Seite 6 von 224
Verfasst: 28.02.2004 - 23:02
von mic
....egal, hauptsache ne Bahnbaustelle im September bin ich ne Woche dort und da gibts wieder eine Eimer Bilder
Verfasst: 02.03.2004 - 22:07
von SebSie
Wie die Flash Version der Panoramakarte verrät auf www.serfaus-fiss-ladis.at, kommt die Waldbahn doch im Sommer ! Find ich super ! Also Waldbahn in Fiss Ab Winter 2004/05 neu !!!!!!!
Verfasst: 02.03.2004 - 22:37
von Jojo
Nein!
Das steht da schon seit ein paar Monaten! Hatten wir hier auch schon ein paar mal!
Die neuere Info lautet aber leider:
8EUB Waldbahn kommt erst im Sommer 2005!
Verfasst: 02.03.2004 - 23:53
von Seilbahnfreund
Ich war letztes WE spontan in SFL- Bericht folgt Morgen. Natürlich habe ich den Bereich um die Talstation genau angesehen. Dazu nochmals zwei Mic Fotos von Seite 4:


Folgendes kann ICH mir vorstellen:
Die Straße dürfte dort hin verlegt werden, wo heute die Talstation des SL ist. Somit erhält man einen zusammenhängenden Parkplatz. Die Piste müsste dann mit einer Brücke über die Straße geführt werden. Die Talstation der EUB wird wohl daneben auf dem heutigen Parkplatz entstehen. Wenn man zudem die Parkfläche noch massiv vergrößert, könnte man auf die Parkplätze bei der Talstation in Fiss verzichten, die vielen Autos haben im Ort nichts verloren. Dazu ein Sportgeschäft zum Ski ausleihen und die “Ecke“ währe der perfekte Einstiegsplatz für Tagesgäste. Bin daher gespannt wie es wird.
Zum Thema Almbahn, eine KSB steht nun auch auf meiner Wunschliste ganz oben
und wenn man diese noch nach unten verlängert, kann man erst mal auf die Zubringerbahn verzichten (ich bin nun auch nicht mehr so begeistert von dieser Idee).
Gruß Thomas
Verfasst: 03.03.2004 - 08:55
von mic
...das obere Bild ist vom heiligen Admin als er in Fendels war.
Ich glaube nicht das man die Trasse ändert und eine Brücke baut. Da müsste man doch sehr viele Bäume schlagen und es wäre dann ja schon fast keine Waldbahn mehr. Bin mir auch sicher das die Piste die von der Möseralm an diese Stelle geht noch ausgebaut wird damit die Bahn auch "tagsüber" mehr benutzt wird. Diese Piste müsste dann ja auch über die Straße rüber das würde sicher Probleme mit der Anbindung geben.
Vielleicht kommt dort ja auch ein Parkhaus hin wie in Sölden und Ischgl
Möglich ist dort vieles. Es wird auf jeden Fall ein schönes Projekt.
@Almbahn: Bitte her damit.
Verfasst: 03.03.2004 - 15:08
von SebSie
Da muss ich dir Recht geben, die Verbindung von Richtung Möseralmbahn wird bestimmt mit der 8EUB deutlich ausgebaut, sprich eine zweite Piste! Desweiteren verstehe ich nicht das die ganze letzte Woche auf der Flashpanoramakarte auf www.serfaus-fiss-ladis.at beim Waldlift die Ankündigung für die 8EUB nicht zu sehen waren und seit Montag wieder die 8EUB für kommenden Winter angeküngigt wird ?!!!!
Pezid
Verfasst: 03.03.2004 - 19:18
von Seilbahnfreund
Nächstes Projekt Pezidbahn/Serfaus:

Auf dem Foto kann ich die Pisten schon förmlich im Berg sehen (wer möchte kann sie einzeichnen, bin da kein Experte)

Hier muss man einen Weg zum Masnergebiet finden, ich bin gespannt wie sie das lösen....
Gruß Thomas
Verfasst: 04.03.2004 - 08:49
von miki
Sehr interessante Fotos. Ja, die Pisten auf Foto 1 bieten sich fast schon von selbst an, die Verbindung Richtung Masner (...)auf den Pezid, von dort aus führt dann ein Schiweg zum Arrezjoch und Richtung Masner
kann ich mir so auf den ersten Blick nicht vorstellen. Da stehen mir ein Paar Felsen zu viel im Wege! Bitte keine brutal in den Fels gesprengte Querungen, die sehen erstens nicht gut aus und zweitens sind sie immer steinig, egal wie viel Schnee am Boden liegt. Was sagen die Insider dazu (Staaarli, Mic, ???).
Verfasst: 04.03.2004 - 10:08
von Gast
Staaarli, Mic, ???).
...muß erst mal ein paar Bilder von dort inhalieren, so kann ich da auch noch nix dazu sagen. Aber ein paar Steine werdens dort schon bewegen müssen. Von einem ev. Tunnel wollen wir erst mal nicht reden.....In jedem Fall wird das super spannend.
"Da werde ich im September mal zur Baustelle laufen müssen."
(wenn es dort hoffentlich losgeht) Oder besser ein Lasterfahrer" bestechen"
Verfasst: 04.03.2004 - 19:33
von starli
.. haben wir alles schon diskutiert und fotos dazu gepostet ... hab keine lust, das jetzt wieder aufzuwärmen :)
Verfasst: 04.03.2004 - 22:51
von Seilbahnfreund
Ich find die Bilder nimmer, nur das:

Aber so wird die Pezidbahn wohl kaum verlaufen, die wird ja nur 1330 Meter lang und muss daher direkt hochgehen.
Gruß Thomas
Verfasst: 05.03.2004 - 18:22
von starli
.. daß die bilder natürlich nicht mehr da sind, liegt an den forums-bilderserver-ausfällen ...
pech gehabt :)
Verfasst: 19.03.2004 - 16:44
von Martin
Pezidbahn
Bild von GuyD:

1) und 2) würden sich gut zur Erschließung der Nordhänge anbieten, nur weiß ich nicht, wie hier eine Anbindung ans Masnergebiet möglich wäre.
3a) und b) wären möglich um über einen Ziehweg zum Masner zu gelagen, nur wären hier die Nordhänge nicht so gut geeignet für neue Pisten.
Also weiter Rätseln
Verfasst: 19.03.2004 - 16:58
von F. Feser
vielleicht die 2 und dann hinten rum um den hügel? oder warum nicht mittendurch? hochgebirgstunnel
Verfasst: 19.03.2004 - 17:53
von starli
ah, danke für die erinnerung, hab da ja am Samstag bei GuyD auch ein paar Fotos gemacht ... gibt's dann später oder morgen :)
Auch wenn in diesem Bild schon alles gezeigt wurde - ich hab die Rückseite auch :)
Verfasst: 19.03.2004 - 18:48
von starli
Oki, hier also meine 2 Varianten. Abfahrten und Verbindungswege kann sich wohl jeder selber reindenken ;-)


Nachteil der 1er Variante ist ganz klar, daß ein Teil des Verbindungsweges am Südhang führen muß, bevor es ungefähr im mittleren Teil auf die Nordseite rüberschwenken kann.
Ok, nicht zwangsläufig, alternativ hätte man unterhalb des Pezids die Möglichkeit, einen Weg in den Fels zu sprengen, wie man es auch machen müßte, wollte man von der 2er Variante die Pisten in der Mulde erschließen ...
Verfasst: 21.03.2004 - 12:04
von Martin
Irgendwie finde ich keine der Varianten besonders sinnvoll, da man um zum Masner zu kommen, einen sehr langen flachen Ziehweg fahren müsste...
@mic: hast du Neuigkeiten aus Fiss?
Verfasst: 21.03.2004 - 12:25
von mic
Irgendwie finde ich keine der Varianten besonders sinnvoll, da man um zum Masner zu kommen, einen sehr langen flachen Ziehweg fahren müsste...
@mic: hast du Neuigkeiten aus Fiss?
...zum Verlauf der Pezidahn bzw. der Piste zum Masner habe ich mir schon den Kopf zerbrochen
Aber ne sinnvolle Trasse fällt wir beim besten Willen nicht ein. Vielleicht doch ein Tunnel? Ich suche dazu mal ein paar Bilder raus........
Wer fragt den in Serfaus mal an??
Aus Fiss gibts nix dramatisches neues......Erweiterung Schneianlage unter anderem Sattelkopf (bekannt) und Umstellung des Skigebietes auf Hochdruckschnee/ Lancen. Waldbahn kommt devinitiv erst Sommer 2005 (bekannnt).
Verfasst: 21.03.2004 - 13:06
von McMaf
Ich weiß auch nicht was die Pezidbahn bringen soll.
Ersten ist wäre da dieser lange ziehweg den man fahren müsste,
und zweitens bräuchte man dann doch einen Vernünftigen Rückbringer-Mooslift. Gut es werden Pezid Nordhänge erschlossen aber trotzdem schwachsinnig.
Dann steht da ne Gondelbahn mitten im Skigebiet rum mit Schleppliftzubringern drumrum. Und Ich glaube nicht, dass die eine Abfahrt zur lawensbahn bauen.
Sinnvoller wären da doch eher zwei Vierersessel. Einer der den Kurvenschlepper ersetzt und einer der den Mooslift ersetzt.
Verfasst: 21.03.2004 - 13:36
von Martin
Vielleicht sollte man mal die Serfauser auf dieses Topic aufmerksam machen
und die das mal etwas besser erklären lassen
@mic: Danke für die news, auch wenn sie leider nicht viel neues verkünden!
Verfasst: 21.03.2004 - 18:11
von jul
Wie wärs mit einer Mittelstation der Gondel am Pezid und dann weiter zu dem Berg ober dem Arrezjoch.
Verfasst: 21.03.2004 - 18:17
von Martin
Die Idee ist nicht schlecht nur laut der email aus Serfaus, wird die Bahn nur 1300m lang.
Verfasst: 21.03.2004 - 20:13
von starli
was heißt da ewig langer skiweg? schaut euch doch mein erstes Bild noch mal an!
Pezid: 2.770m => Gondelbergstation wird wohl auf ca. 2.700-2.750m kommen
Arrezjoch: 2.587m
Höhendifferenz: sagen wir mal 150.
Horizontale Pistenlänge nach meiner Variante1: knapp 1km
Macht ein durchschnittliches Gefälle von 15%. Also ich fahr lieber 1km mit 15% gefälle als einen 2km langen Schlepplift!
Nur mal so zu Vergleich:
SL Arrezjoch von Talstation bis Kurve: 820m, ca. 80 Höhenmeter => 10%
Von der angesagte Länge her kommt die Bahn mit meinen Varianten ebenfalls hin, eher auf 1, weil etwas kürzer. Überhaupt scheint mir der Platz am "1"er der sinnvollste zu sein => optimale neue Pisten, keine Felsüberquerung der Kabinen ...
Und was den Standpunkt Kabine statt Sessel angeht: Bin mir nicht sicher, aber könnte eine 8EUB nicht windsicherer als ein 8Bubble sein?
Verfasst: 21.03.2004 - 20:26
von Jojo
Ich stimme starli zu.
Seine 1. Variante ist mit Sicherheit die beste Lösung!
Aber glaubt ihr denn alle, das diese Erweiterung so ohne Probleme genehmigt wird?! Oder ist der Pezid innerhalb der Skigebietszone?
Verfasst: 21.03.2004 - 22:59
von mic