Re: News im Oberengadin
Verfasst: 15.04.2015 - 13:02
Schade gibts keine Tunnel unter der Forcla durch nach Livigno ... dann wäre Livigno easy per Skibus erreichbar und das Oberengadin um ein gut erreichbares Skigebiet reicher....
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
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Das sehe iuch auch so. Vor fünf Jahren war ich eine Woche im Engadin (Celerina). Das Teilgebiet Corviglia/Celerina hatten wir in zwei Tagen komplett abgegrast. Dann einen Tag Corvatsch und einen Tag Diavolezza/Lagalb. Die Anfahrt im knallvollen Skibus hat uns so gereicht, dass wir kein zweites mal fahren wollten. Und nur für Diavolezza wären wir wohl garnicht in die Richtung gefahren.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Damit sprichst du wohl das große Problem der Region an, man bekommt andernorts einfach mehr fürs Geld. Ich habe das Gefühl, man hat in der Vergangenheit das Schigebiet mehr als Kulisse für gut betuchtes, am Schisport aber eher nebensächlich interessiertes Publikum benutzt. So schön die Landschaft dort oben auch ist, aber die Gebiete sind eben doch recht kleinteilig verglichen mit den Top Destinationen in der Schweiz, Österreich oder erst recht Frankreich. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann will man eben auch etwas geboten bekommen. St Moritz ruht sich da viel zu sehr auf seinem Namen und seiner Geschichte aus.
Gute Idee, Diavolezza und Lagalb an Livigno abgeben - die sollen einen Tunnel bauen und dann das Ganze aus IT betreiben - schon würde es - die gleichen IT Preise vorausgesetzt - laufen und die Saison künftig länger. Leider UtopieHarzwinter hat geschrieben:Nur mal als Alternative zur vollständigen Schließung: Lässt das Schweizer Recht eigentlich zu, Betrieb oder gar Eigentum der Lagalb-Bahnen komplett an ein italienisches Unternehmen zu vergeben? Die Veltliner könnten am Erhalt des Skigebiets Lagalb stärker interessiert sein als die Engadiner und es sicherlich noch kostengünstiger betreiben - auch wenn dort heute schon einiges italienisches Personal im Einsatz ist.
In den letzten Jahren musste die Bergstation wegen des schwindenden Permafrostes neu verankert werden.gerrit hat geschrieben:Ich hab da irgendwo im Hinterkopf noch die Erinnerung, dass es mit der Lagalb-Bergstation zunehmende geologische Probleme gibt, kann sein, dass das früher in diesem Thread behandelt wurde, und dass deshalb möglicherweise eine gröbere Sanierung fällig wäre, das ist natürlich auch ein Argument für eine Schließung. Ich war ja schon mehrmals dort und mir hat es in St. Moritz immer gut gefallen, gewohnt haben wir meistens im Hospiz am Berninapass, das ist durchaus preiswert und gut. Allerdings ist man in der Region auf ein Auto angewiesen, das stimmt, hat mich aber bisher nicht gestört. Ich denke, ich muss wohl nächstes Jahr noch einmal hin um Abschied zu nehmen.....
Wäre möglich die Savognin Bergbahnen AG gehört z.B. der Schröcksnadel-Gruppe die andere Frage ist. Auch eine Italienische Gruppe von Investoren ist an einem Rentablen Betrieb Interessiert was leider aus Naturlandschaftlichen Gründen nicht mehr machbar ist. Somit wird die strategische Entwicklungsvarianten der Diavolezza Bahn AG von der Seite 38 zutreffen.Harzwinter hat geschrieben:Nur mal als Alternative zur vollständigen Schließung: Lässt das Schweizer Recht eigentlich zu, Betrieb oder gar Eigentum der Lagalb-Bahnen komplett an ein italienisches Unternehmen zu vergeben? Die Veltliner könnten am Erhalt des Skigebiets Lagalb stärker interessiert sein als die Engadiner und es sicherlich noch kostengünstiger betreiben - auch wenn dort heute schon einiges italienisches Personal im Einsatz ist.
Wenn Lagalb geschlossen wird, dann steht in absehbarer Zeit auch der Skibetrieb auf Diavolezza zur Disposition, das dürft wohl klar sein?ski-chrigel hat geschrieben:Lagalb-Schliessung spaltet die Meinungen
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... -meinungen
Den Rest hast du beim Hotelpreis dazu bezahlt. Geschenkt hat dir da niemand etwasSauerland_6_CLD hat geschrieben:Die St. Moritzer müssen ihre Skipässe ja jetzt schon "verschenken", ich habe als Hotelgast gut 30 Euro pro Tag bezahlt.
Braucht man nicht, es würde ja schon reichen den Pass einfach auch im Winter freizuräumen. Leider sind die Schweizer Leute, die Pässe sehr gerne nicht freiräumen, obwohl es möglich wäre, um einen zu teuren Tunneln zu zwingen. Der Flüelapass wurde ja auch freigehalten, bis sie den Autoverlad Vereina gebaut haben...missyd hat geschrieben:Schade gibts keine Tunnel unter der Forcla durch nach Livigno ... dann wäre Livigno easy per Skibus erreichbar und das Oberengadin um ein gut erreichbares Skigebiet reicher....
Den Vereinatunnel hat man gebaut, weil man ziemlich viel Geld in die Strasse hätte investieren müssen, und sie dann immer noch nicht Lawinen sicher gewesen wäre.Am 1. Mai 1992 kommen vier Menschen ums Leben, als eine Lawine am Flüelapass einen Reisebus in die Tiefe reisst. 16 Personen werden teils schwer verletzt
Corviglia einzeln 75.-j-d-s hat geschrieben:Gibt es in St. Moritz wirklich keine Tagesskipässe? Ich meine, einen Tag nur Corvatsch oder Corviglia oder Diavolezza ohne wechseln zu können ist schon recht wenig, und wenn man dann noch 75 Franken dafür zahlen soll wird es unverschämt. Oder hab ich da die Informationen auf deren Webseiten falsch verstanden?
Als Snowpass-GR-Inhaber nicht, nein...Theo hat geschrieben:Anscheinend will hier im Forum niemand so lange ( 2 Nächte? ) im Engadin bleiben um die Tageskarten für 35.- erhalten zu können. Auch interessant.
Nicht wenn ich für ein EZ mindestens 160 CHF plus Kurtaxe pro Nacht zahlen muss. Da reicht mir eine Nacht...Theo hat geschrieben:Anscheinend will hier im Forum niemand so lange ( 2 Nächte? ) im Engadin bleiben um die Tageskarten für 35.- erhalten zu können. Auch interessant.
Ich war eine Woche da, und hatte schon nach vier Tagen alles gesehen (bzw. "erfahren")... Nur an den Preis kann ich mich wieder nicht mehr erinnern. Wir haben übrigens in einer Fewo in Celerina gewohnt, und uns ziemlich gewundert, dass im März vor Oatern die Hälfte der Restaurants geschlossen hatte...Theo hat geschrieben:Anscheinend will hier im Forum niemand so lange ( 2 Nächte? ) im Engadin bleiben um die Tageskarten für 35.- erhalten zu können. Auch interessant.
Ich geh ja in quasi jedes Gebiet für nur einen Tag, von daher wäre das eh wenig sinnvoll. Zumal mir die Unterkunftspreise im Vergleich zu AT/IT/FR zu teuer sind.Theo hat geschrieben:Anscheinend will hier im Forum niemand so lange ( 2 Nächte? ) im Engadin bleiben um die Tageskarten für 35.- erhalten zu können. Auch interessant.
Ok, dankeski-chrigel hat geschrieben:Corviglia einzeln 75.-j-d-s hat geschrieben:Gibt es in St. Moritz wirklich keine Tagesskipässe? Ich meine, einen Tag nur Corvatsch oder Corviglia oder Diavolezza ohne wechseln zu können ist schon recht wenig, und wenn man dann noch 75 Franken dafür zahlen soll wird es unverschämt. Oder hab ich da die Informationen auf deren Webseiten falsch verstanden?
Corvatsch/Furtschellas einzeln 75.-
Diavolezza/Lagalp einzeln 64.-
Letztere wird nach der Schliessung der Lagalp wohl trotzdem nicht günstiger...
Gesamtgebiet: 78.-
Vermutlich weil ausser ein paar AF'ler wenige Leute das Skigebiet an einem Tag wechseln.j-d-s hat geschrieben:Ok, danke. Ist wohl doch ne ganz normale Karte? Ich hab mich nur gewundert, weil die Gesamtgebiets-Tageskarte nur im Internet auf einer Webseite aufgeführt ist (engadin.stmoritz.ch), aber auf keiner der herunterladbaren Broschüren... da sind alle existierenden Tarife aufgeführt, außer eben die Gesamtgebiets-"Snowsafari"-Tageskarte.
Dann musst du denen halt auch sagen, dass sie die Gesamtkarte nehmen sollen. Ob 75 oder 78 Franken macht da auch nicht mehr viel ausski-chrigel hat geschrieben:Vermutlich weil ausser ein paar AF'ler wenige Leute das Skigebiet an einem Tag wechseln.j-d-s hat geschrieben:Ok, danke. Ist wohl doch ne ganz normale Karte? Ich hab mich nur gewundert, weil die Gesamtgebiets-Tageskarte nur im Internet auf einer Webseite aufgeführt ist (engadin.stmoritz.ch), aber auf keiner der herunterladbaren Broschüren... da sind alle existierenden Tarife aufgeführt, außer eben die Gesamtgebiets-"Snowsafari"-Tageskarte.
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Wobei ich das auch ätzend finde, wenn ich mit einem Kollegen unterwegs bin und Corviglia mit Corvatsch nicht kombinieren kann, weil dieser nur die Gebietstageskarte hat. Mein Snowpass GR macht es da natürlich einfacher.