Seite 52 von 176

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 22.04.2009 - 20:02
von Wombat
Sieht für mich aus wie Grössenwahn. Aber anscheinend haben sie das Geld, oder bekommen es. :unknown:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 22.04.2009 - 20:08
von jefflifts
wow! Jetzt auf einmal sowas!
Gibt das dann die 1. 3S mit Mittelstation oder muss man wieder Umsteigen?

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 22.04.2009 - 20:11
von Ram-Brand
Das kann ich ja kaum glauben. 8O

Die jetzige DUB hat einen hohen Seilverschleiß. Somit hohe Betriebskosten.
Eine 3S ist sicherlich in der Anschaffung teurer, hat aber geringere Betriebskosten.


Wieso Größenwahn?
Das ist doch eine lange Strecke.
Und in die Kabine gehen vermutlich 30 Leute. In die Alte sollen 24 gehen.

Ich schätze mal mehr als 3600 p/h wird die 3S auch nicht haben.
Vielleicht spart man sich so auch die Dorfbahn. :)


Außerdem kann es ja immer noch sein, das oben eine 8EUB gebaut wird und nur der untere Teil eine 3S wird.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 22.04.2009 - 20:23
von Wombat
Nach dem ich auf dem Gelände der CWA eine OMIV/8 LWI gesehen habe gibt das 2 Bahnen. In dem Zusammenhang würde es mich nicht mal wunden wenn sie die 2SB abbauen und in dem Bereich ein Mittelstation zu bauen. Eine Mittelstation würde Sinn machen, um vom Giggijoch Leute herüber zu locken.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 22.04.2009 - 21:07
von Af
jack90 hat geschrieben:Nö, die 1. Sektion wird eine normale EUB, nur die 2. Eine 3S.
Dann muss ich wohl nochmals nach Sölden um mich von der DUB zu verabschieden :cry:
Nur mal kurz, weil sein Posting untergegangen ist.

Unten 8EUB, obern 3S mit geringer Kap. könnt ich noch verstehen. Eine durchgängige 3S ist schlicht rausgeworfenes Geld.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 22.04.2009 - 21:20
von Ram-Brand
Ja das habe ich auch überlesen.

unten 8EUB und oben 2te Sektion kommt nur die 3S

Da müssen die aber bestimmt anbauen bzw. umbauen.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 22.04.2009 - 21:46
von Dachstein
Also auf der Interaplin steht übrigens eine rote Zeta 30 mit der Aufschrift: Neu: 3S Gaislachkogel Sölden 2010.

MFG Dachstein

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 22.04.2009 - 22:24
von Seilbahnjunkie
Was willst du uns damit sagen? :?:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 08:51
von Ram-Brand
^^Er will uns damit sagen, dass er Seite 51 nicht gelesen hat und somit die Fotos der Gondel dort auch nicht gesehen hat. :mrgreen:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 10:44
von Seilbahnjunkie
Und sowas als Mod. Kein gutes Vorbild. :lol:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 10:58
von s.oliver78
Meiner Meinung nach das absolut Richtige Konzept für die neue Gaislachkogelbahn. :top: :top:
1Sektion 8EUB 2Sektion 3S
Glückwunsch nach Sölden!!! :D

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 11:26
von larsvanderkaa
Warum kein neue Gaislachbahn wie der Funitil "Silvrettabahn", "Gletscherbus 1&2"?! Super im Wind!

ALLES IST BESSER WIE DER HEUTIGE GAISLACH (blehh)

Warum sind die Hainbach und Silberbrunnel nicht ersetzt fur en 8-CLD-B? und der neue Giggibahn ausgefurt im einen 6-CLD-B?! Ware besser gewesen finde ich...

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 11:48
von Af
@ Hainbachkar+Silberbründl als 8KSB: Damit nochmehr Anfänger ganz rauffahren und verzweifelt vor den steilen Anfangshang stehen....gute Idee...wird sicher lustig...

Die Giggijoch als 8KSB finde ich auch als Übertrieben....so extrem viel ist an der Bahn nicht los...

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 11:50
von larsvanderkaa
[quote="Af"]@ Hainbachkar+Silberbründl als 8KSB: Damit nochmehr Anfänger ganz rauffahren und verzweifelt vor den steilen Anfangshang stehen....gute Idee...wird sicher lustig...

Mittelstation?!

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 12:02
von s.oliver78
larsvanderkaa hat geschrieben:
Af hat geschrieben:@ Hainbachkar+Silberbründl als 8KSB: Damit nochmehr Anfänger ganz rauffahren und verzweifelt vor den steilen Anfangshang stehen....gute Idee...wird sicher lustig...

Mittelstation?!
Der Silberbrünnel geht bis zur Rotkogelhütte und der Hainbachkar endet ca250m unterhalb der Hütte!

Ich finde die Anlagen am Giggi sind Top. Jetzt muss der Gaislach drankommen. da ist ja schon länger nichts mehr gemacht worden.

@Af: Früh ist an der 8EUB Giggijoch schon ordentlich was los. Teilweise stehen da die Leute in Schlangen bis zu den Kassen. Also eine 8EUB ist da schon gerechtfertigt.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 13:23
von Af
@ s.oliver78: Meinte die 8KSB oben ist übertrieben. Da hätte ne 6KSb auch gereicht.
Die 8EUB ist schon ok....
Auch ich finde es nun genug am Giggi. Wobei DSB und der ESL sicher auch nichtmehr alzulange fahren.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 13:53
von s.oliver78
@af: Die 8er ist zu groß, da gebe ich Dir recht. Eine 6er hätte es auch gerreicht. Ich glaube aber man brauchte aus Prestigegründen eine 8er.
Der 2er Rotkogel wird bestimmt auch irgendwann mal abgebrochen und durch einen 6er oder 4er ersetzt. Frage nur wo die Stationen hinkommen. An der Talstation der DSB ist niocht wirklich viel Platz!
Das hat meiner Meinung aber auch noch Zeit.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 14:21
von larsvanderkaa
Prestige im Solden?! Mmm, dann denk ich mehr an Skiwelt, Ischgl oder SFL...

Im Solden sind leider noch immer viele zu alte Bahnen:

ESL Hochsolen
DSB Rotkogel
DSB Gratl
DSB Mitterstation
3SB Wasserkar
DUB Gaislachkogel

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 15:12
von lolli
Also tschuldige mal aber was macht denn die Erneuerung vom Hochsölden ESL wieder für einen Sinn?!? Der ist doch nur für Wanderer geacht. Willst du da auch noch am besten ne 8 EUB das alles schön verbaut ist und doch nur ein paar Leute damit fahren...Man kann es eindeutig übertreiben...

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 15:36
von miki
@larsvanderkaa: Gut gemeinter Tipp vom erfahrenen (und heute etwas zynischen gelaunten) Forumuser: sei sehr vorsichtig bei Forderungen nach Liftersatz, mit sowas macht man sich im Forum schnell unbeliebt. Ein paar Tipps:

- alte Lifte sollte man generell ans kultig bezeichnen und bei jeder Gelegenheit die Floskel 'Hände weg von ... ' oder ' ... soll unbedingt so bleiben wie es ist' verwenden
- falls doch ein Lift ersetzt wird, sollte man noch während der Planungsphase jammern, dass damit 'die Pisten eindeutig überlastet sein werden' und 'dass es doch besser ist, am Lift ein wenig anstehen zu müssen und dafür eine leere Piste zu bekommen als umgekehrt'
- wenn irgendwo ne 8KSB gebaut wird, solltest du schreiben dass 'es eine 6KSB auch tun würde' und wo eine 6KSB gebaut wird 'wäre eine 4KSB eindeutig genug'
- falls eine Bahn die kürzer als 700 m ist kuppelbar gebaut wird, sollte man sofort schreiben dass eine KSB auf so kurzer Strecke 'übertrieben' ist und falls sie - oh du Schreck - sogar Bubbles bekommt, schreibt man am besten dass die heutigen Skifahrer verweichlicht wären und dass es früher mal ganz anders war
- 2S/3S oder Funitels stempelt man am besten als Grössenwahn ab und eine ganz normale 8EUB als 08/15 Anlage - ich weiss zwar selbst nicht was das bedeutet, macht aber nichts :wink: , es hört sich so gut an

*zynischmodus aus*

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 17:01
von Skimax
Ich weiß zwar nicht warum 2 verschiedene Bahnen aber es ist definitiv ein Fortschritt! Jedoch kann ich mir ziemlich gut vorstellen dass es morgens an der 8EUB ein größeres gedränge geben könnte.... warum man als 2.Sektion keine 8EUB bau tist ja ehh klar, aber gleich ne 3Seilbahn? Aber die haben des Geld anscheinend.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 17:28
von larsvanderkaa
miki hat geschrieben:@larsvanderkaa: Gut gemeinter Tipp vom erfahrenen (und heute etwas zynischen gelaunten) Forumuser: sei sehr vorsichtig bei Forderungen nach Liftersatz, mit sowas macht man sich im Forum schnell unbeliebt. Ein paar Tipps:

- alte Lifte sollte man generell ans kultig bezeichnen und bei jeder Gelegenheit die Floskel 'Hände weg von ... ' oder ' ... soll unbedingt so bleiben wie es ist' verwenden
- falls doch ein Lift ersetzt wird, sollte man noch während der Planungsphase jammern, dass damit 'die Pisten eindeutig überlastet sein werden' und 'dass es doch besser ist, am Lift ein wenig anstehen zu müssen und dafür eine leere Piste zu bekommen als umgekehrt'
- wenn irgendwo ne 8KSB gebaut wird, solltest du schreiben dass 'es eine 6KSB auch tun würde' und wo eine 6KSB gebaut wird 'wäre eine 4KSB eindeutig genug'
- falls eine Bahn die kürzer als 700 m ist kuppelbar gebaut wird, sollte man sofort schreiben dass eine KSB auf so kurzer Strecke 'übertrieben' ist und falls sie - oh du Schreck - sogar Bubbles bekommt, schreibt man am besten dass die heutigen Skifahrer verweichlicht wären und dass es früher mal ganz anders war
- 2S/3S oder Funitels stempelt man am besten als Grössenwahn ab und eine ganz normale 8EUB als 08/15 Anlage - ich weiss zwar selbst nicht was das bedeutet, macht aber nichts :wink: , es hört sich so gut an

*zynischmodus aus*
Danke!!

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 17:33
von Xtream
ist das eigentlich schon sicher, das der untere abschnitt eine MGD wird??? vieleicht wird es ja doch eine komplette 3S.... dann koennte man evtl. die stuetzen sogar ein zweites mal adaptieren! :wink:

nur die 2.sektion als 3S ausfuehren macht zwar auch sinn, ist aber auch etwas komisch! da haette man ja gleich ne fette pendelbahn hinstellen koennen.... vieleicht hat der doppelmayr aber noch ein paar guenstige teile aus spanien uebrig... :wink: auf jedenfall scheint die mal hier aufgetauchte behauptung mit der extremen hangbewegung nur bedingt zu stimmen, sonst wuerde man bestimmt eine andere loesung waehlen! bin mal gespannt wie die soeldner das in nur einem sommer hinbekommen wollen.... bisher wurden doch alle 3S bahnen ueber 2 jahre bauzeit aufgestellt! 8)

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 17:38
von Skimax
Eine Pendelbahn hat man bestimmt wegen dem Sommer (Singletrail) gemieden, des ist jedenfalls das naheliegenste. Es ist blöd wenn 30 Downhiller und Freerider aufeinmal auf den Trail wollen.... Aus meiner Sicht die richtige entscheidung.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 23.04.2009 - 17:55
von Ram-Brand
Soweit ich weiß passt eine 3S Bahn nicht in die vorhandenen Stationen.
d.h. es muss sicherlich an der Mittelstation angebaut werden und an der Bergstation auch.

Vielleicht bietet man auch beim Nachtskifahren ein Candlelight Diner in den 3S Kabinen an und man schaut sich aus der Gondel die Vorführung an. Sowas wäre nicht sehr romantisch in einer 160-PB mit mehreren Leuten. :-)

Und unten kommt eine 8-MGD hin.
Vielleicht so eine wie in Kaltenbach mit Förderleistung >3000 p/h, dann spart man die Dorfbahn.


Der 8er am Giggijoch ist jetzt noch überdimensioniert, aber wie sieht es in 10 Jahren dort oben aus.
Irgendwann ist der Ameisenhügel "Giggijoch" auch richtig bevölkert. ;-)

Das einzige was wirklich blöd ist, der Ausstieg. Wie kann man den Lift da so hinklatschen. Man muss nach rechts wegfahren. Aber in der Abfahrt liegen schon die ersten Snowboarder und wenig später stehen schon die Skifahrer in Gruppen wie blöd im weg rum.
Da braucht man einen viel breiteren Ausstieg, wo sich jeder hinstellen kann wo er will. :roll: