Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
lecker Bildchen! KW31
http://www.galzigbahn.info/e107_plugins ... Woche%2031
http://www.galzigbahn.info/e107_plugins ... Woche%2031
Zuletzt geändert von mic am 14.08.2006 - 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- mic
- Moderator a.D.
Jetzt gehts los! KW32
Talstation
http://www.galzigbahn.info/e107_plugins ... Talstation
Bergstation
http://www.galzigbahn.info/e107_plugins ... ergstation
Talstation
http://www.galzigbahn.info/e107_plugins ... Talstation
Bergstation
http://www.galzigbahn.info/e107_plugins ... ergstation
Zuletzt geändert von mic am 14.08.2006 - 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Beim Betrachten der Bilder ist mir eingefallen, was die ominösen schwarzen Stahlteile an der Achse der Riesenräder sein könnten. Ich vermute, dass es sich dabei um die letzte Aufhängung der unteren Förderer handelt bevor diese am Rad enden. Ich nehme an es ist bei dem hohen Gewicht voll besetzter Funitelgondeln einfach unmöglich einen Teil der Schienen am Ende freitragend auszuführen.
- Holger
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke da hast du recht, habe aus dem "plan" mal die Stelle rausvergrößert, und dort endet IMO ganz klar ein Stahlträger an dieser Stelle.
Auf folgendem Bild kriegen wir ja auch schon den ersten Einblick in den Befestigungsmechanismus der Kabinen, sieht so aus , als ob genau an einem Punkt des Rades eine Achse existiert
Auf folgendem Bild kriegen wir ja auch schon den ersten Einblick in den Befestigungsmechanismus der Kabinen, sieht so aus , als ob genau an einem Punkt des Rades eine Achse existiert
- powder-fan
ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen, die allerdings schon 2 bis 3 jahre alt sind: ich hatte nie das gefühl das es oben in warth probleme mit zu wenig schnee gab. allerdings wars auch damals schon ziemlich voll dort oben, ich halte deshalb nichts von der neuen bahn auf den salober, wenn dann bräcuhte man etwas was neue pistenflächen erschließt. in der richtung ist am hochtannbergpass ja aber schon längers nicht mehr viel passiert, sieht man mal vom suncruiser(bescheuerter name!) und den paar neuen pisten am körpersee ab,
- powder-fan
so früh in der saison war ich dort nie, kann die situation zu dem zeitpunkt also nicht beurteilen.
wieso erweitern die ihr gebiet eigentlich nicht um ein paar zusätzliche pisten kilometer? richtung lech (ohne zusammenschluss) müsste da doch was gehen oder? oder stört der naturschutz?
und auch in die tieferen lagen zwichen auenfeld und schröcken, bzw körpersee und schröcken könnte man ja auch was machen. wenn man die abfahrt zb nach schröcken richtig ausbauen würde...
wieso erweitern die ihr gebiet eigentlich nicht um ein paar zusätzliche pisten kilometer? richtung lech (ohne zusammenschluss) müsste da doch was gehen oder? oder stört der naturschutz?
und auch in die tieferen lagen zwichen auenfeld und schröcken, bzw körpersee und schröcken könnte man ja auch was machen. wenn man die abfahrt zb nach schröcken richtig ausbauen würde...
- buzi
- Vogelsberg (520m)
- Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Also ich war zum letzten Saisonstart dort und Schnee hatte es so 60 bis 80 cm mitte Dezember. Die Pisten waren recht gut gemacht, es war aber noch nicht alles geöffnet und es gab vor allem an der Familienabfahrt runter sum Saloberjet im mittleren Teil einige Steine und Eisplatten. Ansonsten war es aber gut. Dort könnte man durchaus zwei bis drei Kanonen installieren, um dort eine stärkere Auflage zu schaffen. Mehr wäre dort aber garnicht nötig. Die schwarzen Pisten vorne runter, die sahen schon ganz schön übel braun aus und die wurden dann auch gegen 15 Uhr zu gemacht, da es dort keinen Sinn mehr machte. Dort wären ein paar Lanzen sicher nicht falsch, nur Lanzen sind so hässlich...
- mic
- Moderator a.D.
...ANSCHNALLEN es geht in eine neue Dimension der Baupräsentation!
Man nehme sich bitte 21 Minuten Zeit!
http://www.galzigbahn.at/download.php?view.31
^^oben wurden jede Menge Bilder (Tal- und Bergstation) ergänzt!!
Die Bergbahn hat mal wieder die URLs geändert!
Man nehme sich bitte 21 Minuten Zeit!
http://www.galzigbahn.at/download.php?view.31
^^oben wurden jede Menge Bilder (Tal- und Bergstation) ergänzt!!
Die Bergbahn hat mal wieder die URLs geändert!

- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mit dem Video werden echt neue Maßstäbe gesetzt 
Designmäßig gibt das sicher die interessanteste Seilbahn ever.

Designmäßig gibt das sicher die interessanteste Seilbahn ever.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Bei aller Euphorie über die Seilbahnbaustelle sollten wir dennoch nicht vergessen, dass der Arlberg nicht nur aus dieser einen Baustelle besteht.
Daher meine Frage: Auf dem Bild Nr. 2 von Mic's letzten Bilderpost sieht man deutlich irgendwelche Pistenmodellierungsarbeiten an der Talabfahrt der Rendl-Abfahrt. Weiss jemand genaueres darüber (oder hab ich diese Neuerung überlesen ...) ?
Daher meine Frage: Auf dem Bild Nr. 2 von Mic's letzten Bilderpost sieht man deutlich irgendwelche Pistenmodellierungsarbeiten an der Talabfahrt der Rendl-Abfahrt. Weiss jemand genaueres darüber (oder hab ich diese Neuerung überlesen ...) ?
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jo habs auch gesehen.Gletscherfloh hat geschrieben:Bei aller Euphorie über die Seilbahnbaustelle sollten wir dennoch nicht vergessen, dass der Arlberg nicht nur aus dieser einen Baustelle besteht.
Hier noch ma das Bild:
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Glogge
- Skitage 19/20: 8
Siehe:http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17217Dachstein hat geschrieben:... und die dazugehörige, letztes Jahr (sieht man an den Bauspuren) entschärfte Talabfahrt.
MFG Dachstein
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
geplant ist ja auch shcon seit längerem der direkte Liftanschluss von schröcken aus ins skigebiet! das ganze sah vom Vorbeifahren aus eigentlich machbar aus! steht dieses Projekt denn eigentlich noch und wann soll es realisiert werden oder istd as erst mal aufgeschoben?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
schau mal das video genau an, da erkennt man die befestigungsplattform sau gut! bin gespannt ob die riesenräder ohne unterbrechung laufen oder immer kurz auf die nächste kabine warten....Holger hat geschrieben: Auf folgendem Bild kriegen wir ja auch schon den ersten Einblick in den Befestigungsmechanismus der Kabinen, sieht so aus , als ob genau an einem Punkt des Rades eine Achse existiert

- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Der Herr von Doppelmayr mit dem Bart (sorry Namen vergessen, *schäm*) ist auch mit dabei und Montiert am Arlberg
Siehe Fotos.

Siehe Fotos.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
in der regel stimmt dies ja auch. aber was machen die warther wenn es tatsächlich mal einen extrem schneearmen winter gibt? dann stehen da nahezu alle lifte mit außnahme von steffisalp, wartherhorn und evt. jägeralp. auf schröckener seite ist es ja noch viel schlimmer: da gibt es keine einzige schneekanone! besonders der auenfeldhang bräuchte meiner meinung nach dringend eine vollbeschneiung. auch auf hinsicht der vielen skifahrer. die piste ist bei sonnenschein/wochenende ab 12 uhr in einem sehr schlechten zustand! da schauen recht schnell steine und dreck raus. auch die schwarze 1 am salober sollte man beschneien, besonders in der vorsaison gibts da doch recht viele steine.ich hatte nie das gefühl das es oben in warth probleme mit zu wenig schnee gab
nicht wirklich. da gibt es nur felsenberge (karhorn/mohnenfluh). selbst bei einer verbindung mit lech gibt es ja evt. keine piste oder falls doch nur ein skiweg...richtung lech (ohne zusammenschluss) müsste da doch was gehen
denke doch schon. machbarkeit ist kein problem, piste gibt es ja eh schon (müßte allerdings ausgebaut werden). geplant ist entweder ein direkter zugang auf der trasse der materialseilbahn oder eine mit mittelstation auf höhe schröcken-nesslegg.steht dieses Projekt denn eigentlich