen davon dauert es diese Saison aufgrund der großen Schneehöhen wahrscheinlich relativ lange, bis man mit dem Bau der Bahn beginnen könnte, so dass die Zeit für den eigenen Bautrupp u.U. nicht ausreichen wird, um die Bahn rechtzeitig zu beenden ...
Auch könnten die Banken Kredite nicht mehr so schnell vergeben, d.h. der Eigenfinanzierungsgrad der Gesellschaft erreicht durch den Bau nur noch suboptimale Werte ...
Mal abgesehen davon ist der jetzige 4er Sessellift wahrscheinlich noch nicht abgeschrieben, da er erst Anfang der 1990 Jahre gebaut wurde....
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich hatte mal Mailkontakt mit den Bergbahnen Königsleiten aufgenommen und leider nicht viel Neues erfahren...
Die wesentliche Aussage ist: "Für Königsleiten ist in nächster Zeit (2010 und 2011) die Erneuerung der Larmachkopfbahn und des DSB Königsleiten geplant"...
Mal abwarten, wann dafür eine Einigkeit im Gesellschafterkreis erzielt wird...
Die wesentliche Aussage ist: "Für Königsleiten ist in nächster Zeit (2010 und 2011) die Erneuerung der Larmachkopfbahn und des DSB Königsleiten geplant"...
Mal abwarten, wann dafür eine Einigkeit im Gesellschafterkreis erzielt wird...
- gazatellerlift
Eine vielleicht interessante Website für euch: http://www.koenigsleiten-dorfbahn.com
MFG gazatellerlift
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ist das eine Vermutung, oder kannst Du das belegen, z.B. mit einem destination choice model betreffend die Auswahlkriterien für Skigebiete? Ich glaube nicht, dass viele Gäste außerhalb des Forums eine auch nur wage Vorstellung davon haben, wie hoch der Anteil an geschlossenen Beförderungsmitteln in einem Gebiet im Vergleich zu anderen zur Auswahl stehenden Gebieten ist. Viele meiner Bekannten, die ich frage, wie es denn beim Skifahren gewesen sei, können sich mit Mühe erinnern, wo sie gewesen sind, geschweige denn sagen, mit welchem Anlagentyp sie gefahren sind...Dies muss sich negativ auf die Einnahmen eines Skigebietes vor allem mit offenen Sesselbahnen ohne Wetterschutzhaube auswirken.
Empirischer Beleg?und viel weniger Energiekosten verursacht als eine KSB-B.
Wenn es schlechtes Wetter hat, ist aber viel eher die Frage, ob ich überhaupt auf die Königsleitenspitze fahre oder lieber unten bleibe. Da die Falschbachbahn einen baumfreien Gipfelhang erschließt halte ich diese Frage hier für unerheblich. Oder was soll man machen, wenn man zurück zum Auto will? Taxi fahren, weil man nicht 5 min länger den tobenden Elementen ausgeliefert sein möchte?ist auch eine 8EUB die einzig richtige Entscheidung für einen möglichen Neubau, da dieser Bahntyp bei schlechter Witterung viel besser angenommen wird
Aus der Vielzahl an Bauprojekten, die wir hier im Forum seit 2002 beobachtet haben, würde ich wagen zu behaupten, dass dies keinen Hinderungsgrund darstellen sollte. Selbst wenn erst Anfang September mit dem Bau begonnen werden würde, bis zur Saisonstart ist das zu schaffen.dauert es diese Saison aufgrund der großen Schneehöhen wahrscheinlich relativ lange, bis man mit dem Bau der Bahn beginnen könnte, so dass die Zeit für den eigenen Bautrupp u.U. nicht ausreichen wird, um die Bahn rechtzeitig zu beenden ...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Da stecken wir ja nun alle nicht drin, da dieses Thema doch zu komplex ist (Eigenkapitalquoten, Verbindlichkeiten etc.). Aber das Liftprojekte deswegen verschoben werden (siehe die Lage bei Doppelmayr) ist ja nun nicht ungewöhnlich. Und das offiziell bekannt zu geben als Scheinargument kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.Martin_D hat geschrieben:Naja, die Weltwirtschaftskrise könnte auch ein vorgeschobener Grund sein.
Wenn es behördliche Probleme gibt, ist das ja nichts, was man nicht sagen kann ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
War ja am Wochenende in der Zillertal Arena Skifahren. Da fand ich folgendes Plakat:

Also hier ist die Dorfbahn mit Mittelstation eingezeichnet, somit wäre der Mitterleger Sportliner "überflüssig". Außerdem soll die 4SB Königsleiten 2000 anscheinend zur 4-KSB (?) umgebaut werden!
Also hier ist die Dorfbahn mit Mittelstation eingezeichnet, somit wäre der Mitterleger Sportliner "überflüssig". Außerdem soll die 4SB Königsleiten 2000 anscheinend zur 4-KSB (?) umgebaut werden!
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Das sind ja mal gute Neuigkeiten, im Gebiet Königsleiten hat man ja praktisch die letzten Jahre seit der 8EUB Sonnwendkopfbahn nichts neues mehr gebaut, diese Projekte würde den Teil der Zillertalarena enorm aufwerten.Rotti hat geschrieben:War ja am Wochenende in der Zillertal Arena Skifahren. Da fand ich folgendes Plakat:
Bleibt zu hoffen, dass 75% der Gesellschafter Zustimmen. Andererseits denke ich auch, dass man durch das Plakat einen gewissen "Druck" auf die noch unstimmigen Gesellschafter ausüben will.
Being awesome is awesome!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Diese Art der PR ist auch ein gewisses Spiel mit dem Feuer, denn ich verstehe den Nachsatz ("... - bisher nicht erreicht") so, als ob schon einige Anläufe genommen wurden, die 75% zu erreichen. Und die 25% der Nein-Sager so anzuprangern kann auch kontraproduktiv sein. Allerdings wissen wir natürlich nicht, inwieweit schon der Dialog im Vorwege gesucht wurde. Für mich sieht es irgendwie wie der letzte Ausweg aus, um noch etwas zu erreichenTribal hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, dass 75% der Gesellschafter Zustimmen. Andererseits denke ich auch, dass man durch das Plakat einen gewissen "Druck" auf die noch unstimmigen Gesellschafter ausüben will.

Aber nichtsdestotrotz sind die Erneuerungen zwingend notwendig, das ist unbestritten und sollten auch die Gesellschafter sehen. Nur die Frage, welcher Weg ans Ziel führt?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.