Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Meinst du mit "aufs Chor" auf den Gipfel der Choalpe? Wie soll das denn aussehen? Der Gipfel ist ja jetzt schon total verbaut mit den drei Bergstationen der zwei ESBs und der 8EUB und dann nochmal eine Bahn? Außerdem müsste die neue Bahn ja die Alprenrose-Gondelbahn kreuzen ... ?
Oder: eine sinnvolle Mittelstaion könnte ich mir eigentlich nur bei der bestehenden Mittelstation der Alpenrosebahn vorstellen, dass die 2. Sektion praktisch als Ersatz für den Alpenrosenlift dient. Dann wären die beiden Bahnen quasi als "X" angeordnet. Was mich aber am meisten interessiert: Woher stammen denn diese Informationen?
Oder: eine sinnvolle Mittelstaion könnte ich mir eigentlich nur bei der bestehenden Mittelstation der Alpenrosebahn vorstellen, dass die 2. Sektion praktisch als Ersatz für den Alpenrosenlift dient. Dann wären die beiden Bahnen quasi als "X" angeordnet. Was mich aber am meisten interessiert: Woher stammen denn diese Informationen?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ja, die Bahn soll auf die Choralpe gehen. Ich vermute, dass dann der alte ESB Alpenrose abgebaut wird. Mit der Mittelstation bin ich mit auch nicht sicher, da
- dazu die Alpenrosenbahn (Gondel) gekreuzt werden müsste
- bei einem Sessellift eine Mittelstation nicht sinnvoll ist.
Vielleicht wird's auch eine Gondel bzw. werden es auch 2 Lifte?
Aus meiner Sicht wäre die Investition mit dem Lift und den Abfahrten sinnvoll, weil damit eine Entlastung des Fleidinglifts möglich wäre.
Die Informationen habe ich von meinen Nachbarn, da die Bahn direkt vor meiner/unserer Haustüre vorbei geht.
Ein paar Stempen zur Markierung der Stützen stecken schon in der Wiese.
- dazu die Alpenrosenbahn (Gondel) gekreuzt werden müsste
- bei einem Sessellift eine Mittelstation nicht sinnvoll ist.
Vielleicht wird's auch eine Gondel bzw. werden es auch 2 Lifte?
Aus meiner Sicht wäre die Investition mit dem Lift und den Abfahrten sinnvoll, weil damit eine Entlastung des Fleidinglifts möglich wäre.
Die Informationen habe ich von meinen Nachbarn, da die Bahn direkt vor meiner/unserer Haustüre vorbei geht.
Ein paar Stempen zur Markierung der Stützen stecken schon in der Wiese.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Sehr eigenartig...dann würde Westendorf 1x8EUB, 1x4 KSB, und 1x KSB/EUB mit Mittelstation bauen. Etwas viel für dieses kleine Gebiet. Dafür bleibt der Stau am Fleiding erhalten....

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Das letzte Posting versehe ich nicht ganz:
- Wenn Du 1x8EUB die Bahn von Brixen auf die Choralpe meinst, dann muss ich Dich korrigieren. So weit ich weiß, wird diese Bahn von der Gemeinde Brixen gebaut/finanziert.
- die 1x4 KSB müsste der Lift sein, den ich meine. Denn ein reiner Ersatz für den jetzigen 1er Sesselift wäre nicht sinnvoll. Da die heutige Engstelle (Talabfahrt vom Talkaser zur Mittelstation) damit nicht beseitigt wird.
Leute, die von KiWest kommen und wieder zurück nach Brixen wollen, müssten den Fleiding+Talkaser und diese Talabfahrt bis zur Mittelstation benutzen.
Mit dem Bau der der Bahn vom Gassner würde die Route dann anders aussehen, da die Leute dann direkt vorbei an der Talstation des Fleidings die Talabfahrt zum Gassner nehem können und direkt auch fie Choralpe kommen.
Wenn ich's genau überlege, würde die neue Bahn nicht nur eine Entlastung des Fleidings, sondern auch der Alpenrosenbahn bringen, da man mit der neuen Abfahrt nicht unbedingt die Alpenrosenbahn benötigt, um wieder ins Skigebiet zu kommen, sondern auch vom Windautal hochfahren kann.
- Wenn Du 1x8EUB die Bahn von Brixen auf die Choralpe meinst, dann muss ich Dich korrigieren. So weit ich weiß, wird diese Bahn von der Gemeinde Brixen gebaut/finanziert.
- die 1x4 KSB müsste der Lift sein, den ich meine. Denn ein reiner Ersatz für den jetzigen 1er Sesselift wäre nicht sinnvoll. Da die heutige Engstelle (Talabfahrt vom Talkaser zur Mittelstation) damit nicht beseitigt wird.
Leute, die von KiWest kommen und wieder zurück nach Brixen wollen, müssten den Fleiding+Talkaser und diese Talabfahrt bis zur Mittelstation benutzen.
Mit dem Bau der der Bahn vom Gassner würde die Route dann anders aussehen, da die Leute dann direkt vorbei an der Talstation des Fleidings die Talabfahrt zum Gassner nehem können und direkt auch fie Choralpe kommen.
Wenn ich's genau überlege, würde die neue Bahn nicht nur eine Entlastung des Fleidings, sondern auch der Alpenrosenbahn bringen, da man mit der neuen Abfahrt nicht unbedingt die Alpenrosenbahn benötigt, um wieder ins Skigebiet zu kommen, sondern auch vom Windautal hochfahren kann.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die im letzten Posting von maximus angesprochene Lösung wäre wirklich ne sehr gute Idee!
Wie er schon gesagt hat, dadurch wird die bestehende Abfahrt Talkaser-Mittelstation entlastet (man kommt ja auch von der Choralpe dann direkt ohne Liftfahrt zum Talkaser) und am Fleiding Talstation können die Leute weiter runter zur neuen Bahn und dann rüber zu der neuen 8EUB nach Brixen.
Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen wie das dann an der Mittelstation aussehen soll.... naja...
Wenn schon erste Markierungen für die Masten in der Wiese stecken müsste man aber doch eig. grob einschätzen können, ob die Bahn mehr Richtung Talkaser oder Mittelstation geht...?!
ps. Ja, die neue 8EUB und auch Abfahrt und Beschneiung werden von den BB Brixen finanziert.
Wie er schon gesagt hat, dadurch wird die bestehende Abfahrt Talkaser-Mittelstation entlastet (man kommt ja auch von der Choralpe dann direkt ohne Liftfahrt zum Talkaser) und am Fleiding Talstation können die Leute weiter runter zur neuen Bahn und dann rüber zu der neuen 8EUB nach Brixen.
Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen wie das dann an der Mittelstation aussehen soll.... naja...
Wenn schon erste Markierungen für die Masten in der Wiese stecken müsste man aber doch eig. grob einschätzen können, ob die Bahn mehr Richtung Talkaser oder Mittelstation geht...?!
ps. Ja, die neue 8EUB und auch Abfahrt und Beschneiung werden von den BB Brixen finanziert.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Diese neue Bahn würde doch die Fleiginbahn nicht entlasten. Wie soll das denn gehen? Alle, die nach Kitzbühel wollen, brauchen die Fleidingbahn, da hilft die neue doch überhaupt nichts.
Wenn ich aus Kitzbühel komme und Richtung Brixen will, brauch ich auch jetzt schon keine Fleidingbahn.
Wenn ich aus Kitzbühel komme und Richtung Brixen will, brauch ich auch jetzt schon keine Fleidingbahn.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Klar, für die, die nach Kitzbühel wollen, würde die neue Bahn nichts bringen.
Aber wenn jmd. gerade eine Wiederholungsfahrt am Fleiding macht und unten Stau ist, dann kann er weiter zur neuen Bahn.
Klar, übermäßig viel würd´s nicht bringen, aber ein bisschen schon und man hätte durch diese Variante 2 Probleme gelöst: die neue Gassnerbahn und einen notwendigen Ersatz der 1SB Alpenrose.
Aber bevor ich nichts stichhaltigeres höre, bin ich eh erst mal vorsichtig daran zu glauben....
Aber wenn jmd. gerade eine Wiederholungsfahrt am Fleiding macht und unten Stau ist, dann kann er weiter zur neuen Bahn.
Klar, übermäßig viel würd´s nicht bringen, aber ein bisschen schon und man hätte durch diese Variante 2 Probleme gelöst: die neue Gassnerbahn und einen notwendigen Ersatz der 1SB Alpenrose.
Aber bevor ich nichts stichhaltigeres höre, bin ich eh erst mal vorsichtig daran zu glauben....
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Mal sehen, ob eine Mail Klarheit schafft. Westendorf ist änhlich wie Söll und Hopfgarten recht kundennah.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ich habe mir das mal in Tiris angesehen.
ich könnte mir die Bahn mit Mittelstation in der Nähe des Gasthof Stimmlach/Maierhof vorstellen. Vom Gassner dorthin ergäbe sich eine Streckenlänge von ca. 1km. Von dort auf die Chor kämen dann nochmal knapp 1,5 km dazu.
Im ersten Teil würde die Piste vom Gasthof Stimmlach zum Gassner von ca. 1200m auf ca. 950 m gehen.
ich könnte mir die Bahn mit Mittelstation in der Nähe des Gasthof Stimmlach/Maierhof vorstellen. Vom Gassner dorthin ergäbe sich eine Streckenlänge von ca. 1km. Von dort auf die Chor kämen dann nochmal knapp 1,5 km dazu.
Im ersten Teil würde die Piste vom Gasthof Stimmlach zum Gassner von ca. 1200m auf ca. 950 m gehen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Die Variante wär auch gut möglich, da es platzmäßig an der Mittelstation recht eng werden würde...
Die Sektionslängen wären auch überhaupt kein Problem, die Piste runter auf 950m mit guter Beschneiung auch nicht.
Nun, schaun wir mal was die Mail sagt...!
Die Sektionslängen wären auch überhaupt kein Problem, die Piste runter auf 950m mit guter Beschneiung auch nicht.
Nun, schaun wir mal was die Mail sagt...!
-
Ich habe gerade noch ein paar Infos erhalten:
- der 1er Sessellift wird abgebaut
- die neue Gassnerbahn/en wird nicht zur jetzigen Mittelstatin gehen, sondern vorm Maierhof vorbeigehen und oberhalb des Maierhofs bzw. unterhalb der Alpenrose eine Zwischenstation/Mittelstation erhalten. Ich denke, dass das an der Stelle der alten "Reserveabfahrt" sein wird, so dass man von da aus auf das Plateau unterhalb der jetzigen Mittelstation kommt und auch beide Talabfahrten benutzen kann.
Natürlich kann ich für diese Infos nicht garantieren. Insbesondere dass sie auch dieses Jahr gebaut wird, da diese Variante schon jahrelang diskutiert wird. Irgendwann muss es mal soweit sein, dass was passiert. Vielleicht war die Brixenbahn der letzte Auslöser. Jedoch glaube ich nicht, dass mein Nachbarn einen Schmarr erzählt hat, da die Bahn über seinen Grund geht und es definitiv letzte Woche Vermessungsarbeiten gegeben hat bzw. Markierungen vorhanden sind.
Aber schau ma mal, was die BB sagen...
- der 1er Sessellift wird abgebaut
- die neue Gassnerbahn/en wird nicht zur jetzigen Mittelstatin gehen, sondern vorm Maierhof vorbeigehen und oberhalb des Maierhofs bzw. unterhalb der Alpenrose eine Zwischenstation/Mittelstation erhalten. Ich denke, dass das an der Stelle der alten "Reserveabfahrt" sein wird, so dass man von da aus auf das Plateau unterhalb der jetzigen Mittelstation kommt und auch beide Talabfahrten benutzen kann.
Natürlich kann ich für diese Infos nicht garantieren. Insbesondere dass sie auch dieses Jahr gebaut wird, da diese Variante schon jahrelang diskutiert wird. Irgendwann muss es mal soweit sein, dass was passiert. Vielleicht war die Brixenbahn der letzte Auslöser. Jedoch glaube ich nicht, dass mein Nachbarn einen Schmarr erzählt hat, da die Bahn über seinen Grund geht und es definitiv letzte Woche Vermessungsarbeiten gegeben hat bzw. Markierungen vorhanden sind.
Aber schau ma mal, was die BB sagen...
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn man sonst ein Lift von der Talkaser Talstation auf den Fleiding baut
oder wär diese Variante zu sehr nach rechts gezogen?
oder wär diese Variante zu sehr nach rechts gezogen?
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Hm, das wäre dann ja die von Jens angesprochene Lösung. Fänd ich eigentlich ganz gut.die neue Gassnerbahn/en wird nicht zur jetzigen Mittelstatin gehen, sondern vorm Maierhof vorbeigehen und oberhalb des Maierhofs bzw. unterhalb der Alpenrose eine Zwischenstation/Mittelstation erhalten.
@Pistensau: Meinst du mit Talstatio Talkaser die Talstation der jetzigen 4SB Talkaser? Wenn ja, dann wäre das die andere Seite des Berges und würde nichts mit dem 1er Alpenrose zu tun haben

- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Ich hoffe, dass es auf jeden Fall keine Gondel, sondern eine Sesselbahn wird, ansonsten haben wir schön langsam Saalbach-Verhältnisse in Westendorf 
Aber mit Mittelstation klingt sehr nach Gondel

Aber mit Mittelstation klingt sehr nach Gondel

-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich meine als Ersatz zum Fleiding und ne neue Piste kann ich mir dort auch gut Vorstellen
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Die Idee wär gar nicht mal so schlecht, nur müsste man dann, wenn man die Hänge fahren will, die die Fleidingbahn jetzt erschließ,t bis runter zur neuen Gassnerbahn fahr´n... Könnte im Frühjahr ne verdammt sulzige Angelegenheit werden.
Eine neue Piste wär denke ich nicht so ohne weiteres möglich, da´s da hinten am Fleiding recht lawinengefährdet ist.
Eine neue Piste wär denke ich nicht so ohne weiteres möglich, da´s da hinten am Fleiding recht lawinengefährdet ist.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe mich für euch mal Kundig gemacht und eine sichere Quelle angezapft.
Diese 2. Bahn wird zu 99% eine 8er EUB.
Aber es ist noch nicht sicher, ob sie heuer schon gebaut werden kann.
Es heißt zu 80% kann gebaut werden.
Diese 2. Bahn wird zu 99% eine 8er EUB.
Aber es ist noch nicht sicher, ob sie heuer schon gebaut werden kann.
Es heißt zu 80% kann gebaut werden.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Super, dass Westendorf weiter am Investitionskurs festhält ...
Aber leider wirklich Saalbach-Verhältnisse inzwischen was die Höhe der Gondelbahndichte anbelangt.
Aber leider wirklich Saalbach-Verhältnisse inzwischen was die Höhe der Gondelbahndichte anbelangt.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
@seilbahner: Danke für die Infos!
Das mit den Saalbach Verhältnissen stimmt zwar schon, aber bei der Länge (so 2,5km laut Jens) und der Tatsache das es wohl ne Mittelstation geben wird, eine verständliche Entscheidung.
Noch was: Geht zum Gassnerhof eig. ne Straße die man ausbauen kann? Mit kam da nämlich der Gedanke die Gassnerbahn als 2te Zubringerbahn zu nutzen (wär noch eine Grund für ne EUB)...
In den Hochzeiten ist die 6EUB ja manchmal doch überlastet.
Wobei dann aber schon 4 EUBs die Leutchen hochpumpen und oben hast dann keine kuppelbare Anlage... na wohl lieber nicht

Das mit den Saalbach Verhältnissen stimmt zwar schon, aber bei der Länge (so 2,5km laut Jens) und der Tatsache das es wohl ne Mittelstation geben wird, eine verständliche Entscheidung.
Noch was: Geht zum Gassnerhof eig. ne Straße die man ausbauen kann? Mit kam da nämlich der Gedanke die Gassnerbahn als 2te Zubringerbahn zu nutzen (wär noch eine Grund für ne EUB)...
Wobei dann aber schon 4 EUBs die Leutchen hochpumpen und oben hast dann keine kuppelbare Anlage... na wohl lieber nicht

- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Ich glaube, dass sich durch die neue Choralmbahn einiges in der SkiWelt insgesamt ändern wird. Sicherlich ergeben sich auch wieder Nachteile für die infrastrukturell sehr schlecht erschlossenen Gebiete (Hopfgarten), oder aber auch eine "Abwanderung" von Richtung Ellmau - Going hin über Brixen zur neuen Verbindungsbahn.
In der kommenden Saison probiert jeder mal die neue Bahn und damit die Verbindung nach Westendorf aus.
Mittelfristig gesehen werden aber auch viele, die vorher die Alpenrosebahn als Einstieg genützt haben, dann eventuell die neue SkiKitz nützen. Bei der KiWest war dieser Effekt eher nebensächlich ...
Wird die Gassnerbahn auch noch heuer gebaut, dann bin ich mal gespannt, wie sich die Skifahrerströme dann innerhalb von Westendorf verteilen ...
In der kommenden Saison probiert jeder mal die neue Bahn und damit die Verbindung nach Westendorf aus.
Mittelfristig gesehen werden aber auch viele, die vorher die Alpenrosebahn als Einstieg genützt haben, dann eventuell die neue SkiKitz nützen. Bei der KiWest war dieser Effekt eher nebensächlich ...
Wird die Gassnerbahn auch noch heuer gebaut, dann bin ich mal gespannt, wie sich die Skifahrerströme dann innerhalb von Westendorf verteilen ...
-
Ja, zum Gassner geht eine eigene Straße (Obere Windau). Einfach die Straße zur der Alpenrosenbahn weiterfahren. Man kommt dann direkt zum Gassner.nici93 hat geschrieben:@seilbahner: Danke für die Infos!![]()
Ich kann mir aber vorstellen, dass bei der neuen Bahn kein "großer" Parkplatz gebaut wird, da diese Bahn sicher nicht als Einstiegs/Zubringerbahn geplant und genehmigt wird; denn ein Grund ist auch die Abschaffung des leidigen Busverkehrs (nicht nur für die Skifahrer, sondern insbesondere für die Anwohner). Das Windautal ist genauso wie das Spertental (KiWest) "verkehrsberuhigt". Eine Auflage der KiWest-Bahn war damals, dass dadurch kein zusätzlicher Autoverkehr entsteht. In den letzten Jahren ist mir aber aufgefallen, dass bei KiWest die Parkmöglichkeiten immer größer werden. Anscheinend fahren immer mehr Leute nicht mehr ins Kitzbühler Skigebiet mit der Pengelstein-Bahn, sondern die KiWest rauf nach Westendorf.
Die 99%ige Entscheidung einer Gondel kann ich als Anwohner nur begrüßen, da ich glaube, dass man mit einem Sellselift mehr Lärm und "Hinterlassenschaften" hat - obwohl mir als Skifahrer auch ein Sessellift lieber (weil bequemer) wäre. Gedanken mache ich mir eher über den nächtlichen Geräuschpelgel der geplante Beschneiung der 111-Abfahrt. Man kann heute schon jedes Wort der Leute verstehen, obwohl die Abfahrt schon ein Stück entfernt ist.
Im Ganzen begrüße ich aber die Investitionen, da dadurch Westendorf immer aktraktiver wird. Ich glaube aber auch, dass durch die bessere Integration in die Skiwelt in der nächsten Saison mehr Leute in Westendorf fahren werden.
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Kann das Projekt mal jemand in den Pistenplan einzeichnen?
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ich hab leider gerade kein Zeichnprogramm und weiss auch nicht ob ich den Pistenplan hier noch reinstellen darf.
Aber nimm mal diesen Pistenplan: http://www.skiwelt.at/index.php?l=de&fl ... 5.63692908
und zeichne eine Linie von der Hütte 67 (Gassner = Talstation) zur Hütte 70 (Maierhof = Mittelstation) und von dort weiter zur Hütte 67 (Choralpe = Bergstation). Damit solltest Du in etwa den verlauf der Bahn sehen.
Wenn man drüber nachdenkt eigentlich keine schlechte Idee. Alle die vom Bereich KI-West kommen können sich die Fahrt mit der 3-SB Fleiding sparen und gleich runter zur neuen Bahn um direkt zur Abfahrt nach Brixen zu kommen.
Aber nimm mal diesen Pistenplan: http://www.skiwelt.at/index.php?l=de&fl ... 5.63692908
und zeichne eine Linie von der Hütte 67 (Gassner = Talstation) zur Hütte 70 (Maierhof = Mittelstation) und von dort weiter zur Hütte 67 (Choralpe = Bergstation). Damit solltest Du in etwa den verlauf der Bahn sehen.
Wenn man drüber nachdenkt eigentlich keine schlechte Idee. Alle die vom Bereich KI-West kommen können sich die Fahrt mit der 3-SB Fleiding sparen und gleich runter zur neuen Bahn um direkt zur Abfahrt nach Brixen zu kommen.
Tiefschnee muss gewalzt sein