Fab hat geschrieben:auch drüben in Findeln schauts aus der Ferne besser aus wie befürchtet.
Major e longinquo reverentia
Was war heute mit dem Pistenplan los? Auf Rothorn und GG überall verstreute Pistenfragmente ohne geöffnete Lifte. Auch in Italien. Kaum lobt man die Jungs schon bauen sie wieder Mist
Meinen 176cm- Rossignol-Eisenstangen musste ich schon die Ehre geben.
Zitat von NeusserGletscher » 03.12.2015 - 23:27
.......Was war heute mit dem Pistenplan los? Auf Rothorn und GG überall verstreute Pistenfragmente ohne geöffnete Lifte. Auch in Italien. Kaum lobt man die Jungs schon bauen sie wieder Mist
Hab nicht geschaut. Morgen abend schau ich was alles aufmacht.
Offen gestanden versteh ich eh nicht, wie man sich mit einem solchen Stückwerk an die Öffentlichkeit traut.
Ab morgen sollen auch Rothorn und GG aufgehen sowie die Verbindungen via Gant und Riffelberg. Die Bilder erinnern mich an einen alten Song von Kraftwerk:
Wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Kunstschneebahn
Vor uns liegt ein weites Tal
Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl
Die Piste ist ein schmales Band
Weiße streifen, grauer Rand
Schade, dass selbst Italien diesmal kaum Schnee hat. Sonst haben die noch immer die Situation retten können (sofern der Übertritt möglich war).
Naja, es gibt sicher schlimmere Orte, um seinen Urlaub zu verbringen
Fab hat geschrieben:Heute war Massenauflauf, da halt bislang wenig offen ist
Du bist eindeutig durch jahrelanges Fahren in der Schweiz verwöhnt. Ich verordne Dir eine Woche Alp Traviata von Ischgel oder alternativ eine Woche Tux von Ratiopharm
Ich berichte nicht von österreichischer Massentierhaltung sondern von Z
*
Heute wurden die Pisten vom Rothorn bis Findeln runter u. die Fluhalp geöffnet. Es war sehr warm und relativ viel los. Ist ja wg. Maria Empfängnis verlängertes Wochende. Habe viel französisch gehört - und "drüben" im Bereich Süd hatte es bestimmt viele Italiener.
In C/V gibt es auch ein Kuriosum. Da ist die 1 geöffnet gemeldet aber der Bec- Caree- Sessel ist noch zu. Wird eine Falschanzeige sein. Jedenfalls die Talabfahrt nach Valtournenche ist offen. Wie die das hingekriegt haben ist mir schleierhaft. Aber V ist immer tüchtig.
Die Pisten waren wie eigentlich immer am Eröffnungstag - na ja.
wg. der Wärme bin ich doch glatt auf der Terrasse hängengeblieben
Heute war ich auf dem Riffelberg.
Erst mal ein paar Bilder von der Situation der Talabfahrt u. Rbg-Schweigmatten.
hier beim Hennu-Stall. Sieht aus als könnte man loslegen
der letzte Hang vor Schweigmatten - da brauchts noch.
Riffelap (2222m) Schaut schlechter aus als unten. Mir ist es nicht einleuchtend warum die "Weisse Perle" bis Furi (ca. 1850m) offen ist, Rbg.-Schweigmatten noch vollkommen unfertig ist - und Sunegga - Patrullarve (2000m) nicht fertig ist.
Das Bild ist ein kompletter fake - es waren Massen unterwegs. Piste: Kunstschnee teils griffig, teils sehr hart, durch die vielen Wochenendverlängerer (Feiertag) zerfahren.
Schön, freu mich auf die weitere Berichterstattung. Ist auch immer wieder interessant zuzuschauen, wie Tag um Tag eine Piste nach der anderen dazukommt.
Danke Fab! Ich freue mich auf deine frühwinterlichen täglichen Updates aus Z/C/V in den nächsten Tagen.
Cervinia: Laut Plan ist ja die 3er KSB Kette Plan Maison, Fornet, Bondini offen. Die Pisten allerdings nur an den oberen beiden Sektionen.
Wie kommt man dann wieder nach Plan Maison zurück? Nur über die CH und Ventina oder hat die Plan Maison KSB aktuell auch Talbeförderung?
Wo hast du das her, dass die Talabfahrt nach Valtournanche schon geöffent ist? Das kann ich kaum glauben so wenig Schnee wie dort liegt. Die Piste war letztes Jahr sogar am 21. Dezember nocht nicht auf (bin ich damals gefahren obwohl gesperrt und unten musste man noch ein Stück laufen). Und letztes Jahr lag zu dieser Zeit sehr viel Schnee... Üblicherweise geht die Piste vor Mitte Dezemer meistens nicht auf.
Heute wieder im Bereich Rothorn unterwegs. Viel bessere Pistenverhältnisse als beim ersten Besuch. Wieder wolkenlos - es ist etwas kühler geworden. Am oberen Garten u. am Riffelberg konnten Schneelanzen angeworfen werden.
In Valtournenche wird so wie es aussieht der Bec Caree in Betrieb gehen.
Danke für die täglichen Bilder, macht immer Spaß das zu verfolgen! Genau wie den Liftstatus...
Kann mich nicht erinnern schonmal so wenig Schnee an der breiten Flanke des Unterrothorns gesehen zu haben um die Jahreszeit... Sehr traurig!
edit: Der neue Anstrich der Rothorngondel ist meiner Meinung nach eine Katastrophe, das schöne rot fand ich viel schöner und ansehnlicher
Ich schließe mich mal dem Dank für die Bilder aus Zermatt an, Fab ! Sei froh, dass die Zermatter die Kunstschneepisten so ordentlich hinbekommen haben.
Sogar die umliegenden 4000er inkl. dem Horu haben nur etwas - also für die Höhenlage - Schnee als Deko.
Schon ungewöhnlich war aber alles schon mal da!
p. s. Jetzt streichen die Schweizer sogar ihre Gondeln nicht mehr rot. Find ich auch schade. Na ja, dafür sind Deine komischen Blizzard Ski ja in den Landesfarben der Eidgenossen! Die Gondeln der neuen 3S aufs KMH werden ja wohl auch so hellblau!
Das kommt davon, wenn man als "Werktätiger" so spät noch am Notebook sitzt und alpinforum liest ... da muss ich mich natürlich entschuldigen!
Gibt's Blizzard eigentlich noch? Hab letztens ein paar Tourenski von denen gesehen.
Ich persönlich fahr auch rot - Völkl Mantra - und den Tourenski von Atomic ... natürlich in rot!
Und jetzt geht's ins Bett, Morgen(Heute) früh ruft der Schreibtisch !
Haben sie eigentlich den anderen Gondeln auch einen neuen Anstrich verpasst, ist dir da zufüllig schon was aufgefallen? (so Hohtälli, Zermatt-KMH?) Wäre sehr bedauerlich!
@Naturbahnrodler
Klar - "obere Tiefbach" ist richtig.
@Neusser Gletscher
Soooooo anziehend war C/V bislang nicht - braune Wiese mit wenig Schneeband. Pancheron zu, Piste bis Fornet glaub erst seit heute auf - noch immer nicht bis Plan Maison.
Angeblich (bin misstrauisch) ist in Valt. die 1 auf - ist jedenfalls im Status so abgebildet. Auf der HP von C/V steht aber Reine Blk. Bas - ist für mich die Talabfahrt von Salette aus.
Morgen - ist Tag des ruhenden Skis, bin schliesslich noch 2 Wochen da.
In Valtournanche hat sich etwas getan (laut Pistenplan Zermatt und HP C/V).
Bec Carre KSB und du Col SB sind nun offen. Dazu die kurze Abfahrt Col und die Hintenrum Abfahrt Reine Blanche zur Sallette (die direkte am Bec Carre Lift noch nicht).
Weiterhin ist auch die Talbafahrt nach Valtournache auf dem Zermatt Pistenplan nun bestätigt!
Raptor311 hat geschrieben:warum macht man eigentlich das Sommerskigebiet nicht jetzt oder auch im November noch auf...wo die Auswahlmöglichkeiten jetzt doch begrenzt sind.
Die Frage taucht eigentlich jedes Jahr wieder auf, wenn so wenig Schnee liegt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Lift nur von einem speziell dafür geschulten Mitarbeiter bedient werden kann, der jetzt mit anderen Aufgaben betraut ist. Sicherlich so was wie Schneeräumen im Ort oder andere wichtige Tätigkeiten ....
Mt. Cervino hat geschrieben:Weiterhin ist auch die Talbafahrt nach Valtournache auf dem Zermatt Pistenplan nun bestätigt!
Ist sie schon seit Tagen. Angesicht der Kinderkrankheiten des Plans und der Tatsache, dass die 1 schon oberhalb von Salette beginnt wäre ich da vorsichtig. Angesichts der trostlosen Bilder der Webcam wundert mich, dass dort überhaupt Wintersport möglich ist.