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Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 04.09.2012 - 19:31
von Fastenberg Bahn
Danke
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 04.09.2012 - 20:32
von Martino
Hallo alle zusammen,
Sorry wenn ich jetzt grad so drein platze!! Echt tolle Anlage die du da gebaut hast. Aber wie es andere auch schon gesagt haben solltest du die Bahn ein bisschen verlangsamen, ansonsten tolle Anlage, gefällt mir sehr gut
.
Du betreibst den ganzen Motor ja mit 380V, hast du denn dazwischen noch eine Sicherung eingebaut? Dann kann man auch ganz simpel den Strom ausschalten.Ich würde dir das empfehlen wenn du das noch nicht hast, einfach zur Sicherheit, mit dieser Spannung kann das ganze bei Unachtsamkeit nämlich zu tödlichen Unfällen führen.
Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter. Wenn du nicht weist wie man das ganze einbaut oder anschliesst fragst du am besten einen Elektriker. Ich wollte dir das nur noch mitteilen, kenn mich nämlich gut aus, mache ja darum auch eine Lehre als Elektroinstallateur.
Gruss
Martin
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 04.09.2012 - 20:52
von Fastenberg Bahn
Natürlich,ich muss die Bahn eh mit einen Stecker einstecken.
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 04.09.2012 - 20:55
von Philipp2
Wenn du die Bahn mit einem Stecker einsteckst: Für 220-230 V gibt es doch diese Zwischenstecker die eine eingebaute Sicherung haben?! Die könntest du verwenden!!
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 04.09.2012 - 21:03
von Seilbahn123
Wenn die Bahn durch einen Stecker eingeschaltet wird, dann springt doch die Haussicherung ganz normal ein, oder?
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 04.09.2012 - 21:10
von Fastenberg Bahn
Die Sicherung der Steckdose
Der FI der Garage
Die Sicherung der Garage im Haus
Der FI im Haus
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 04.09.2012 - 21:24
von Martino
Hallo zusammen,
FI-Schalter kann man immer brauchen, ohne FI wäre das ganze schon sehr gefährlich auch ohne Sicherung. Ich würde noch eine Sicherung zwischen dem Strom aus der Steckdose zum Motor einbauen (meine Meinung), dann kannst du den Strom auch von dort ausschalten. Aber na eben, es geht auch so. Sicherheit geht eben halt immer noch vor. An welcher Steckdose zapfst du denn den Strom ab? Ist diese Steckdose geschaltet oder nicht?
Danke und eine schönen Abend.
Gruss
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 04.09.2012 - 21:32
von Fastenberg Bahn
Morgen werde ich das mit dem Dimmer probieren.
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 04.09.2012 - 21:36
von Martino
Hallo,
Toll, da bin ich aber gespannt.
Ich sehe schon das du eine tolle Anlage hinbekommen kannst. Die wird meine Bahn sicher um 1000 Mal schlagen.
Du hast das Zeug dazu, ich glaube an dich!!
Viele Grüsse
Martin
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 10:06
von Fastenberg Bahn
Schlechte Nachricht:Mit dem Dimmer funktioniert es nicht gut.Der Motor wird zwar längsemer aber nur ganz ganz wenig.
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 11:53
von Martino
Hast du das ganze denn auch richtig angeschlossen?
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 12:15
von Fastenberg Bahn
So wie auf der beschreibung
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 12:18
von Fastenberg Bahn
Könte es gehen wenn ich einen Katalysator anschließe den jetz muss ich ihn andrehen.
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 12:30
von Petz
Wart bitte noch bissl mit den Experimenten - ich schreib und skizzier Dir am WE ne detaillierte Anleitung wie Du den auf 220 V anschließen musst - vorher komm ich leider nicht dazu.
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 12:38
von GMD
Mit 380V oder 230V zu experimentieren ist für Laien eh keine gute Idee!
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 17:21
von Dieseltom
Fastenberg Bahn hat geschrieben:Könte es gehen wenn ich einen Katalysator anschließe den jetz muss ich ihn andrehen.
Katalysatoren gibts bei Diesel - und Benzinmotoren zur Abgasreduktion! Geregelte mit Lambda -sonde und ungeregelte zum Nachrüsten. Was genau willst du sagen ??? Falls Du eine Hilfswicklung meinst, einen KONDENSATOR , das ist was anderes. Quasi ein Stromspeicher......! Bitte melde Dich per PN bei PETZ oder einem Fachkollegen der Elektrotechnik Starkstrom beherrscht. GlG Tom
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 17:51
von Petz
Ich stell die Anleitung am WE schon hier rein und im Prinzip kurz erklärt wird beim Wechselstromanschluß eine der Drehstromphasen des Motor über einen Kondensator gelegt (Kapazität abhängig von der Motorleistung) der eine Phasenverzögerung bringt und für den Motor sozusagen ne Art Drehstrom simuliert damit er dann auch wieder von selbst anläuft (was er mit nur einer Phase am Wechselstrom nicht kann weil er da praktisch wie ein Synchronmotor läuft und angeschubst werden muß). Mit dem "Kondensatortrick" lässt sich der Motor dann auch in gewissen Grenzen über nen Halogendimmer regeln; sonst nämlich praktisch nicht weil er mit nur einer angeschlossenen Phase aus dem magnetischen Feld "rauskugelt".
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 18:06
von Fastenberg Bahn
Danke einmal
Und wo bekommt man so einen kondensator
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 21:43
von Petz
Wenn nötig dann von mir aus Petz´s Fundus alter Waschmaschinenteile denn neu sind die Kondis schlicht so unverschämt teuer das man sich fragt wo denn eigentlich die Goldschicht steckt die man offenbar mitbezahlt...
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 23:55
von Dieseltom
Darum haben ja die Kurzschlussläufer , wie bei meiner alten Candy L404 eine Hilfswicklung, sprich Kondensator zum Anlaufen beim Waschen. Dieser wird allerdings beim Schleudern nicht angeschalten, da kommt dann die volle 230er Spannung ran. 500 Touren.
Wenn der Kondi eingeht, derdreht sie es nicht. Ich kauf die 16My immer beim Elektrotandler um 8 Euronen.
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 05.09.2012 - 23:57
von Dieseltom
Recht hat er. Geh immer zum Herbert ZWÖLFER in der Heumühlgasse, da kriegst alle Oldiewaschmaschinenteile um einen Spott....samt Fachsimpelei!
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 06.09.2012 - 10:30
von Fastenberg Bahn
So wenn ich den Motor andrehe fährt er auch längsämer.
Aber drehe ich den Dimmer weniger steht die anlage.
Zu wenig Kraft
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 06.09.2012 - 12:13
von Petz
Das ist weg sobald der Motor mit Kondensator richtig angeschlossen ist.
Guck mal gelegentlich auf´s Motortypenschild und schreib mir die Angaben damit ich nen passenden Kondi ausgraben kann - den schick ich Dir dann gratis zu; dafür brauch ich später noch Deine Adresse per PN.
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 06.09.2012 - 13:01
von Fastenberg Bahn
V:230/400
Hz:50
hp:0,25
Kw:0,18
rpm:1360
A1,2/ /
Re: Fastenberg Bahn
Verfasst: 06.09.2012 - 19:57
von Petz
Merci vielmals; genau diese Werte brauch ich. Wie schon per PN geschrieben hab ich sicher einen passenden Kondi, der wird am WE aus Petze´s Sauhaufen gegraben, entstaubt und geht am Montag dann auf die Reise zu Dir. Schau sicherheitshalber nochmal nach ob der Dimmer mit dem Du Deine Versuche gemacht hast auch wirklich für Halogenlampen geeignet ist denn mit den billigen reinen Glühlampendimmern funktioniert ne Motorregelung leider nicht.