Werbefrei im Januar 2024!

Wetten, dass...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wetten, dass...

Beitrag von Wiede »

Was denn genau ist peinlich und altbacken?

Bzgl. Spiegel bzw. Stern: Es spricht glaub auch für sich, wenn die Autorin schreibt, dass sie ihre Meinung zur Sendung schon nach 20 Sekunden gebildet hat... Das ist eine journalistische Höchstleistung :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Findes es immer wieder Lustig

Gerade mal die zweite Sendung mit neuen Moderator, aber verlangen das er genauso viel Erfahrung hat wie der Vorgänger.
Ich glaube nicht das irgendwer, sei es ein Jornalist oder auch wir, schon nach unserer "zweiten Arbeit" so gut waren wie jemand mit z.b. 10 Jahren Erfahrung.

:!:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

:top:

Genau so sehe ich das auch.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Darum gehts doch gar nicht, die Sendung war auch vor dem Wechsel sehr altbacken bzw. skurril. Es beißt sich doch schon daran, dass minutenlange Wetten (keine moderne Fernsehshow würde mehr mit so langen Elementen auf den Sender kommen) mit gewollt jugendlich-schnellen Elementen ("wir lassen 100 Leute zum neuesten Nerv-Song rumzappeln" oder "einer dieser jetzt so angesagten Komiker (im Spiegel ist nicht zu Unrecht von "Resterampe" die Rede) irgend was seltsames machen. Am Besten verkleiden wir ihn, das hat schon vor 40 Jahren funktioniert") kombiniert werden. Die Show versucht krampfhaft den Spagat zwischen klassischer Unterhaltung und den Showkonkurrenten des Privatfernsehens - das Ergebnis kann zwangsläufig nicht überzeugen, da inkonsequent.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: AW: Wetten, dass...

Beitrag von molotov »

Ich hab auch reingezappt. Das war ja mal nix. Zu diesem Zeitpunkt völlig uninteressante Dialoge zwischen Lanz und irgendeinem Gast. Es gelang überhaupt nicht ne übergreifende Unterhaltung zu starten, dazu sollte das Sofa da sein.
Krönenden Grund zum Kiste ausschalten war dann die langweilige, saudämliche Melonenwette. Sowas braucht keiner.
Touren >> Piste
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Das ist Ansichtssache in meinen Augen. Für meinen Geschmack hat die Sendung Niveau. Wenn ich mir dagegen das Programm von so manchem Privatsender ansehe, wo furzende oder mit Dildos behangene "Supertalente" auftreten, dann muss ich sagen: armes Deutschland!

Lediglich Schlag den Raab ist für meinen Geschmack da eine klasse Neuentwicklung der letzten Jahre.

Und dem Lanz muss man eben auch etwas Zeit geben. Gottschalk hat das fast 20 Jahre gemacht! Wenn Wetten dass? übrigens so altbacken wäre, dann hätten gestern glaub nicht wieder über 10Mio. eingeschalten...
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

^^
Angesichts der Vergreisung Deutschlands kann auch genau das der Grund für die anhaltend hohen Einschaltquoten sein... :wink:

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Klar muss man ihm Zeit geben und Potential nach oben ist defenitiv noch da ... als erstes bitte einen besseren Witzeschreiber und gleichzeitig sollte ihm noch jemand sagen, die Wettkandiaten bei deren Wetten nicht permanent zuzutexten.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von massatomba »

Das Gnadenbrot sollte man der Cindy bzw. ihrer Vertretung woanders geben und nicht bei WD.

Interessant was Tom Hanks so von sicht gibt:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/tom-han ... 65235.html
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Hollywood-Schauspieler Tom Hanks hat nach seinem Auftritt bei „Wetten, dass..?“ die ZDF-Show kritisiert. Dem RBB-Sender 88,8 sagte er am Sonntag, noch nie zuvor habe er sich gewünscht, dass etwas schneller vorbei gehe als der amerikanische Wahlkampf.

„Wenn das nicht Hochqualitätsfernsehen ist“, beschrieb er eine Szene, in der er eine Katzenmütze auf seinem Kopf trug und zugeguckt habe, „wie der Moderator in einem Sack um mich rum hüpft“. Wenn in den Amerika einer eine Fernsehshow über vier Stunden laufen ließe, würde der Verantwortliche am nächsten Tag gefeuert, bilanzierte Hanks die um fast 30 Minuten überzogene Show.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 49978.html

'nuff said...
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Wetten dass? ist ein Dinosaurier der deutschsprachigen Fernsehunterhaltung . Ob man ihn noch weiter künstlich beatmen muss oder lieber langsam aussterben lassen sollte,... das Urteil vermag ich nicht zu fällen da ich kein regelmäßiger Konsument dieser Sendung bin und sie mich eigentlich nicht sonderlich interessiert.

Ebenso bin ich kein ausgewiesener Gottschalk-Fan aber wenn er etwas konnte, dann war es Wetten das?. Die entsprechende Lockerheit und Flapsigkeit die so ein Format braucht war bei Gottschalk quasi naturgegeben - und die Sendung war wie gemacht für ihn.
Lanz bringt diese Eigenschaften einfach nicht mit.

Entweder man hat es oder man hat es nicht.
Das kann man sich nicht antrainieren, es wird immer aufgesetzt wirken, es ist schlicht nicht das Fernsehformat, welches er mit seinen Fähigkeiten -in Verbindung mit seinem etwas beamtenhaften Naturell- bedienen kann. Das wird sich auch nach weiteren 5 Sendungen nicht ändern.
Man merkt ihm förmlich an, dass er sich bei dem was er da tut selbst nicht wohl fühlt und sich vorkommt, wie am Nasenring durch
die Arena gezerrt.

Der einzige, der es mMn gekonnt hätte, wäre Hape Kerkeling gewesen - und der hat gut daran getan, sich das nicht anzutun.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

"Wow".

Jakob
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

"Der absolute Wille zur absoluten Lächerlichkeit"
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid- ... 53274.html

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Sind wir doch mal ehrlich: Markus Lanz konnte bei dem Erbe doch nur verlieren, egal wie er es macht.
Hibernating
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Mit schlechten News erreicht man eben mehr wie mit guten und mittlerweile muss eben alles nur noch super spektakulär sein, um gut zu sein.
Will man wirklich nur noch Shows wie DSDS? Wo dann einer für 4 Wochen in die Charts "gepusht" wird und nach dem dann nach kurzer Zeit bereits kein Hahn mehr kräht?

Nun denn, mag jeder bewerten wie er will. Geschmäcker sind eben verschieden. Mir gefällt Wetten dass.

Von Tom Hanks Interview halte ich auch nicht viel. In der Sendung spielt er noch den "Obercoolen" und macht alles mit und dann danach so eine Linke Nummer. Da wird wohl der persönliche Frust eine Rolle gespielt haben, dass die Präsentation seines neuen Films zu kurz kam...
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Wiede hat geschrieben:Mit schlechten News erreicht man eben mehr wie mit guten und mittlerweile muss eben alles nur noch super spektakulär sein, um gut zu sein.
Will man wirklich nur noch Shows wie DSDS? Wo dann einer für 4 Wochen in die Charts "gepusht" wird und nach dem dann nach kurzer Zeit bereits kein Hahn mehr kräht?
In der letzten Zeit ist halt überdeutlich geworden, dass das Format ein Anachronismus ist. Die Sackhüpfszene und die Integration abgehalfteter Proll-Komiker macht das nur überdeutlich und nimmt der Sendung halt noch das letzte Stück Ernsthaftigkeit.
Darüber hinaus: Über weite Strecken hätte doch das, was am Samstag im ZDF gelaufen ist, doch genau so auch bei RTL über den Äther gehen können. Das ist viel eher das, was ich bedenklich finde (und womit das ZDF die Show früher oder später in den Abgrund reiten wird).
Von Tom Hanks Interview halte ich auch nicht viel. In der Sendung spielt er noch den "Obercoolen" und macht alles mit und dann danach so eine Linke Nummer.
Der Mann ist natürlich Medienprofi, der weiß, dass es bei dem blöden Spiel mitspielen muss, um keine schlechte Presse zu bekommen. Im Fernsehen auszurasten, das kann sich nur Helmut Berger leisten. 8)
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von oberländer »

Schlussendlich kann das ZDF mit Wetten Dass...? machen, was sie will, es ist nicht recht. Die Flabsigkeit und auch etwas Altbackenheit von Gottschalk wurde kritisiert, wenn nun Lanz versucht etwas frischen Wind ins Konzept zu bringen ist's auch nicht recht.

Eine frühere Beschreibung von Wetten Dass...? in einer Programmzeitschrift war mal "Spiel und Spass mit Gästen". Daran hat auch die neuste Ausgabe nichts geändert.
Ich hatte gestern Abend Spass beim Zuschauen. Aber eben nicht nur wegen der tollen Wetten, sondern auch beim zusehen, wie die Gäste einen übleren Kallauer nach dem anderen abwickeln mussten. Sowas gabs auch schon früher. Doch früher hatte man mit Gottschalk auch einen Mann mit Format, der mit Hollywood-Stars und Konsorten umgehen konnte. Das kann Lanz (noch) nicht. Mit Karteikärtchen-Ablesen kann man erstens keine vernünftige Gespräche führen, noch kommt es wirklich gekonnt rüber... Lanz fehlt noch das Feeling für kurze, aber gute Talks, es fehlt Charme, Charisma. Da ist ein Gottschalk Meilen voraus.

Das Problem der letzten Sendung waren nach meinem Eindruck aber weder die Kalauer noch das Überziehen, sondern die Tatsache, dass offensichtlich zwischen den beiden Hollywoodgrössen Hanks und Berry und den ZDF-Machern nicht kommuniziert wurde. Wenn man ausländische (amerikanische) Gäste einlädt, dann ist es zwingend, dass diese gebrieft werden (Show geht so und sie geht so lange, wir machen das und das, Du machst das und das, wenn Du Wette verlierst dieses, etc, etc...) Dann können sich die Stars auch darauf einstellen und machen auch mit. Das geschah nicht oder zuwenig, wenn man sah, wie die beiden in der Show wie ratlose Pudel herumsasen und nicht wussten, wie ihnen geschieht. Ganz schlecht war auch der Umgang mit Beth Ditto, mit der Lanz keine drei Worte gesprochen hat.
Von Tom Hanks Interview halte ich auch nicht viel. In der Sendung spielt er noch den "Obercoolen" und macht alles mit und dann danach so eine Linke Nummer. Da wird wohl der persönliche Frust eine Rolle gespielt haben, dass die Präsentation seines neuen Films zu kurz kam...
Es haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert. Während und nach der Show kein Pieps von sich geben, dass es ihnen nicht gefällt/die Übersetzung nicht funktioniert, aber dann am nächsten Tag bei der Boulevardpresse lästern gehen. Klar war Hanks verärgert. Er sollte mit Berry Promo machen, dachte sich wohl, das Ganze sei in einer Stunde erledigt. Stattessen drei Stunden, sich den Finger lackieren lassen, eine alberne Mütze überziehen müssen und über den Film selber wurde nur kurz berichtet. Da dachte sich der Ami: "Ihr habt mich drei Stunden in diesem Unsinn schmorren lassen, das zahle ich euch heim!"
Schade, dass ein so alter Hase im Geschäft so eine Tour nötig hat und das Ganze nicht unter der Hand lösen kann...

Fazit:
Das gefaceliftete Wetten Dass gefällt mir ganz gut und hat auch einige gute Ansätze, weshalb ich zuversichtlich bin, dass das neue Konzept funktionieren könnte. Was aber gar nicht geht sind "Stümperfehler" wie fehlendes Briefing der Stars, möchtegern-reissbrett-interviews, peinliche Gags (Sackhüpfen oder die pinke Cindy) und vor allem die elende Überzieherei. Drei Stunden sind definitiv zu viel.
Hier ist weniger mehr, eine Wette streichen und Wetten dass max. zwei bis zweieinhalb Stunden lang werden lassen. Es gibt noch viel zu verbessern und ich hoffe auch, dass die Sendung die Zeit bekommt. Die Kombination aus Stars, Wetten und Musik zieht immer noch, da bin ich überzeugt.
Zuletzt geändert von oberländer am 06.11.2012 - 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

"Deutschland entschuldigt sich" ja schon bei Mr. Hanks...
Diese Schlagzeile hat es sogar zum Top Thema bei der Zeitung mit den 4. Buchstaben geschafft...

Und das nach den Zerstörungen von Sandy, den jüngsten nicht ganz unspektakulären Beschlüssen der deutschen Regierung und der US-Wahl morgen... Wie gesagt ganz großes TITEL-Thema... Ohne Worte :roll:

Over and Out :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Der Zuschauer entscheidet. So lange die Quote stimmt wird es die Sendung auch weiter geben.

Das gute ist ja, wer es nicht sehen will, der kann ja einen anderen Sender gucken,
da braucht man nicht die "Einstellung der Sendung" etc. fordern.

Guckt einfach was anderes.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Wiede hat geschrieben:"Deutschland entschuldigt sich" ja schon bei Mr. Hanks...
Diese Schlagzeile hat es sogar zum Top Thema bei der Zeitung mit den 4. Buchstaben geschafft...

Und das nach den Zerstörungen von Sandy, den jüngsten nicht ganz unspektakulären Beschlüssen der deutschen Regierung und der US-Wahl morgen... Wie gesagt ganz großes TITEL-Thema... Ohne Worte :roll:

Passend dazu: http://www.n-tv.de/leute/Hanks-Laestere ... 69346.html

Danke n-tv!!!
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Wiede hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:"Deutschland entschuldigt sich" ja schon bei Mr. Hanks...

Passend dazu: http://www.n-tv.de/leute/Hanks-Laestere ... 69346.html

Danke n-tv!!!
Danke n-tv, genau das wollte ich gerade auch schreiben ^^
Er wusste in etwa, was auf ihn zukommt und wurde dafür sicher nicht ganz so schlecht bezahlt, dann soll er aber bitte ruhig sein und nicht drüber herziehen. Er hat mehr oder weniger eine Dienstleistung angeboten und zieht nun dermaßen über seinen "Kunden" her? Ich versuche lieber nicht was geschieht, wenn ich das Selbe machen würde :roll:
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von oberländer »

Man braucht ja nur das Beispiel mit der komischen Tiermütze auf Hanks' Kopf zu nehmen. Ich habe die Sendung gesehen: Als Hanks sich diese aufsetzen wollte, ging Lanz zu ihm hin und sagte: "Das müssen Sie nicht tun, Tom", Tom tat es trotzdem und vor allem freiwillig. Da braucht er nicht im nachhinein motzen gehen...

Da braucht es auch keine Entschuldigung, sondern nur das, was Lanz auch getan hat: Das Thema totschweigen. Spätestens nach den US-Wahlen sprechen weder Hanks noch die restliche Welt über diese Sendung. Übung macht den Meister, lassen wir also Lanz noch etwas üben... ;)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

oberländer hat geschrieben:Man braucht ja nur das Beispiel mit der komischen Tiermütze auf Hanks' Kopf zu nehmen. Ich habe die Sendung gesehen: Als Hanks sich diese aufsetzen wollte, ging Lanz zu ihm hin und sagte: "Das müssen Sie nicht tun, Tom", Tom tat es trotzdem und vor allem freiwillig. Da braucht er nicht im nachhinein motzen gehen...
Du übersiehst, wie der Medienzirkus (v.a. der amerikanische) läuft. Da gibt es bei sowas keinen Rückzieher, sondern man muss mitmachen, solange die Kamera läuft. Auch wenn der Moderator was anderes sagt.
Das kann aber trotzdem kein Ausflucht aus einer angebrachten Qualitätsdebatte sein. Wenn solche Albernheiten die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Unterhaltung sein sollen, dann kann man sie auch gleich absetzen und stattdessen RTLII schauen. Das kostet wenigstens keine Gebühren. So lange dass von unserem Geld finanziert wird, sollte doch der Anspruch sein, hochwertige und anspruchsvolle Unterhaltung zu produzieren und nicht eine Kopie vom RTL-Samstagsabendprogramm auszustrahlen.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Wobei diese Banalisierung die du ansprichst kein ausschließliches Phänomen der heutigen Zeit ist.
Auch bevor die Privatsender auf der Bildfläche erschienen, gab es bei den Öffentlich- Rechtlichen ausreichend Fremdschämpotential.
Sendungen wie "Dalli-Dalli", "Spiel ohne Grenzen" oder "Am laufenden Band", um jetzt nur drei zu nennen, ließen hinsichtlich ihres (intellektuellen) Anspruchs auch nicht viel Luft nach unten. Und da gab es noch etliche mehr, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen.

Letztlich geht's bei diesen Formaten nicht um Bildungsfernsehen sondern um Unterhaltung, und dieser Begriff ist eben individuell recht weit gefasst.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Passend zum Topic