Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Laax/​Flims/​Falera

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Anlagenmässig war man stets 0815.
Naja, dass würde ich jetzt nicht so sagen:
- 1945 erste kuppelbare Seilbahn. (Flims-Foppa)
- 1968 längeste Pendelbahn (damals) (Laax-Crap Sogn Gion)
- 1978 eine der ersten 6-EUBs (war es nicht auch die erste der Schweiz?) (Crap Masegn-Vorab)
- 1982 eine der früheren "modernen" kuppelbaren Sesselbahnen (La Siala)
- 1989 erste 12-EUB (Laax-Curnius)
- 1995 immerhin sehr früh eine 6-KSB/B (Plaun-Crap Sogn Gion)

und da du 0815 geschrieben hast:

- 1997 8-EUB in drei Sektionen mit "besondern" Stationsdesigns, sprich keine Standartstationen
- 2005 6-KSB/B mit erster Sitzheizung der Schweiz und mit besondern Stationsdesigns

Da stellt sich nun die Frage, wenn man soviele Bahnen auf einmal baut, bleibt es dabei, dass man auf die typischen Standartdesigns verzichtet und etwas "besonders" baut, oder kommen nun doch die ganz normalen Standart Kompaktstationen?

axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

oberländer hat geschrieben:
ATV hat geschrieben: Aber es ist schon so, dass vor allem bei den jüngeren Kunden stark Werbung gemacht wird. Und dies mit Erfolg. Musikbeschallung? Yes, Skihüttengedudel a la DJ Ötzi ist genau das was ich im Lift brauche... :evil:
Laax mit seiner jugendlichen Freeski- und Boarderkultur ist so ziemlich der letzte Ort in den gesamten Alpen, wo man DJ Ötzi erwarten kann.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Da läuft dann nur Underground Hiphop. :wink:

Laax hatte die erste 125er Pendelbahn der Schweiz, die längste der Schweiz, die erste 6er Kabinenbahn der Schweiz, die erste 12er Kabinenbahn der Schweiz, die erste Kabinenbahn mit 6m/s in der Schweiz, das Rennen um den ersten 6er haben sie gegen Celerina um ein paar Tage verloren, der erste Sessellift mit Sitzheizung in der Schweiz und jetzt kommt dann wohl der erste Sessel mit 6m und der erste mit Seitwärts 6er Sesseln und der erste mit Sound. ???
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
joe-72
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joe-72 »

Möchte ja hier im allgemeinen Eifer nicht den Euphoriebremser markieren - aber nach meinen Informationen werden die Aufträge erst im Januar 2011 vergeben...
Ich würde die Infos zu den Vergaben noch mit Vorsicht geniessen.
Gespannt bin ich dann aber auch auf den "gedrehten 6er", so dem so ist, wobei mir vor allem der Nutzen auch noch nicht wirklich klar ist. Der technische Aufwand, um einen geraden Einstieg zu ermöglichen, scheint mir hoch zu sein - nur um der Coolheit Willen...
GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

[quote="joe-72"]Möchte ja hier im allgemeinen Eifer nicht den Euphoriebremser markieren - aber nach meinen Informationen werden die Aufträge erst im Januar 2011 vergeben...
Ich würde die Infos zu den Vergaben noch mit Vorsicht geniessen.[quote]

Nach meinen Infos sind die Anlagen vor paar Wochen definitiv vergeben worden....
GregorH
Massada (5m)

Beitrag von GregorH »

Quellen??
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BigB »

Warum dreht man den Sessel nicht gleich um 180 Grad? Der erste rueckwaertsfahrende Sessellift. Vorteil: Panoramablick ins Tal.

MfG
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Was passiert eigentlich mit Cassons? Der wird dann im Sommer ganz still und heimlich abgerissen, da ja alle nur auf die neuen Bahnen schauen?

Gruß Andreas

P.S. Bin ehrlich gesagt erstaunt das Garaventa keine einzige Bah bekommt. Liegt wohl an den Problemen mit der PB oder?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
P.S. Bin ehrlich gesagt erstaunt das Garaventa keine einzige Bah bekommt. Liegt wohl an den Problemen mit der PB oder?
Du glaubst auch an Märchen?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

seid mir nicht böse, aber auf den letzten zwei Seiten habe ich jetzt irgendwie den Überblick verloren was wo hingeht.

Wäre jemand so freundlich und würde die neuen Anlagen in eine Karte etc. eintragen? Dankeschön :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

F. Feser hat geschrieben:seid mir nicht böse, aber auf den letzten zwei Seiten habe ich jetzt irgendwie den Überblick verloren was wo hingeht.

Wäre jemand so freundlich und würde die neuen Anlagen in eine Karte etc. eintragen? Dankeschön :)
Tses, da geht der Admin mit schlechtem Beispiel voran :lol:

Geh mal auf Seite 47 dieses Threads, da wird Dir geholfen
Jakob
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

F. Feser hat geschrieben:seid mir nicht böse, aber auf den letzten zwei Seiten habe ich jetzt irgendwie den Überblick verloren was wo hingeht.

Ich versuchs nocheinmal mit einer Karte, aber auch diese ist weiterhin mit Vorsicht zu genießen:

Bild

Legende:
- Dunkelblau: Diese Lifte kommen weg (Alp Dado, Treis Palas, Alp Ruschein, La Siala)
- Grün: neue Lifte Berich Alp Dado (Wo die Talstationen Treis Palas_neu und Alp Dado_neu wirklich hinkommen wissen wir noch nicht)
- Gelb: neue Lifte Berich Alp Dado (Wo die Talstation Alp Ruschein_neu wirklich hinkommen wissen wir noch nicht, aber die hier eingezeichneten könnten ca. gut passen, wo die Bergstation des 1-SL hinkommt und ob er überhaupt kommt :?: )
- Rot: neue Lifte Bereich La Siala (Auch hier weiß man noch nicht über die genauen Standorte der Tal- und Bergstationen beider Lifte, gerade die neue Bahn La Siala_neu ist ziemlich willkürlich eingezeichnet)

Auch wenn es eigentlich nicht hierher passt, beim hocladen der Karte oben habe ich folgendes von mir online gefunden KLICK . Die Karte müsste wohl so von 2006 sein. Der Bereich Treis Palas-Alp Dado schneit ja nun in entwa so zu kommen, wie ich es mir damals überlegt hatte, nur der Lift 10 (Crest Ault) wird wohl nie kommen.
GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

GregorH hat geschrieben:Quellen??
Am Stammtisch..... :lach:

philipp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von philipp »

Im Bereich Treis Palas kann was nicht stimmen, denn bei einem Abbau des bisherigen Skilifts und stattdessen einer Führung Richtung Vorab gäbe es keine Möglichkeit mehr, vernünftig vom Crap Masegn zurück in den Bereich Crap Sogn Gion bzw. hinunter nach Laax und Falera zu kommen.
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Eschinger »

Doch! Neue Piste von Masegn quert jetzigen Treis Palas Lift oberhalb Talstation und führt bis Talstation Alp Dado, die natürlich in Höhe der jetzigen Talstation zu liegen kommt.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

danke, auch ein admin muss mal hin und wieder was sinnloses von sich geben :)

wenn die projekte so kommen, dann wirds ja echt geil da oben, endlich schnell auf den vorab :) nur das thema ruschein find ich auch ein wenig schade, was passiert mit dem unteren pistenteil?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von paddington »

Auf http://www.laax.com wurde gerade eine neue Webseite aufgeschaltet. Vom Aufbau her ist sie gleich wie flims.com und keine reine Flash Seite mehr. So kann man sich einen direkten Link zu den wichtigen Infos abspeichern. Positiv ist auch der Pistenbereicht auf dem endlich auch steht welche Bahnen offen sind und nicht nur wie viele.
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Hier noch 2 Bilder der erneuerten PB vom 26. Dezember
Bild
Bild

Ansonsten gibts nicht viel neues zu berichten.
Die angekündigte Kapazitätserweiterng ArenaExpress wurde anscheinend nicht realisiert. Auf jedenfall habe ich keine neuen Kabinen gesehen und auf der unteren Sektion sind immer noch deutlich weniger Gondeln im Umlauf.

Die Beschneiungsanlagen nach Curnius und Plaun haben ein Update erhalten mit einigen neuen T40/T60 Kanonen und Lanzen. Die Beschneiung Startgels bis Runca ist auch fertig, durchgehend mit Lanzen.

Der neuste Gag ist die Freestyle Piste. Die sonnst schon ziemlich stark befahrene Piste nach Curnius ist jetzt mit diversen Hindernissen verstellt. Zusätzlich wird die Piste noch von vielen "liegenden" Snowboardern verstopft :naja:
Bild
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Hier noch einige Bilder der erneuerten PB.

Wartebereich mit Sitzgelegenheiten. Für die Raucher gibts einen kleinen Balkon. (Beim ehemaligen Eingang)
Bild

Neuer Arbeitsplatz auf Podest
Bild

XL Türen
Bild

Innenraum
Bild

Gondel 2
Bild

Whistlercarver
Elbrus (5633m)

Hallo
War das Glas in der Kabine 1 auf der linken Seite, bei der Auffahrt, immer noch gesprungen oder wurde das schon ersetzt?

Gruß Andreas

↓ Mehr anzeigen... ↓
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

gesprungenes glas ist mir nicht aufgefallen. deshalb ev. schon ersetzt.
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 36
Danksagung erhalten: 197 Mal

Bilder der zu bauenden Anlagen...

Beitrag von fabile »

Hallo

Könnte jemand Bilder der Typen reinstellen, was da gebaut werden könnte?

Hat jemand genauere Informationen über den genauen Streckenverlauf der Bahnen.

Gerade bei der Sogn Martin Bahn habe ich auch vor Ort keine genauen Informationen bekommen.

So wie das auf der letzten Karte eingezeichnet wurde, würde der neue La Siala in etwa dem alten La Siala Skilift entsprechen.

Und der Sogn Martin Lift geht hoch bis auf die Krete, damit man den tollen Hang erschliessen kann. Kommt der dann nicht mit der Hochspannungsleitung in Konflikt.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man auf's Mal 6 Bahnen in einer Saison bauen will.

Ist da ne Kuh aufgetaucht, die Golddukaten scheisst???
Whistlercarver
Elbrus (5633m)

Hallo
Wenn man jahre lang so gut wie nichts in Bergbahnen investiert hat und im letzten geschäftsjahr anscheinend ein plus von 7mio Franken hat, dann ist schon einiges möglich. Danach wird ja auch nicht im Jahresrythmus eine neue Bahn gebaut.

Was ich mich Frage und hier soviel ich weis noch nicht zur Sprache gekommen ist: Wird denn die Beschneiungsanlage an den Pisten der neuen Bahnen auch gebaut bzw. ausgebaut? Den ohne Beschneiungsanlage kann man ja die Pisten nicht wirklich gut herrichten wie man im moment sehr gut sieht.

Gruß Andreas

↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 36
Danksagung erhalten: 197 Mal

Ich bin generell ein wenig skeptisch....

Beitrag von fabile »

Zum ersten zum guten Ergebnis. Viele Anlagen müssten schon längst abgeschrieben sein. Das bringt dann zwar höhere Unterhaltskosten (auf Grund des Alters) verursachen aber auch keine Finanzierungskosten mehr. Baut man neue Anlagen, muss man die auch finanzieren, die Bilanz verschlechtert sich (darum hat man die Beschneiungsanlagen in die Finanz Infra AG ausgegliedert).

Die neuen Anlagen dürfen schnell einmal 50 Millionen Franken kosten. Und richtig bemerkt, muss man mit dem Klimawandel auch im Hochgebirge an Beschneiung denken. Das ist allerdings nicht so einfach, fehlt das Wasser auf dieser Höhen. Denkbar, dass man am Vorab ein grösseres Rückhaltebecken baut, damit hätte man noch solange Wasser, bis der Gletscher abgeschmolzen ist.

Die neue Beschneiung der Talpiste am Grauberg ist ein Witz, wenn man den oberen Teil nicht beschneit. Da sind die Skier schön ruiniert, bis man auf der beschneiten Zone ist.

Kann ja sein, dass man mit den extrem tiefen Zinsen einen sehr guten Finanzierungsdeal abgeschlossen hat und man quasi jetzt investieren muss, damit man tiefe Finanzierungskosten hat???
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 42
Skitage 21/22: 4
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Firnfan »

Präzisierungen zum Finanziellen:

a) In den letzten Jahren hat man stets einen freien Cash Flow von +/- CHF 20 Mio. erarbeitet. Nachdem in der jüngeren Vergangenheit diese Mittel vor allem ins Rocks Resort investiert wurden, reichen nun quasi 3 Jahre, um die Mittel für neue Anlagen zu erarbeiten, m.E. ist dieser "Hosenlupf" mit 6 neuen Anlagen angesichts dieser guten Finanzzahlen somit problemlos machbar.
b) Der ausgewiesene Eigenfinanzierungsgrad beträgt zwar nur relativ tiefe 27 %. Es ist aber davon auszugehen, dass bei Buchwerten für sämtliche Transportanlagen von nur noch rund CHF 42 Mio. beträchtliche stille Reserven vorhanden sind, so dass der betriebswirtschaftliche Eigenfinanzierungsgrad einiges höher ist.
c) Finanzierungskosten: Zahlreiche Infrastrukturprojekte - vor allem die technische Beschneiung - werden über die Finanz Infra AG, an welcher man zu 20% beteiligt ist, finanziert. Mehrheitseigentümer sind die lokalen Gemeinden, dank deren Bonität man fremde Mittel zu Topkonditionen erhält, so dass die Leasingkosten für die Bergbahnen entsprechend tief sind.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“