Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Hochkar – Göstling an der Ybbs

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 20.03.2008 - 22:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: D-36129 Rhön /AT-1150 Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von DennisValentino »

chianti hat geschrieben:„Auch am Lift gilt: Wenn es läuft, dann läuft es“ (OÖN)
Der Oberösterreicher Rainer Rohregger verbucht nach der Pleite des Skigebietes Hochkar 70 Prozent mehr Gäste.
...
"Natürlich haben wir Maßnahmen gesetzt, indem wir bei den Kartentarifen noch mehr in Richtung Familienfreundlichkeit gegangen sind. Wir haben aber auch günstige Umstände genutzt. Derzeit etwa ist die Schneelage in unteren Lagen nicht sehr gut. Das Hochkar ist seit jeher sicher und als Schneeloch bekannt."
Die Aussage das die Saison postiv war hab ich aus dem post entnommen^^... Positiv hin oder her,im falle einer positiven Saison ist natürlich die Umsetzung eines solchen (vorallem fürs Hochkar) Großprojektes komplett unrealistisch, leider... Wie auch immer, ich denke wir sollten wieder zurück zu den Fakten kommen (sofern es irgendwann wieder welche gibt) :wink:
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von gerrit »

Wobei es schon irgendwie spannend wäre, herauszufinden, wie diese Bahn ihren Weg in Google Earth gefunden hat....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von Cruzader »

Hier die Screenshots:

Bergstation, links oben 4SB Leckerplan:

Bild


Bergstation, etwas weiter hin gezoomt:

Bild


Die zwei großen Stützen:

Bild


Stütze im Detail:

Bild


Talstation, Gondel und untere große Stütze:

Bild


Unten Talstation, obern die große Stütze, dazwischen die Gondel:

Bild


Die Gondel:

Bild


rechts Bergstation, auch diverse bestehende Lifte sind zu sehen:

Bild


Talstation:

Bild
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von Cruzader »

gerrit hat geschrieben:Wobei es schon irgendwie spannend wäre, herauszufinden, wie diese Bahn ihren Weg in Google Earth gefunden hat....
Also ich kann es auch nur schwer glauben, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat, nur um Leute wie uns zu verarschen.
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 20.03.2008 - 22:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: D-36129 Rhön /AT-1150 Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von DennisValentino »

"Schulskiheim auf Hochkar wird saniert:"http://noe.orf.at/news/stories/2592169/
Ich war im April da und kann nur sagen das eine Sanierung bitter nötig ist! Die JUFA wird das denk ich auch ordentlich machen.

Ein bisschen OT,"Verkehrte Flugshow-Welt: Luftakrobaten sollen Bergpublikum zu Füßen fliegen:" http://kurier.at/chronik/niederoesterre ... 8.840.402#
Keine schlechte Idee finde ich :D ...
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von stavro_ »

also bezüglich pb in ge. die ist da noch nicht lange drin.
hatte mich nämlich letzten winter bezüglich möglichkeit einer talabfahrt
unter anderem mit ge intensiver beschäftigt und da war das ding noch nicht zu sehen.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von chr »

Der Tellerlift am Zagerlboden existiert nicht mehr. Er wurde durch ein überdachtes Förderband ersetzt. Ein zweites überdachtes Förderband steht an der Stelle des bisherigen Förderbandes. Vis a vis der Talstation von Alm- und Häsingbahn hat man ebenfalls ein Förderband aufgestellt.
Dateianhänge
Blick von der Bergstation des ehemaligen Tellerschleppliftes talwärts. Beide Förderbänder im Bild.
Blick von der Bergstation des ehemaligen Tellerschleppliftes talwärts. Beide Förderbänder im Bild.
Talstation des Förderbandes, das den Tellerlift ersetzt hat.
Talstation des Förderbandes, das den Tellerlift ersetzt hat.
Förderband gegenüber des Almliftes.
Förderband gegenüber des Almliftes.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben:Der Tellerlift am Zagerlboden existiert nicht mehr. Er wurde durch ein überdachtes Förderband ersetzt. Ein zweites überdachtes Förderband steht an der Stelle des bisherigen Förderbandes. Vis a vis der Talstation von Alm- und Häsingbahn hat man ebenfalls ein Förderband aufgestellt.
Oh Gott, jetzt haben sie am Hochkar genau das gleiche wie in Annaberg gemacht. Ich sehe keinen einzigen Vorteil bei Förderbändern: Anfänger lernen kein Schleppliftfahren, sie sind langsamer, sie schauen schrecklich aus und man kann sie nicht kreuzen um die Piste zu wechseln. Ich könnte mich jedesmal vor lauter Ärger eingraben wenn ich so einen Mist sehe.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von chr »

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Allerdings sehe ich die Situation am Hochkar eher gelassen, da man als Nicht-Anfänger am Zagerlboden ohnedies nicht vorbeikommt. Da sind die Situationen am Annaberg beim Reidl-Förderband das ich benötige um zum Parkplatz zu kommen oder auf der Planai beim Fritz-Blitz den ich als Verbindung verwende schon anders.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von snowflat »

Mit einem modernen Sportressort, neuen Beherbergungsbetrieben und verbesserten Pistenanlagen versucht das Skigebiet Hochkar (Bezirk Scheibbs) einen Neustart. Private Betreiber und das Land Niederösterreich investierten 10 Millionen Euro.
Neustart am Hochkar
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von extremecarver »

Also ich hab Gestern mal wieder mit ein paar Einheimischen geredet - die aus Gemeinderatssitzungen die Situation recht gut einschätzen können.
Fakt ist - niemand hat bemerkt dass es letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr so viel besser lief. Eher entsprach es einfach der recht guten Schneesituation. Dieses Jahr läuft eher schlecht an - zumindest nach den Buchungslagen. Weihnachten waren auch keine wirklichen Umsatzbringer (bis zum 26. leer) - danach so 5000-6000 Skifahrer vom 27-30... Nicht 7000-8000 die es auch schon mal gab.

Dieses Wochenende wars Samstag normal, heute wars ziemlich leer. Und das obwohl es abgesehen vom Hochkar derzeit ja quasi nirgends gescheit geht im Osten (Es sind derzeit zwar einige Pisten gesperrt, aber meist nur wegen ein paar Steinen - im Prinzip ist alles fahrbar und wird auch befahren). Die Buchungslage für Feber ist aber durchaus gut.

Niemand dort glaubt an Ausbauten. Da spricht man eher davon dass diese leider in der 90er Jahren verpasst wurden... Andererseits sind sich alle sicher dass Ötscher und Hochkar weiter offenbleiben, da viel zu viel dranhängt. Komme was wolle...

Dass das Hochkar besser bilanziert liegt primär daran, dass die Gemeinde/Land nun viel mehr dazuzahlt. Die Straßenkosten waren wohl 400.000€ pro Jahr - die Kosten trägt das Skigebiet nun nicht mehr (wurde hier ja auch schon erwähnt). Dazu wurden die Tickets/Saisonkarten deutlich teurer...., dazu einige andere Änderungen in den Kostenträgern.... Und Schröcksi hat halt die deutlich bessere Lobby politisch als Putz vorher...
Andy
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2013 - 20:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von Andy »

Ich habe diese ominöse Gondelbahn auf Google eben auch gesehen.

https://maps.google.de/maps?q=Sporthaus ... 098,-0.002

Für mich persönlich ergibt es ohne vernünftiger Talabfahrt (mindestens blaue Familienabfahrt notwendig) wirtschaftlich eher keinen Sinn.
Die Kosten würden wohl irgendwo zwischen 5-10 Mio liegen. Da ich nicht aus der Branche komme kann ich es nicht genauer schätzen.
Etwas billiger weniger wenn es eine "second hand"-Seilbahn wäre.

Die neue Löusng mit dem Kartenverkauf nicht mehr unten sondern oben bei der Pistenzufahrt ist optimal.
Nach vier Tagen am Hochkar in diesem Jahr muss ich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, mitte Februar so wenig Schnee gesehen zu haben. Trotzdem waren auch gestern die Pistenverhältnisse wieder sehr gut, abgesehen von der letzten Abfahrt gegen 16h.
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 366
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von stephezapo »

Nachdem ich nächste Woche dort bin (sofern Schnee liegt), möcht ich das mal wieder ausgraben.

Wenn, dann wäre diese ominöse Bahn ein reiner Zubringer, der die Straße hinauf ersetzt/entlastet. Für die Skifahrer toll, aus wirtschaftlicher Sicht fraglich. Obwohl ich nicht weiß, was der Straßenerhalt so kostet. Ich fänds aber toll, denn bei wirklich winterlichen Verhältnissen ist die Straße meist nur mit Schneeketten zu befahren. Sowas spar ich mir gerne.
Da wäre ein Pendelbahn oder Funifor wohl eh die billigste Variante. EUB hätte eine weitaus höhere Kapazität als notwendig und ist teuer.
Vielleicht wechselt ja die Patscherkofelbahn schlussendlich ihre Heimat :D :D :D
Wenn ich mir das so anschaue, müsste die Bahn ja locker 3km, wenn nicht fast 4km lang werden, um bis zum Beginn der Alpenstraße zu führen. Eine Schneise ist sichtbar, ich nehme an da verläuft eine Stromleitung.

Piste bis runter kann ich mir bei der Lage nicht vorstellen.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von extremecarver »

Piste bis herunter wäre weniger problematisch als in den meisten großen Skigebieten in Steiermark/Salzburg die Talabfahrten - zumindest von der Schneesicherheit her. Gäbe auch mehrere gute Möglichkeiten für die Piste wo sie baubar wäre - aber klar bei derzeitlicher Wirtschaftlicher Lage glaub ich nicht dran. Obwohl - mit Talabfahrt und Gondel rauf von unten, dazu noch hinterm Leckerplan 2 neue Lifte - da wäre dann Hochkar eine richtige Konkurrenz auch als Wochengebiet.

Nur falls Südwestwetter in den nächsten Jahren wirklich die Norm wird, wirds kritisch. Dann ist aber skifahren in AT generell ziemlich am Ende in den meisten Gebieten.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von NIC »

extremecarver hat geschrieben:Piste bis herunter wäre weniger problematisch als in den meisten großen Skigebieten in Steiermark/Salzburg die Talabfahrten - zumindest von der Schneesicherheit her. Gäbe auch mehrere gute Möglichkeiten für die Piste wo sie baubar wäre - aber klar bei derzeitlicher Wirtschaftlicher Lage glaub ich nicht dran. Obwohl - mit Talabfahrt und Gondel rauf von unten, dazu noch hinterm Leckerplan 2 neue Lifte - da wäre dann Hochkar eine richtige Konkurrenz auch als Wochengebiet.

Nur falls Südwestwetter in den nächsten Jahren wirklich die Norm wird, wirds kritisch. Dann ist aber skifahren in AT generell ziemlich am Ende in den meisten Gebieten.
Generell wären neue Lifte und Pisten am Hochkar wirklich toll, allerdings, wie schon gesagt, mehr als unrealistisch. Sogar am Semmering (Stuhleck und Hirschenkogel), die Skiregion im Wiener Raum mit den geringsten Geldsorgen (vermutlich), hat sich seit Jahren nichts getan und um mögliche Projekte ist es sehr still geworden. Ohne Geld "von außen" wird sich am Hochkar meiner Meinung nach definitiv nichts ändern (im positiven Sinn).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 366
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von stephezapo »

Bin heute zufällig bei lift-world darauf gestoßen, dass eine 8-EUB "Scheiterkogel 2" offiziell bestätigt wurde. (Link: http://www.lift-world.info/de/lifts/projects/page1.htm)

Soll das die Gondelbahn aus dem Tal sein, die in den Schubladen schlummert? Viel sinnvoller fände ich vorher die hier angesprochene Erweiterung jenseits der Leckerplan 4SB (die auch mal ersetzt gehört *räusper*) mit einer (K)SB oder Schlepper samt neuem Pistenangebot.
Den bis jetzt bescheidenen bzw. nicht vorhandenen Winter hat das Hochkar besser als andere überstanden. Wäre schon, wenn sich hier ein wirklich brauchbares Skigebiet entwickeln würde. Aus der finamziellen Talsohle scheint man auch langsam wieder rauszukommen.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von NIC »

stephezapo hat geschrieben:Bin heute zufällig bei lift-world darauf gestoßen, dass eine 8-EUB "Scheiterkogel 2" offiziell bestätigt wurde. (Link: http://www.lift-world.info/de/lifts/projects/page1.htm)

Soll das die Gondelbahn aus dem Tal sein, die in den Schubladen schlummert? Viel sinnvoller fände ich vorher die hier angesprochene Erweiterung jenseits der Leckerplan 4SB (die auch mal ersetzt gehört *räusper*) mit einer (K)SB oder Schlepper samt neuem Pistenangebot.
Den bis jetzt bescheidenen bzw. nicht vorhandenen Winter hat das Hochkar besser als andere überstanden. Wäre schon, wenn sich hier ein wirklich brauchbares Skigebiet entwickeln würde. Aus der finamziellen Talsohle scheint man auch langsam wieder rauszukommen.
Eins vorweg: Meiner Meinung nach ist diese Seite nicht sehr seriös, einige/viele Projekte stimmen, andere ziemlich sicher nicht. Laut dieser Seite soll 2016 in Annaberg eine 6 KSB "Angerexpress" gebaut werden (auch "offiziell" bestätigt), außerdem gibt es auch Projekte in Steinhaus am Semmering und in Türnitz mit 4 KSB/B (nachdem man die Lifte vor ein paar Jahren abgebaut hat?!). Das wäre zwar alles sehr schön, ist aber leider unrealistisch zum Quadrat.

Zu deiner Frage: Da es eine 8 EUB "werden soll", spricht viel für einen Talzubringer. Am Hochkar selber sind nur Liftanlagen mit einem geringen Höhenunterschied möglich und da wäre eine EUB unpassend.
Ansonsten bin ich voll bei dir. Am besten wären wirklich zwei neue Liftanlagen links vom Leckerplan, und zwar eine von der Bergstation der 4 SB Leckerplan runter in die Grube und von dort dann ein Lift auf den Berg links vom Leckerplan (mWn ist das eh der Scheiterkogel). Das müssen auch keine modernen Anlagen sein, da würden auch gebrauchte, fixgeklemmte Vierer-Sessel vollkommen ausreichen. So würde das Hochkar auch eine gewisse Weitläufigkeit bekommen. Der große Minuspunkt (mMn) ist ja, dass mehr oder weniger alle Lifte unten in dem Talkessel an einem Punkt zusammen kommen. Einen Talzubringer braucht´s eigentlich nicht. Die Talabfahrt (falls es überhaupt eine geben würde) wäre fast nie offen und die Strasse nach oben ist eh gut ausgebaut und man ist schnell oben.

Wäre schön, wenn die Lage am Hochkar wieder besser geworden wäre. Der schneearme Dezember könnte ihnen in die Karten gespielt haben...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von stavro_ »

ich bin da auch leider eher skeptisch,
obwohl eine sanfte skigebietserweiterung am hk schon sehr nett wäre.
der scheiterkogel ist übrigens der kogel hinter dem speicherteich.
was man vom leckerplan links sieht ist der bereich schmalzmauer.
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 366
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von stephezapo »

Das (Richtigkeit Projektliste Lift-World) hab ich eh schon befürchtet, umso mehr hat mich die Info ja gewundert.

Gebraucte fixe SBs und Schlepper müsste es ja nach all den Schließungen kleinerer Skigebiete und dem Ausbauwahn der größeren Gebiete im Westen ja genügend geben :D
Kann mir auch vorstellen, dass besagter Bereich wesentlich einfacher zu managen wäre, als zB. die Abfahrt am großen Kar, die ja recht selten offen ist.

Naja, ich hoffe man hört in den nächsten 2 Jahren mal was positives in diese Richtung. Bis dahin bleibt alles reine Spekulation :(

Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 366
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von stephezapo »

Erneuerung 2. Schlepper, zweiter Schneiteich, E-Tankstelle.
Und ein paar Projekte unten im Tal.

http://www.noen.at/erlauftal/sommersais ... 44.291.351

Bin ja gespannt, was mit "Erneuerung des B-Lifts" gemeint ist, denn mit "B" sind eigentlich beide Schlepper gemeint. Entweder sie machen Nägel mit Köpfen und ersetzen wie damals 2005 beide Schlepper durch eine 4SB, oder - eher realistisch - sie ersetzen nur den defekten Schlepper durch einen neuen. Dann hätte man allerdings in ein paar Jahren das gleiche Problem mit dem anderen Schlepper.
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von Cruzader »

stephezapo hat geschrieben:Bin ja gespannt, was mit "Erneuerung des B-Lifts" gemeint ist, denn mit "B" sind eigentlich beide Schlepper gemeint. Entweder sie machen Nägel mit Köpfen und ersetzen wie damals 2005 beide Schlepper durch eine 4SB, oder - eher realistisch - sie ersetzen nur den defekten Schlepper durch einen neuen. Dann hätte man allerdings in ein paar Jahren das gleiche Problem mit dem anderen Schlepper.
Am besten Sie ersetzen nur einen der zwei Lifte, jedoch auf anderer Trasse, weiter südlich, ein paar Höhenmeter weiter rauf. Hier könnte man dann ein zusätzliches kleines Pistenstück zwischen den beiden Liften erschließen, sowie südlich vom neuen Lift eine komplette Piste bis zur Talstation.

Dem Text nach kommt ja auch eine Neue Piste. Fragt sich nur, ob diese zu diesem erneuerten Lift hin kommt oder anderswo errichtet wird:

"Verhandlungen laufen auch in Bezug auf den Flächenumwidmungsplan. Interessant sind hier die neue Weltcuppiste und die Verbreiterung der schon bestehenden Hochkarpisten"
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von rajc »

Ich weiß zwar nicht genau wo das ist aber der Plan stammt von 16.01.2017

wie es ausschaut wird der bestehende Erweitert: : Damm nach NW verschoben ⇒Nutzvolumen von 86.300 auf 107.000 m³ vergrößert

http://www.agfsnow.com/default/images/r ... -Hoell.pdf
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rossignol
Massada (5m)
Beiträge: 61
Registriert: 22.03.2006 - 08:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: berndorf / nö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von rossignol »

Am Hochkar tut sich was. Wie auf der Webcam zu erkennen ist wird an der Talstation des Schlepplifte gearbeitet. Ist eine ziemlich große Baustelle. Soweit ich es erkennen kann sind die Schlepplifte schon abgetragen. Mal sehen was kommt.
Andy
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2013 - 20:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von Andy »

Alles außer ersatzlosem Abriss kann ich ich mir nicht vorstellen. Viel zu hoher Personalaufwand für die Frequenz und Länge.
Es müsste dann aber die Engstelle bei der Latschalmhütte und unterhalb davon erweitert werden weil mehr Leute ganz nach unten fahren werden.
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 487
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Andy hat geschrieben:Alles außer ersatzlosem Abriss kann ich ich mir nicht vorstellen. Viel zu hoher Personalaufwand für die Frequenz und Länge.
Ist aber der Fall, die beiden alten Lifte werden durch eine neue Schleppliftanlage ersetzt.

Die Frequenz ist normalerweise immer recht hoch und außerdem wäre es sehr schade, wenn der variantenreiche Hang nur mehr über die Leckerplanbahn und die dazugehörige(und viel zu schmale) Piste erreichbar ist. Der Personalaufwand bleibt ja schließlich unverändert und reduziert sich vielleicht sogar durch einen kameraüberwachten Ausstieg.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“