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Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Wenn du willst? Gerne! Ja, das mit Chenus verstehe ich echt nicht. Aber ich muss zugeben, mich in Courchevel immer nur Mittags zu bewegen (weil wir immer in Val Tho sind), deswegen habe ich keine Ahnung wie es dort zu Stoßzeiten aussieht. Laut den Checkern aus dem 3Vallées-Forum steht man bei schlechten Umständen in Le Praz eine 3/4 h und muss evt. mit Pendelbussen rauf nach C 1550 oder C 1850! Zumindest eine der beiden (am besten Foret) sollten sie früher umbauen als 2007/2008.
Aber kein Vergleich zu Espace Killy! thomasg hat echt Recht. Wenn Ischgl so groß und weitläufig wäre, hätten sie auch nicht an allen Hängen 5 KSBs.

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Raph
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Beitrag von Raph »

ne, nur 4! :lol: :D :lol:
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

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Damit ihr wisst welche SLte dran glauben können. Die frz. User sind übrigens nicht begeistert. Die mögen diese beiden schnellen und steilen SLte, die einen recht schnell recht weit nach oben bringen.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

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Kein neuer, aber ein toller Lift! Die 6 KSB Cascades. Selten so leer!

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Der Glacier de Péclet diesen Februar. Selten habe ich den mit so viel Schnee gesehen! Letzten März haben da überall Felsen rausgeschaut.
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

so recht weiss ich nicht, was ich von einer 3sb gravelles halten soll. ist zwar für weniger gute skifahrer eine gute möglichkeit um von 1650 nach 1850 zu kommen, aber eine 3SB???? noch dazu die alte marmottes, die ja wohl ihre beste zeit schon lange hinter sich hatte. das waren mit die unbequemsten sessel in den 3v überhaupt. die compagnie des alpes hat doch wirklich genug kohle, um da was neues zu bauen. eine 6ksb wie die bollin-fresse in tignes mit zwischenausstieg im bereich bergstation sl creux wäre doch da ideal, denn so ganz taufrisch ist die 3ksb aiguille du fruit auch nicht mehr. an der talstation mach ich mir jedes mal sorgen, ob die das noch durchhält bis ich oben bin. naja, vielleicht wird der plan ja nochmal geändert.
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Beitrag von Raph »

ja, das ist eine gute Idee!
6KSB Le Creux/Aiguille du fruit
von einer 3SB halte ich gar nix und genug Geld haben die sicher.
Die DSB Prameruel sollte auch mal dringend ersetzt werden.
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

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karte von les menuires mit den bekannten projekten(rot) und meinen ideen(grün):
1. 6KSB Grand Lac, gestrichelt die verlängerung nach unten, damit, wie schon angesprochen, die bahn auch von der tougnete erreicht werden kann
2. 6KSB Allamands ersetzt 3SB, damit können die pisten in dem bereich öfter gefahren werden und gleichzeitig wird der untere teil der l'allee besser erschlossen, was sich meiner meinung nach auf jeden fall lohnen würde.
3. 6KSB Combe ersetzt 4KSB, die dann zusammen mit der 6KSB allamands einen schnellen zugang zum roc des trois marches und zusammen mit der neuen 6KSB Nr. 4 einen schnellen zugang in richtung st. martin bietet. ausserdem ist das ding uralt und produziert zumindest morgens wartezeiten.
4. 6KSB Combes 2, oder wie auch immer sie heissen wird, mit der angenommenen lage der bergstation. dafür entfallen die sl beca und combes. bietet zugang zum ziehweg richtung st. martin (hoffentlich!)
5. 4KSB Col de la chambre, ersetzt lange und lahme 3SB, um die pisten in dem bereich besser zu erschliessen. ist theoretisch schon durch die 15EUB Bruyeres 2 erschlossen, aber immer ski aus und ski an nervt. deshalb müsste auch eine 4ksb reichen, denn an der 3sb gibts kaum wartezeiten.

bin noch unschlüssig, ob 3sb etele auch ersetzt werden sollte. hatte eigentlich gedacht, wegen der länge wäre eine ksb nötig, aber eigentlich erschliesst sie nur noch pisten, die mit der 6ksb(b) mont de la chambre auch erschlossen werden. deshalb nicht drauf.

bin schon mal auf eure meinungen gespannt! :D

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Raph
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Beitrag von Raph »

nicht schlecht!
3SB Allamands muss auf jeden Fall weg und die Idee mit 6KSB Combe ist klasse. Die alte 4KSB könnte man bestimmt noch irgendwo unter bringen. Vielleicht 4KSB Col de la chambre....
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Neueste Meldung:
"Gravelles" wird anscheinend doch nicht die alte 3 SB Marmottes sondern eine neue 4 SB von Skirail. Anscheinend Geldsparen angesagt.
Wenn es nicht schon die beiden KSBs Suisses und Marmottes von dieser Seite gäbe würde ich vorschlagen 8 EUB von Prameruel (nicht Creux, Raph! Creux ist weiter oben an den Talstationen Chanrossa und Marmottes) auf die Vizelle. Finde das gar nicht so schlecht, fixe 4 SB mit Anschluss an Suisses und Pralong.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Raph, das wäre eine gute Idee. Alte 4 KSB Combes renovieren und am Col de la Chambre wieder aufstellen!
Die 4 KSB finde ich total cool, eine der schnellsten KSBs, war ich früher immer der Meinung.
Total unnötig finde ich die alte 4 EUB Mont de la Chambre. Die steht nur hässlich in der Landschaft. Les Menuires-La Croisette ist sowieso so ein Liftverhau.
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Beitrag von thomasg »

eub von prameruel auf die vizelle hatte ich auch schon überlegt, aber da oben gibt es definitiv keinen platz mehr für eine weitere station.
versetzen der 4ksb combes wäre wirklich eine gute idee, denn die ist meiner meinung nach wirklich sehr schnell.
4eub mont de la chambre ist absolut unnötig, da hast du völlig recht marius. komischerweise hatte es da letzes jahr trotzdem wartezeiten. versteh wer will.
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Beitrag von Raph »

sorry! hab mich wohl verdacht :lol: :D
EUB prameruel - vizelle wär geil. Für die 4KSB suisses würden wir bestimmt auch noch verwendung finden. Vielleicht die SB Roc Mugnier (weiß leider nicht mehr was das für eine SB ist :( )
Frage: wo soll die 4SB Gravelles jetzt genau hinkommen? Ich hab das noch nicht ganz kapiert.
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Beitrag von thomasg »

wenn ichs richtig verstanden habe, soll die den sl creux ersetzen, also da enden, wo die piste von der bergstation 3ksb aiguille du fruit zur 4ksb suisses wieder breiter wird. im prinzip kann man ja nix sagen, denn man ist im normalfall wirklich schnell von prameruel auf der vizelle. entweder 3ksb aiguille du fruit, die ziemlich schnell ist und von dort zur 6ksb marmottes oder 4ksb suisses oder, wenn in betrieb, mit sl creux oder fruit und dann 4ksb suisses. was viel wichtiger wäre, ist eine beschneiungsanlage im bereich bergstation aiguille du fruit-talstation 6ksb marmottes, also die pisten rama und park city, denn da siehts ja meist übel aus, so dass man nur die möglichkeit hat, über den ziehweg richtung 3sb creux noir und die creux runter zur 6ksb marmottes. den umweg würde ich mir eigentlich gern ersparen, aber ich glaub nicht, dass da hinten was kommt.

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Beitrag von Emilius3557 »

Ja, das "Drama" mit Rama und Park City kenne ich!
Alternative für Buckel-Fans und solche die es werden wollen: Von der Bergstation Aiguille Fruit (der ist echt schnell, eine meiner Lieblings-KSBs: steil aus dem Wald raus in die baumlosen Schneewüsten) auf der Suisses zur gleichnamigen KSB.

Roc Mougnier ist soweit ich weiß eine DSB von Poma, sehr lang das Ding, 1,7 km. Mit der längste fixe Sessel in den 3 Vallées zur Zeit.
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Beitrag von Emilius3557 »

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So könnte die neue 4 SB Gravelles verlaufen, oder auch direkt auf der alten SL-Trasse. Das werden wir ja sehen.
Unschärfen im Scan kommen vom Verbinden zweier Scans, das Gebiet ist einfach so groß... :D
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

und weil ich gerade meine kreative phase habe (sind ja nur noch 12 tage bis dahin): meine ideen für meribel
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1. Ersatz 4sb loze durch 4ksb, kapazitätsprobleme hab ich da noch keine erlebt, aber die fahrzeit (dürften über 10 min sein) ist einfach unter aller sau
2. 6ksb combe de la saulire als ersatz für sl, damit die pisten chamois und biche besser erschlossen werden, sind 1a-carving-pisten aber die fahrt mit dem tellerlift bringt einen fast um und mit der 6eub burgin hoch zur saulire stört mich wegen ski an- und abschnallen und der ziehwegfahrerei auf der saulire.
3. 6ksb cherferie als ersatz für sl, auch hier würde eine absolute top-piste, die choucas, besser erschlossen werden. durch die verlängerung bis unterhalb talstation olympic express kämen ausserdem mehr höhenmeter zusammen
4. 6ksb plan de l'homme als ersatz 4sb, gleichzeitig zusammen mit 5. entlastung der 6eub tougnete und verkürzung der fahrzeit von derzeit 15 minuten
5. 6ksb tougnete, wie schon gesagt, als entlastung 6eub tougnete und durch die verlängerung bis talstation sl arpasson bessere erschliessung der pisten unterhalb mittelstation tougnete
6. 4ksb roc de tougne als ersatz sl, aus komfortgründen und zusammen mit der 4ksb combes und der neuen 6ksb grand lac in les menuires entlastung der 6eub plattieres um auf den roc des trois marches zu kommen. evtl. auch als 6ksb denkbar, denn man weiss ja nie, wieviele den umweg dann nehmen, um richtung les menuires zu kommen.

4+5 sind ja so oder ähnlich schon geplant, 1+2 werden, nachdem die modernisierung im sektor burgin/altiport ja abgeschlossen ist, wohl noch länger auf sich warten lassen. 3 glaube ich eher auch nicht in absehbarer zeit, da ja die eub tougnete auch ersetzt werden soll. 6 könnte ich mir schon eher vorstellen, aber von den projekten in mottaret ist ja recht wenig bekannt.
Zuletzt geändert von thomasg am 24.02.2003 - 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Raph »

aber ich verseh irgendwie nicht ganz,warum die da ne 4SB hinbauen wollen. 4KSB ist doch da fast schon Standard, zumindest bei den neuen Bahnen.
Also ich würd mal im gebiet Roc Merlet / Roc Mugnier weiter investieren. Sind n paar nette Pisten dort hinten. 2 4KSB würden da reichen. 4KSB Roc Mugnier und 4KSB Pyramides/Roc Merlet. Aber ob die 2. 4KSB vom Gelände her geht??
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Beitrag von thomasg »

wenn ich mir gerade so den plan von marius ansehe, fällt mir auf, wie lang die 3ksb aiguille du fruit sein muss. wenn, was ich meine, die dsb roc mugnier 1,7 km lang ist, dann muss die ja 2,5 km lang sein. kam mir eigentlich nie so lang vor, ist ja aber wirklich superschnell. solange es durch den wald geht, merkt mans ganz deutlich, wie die bäume an einem vorbeiflitzen.
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Beitrag von Emilius3557 »

@Raph: ja natürlich sind KSBs Standard, aber 2 KSB parallel? Das gibt es, aber es muss nicht sein.
Pyramides-Roc Merlet habe ich sinnigerweise gerade abgeschnitten auf der Karte. Da ist ein 90°-Knick, müsste also Mittelstation haben.
3 SB Roc Merlet ist genau 500 m. lang, das lohnt sich nicht!

@thomasg:
"Plan de l´Homme" nicht "Plan de Mains", der ist ja wie bekannt sein dürfte seit diesem Jahr schon 6 KSB.
Deine Pläne decken sich ziemlich mit den meinigen und den Planungen aus Méribel, wie du richtig angemerkt hast. Die Tougnete ist wirklich der Skiberg der Trois Vallées, den ich bisher am wenigsten kenne.
Bevor du fährst müssen wir unbedingt noch Pistentipps austauschen, du kennst ja praktisch jede Piste und jeden Lift in den 3Vallées!

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Beitrag von Raph »

zu meribel:
also thomas!!!
6KSB Plan des Mains wurde doch dieses Jahr schon gebaut!
4KSB Loze wär schön, aber nicht unbedingt nötig
mit Roc de tougne und
6KSB Tougnete bin ich einverstanden, aber beim Cherferie würd ne 4KSB bestimmt reichen, genauso wie Combe de Saulire, da würd auch ne 4KSB reichen.
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Beitrag von thomasg »

4ksb pyramides/roc merlet wird schwierig, weil da im oberen bereich ja senkrechte felswände wären, aber pyramides durch eine ksb zu ersetzen und oben die 3sb lassen, müsste auch ausreichen. was ich noch ganz wichtig finde: ersatz sl signal und bel air durch eine ksb direkt auf den signal, denn die pisten da runter sind nicht schlecht, wenn auch meist schlecht präpariert. aber erstens ist vor allem der sl signal ein echter härtetest für die oberschenkelmuskulatur und zweitens gibts da unten manchmal ganz schöne wartezeiten. wird aber wahrscheinlich auch schwierig, denn auf der direkten trasse ist ja auch eine steile felswand im weg, über die trasse des sl signal jetzt runtergeht. da kriegt man wohl keine bahn hoch. also müsste eine mittelstation her, um der jetzigen bergwärts führenden trasse des sl signal zu folgen.
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Beitrag von Emilius3557 »

3 KSB Aiguille du Fruit (C) 1828-2399 m. 1775 m. 571 hm

Keine 2,5 km! Sonst wär sie auch deutlich flacher! Aber dass sie praktisch genauso lang ist wie Roc Mougnier? Vielleicht machts echt die Geschwindigkeit und die andere Hangneigung aus, dieses "subjektive Längengefühl"?
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

@raph: uuups, sollte nicht plan des mains, sondern plan de l'homme heissen. werds gleich mal abändern.
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Beitrag von Raph »

ja, das kann schon sein. an den bäumen kanns nicht liegen, die sind auf beiden seiten...
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Beitrag von Raph »

ja, das kann schon sein. an den bäumen kanns nicht liegen, die sind auf beiden seiten...

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