Philipp2 hat geschrieben:@Petz: Wieviele Lifte kann man mit deinem Trafo steuern?
Sorry, vorher überlesen...
Aufgrund des geringen Strombedarfs der RB35er Motoren kannst Du mal sicher drei an den Trafo hängen, laufen aber dann natürlich alle mit gleicher Drehzahl.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Vielleicht gibts morgen ein Bild der Lifttrasse mit den Stuetze. Aber nur wenns aufhoert zu regnen!
Ich denke, die Stuetzen schauen noch besser aus, wenn sie draussen mit den Robas und Sesseln herumstehen.
Hoffe nur, dass 4CLD- Gampebahn sich beeilt. Immerhin soll der Grasbichel- ESL noch rechtzeitig zur Wintersaison fertig sein .
Zuletzt geändert von Philipp2 am 30.10.2012 - 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versuchs... Ich schicke dir aber erstmal nur einen Sessel als Muster raus. Für mehr fehlt mir die Zeit.
Den Doppelsessel für die De Pretis muss ich erstmal Entwickeln aus dem mir Gegebenen.
Priorität haben aktuell die SL Gehänge für Kunden , die ESL für das Projekt mit Petz sowie eine SL Anlage für Justin und selbstverständlich der Eigenbedarf.
Wo bekomme ich Rollen im Durchmesser von 1,6mm für das Spannwagensystem?
Sonst bestelle ich im Seilbahnshop aber die Versandkosten sind fast gleich teuer wie die Rollen.
Wer mein Video der Kurvtalbahn auf Topicseite 2 gesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass das Seil vor der Talstation extrem durchhängt. Das soll sich nun ändern, denn ich habe bereits eine neue Stütze bestellt. Zurzeit werden an der Kurvtalbahn Revisionsarbeiten durchgeführt. Es wurde bereits die Verkabelung gewechselt.
Ich habe mich nun entschlossen, den Speicherseeschlepplift doch selbst zu bauen und zeitgleich mit der Lärchenboden-DSB in Betrieb zu nehmen. Das heisst; ich werde beide Lifte gleichzeitig bauen. Mein Bruder bekommt den zum Geburtstag, der zuerst fertig ist (oder alle beide). Der Grasbichel-ESL hat den Testlauf mit Lego-Robas und Legosessel bestanden. Ich freue mich schon sehr auf den Winterbetrieb, und hoffe, dass bis dahin alles fertig ist; was fertig sein soll.
Braucht man beim Messingloeten ausser dem Messing und dem Loetkrimskrams noch was anderes spezielles?
LG von den Kurvtaler Bergbahnen und der Kurvtaler Seilbahnbau-AG
Zuletzt geändert von GMD am 21.10.2012 - 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Bitte Rechtschreibung beachten! Ausserdem muss nicht nach jedem Satz eine neue Zeile begonnen werden.
Ich glaube, ich habe gerade eine funktionierende Bacokurvenscheibe im Modell gebaut. Bin aber noch nicht fertig. Zudem ist die neue Stuetze da und die Herbstrevision beendet.
Weiss irgendwer; aus was ich einen Stuetzenschaft fuer eine schraeg-T de Pretis Schleppliftstuetze machen koennte?
Und wie biegt man Gehaengestange? Das mit der Biegevorrichtung weiss ich schon. Aber wie biegt man die Dinger?
Zuletzt geändert von GMD am 12.11.2012 - 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:OT-Inhalt gelöscht
Du koenntest ja ein neues Topic eroeffnen und Fotos posten (so wie ich). Denn ich fuerchte, dass ein Moderator dieses Geschwafel bald loeschen wird. Edit: In der Tat ist hier eine Entrümpelungsaktion fällig geworden! Leute bitte denkt daran: Das Forum ist kein chat! mfg, GMD, Mod. Modellbau
Ein Wopfnerlift ist bei mir im naechsten Sommer geplant, ich muss die Maulwurfalm endlich wiedererschliessen.
Noch gutes Gelingen bei der Sache!
Zuletzt geändert von Philipp2 am 20.02.2013 - 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ach ja: Wer glaubt, ich haette noch nie etwas kuppelbares gebaut der liegt falsch. In meinem Zimmer stand vor zwei Jahren ein kuppelbarer Lego-1er Sessellift. Der hatte Klettverschlussklemmen und vor den Stationen jeweils ein Zahnrad, mit dem die Sessel vom Seil heruntergerissen wurden. Daraufhin fuhren sie ueber ein Gummibandl auf die andere Seite und wurden auf das Wolle-Seil draufgelegt. Hat extrem garnicht funktioniert. Vielleicht bau ich den mal zusammen und mach Fotos.
Inzwischen steht auch der Preis der Robas fuer den Grasbichellift fest und ich denke, dass der Lift im Winter in Betrieb gehen wird. Uebrigens werde ich mich demnaechst selbst am Sesselbau versuchen. Hat jemand einen genauen Bauplan fuer eine Sesselklemme?
Ist aber nur zum probieren. Ich werd einfach mal verschiedene Sesselarten bauen und wenn sie leicht zum bauen sind, mach ich nen Lift davon. News gibts in ein paar Wochen.
Zuletzt geändert von Philipp2 am 15.11.2012 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht im Video auch das noch nicht fertiggestellte Fundament der Lärchenboden-DSB.
Ich glaube, den Pistenplan fressen die vielen Schnecken, die unter den Steinen leben.
Ich finde ihn schön Aber, was ist das für ein Draht? Sieht aus als ob der Verzinkt ist. Hattest Du nicht mühe ihn zu löten? Verzinkten Stahldraht kann man nicht löten, sofern man an der Lötstelle nicht etwas anschleift. Oder ist er einfach schon silbern gespritzt und es sieht aus wie Zink?