Neues auf der Zugspitze
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ja so sans, de Zuagroastn. Genau mei red.(Nicht alle, aber einige)
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- Vogelsberg (520m)
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Naja, mit dem nötigen Schwung kannste auch bis ans "Peaches" gleiten, brauchst nur Glück an der Ampel St.Marktin-Str.DAB hat geschrieben:Also ich habe das auch schon öfter vorgeschlagen. Die Dreh zur Flutlichtabfahrt und dazu eine gescheite Disco an der Hausbergbahntalstation und fertig!

Einige Suffköppe, die regelmäßig im Bayernhaus ordentlich auftanken und dann nach offiziellem Betriebsschluss mit Stirnlampe die gesperrte Piste runterheizen.Frankenski hat geschrieben:wer geht zum Saufen auf die Piste
Bei einem offiziellen Flutlichtbetrieb würde das Bayernhaus aber keine alkoholischen Getränke mehr anbieten, da bin ich mir 100%ig sicher.
- OliK
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
jeedos hat geschrieben:Leider muss ich jetzt mal etwas persönlicher werden, sorry!Wiesel hat geschrieben:OK, nehme den Ball auf, schmeiße 20 Euro in den Raum und wette,der szossi hat geschrieben: Ich schmeiß' noch mal ein anderes Reizwort in die Runde: 8er-KSB Wetterwandeck
Wie wär's damit? Irgendjemand hat doch bestimmt noch was blutdrucktreibendes dazu zu bieten, oder?
"Der wird nie gebaut!!!"
Wiesel, Du nervst! Führst Dich echt auf, als ob Du die Garmischer Weisheit mit Löffeln gefressen hast, dauernd repräsentative Umfragen unter der einheimischen Bevölkerung durchführst und der bessere Vorstand der BZB wärst. Dabei kommen oft Äußerungen zustande, die mir als Garmischer schlecht werden lassen; völlig am Thema vorbei...
Kleiner Tipp! Nach einem Jahr in Garmisch ist man durchaus nicht in der Lage, sämtliche Vorgänge und Strukturen eines Ortes zu durchschauen.
Das nicht alles optimal ist, ist mir auch klar. Aber schäm Dich bitte für den Ort, die Bergbahngesellschaft usw. und behalts für Dich!
Danke dank danke dafür!! Wiesel erinnert mich etwas an das durchnittliche "Publikum", das ich während meines Zwangsaufenhaltes in der Zugspitzregion kennenlernen "durfte":
Im Ehrwalder Skigebiet über nassen Schnee und Nebel schimpfen, während oben aufm Platt genialste Bedingungen und Sonneschein waren


Es grüsst der Oli
- Seilbahnjunkie
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Das wäre dann aber eine rühmliche Ausnahme, denn bei Nachtrodeln und Co. gibt's normalerweise immer Hüttenabend und der ist sicher nicht trocken. (Nicht speziell in Garmisch, sondern generell.)Wiesel hat geschrieben:Naja, mit dem nötigen Schwung kannste auch bis ans "Peaches" gleiten, brauchst nur Glück an der Ampel St.Marktin-Str.DAB hat geschrieben:Also ich habe das auch schon öfter vorgeschlagen. Die Dreh zur Flutlichtabfahrt und dazu eine gescheite Disco an der Hausbergbahntalstation und fertig!
Einige Suffköppe, die regelmäßig im Bayernhaus ordentlich auftanken und dann nach offiziellem Betriebsschluss mit Stirnlampe die gesperrte Piste runterheizen.Frankenski hat geschrieben:wer geht zum Saufen auf die Piste
Bei einem offiziellen Flutlichtbetrieb würde das Bayernhaus aber keine alkoholischen Getränke mehr anbieten, da bin ich mir 100%ig sicher.
Ich find aber nicht, dass man wenn man Flutlicht baut einen Idiotenhügel für die Besoffenen nehmen muss, in Galtür ham se auch ne schwarze Abfahrt beleuchtet. Und kleine Kinder ham in der Regel eh keinen Bock nachts Schi zu fahren. Viel wichtiger ist die Frage ob sich das rentiert oder ob man nicht einfach Abendkarten für den Gudiberg verkauft. Wobei der ja nacheinigen Aussagen hier total steil sein soll.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ja, der Gudiberg ist zu steil, um eine breitgefächerte Kundschaft anzusprechen. Deshalb braucht man auch einen "geeigneten" Hang.
Ein Mitschüler unseres Sohnes wurde in Seefeld beim Nachtski umgenietet von ein paar Alkies - Folge: Oberschenkelbruch.
Gegen Alkohol auf den Pisten werden die Betreiber wohl ungern auch was unternehmen, schließlich bringt das wirklich viel Geld in die Kassen.
Was Garmisch betrifft:
Fahrt doch auf der Piste am Ried. Die ist beleuchtet, beschneit und 1000 Meter lang.
Was will man mehr?
Ein Mitschüler unseres Sohnes wurde in Seefeld beim Nachtski umgenietet von ein paar Alkies - Folge: Oberschenkelbruch.
Gegen Alkohol auf den Pisten werden die Betreiber wohl ungern auch was unternehmen, schließlich bringt das wirklich viel Geld in die Kassen.
Was Garmisch betrifft:
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Was will man mehr?
- snowotz
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Gibt es am Gudiberg eigentlich bestimmte Tage an denen der für die Öffentlichkeit zugänglich ist, oder muß man da erst Mitglied im Skiclub werden und dort fahren zu können ???
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Jein, Du kannst zum Eckbauer hinauf und von dort abfahren. Das letzte Stück fährst Du dann den Gudiberg-Hang hinunter. Das machen viele, obwohl es offiziell keinen Skibetrieb am Eckbauer mehr gibt.snowotz hat geschrieben:Gibt es am Gudiberg eigentlich bestimmte Tage an denen der für die Öffentlichkeit zugänglich ist, oder muß man da erst Mitglied im Skiclub werden und dort fahren zu können ???
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Aktuelle Bilder vom Gudiberg von heute Morgen
Bergstation der neuen DSB


Hang in der Totalen

Am Fuß des Hanges wird ebenfalls eine Menge Erde bewegt
Bergstation der neuen DSB
Hang in der Totalen
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verdammt, der ist ja wirklich extrem steil. Da würd ich schon gern mal fahren.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Also das Letzte Stück vor der Bergstation sieht echt extrem aus....hoffentlich bekommens da ned Probleme wie auf der Bergeralm.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ohne den Berg zu kennen und auch nicht "abreden" zu wollen.
Aber auf dem ersten Bild ist auch "mächtig Teleobjektiv im Spiel".
Aber auf dem ersten Bild ist auch "mächtig Teleobjektiv im Spiel".
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Das zweite Bild ist leicht gezoomt.
Das erste von der BS ist lediglich ein Ausschnitt dessen.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Merkur: Hangsicherung am Gudiberg kostet 300.000 Euro
Der Hangrutsch am Gudiberg hat für den Markt Garmisch-Partenkirchen schmerzhafte Folgen: 300.000 Euro soll die Sicherung kosten.
mit Bildern...
Der Hangrutsch am Gudiberg hat für den Markt Garmisch-Partenkirchen schmerzhafte Folgen: 300.000 Euro soll die Sicherung kosten.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der Steuerzahler zahlt für die Hangsicherung einer Skipiste?
Der Steuerzahler zahlt für die Hangsicherung einer Skipiste?
- Pistencruiser
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Dan scheinen diese Massen an Geröll und Erdreich wohl dafür angekarrt worden zu sein.
Wäre auch ein bisschen viel Aushub für eine DSB.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Jahrelang hat der Hang gehalten und jetzt wo man eine neue Anlage baut kommt er ins rutschen
wie genau wollen die den Hang sichern, mit Beton


- Seilbahnjunkie
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Wird schon was mit den Bauarbeiten zu tun haben.
Wie meinst du das, "mit Beton"? Die werden sicher nicht den Hang mit Beton vollschmieren, da würden sie sich ja selbst ein Eigentor schießen weil der Schnee nicht mehr gescheit hält. Betoninjektion kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Vermutlich wird das über irgendwelche Matten gehen die den Hang halten bis der Bewuchs wieder stark genug ist.
Wie meinst du das, "mit Beton"? Die werden sicher nicht den Hang mit Beton vollschmieren, da würden sie sich ja selbst ein Eigentor schießen weil der Schnee nicht mehr gescheit hält. Betoninjektion kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Vermutlich wird das über irgendwelche Matten gehen die den Hang halten bis der Bewuchs wieder stark genug ist.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Hmm...als hätt ichs geahnt...naja, werdens schon in den Griff bekommen.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ja, so läuft das hier.3303 hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der Steuerzahler zahlt für die Hangsicherung einer Skipiste?
...aber das sind die für uns "nicht durchschaubaren Vorgänge und Strukturen", von denen Tobi weiter oben gesprochen hat.

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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
... und die Eibseeseilbahn und alle anderen historischen Anlagen bleiben uns wohl noch 30-40 Jahre erhalten, wie es aussieht.
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 49760.html
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Die Eibseeseilbahn kann man nicht einfach so durch einen Neubau ersetzen. Ist keine 08/15-Anlage! Die extremen Verhältnisse sind einmalig. Die Probleme haben wir an dieser Stelle schon oft diskutiert. Ich sehe hier unabhängig von Olympischen Spielen keinen Neubau mit wesentlich höherer Kapazität.Wiesel hat geschrieben:... und die Eibseeseilbahn und alle anderen historischen Anlagen bleiben uns wohl noch 30-40 Jahre erhalten, wie es aussieht.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Wieder ein Baustein mehr in der Argumentationskette, dass die Behauptung dass "moderne" Skigebiete im Gegensatz zu "veralteten" wenigstens Gewinn machen, selten bis nie stimmt,Wiesel hat geschrieben:Ja, so läuft das hier.3303 hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der Steuerzahler zahlt für die Hangsicherung einer Skipiste?
...aber das sind die für uns "nicht durchschaubaren Vorgänge und Strukturen", von denen Tobi weiter oben gesprochen hat. ;D
da die Subventinierung durch den Steuerzahler in der öffentlichen Diskussion der Bilanzen einfach nicht oder selten auftaucht.
Oder ist im Gespräch, dass die Bergbahnen den von ihnen verursachten Schaden dem Markt irgendwann zurückzahlen?
Gesichert wird es wohl sicher wie der Junkie schrieb. Befestigung mittels Matten, Netzen etc. und Bewuchsförderung, damit sich das Gelände irgendwann wider selbst halten kann.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
@ Gudiberg: Natürlich zahlt die Sicherung der Steuerzahler, wer denn sonst? Die Gemeinde ist Betreiber der Anlage und Bauherr also ist es doch wohl das Normalste überhaupt, dass sie die Kosten trägt!
Im Übrigen ist der Trögelhang beim Tunnelbau auch abgerutscht und musste wurde gesichert werden. Sowas gibt es bei Abfahrten mit derart steilem Gefälle überall.
@ EibseeSeilbahn: EIn Neubau der EibseeSeilbahn ist das letzte was Garmisch meines Erachtens braucht. Lieber die Ösisi die Anbindung an die Ehrwalder Alm bezahlen lassen, dazu Sessellifte im Wetterwandeck und Brunntal und fertig!
Im Übrigen ist der Trögelhang beim Tunnelbau auch abgerutscht und musste wurde gesichert werden. Sowas gibt es bei Abfahrten mit derart steilem Gefälle überall.
@ EibseeSeilbahn: EIn Neubau der EibseeSeilbahn ist das letzte was Garmisch meines Erachtens braucht. Lieber die Ösisi die Anbindung an die Ehrwalder Alm bezahlen lassen, dazu Sessellifte im Wetterwandeck und Brunntal und fertig!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Mhh..hier musst differieren...wer eine extrem Steile Piste baut, muss damit rechnen, dass der Hang mit ne Talabfahrt macht....sogesehen war das IMO ein bewusst eingegangenes Risiko. Kaum ein Privatgeführtes Unternehmen ohne Unterstützung von Land/Gemeinde würde dieses Risiko leichtsinnig eingehen. (Ausnahme Bestätigen hier allerdings die Regel: Bergeralm)3303 hat geschrieben:Wieder ein Baustein mehr in der Argumentationskette, dass die Behauptung dass "moderne" Skigebiete im Gegensatz zu "veralteten" wenigstens Gewinn machen, selten bis nie stimmt,
da die Subventinierung durch den Steuerzahler in der öffentlichen Diskussion der Bilanzen einfach nicht oder selten auftaucht.
Und genügend der "alten" Gebiet werden durch Gemeinden oder Land am Leben gehalten, auch in Österreich. Aktuelles Beispiel Kasberg in OÖ wo mal wieder das Land einspringen soll...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Stimmt sicher, dass auch "veraltete" Gebiete auf öffentliche Gelder angewisen sind.
Mir ging es darum, die häufig vertretene Auffassung, dass Modernisierung auch besseren oder sogar den einzigen, tragfähigen wirtschaftlichen Ertrag bringt, zu relativieren.
Dass öffentlich eingesprungen wird, ist von demher, dass die Orte weitestgehend vom Tourismus profitieren natürlich klar. In nicht-Touri Gebieten werden Grundstücke an Arbeitsplatzschaffende und Gewerbesterer zahlende Betriebe zB auch oft wesentlich günstiger abgegeben.
Und Regionen, in denen "nichts" ist, werden auch oft subventioniert.
Wichtig ist vielleicht vielmehr, dass nicht ein dermaßenes Ungleichgewicht der Subventionierung zwischen den Regionen oder deren Fehlleitung mit all den Folgen entsteht, die man in Italien beobachten kann.
Aber von solchen Zuständen sind wir in D und damit in GAP nicht zuletzt dank des hochentwickelten Planungsrechtes (mE zum Glück) weit entfernt. Und ja, hier bin ich tatsächlich mal für eher mehr Regulierung ;-) (ich beginne, abzudriften...)
Mir ging es darum, die häufig vertretene Auffassung, dass Modernisierung auch besseren oder sogar den einzigen, tragfähigen wirtschaftlichen Ertrag bringt, zu relativieren.
Dass öffentlich eingesprungen wird, ist von demher, dass die Orte weitestgehend vom Tourismus profitieren natürlich klar. In nicht-Touri Gebieten werden Grundstücke an Arbeitsplatzschaffende und Gewerbesterer zahlende Betriebe zB auch oft wesentlich günstiger abgegeben.
Und Regionen, in denen "nichts" ist, werden auch oft subventioniert.
Wichtig ist vielleicht vielmehr, dass nicht ein dermaßenes Ungleichgewicht der Subventionierung zwischen den Regionen oder deren Fehlleitung mit all den Folgen entsteht, die man in Italien beobachten kann.
Aber von solchen Zuständen sind wir in D und damit in GAP nicht zuletzt dank des hochentwickelten Planungsrechtes (mE zum Glück) weit entfernt. Und ja, hier bin ich tatsächlich mal für eher mehr Regulierung ;-) (ich beginne, abzudriften...)