Seite 6 von 10

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 26.07.2013 - 14:09
von xcarver
Danke für die aktuellen Bilder!
Da geht ja einiges ;D

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 26.07.2013 - 22:33
von snowflat
Whistlercarver hat geschrieben:Danke für deine Anstrengungen anch dem Feierabend.

Wie lange dauert es ungefähr alle Baustellen komplett abzuwandern?
Bitte. Also wenn man flott unterwegs ist und am Ende den direkten Weg die EUB-Trasse hinab nimmt so ca. 2,5 Stunden zu Fuss inkl. Baustellenbesichtigung.

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 29.07.2013 - 10:31
von Whistlercarver
Dann werde ich wohl am Samstag mal deinen Job übernehmen :wink: Kann die Bilder aber erst eine Woche später hochladen.

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 30.07.2013 - 21:34
von rajc
Ausgezeichnetes Bautagebuch, hat es schon lange nicht mehr gegeben,

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 05.08.2013 - 21:03
von kaldini
die Stützen der DSB sind wohl so lange gestanden, da die Bahn verkauft wird und dann der Transport ins Tal per Heli erfolgte als die neuen Stützen gefolgen wurden.
@snowflat: merci für den Einsatz!

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 08.08.2013 - 13:04
von Xtream


^^ kommen also definitiv in blau.... :!: Homepage mit etwas neuen Informationen maessig ergaenzt. Click auf die "Quote"... :wink:

P.S. Tageskarte 33,50€ - Wie teuer war die letzte Saison :?:

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 08.08.2013 - 13:49
von snowflat
Letztes Jahr 30,50 € ... aber bei einer Investition von 15 Mio. Euro eine durchaus vertretbare Erhöhung wie ich finde.

Re: AW: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reich

Verfasst: 08.08.2013 - 14:02
von whiteout
33.50 ist immernoch ein fairer Preis zu dem was dann geboten wird (Im Vergleich zu den Skigebieten weiter hinten im Tal wo schon ziemlich stark abkassiert wird)

Ich freu mich jedenfalls schon,wann haben die den Saisoneröffnung ?Da steh ich mit hoher Wahrscheinlichkeit vor der Tür und schau mir das an!

Btw:snowflat wann gibts mal wieder ein Bilderupdate?:)

Re: AW: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reich

Verfasst: 08.08.2013 - 18:17
von snowflat
skier3000 hat geschrieben:Btw:snowflat wann gibts mal wieder ein Bilderupdate?:)
Das nächste Update wollte Whistlercarver liefern mit Bildern vom letzten Wochenende. Bei mir wird es aufgrund wichtiger Festlichkeiten von morgen bis nächsten Sonntag wohl nichts mit einem Update, werde wohl nicht in der Lage sein dort in irgendeiner Form sportlich aktiv zu sein, geschweige das Auto dorthin zu bewegen :biggrin:

Re: AW: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reich

Verfasst: 08.08.2013 - 19:32
von whiteout
:lach: Dann warten wir eben auf Whistlecarver.Wird sicherlich wieder was vorangegangen sein.

Werde wohl bald auch in der Gegend sein für ein paar Wanderungen und hoffentlich auch da mal vorbeikommen.

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 12.08.2013 - 08:32
von Max@Ofterschwang
Weis jemand ob es neue Webcams geben wird? :?

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 12.08.2013 - 17:44
von Whistlercarver
Ich Versuche euch morgen die Baufortschrittbilder zu liefern. Sind aber auch schon über eine Woche alt.

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 13.08.2013 - 19:59
von Max@Ofterschwang
Ich werde dieses Schild an der Sesselbahn Gunzesried vermissen: :cry:

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 13.08.2013 - 21:23
von Whistlercarver
Hier kommen jetzt die versprochen Bilder vom 3. August.
Bin auf dem Weg in den Urlaub mit meiner Freundin "zufällig" an der Liftbaustelle vorbeigekommen. Klar das ich euch ein paar Bilder mitgebracht habe. Es lagen noch einige Stützen und Robas der DSB fein säuberlich im Baumateriallager bereit zur Abholung.

Bild
Blick von der falschen Flussseite auf die Talstation der EUB und die noch zu bauende Brücke und Trasse.

Bild
Übersicht über die Baustelle an der Talstation.

Bild
Von der Ausfahrseite einen Blick auf das Talstationsgebäude.

Bild
Die Brückenköpfe der neuen Brücke sind so weit fertig.

Bild
Blick die Trasse hinauf.

Bild
Blick von der alten Straße auf die Baustelle der Talstation.

Bild
Der neue Schaltschrank im alten Gebäude.

Bild
Ausfahrstützenfundamente werden vom Bagger bewacht.

Bild
Teufelberger hat auch schon ein Seil geliefert. Dürfte für die 1. Sektion der EUB sein.

Bild
Beschneiungsschacht an der Ausfahrt der Talstation. Später ist dann der bagger auf den neuen Parkplatz gefahren, was er da gemacht hat weis ich nicht.

Bild

Bild
Blick auf die verbreiterte Abfahrt und den bereits wieder zugeschütteten und mit heu bedeckten Kabelkanal. Nur auf den Wiesen wurde der Kabelkanal mit Heu abgedeckt im Wald nicht.

Bild

Bild

Bild
Überblick über die Talstation inkl. neuem Parkplatz.

Bild

Bild

Bild
Blick aus dem Wald hinab auf die Talstation in Trassenflucht.

Bild
Blick die Trasse nach oben.

Bild

Bild

Bild
Stütze 6 hat ein Paket bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blicke die Trasse hoch und runter während dem Aufstieg. Das Gelände wurde wieder sehr natürlich zugebaggert.

Bild
Die Fundamente vor dem Kran sind für den vorderen Stationssteher der Mittelstation.

Bild

Bild
Einfahrstütze Mittelstation.

Bild

Bild

Bild
Baufortschritt an der Mittelstation. Selbst am Samstag waren sie gut am werkeln. Daher gibts keine näheren Detailbilder. Hier steht auch bisher die einzigste Ausfahrstütze.

Bild

Bild

Bild
Kleine Stützen der EUB, müssten 13 und 14 sein.

Bild

Bild
Blick auf Stütze 3 und 4 der KSB.

Bild

Bild
Stützenmateriallager kurz vor der Bergstation der EUB.

Bild
Die EUB bekommt wohl RPD.

Bild

Bild
Blick zu Mittelstation von der Einfahrstütze Bergstation.

Bild
Fundament Einfahrstütze Bergstation.

Bild

Bild

Bild
Impressionen der Bergstation.

Bild

Bild

Bild
Ausstiegssituation der EUB Bergstation. Meiner Meinung nach bescheiden gelöst. Um auf die Pisten am Weltcupexpress zu gelangen muss man aufsteigen egal wie. Da hilft auch nicht das man den Zugang zu eine Piste um einen guten Meter tiefergelegt hat. Wenn man schon nue baut dann wäre es doch möglich gewesen das untergeschoss einen halben oder gar einen ganzen Meter höher zu bauen um dann wenigstens mit kaum geschibe die Pisten am weltcup Express zu erreichen.

Bild

Bild
Blick zu den STützen 4-7 der KSB.

Bild

Bild
Blick von Stütze 8 hoch zur Bergstation der KSB.

Bild
Korriegiertes Pistenstück vom Gipfel, schon mit Heu abgedeckt.

Bild

Bild

Bild
Bergstation der KSB. Einige Fördererreifen müssen noch justiert werden und die Verkleidung fertig gestellt werden. Auch lagen noch ein paar rote Schienen neben der Station.

Bild

Bild

Bild

Bild
Impressionen der KSB Bergstation, dürfte Selbsterklärend sein.

Bild
Zukünftiges Liftlerhausfundament an der Bergstation der KSB.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nochmal ein Bild das zeigt, dass die bergstation der EUB eigentlich 1-2m zu tief liegt für komfortablen Skigenuss.

Bild
Der Graben unter der KSB wird aufgefüllt. Läuft hier später noch eine neue Piste durch?

Bild
Ohne Worte :twisted:

Bild
Trasse der EUB 2. Sektion.

Bild
Stütze 4 steht immer noch hinter Bäumen.

Bild
Stütze 3 der KSB.

Bild
Ausfahrstützen noch nicht aufgestellt.

Bild
Talstation der KSB.

Bild
Ausfahrt der KSB.

Bild

Bild

Bild
Zufahrt zur Talstation der KSB. Da ist noch einiges zu tun an Erdbewegungen aber die Landschaftspflege ist ja schon weiter oben beschäftigt und wird hier auch noch zuschlagen :wink:

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 13.08.2013 - 22:34
von Hermelinchen
Whistlercarver hat geschrieben:
Bild
Was ist da links oberhalb der Stütze für ein Mast?

Re: AW: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reich

Verfasst: 13.08.2013 - 22:55
von whiteout
Das ist eine Stütze der Gipfel-KSB

Danke Whistlecarver für die Bilder,die wohl beste Baudoku die das AF bisher gesehen hat! (Obwohl die Fellhornbahndoku auf Liftworld auch nicht schlecht ist;-) )

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 14.08.2013 - 13:51
von Xtream
skier3000 hat geschrieben: ...die wohl beste Baudoku die das AF bisher gesehen hat! (Obwohl die Fellhornbahndoku auf Liftworld auch nicht schlecht ist;-) )
hehe nur war die fellhornbaudoku zuerst hier im forum aber das war wohl vor deiner zeit! die bilder vom seilspleissen sind aber noch online! :wink:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... lspleissen

zurueck nach ofterschwang.... :!:

die hoehe der bergstation ist jetzt nicht so schlimm, da man die abfahrten nach ofterschwang ja auch "vorne herum" erreichen wird und das wohl auch so gewohlt ist da sich ja sonst die skifahrerstroeme kreuzen! generell find ich die station aber zu nah am weltcupexpress... mit anschnallbereich wird es da schon etwas eng! der neue pistenabschnitt an der gipfelbahn sieht jedoch gut aus.... vermutlich kann man dann von der bisherigen talstation gipfellift gleich weiterfahren und somit geht der hang davor nicht verloren :idea:

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 14.08.2013 - 14:13
von Alpenpowder
...und mit Resten der DSB Faistenoy, von der ich leider im Web kaum Bilder gefunden hab. :(

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 14.08.2013 - 21:41
von Xtream
neuste infos aus ofterschwang.. :(
...aufgrund eines vogelnestes des allgaeuerischen rpd-adlers zwischen stuetze 3&4 kann die gipfelbahn erst zur saison 14/15 ihren betrieb aufnehmen! wir bitten dies zu entschuldigen....
Quelle: Naturschutzabteilung fuer Brut- und Balzverhalten / Landratsamt Oberallgaeu

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 14.08.2013 - 21:48
von markus
RPD Adler? Aha soso

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 14.08.2013 - 21:59
von Hermelinchen
Xtream hat geschrieben:
...aufgrund eines vogelnestes des allgaeuerischen rpd-adlers zwischen stuetze 3&4 kann die gipfelbahn erst zur saison 14/15 ihren betrieb aufnehmen! wir bitten dies zu entschuldigen....
Quelle: Naturschutzabteilung fuer Brut- und Balzverhalten / Landratsamt Oberallgaeu
Das erklärt dann auch, warum da noch Bäume stehen :(

Re: AW: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reich

Verfasst: 14.08.2013 - 22:09
von whiteout
Zitier mich selber,aber wenns nicht stimmt.Wer sich wohl den blöden Scherz erlaubt hat... :D
Sorry aber-Sch*** Vögel und vorallem die *Piepppp* Vögelschützer! Das ist absolut Schwachsinn und sicherlich auch unwirtschaftlich die Bahn nicht fertigzustellen

Bei aller Liebe zu den Tieren,aber die würden bei mir dummerweiße draufgehen bevor es jemand merckt:evil::tot: Tourismus ist nunmal wichtiger als ein paar Vögel.Der Kohlebau oder Staudammprojekte machen auch nicht vor den Häusern der Menschen halt;-)

Hoffentlich gehen die Vögel noch drauf dass man 13/14 unbeschwert seine Schwünge an der Gipfelbahn ziehen kann,sonst werde ich wohl doch nicht nach Ofterschwang fahren,es sei denn es kostet mich nichts da es naja sonst doch sehr schlicht ist (Weltcup oder Ossi-Reichert)

EDIT:Habe übrigens kein Verständnis dafür:mad:

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 14.08.2013 - 22:44
von snowflat
Warum hätte es nicht die LWI-Schwalbe sein können? Die wär spätestens im Herbst nach Süden gezogen, wo es im Winter wärmer ist.

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 14.08.2013 - 22:53
von Hermelinchen
@ Skier3000: Bin genau deiner Meinung

Wegen so ein paar Vögeln werden diesen Winter weniger Touristen anreisen. Und ich denke diese Einnahmen hätten die Ofterschwanger gut gebrauchen können. Aber die haben es doch sicher schon davor gewusst, dass da Vögel sind, sonst hätten sie die Bäume nicht stehen lassen. Naja, vielleicht passiert den Vögeln noch was oder sie ziehen weg.

Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-

Verfasst: 15.08.2013 - 08:39
von Max@Ofterschwang
Xtream hat geschrieben:neuste infos aus ofterschwang.. :(
...aufgrund eines vogelnestes des allgaeuerischen rpd-adlers zwischen stuetze 3&4 kann die gipfelbahn erst zur saison 14/15 ihren betrieb aufnehmen! wir bitten dies zu entschuldigen....
Quelle: Naturschutzabteilung fuer Brut- und Balzverhalten / Landratsamt Oberallgaeu
Könnten sie mal bitte die Quelle als link ins Forum stellen. 8O