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Verfasst: 13.10.2004 - 20:27
von lanschi
Gibt´s echt Pläne, die beiden Minilifte umzubauen? Wenn ja, auf was??
Verfasst: 13.10.2004 - 20:34
von max
das mit dem perner- und dem übungslift war auch nur ironisch
aber der flubachalmlift is ja auch nicht viel größer und könnte schon nächstes jahr in eine DSB umgebaut werden.
Verfasst: 14.10.2004 - 18:54
von Alpi
jetzt mal etwas OT:
Wofür braucht man bei einer KSB ein Förderband?
Nur zum Leute nervös machen!
Verfasst: 14.10.2004 - 19:13
von jul
max hat geschrieben:das mit dem perner- und dem übungslift war auch nur ironisch
aber der flubachalmlift is ja auch nicht viel größer und könnte schon nächstes jahr in eine DSB umgebaut werden.
Hm, aber bei den Leuten die voriges Jahr an Ostern beim Übungslift gestanden sind (@max: kannst dich an das noch erinnern)...
Verfasst: 14.10.2004 - 20:28
von max
^^ jo, kann ich noch sehr genau
das war echt brutal, die ganze piste war wie ein ameisenhaufen.
@alpi: na, damit man nicht schieben muss. na ernsthaft, find ich auch überflüssig, aber diese förderbänder gibts ja schon bei vielen ksbs.
Verfasst: 14.10.2004 - 20:32
von Af
dani hat geschrieben:500.000 ¤ für ne garage??? dafür kannst ja ne halbe sesselbahn bauen

. die jetzige garage kostet ja auch geld, also "nur" grabarbeiten. und warum dürfte ne genehmigung hart sein??? ist doch wohl egal ob die 50cm oder 5m tief graben... also unter 100.000 ¤ müsste man doch locker dabei sein
Ok mal ne einfache Rechnung:
Bahnhofshalle mit ca.300 m² und 50 cm Tiefe:
30 cm Mutterboden * 300m² = 90 m³ Erde; mit Bagger wegbaggern
20 cm Stein * 300m² = 60 m³ Stein; mit Bagger aufreissen, abtransportieren.
-> 150 m³ Abraum, wobei die Erde wiederverwendet werden kann.
Ein unterirdischer Bahnhof mit ca. 300 m² und 5m Tiefe:
30 cm Mutterboden * 300m² = 90 m³ Erde; mit Bagger wegbaggern
1.70 m Stein * 300m² = 510 m³ Stein; mit Bagger aufreissen ab bestimmter Tiefe sprengen, abtransportieren.
-> 600 m³ Abraum. Wohin mit dem Schutt?
Und dann erzähl in Sbg. mal dem Bauamt, dass du ein Loch mit 6m * 50m * 5m Sprengen willst.
Wenn der Untergrund aber aus Erde besteht, siehts anders aus. Das würde gehen.
Kostet durch Abdichten, Frostsicherung, Renaturieren und Lüftung aber trotzdem mehr als ein einfaches, oberirdisches Stahlbaugebäude.
Verfasst: 14.10.2004 - 20:49
von max
14.10.04


^^ bilder von der "neuen" seekarspitzbahn. schaut angenehm aus
Verfasst: 14.10.2004 - 20:52
von Alpi
Find ich auch!
Muß dann mal ein Probesitzen machen!
Verfasst: 14.10.2004 - 21:45
von dani
in drei monaten mach ich dann auch mal ein "Probesitzen" *da sinn mir dabei und das ist priimaa*
Verfasst: 14.10.2004 - 22:43
von Funitel
Cool! Danke für die Bilder! Die neuen Sessel haben ja Ledersitze!! Krass so geil!
Verfasst: 15.10.2004 - 17:57
von d-florian
schön! werde das im Jänner dann auch ma ausprobieren gehen!
Verfasst: 16.10.2004 - 20:37
von max
@funitel: bitte
weiter vorne in diesem topic sind übrigens auch schon ein paar seekarspitzbilder.
Verfasst: 30.10.2004 - 23:55
von kaldini
Yup, die gelben Polster sind mal eine Abwechslung. In der Silvretta Nova gibts auch einen Sessel einer 4SB mit gelbem Polster. Vom Schmutz etc. konnte ich da keinen Unterschied feststellen. Freu mich schon auf die Fahrt mit der Bahn
Hmm, vielleicht seh ichs auch nur schlecht aber sind das wirklich neue Bubbles? Sehen den alten verdammt ähnlich...
Verfasst: 30.10.2004 - 23:58
von Hägar
Ich find gelb auch mal was anderes.
Über Farben wird oft gestritten. Es alle zu treffen, ist sowieso nicht möglich. Und mit den Hauben ist das Fett auch kein grosses Problem mehr. Ohne Hauben ist schwarz hingegen fast ein muss.
Verfasst: 31.10.2004 - 10:44
von jul
kaldini hat geschrieben:Hmm, vielleicht seh ichs auch nur schlecht aber sind das wirklich neue Bubbles? Sehen den alten verdammt ähnlich...
Es sind ja quasi die gleichen geblieben, es wurden nur die Plexiglasteile ausgetauscht..
Verfasst: 31.10.2004 - 19:46
von max
@kaldini: von den alten waren 95% völlig blind. es könnte natürlich genau auch einer von den 5% sein, doch toni hat irgendwo in diesem topic geschrieben, dass die bubbles heuer ausgetauscht werden und im sommer hab ich zerlegte plattenkar-sessel gesehen.
hättens auch gleich die ganzen sessel austauschen könne, wie bei der seekarspitzbahn (appell an den herr steiner die DSB hundskogel umzubauen...)
Verfasst: 31.10.2004 - 20:26
von kaldini
Bin ich ja beruhigt! Bin also doch noch nicht blind
Verfasst: 05.11.2004 - 17:26
von lanschi
Bekommt Obertauern etwa neue Webcams?!
hier erwarten Sie zu Saisonbeginn weitere Webcambilder aus verschiedenen Standorten im Skigebiet.
Steht auf www.ski-obertauern.at / Webcams
Verfasst: 05.11.2004 - 19:56
von max
Aktuelle Wetterinformationen erhalten Sie über die Ausstrahlung der Live-Wetterbilder in den angeführten TV-Kanälen. Es stehen derzeit 4 verschiedene Kameras für TV-Übertragung in 4 TV Kanäle und für das Internet zur Verfügung.
bis jetzt hat es immer 3 kameras gegeben: bei der skibrücke plattenkar, beim treff 2000 und bei der bergstation vom G2.
es könnte sein dass die sich mit "4 verschiedene kameras" verschrieben haben. "webcambilder aus verschiedenen standorten im skigebiet" wären ja auch schon 2 od. 3 webcams.
Verfasst: 09.11.2004 - 08:44
von Sinus
Hab da mal eine Frage?
Die einzelnen Seilbahnen betreiben veschiedene Leute oder Grundeingentümmer in Obertauern???
Und wen gehören diese dann???
Werden die Pisten an den Tourismusverband verpachtet oder schneidet da jeder Grundeigentümer direkt an den Einnahmen mit.
Und wer sind diese?
Viele interessante Fragen????
Verfasst: 09.11.2004 - 12:48
von lanschi
Laut max gibt es 14 verschiedene Gesellschaften (z.B. Zehnerkarbahn, Schaidberg Verbindungslift, Krings Bergbahnen).
Jeder dieser Gesellschafter bekommt je nach Fahrtenanzahl einen verschieden großen Anteils des Kuchens.
Darüber gab´s aber schonmal eine ausführliche Diskussion, und zwar hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=50
Verfasst: 09.11.2004 - 21:17
von max
11 hab ich mal gesagt, aber es können auch nur 8 sein ich weiß es wirkich nicht.
um ehrlich zu sein blick ich bei diesem gesellschaftsdurcheinander auch nicht mehr durch.
z.b. hab ich immer geglaubt, dass die sonnenlifte ausschließlich dem koch gehören, doch in wirklich gehören ihm nur noch 7%. also sind bei jeder liftgesellschaft wieder mehrere personen beteiligt.
z. b. bei der schaidberg GmbH perner und römer. zu dieser gesellschaft gehört auch die achenrainbahn, doch ob das wieder eine eigene GmbH (die schaidberg verbindungslift GmbH) oder ob die schaidberg GmbH zur schaidberg verbindungslift GmbH geworden ist weiß ich nicht.
die schönalmbahn gehört dem steiner, doch ich glaub, das ist eine eigene GmbH, vielleicht sind bei der wieder andere personen (krings?) beteiligt.
der zentrallift ist auch eine eigene GmbH, bei der 3 (glaub ich) personen beteiligt sind.
es ist also ein durcheinander, bei dem man einfach nicht durchblicken kann. gott sei dank spürt der gast nichts davon (nur dass jeder die schönsten pisten haben möchte, um leute anzulocken)
übrigens wird trotzdem was verpachtet: viele pisten gehören nämlich nicht den liftinhabern. diese müssen die pistenflächen dann wiederum von den grundeigentümern pachten.
am logischten ist das beim krings: dem gehören seine lifte und auch die pisten und sonst ist keiner daran beteiligt. ein einzelfall in obertauern...
Verfasst: 25.11.2004 - 21:13
von lanschi
Verfasst: 25.11.2004 - 21:16
von max
also 11 stimmen doch
interessant, die eine oder andere gesellschaft könnte man sich sparen. wird aber schon einen guten grund z.b. für eine "Schönalmbahn Betriebs GmbH" geben...