Seite 54 von 82
Re: AW: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.03.2015 - 12:38
von astra12
hi
unsere Erfahrung an der Horbergbahn, morgens verteilt sich der Besucherstrom auf mehr Zeit. es kommen von 8:30Uhr bis 10Uhr immer welche an und wollen hoch.
aber die meisten wollen erst ab 16Uhr runter, eher sogar 16:30-17Uhr.
ob das an den Tagen Zufall war,oder immer so ist, wissen wir als Urlauber natürlich nicht.
Fakt war aber , wir standen nur Abends in einer Warteschlange.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.03.2015 - 17:16
von Ram-Brand
Die 3S wird auch sicher für 20 Jahre gebaut.
Ist jetzt die Frage ob im Jahr 2030-35 diese 2800 p/h noch ausreichen.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.03.2015 - 18:40
von gesundbrunnen
Ram-Brand hat geschrieben:Ist jetzt die Frage ob im Jahr 2030-35 diese 2800 p/h noch ausreichen.
Sieht denn die Prognose für die Ersteintritte für die künftigen Jahre wirklich noch extreme Steigerungen vor? Es gibt durchaus Trends die dagegen sprechen könnten, wie z.B. der demographische Wandel, die rückläufige Attraktivität des Skifahrens für jüngere Menschen die dann auch seltener oder nicht mehr jährig Skifahren gehen, die zunehmende Konkurrenz durch neu erschlossene/ausgebaute Gebiete z.B. in Osteuropa oder Russland.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.03.2015 - 18:54
von David93
Die Skifahrer insgesamt vielleicht.
Aber gerade die großen und populären Gebiete (und da gehört Mayrhofen dazu) wachsen schon noch, während die Zahlen bei kleinen Gebieten rückläufig sind.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.03.2015 - 21:51
von Ram-Brand
So lange die Bettenburgen wachsen können auch mehr Leute untergebracht werden und die wollen auch irgendwann rauf auf den Berg.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.03.2015 - 23:46
von Seilbahnjunkie
Naja, so problematisch ist das jetzt auch nicht. Wenn die neue Bahn irgendwann nicht mehr ausreicht baut man eben doch noch eine vom Bahnhof aus. Man darf ja nicht vergessen, dass die Leute auch alle zur Bahn transportiert werden müssen. Nicht alle kommen zu Fuß und der enge Dorfkern verträgt auch nicht beliebig viel Verkehr. Man kann das auch alles in den Planungen zum Verkehrskonzept nachlesen, wobei die meiner Meinung nach etwas zu optimistisch ist.
Aber so schnell wir es dazu nicht kommen, erstmal reicht das.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 13.03.2015 - 17:52
von Ram-Brand
Aber Abends müßten die Leute auch wieder von der Bahn weggebracht werden. Das sind ja dann knapp 1000 p/h mehr, die da möglich sind.
Gucken wir einfach wie es wird.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 13.03.2015 - 22:37
von Seilbahnjunkie
Aprés Ski, die Hälfte der Leute hält man nochmal ein/zwei Stunden unten fest.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 26.03.2015 - 15:37
von Daniel1904
Die Bahn wird definitiv ausreichen..bislang ging es ja auch irgendwie und jetzt kommen deutlich mehr rauf sowie runter.
Aber in ein paar Jahren wird es dann vielleicht von der Wartezeit so wie bislang. Bis dahin ist aber noch lange Zeit und es müsste dann auch deutlich mehr Betten in Mayrhofen geben, ansonsten wird sich die Zahl derer die mit der PB hoch fahren nicht großartig verändern.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 06.04.2015 - 20:04
von Niester Riese
Am Sonntag, 05.04.2015 hatte der Penken-Express (6 KSB) schon Betriebsschluß für diese Saison.
Dort wird gerade massiv der Schnee von der Straße gebaggert. Die kleine Versorgungsstraße endet ja normalerweise direkt am Lift
Die weitere Straße bis hinauf zur Bergstation der Penkenbahn ist jetzt schon deutlich freigelegt. Ansonsten sind die Pistenraupen dabei, sich bis auf den Grund durchzuarbeiten.
Bis zur Baugrube ist dann die Baustraße bald befahrbar:

Der kleine Schlepplift im Anfängergebiet, den man auch zum Erreichen des Geschößwandhauses braucht, ist auch abgebügelt und schon ohne Seil:

Die Baustraße geht noch ein Stück in das neue Anfängergebiet. Dieses ist für die letzte Woche massiv verkleinert worden:

Die Bergbahnen warten nicht auf das Ende der Saison, sondern geben Vollgas!
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 07.04.2015 - 14:24
von DAB
Der Penken-Express war bereits Ostersamstag abgestellt! Und auch die ganze Woche über war er so gut wie nicht ausgelastet!
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 07.04.2015 - 18:08
von Niester Riese
Entschuldigung!
Ich war am Ostersamstag in Zell und am Freitag fuhr der Lift noch.
Aber am Saisonende ist am Penken-Express nie viel los. Isst dafür aber auf der Mayrhofener Seite sehr viel lohnender als die Kombibahn, die doch recht häufig wegen der ganzen Anfänger stehenbleibt.
Ich fahre jedenfalls immer mit dem Penken-Express (wenn möglich)
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 08.04.2015 - 21:25
von Zillertaler
Also bei der Penkenbahn geht es ziemlich rund. Mayrhofen selbst gleicht einer einzigen Baustellen (Brückenneubauten, Straßenneubauten...)
Die Stütze Nr. 1 wurde im Tal bereits aufgestellt, offizieller Baubeginn ist Montag, 13. April 2015.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 08.04.2015 - 21:53
von David93
Sicher dass die für die Bahn ist und nicht nur ein Schutznetz für die Stromleitung tragen soll?
Kommt mir etwas seltsam vor für eine 3S.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 08.04.2015 - 21:56
von Zillertaler
naja aber ich wüsste nicht, warum da ein schutznetz gebaut werden sollte, wenn es dann nicht die trasse ist?
ich werde die nächsten tage mal schauen, was die wirklich damit machen....im bereich der jetzigen talstation haben sich auch ein großes gerüst (von der seilbahnbaufirma) aufgestellt...
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 08.04.2015 - 22:02
von kristian85
Laut die eigene website der Mayrhofen bergbahnen ist es eine hilfsstütze. Steht aufm baublog.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 09.04.2015 - 20:34
von Whistlercarver
Sieht mir für eine 3S Stütze auch etwas komisch aus, aber das wird wohl eine Weltneuheit sein
Gibt es vielleicht einen Link zum Baublog? Hab da nichts im Kopf.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 09.04.2015 - 20:41
von kristian85
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 09.04.2015 - 20:49
von Seilbahnjunkie
Na da haben wir es doch, die Hilfsstützen sind zum Ablegen der Seile der alten Bahn.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 09.04.2015 - 20:55
von Whistlercarver
Danke für die Links.
Da geht was vorwärts.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 09.04.2015 - 21:23
von Ram-Brand
Na dass das keine Stütze für eine 3S sein kann sollte man schon sehen. 
Das Joch ist doch viel zu klein. Da passen schonmal keine großen CWA Kabinen vorbei.
Der Rest wie Statik, etc. werden sicher nur die Profis erkennen.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 11.04.2015 - 11:00
von DAB
Niester Riese hat geschrieben:Entschuldigung!
Ich war am Ostersamstag in Zell und am Freitag fuhr der Lift noch.
Aber am Saisonende ist am Penken-Express nie viel los. Isst dafür aber auf der Mayrhofener Seite sehr viel lohnender als die Kombibahn, die doch recht häufig wegen der ganzen Anfänger stehenbleibt.
Ich fahre jedenfalls immer mit dem Penken-Express (wenn möglich)
Ostersamstag war die Anlage aus und es wurde ordentlich gebaggert!
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 14.04.2015 - 16:06
von stephezapo
Weiß man, was mit der alten 2S-Bahn passiert?
Immerhin hat die erst 20 Jahre am Buckel, das ist nicht so schlimm für eine Bahn dieser Dimension.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 14.04.2015 - 17:40
von Ram-Brand
Denke mal die Kabinen kann man kaufen und der Rest geht in den Schrott.
Was willst mit einer Anlage wo der Hersteller nicht mehr existiert.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 14.04.2015 - 18:10
von Wombat
"Ram-Brand
Waagner-Biro existiert immer noch. Nur macht die Firma heute keine Seilbahnen mehr. So viel ich weiss, hat die Seilbahnsparte Doppelmayr gekauft.