Seite 54 von 259
Verfasst: 11.09.2006 - 20:57
von Wombat
Weis jemand wie sie im Terminplan sind? Ich hab mal munkeln gehört, dass die ersten Gondeln in 2 Wochen geliefert werden sollen.
Verfasst: 11.09.2006 - 21:04
von mic
wie sie im Terminplan sind?
Vielleicht mal im Gästebuch nachfragen!
Gästebuchinfo:
Ausstrahlungstermin in Pro 7 zum Neubau der Galzigbahn - derzeit noch nicht bekannt - wir werden diesen Termin in unserer Homepage veröffentlichen.
Liebe Grüsse aus St. Anton
ARLBERGER BERGBAHNEN AG
Hallo Galzigbahn-Fans!
Jetzt sieht man mal endlich was von der coolen Dachkonstruktion, mit der ich mich nun schon seit Mai in der Detailstatik herumschlage!
Falls jemand Fragen an die Statiker hat, ruhig stellen! ...ich schau auch ab und zu mal hier rein!
Viele Grüße!
Rudi, Bernard Ingenieure.
^^Er (Rudi) wird sicher was über die Schneelast- Lawinenproblematik sagen können! Daher ab damit ins Gästebuch!
Verfasst: 11.09.2006 - 21:06
von Huppi
Kannst ja mal bei CWA vorbeischauen... einen Blick in die Produktionshalle werfen, dann wissen wir es genau
Verfasst: 11.09.2006 - 21:20
von Wombat
Tribal hat geschrieben:Kannst ja mal bei CWA vorbeischauen... einen Blick in die Produktionshalle werfen, dann wissen wir es genau

Da hast Du mich missverstanden. Wenn ich so denn Baufortschritt ansehe. Macht es wohl wenig Sinn wenn die Gondeln schon kommen. Oder sie geben in den nächsten 2 Wochen richtig Gas.
Verfasst: 11.09.2006 - 21:24
von Huppi
Ich glaube das geht jetzt ziemlich fix... ich denke nächste Woche wird das Seil eingezogen
Verfasst: 12.09.2006 - 08:02
von mic
ich denke nächste Woche wird das Seil eingezogen
so ist es geplant!
Vielen Dank für Ihren Eintrag in unserem Gästebuch. Die Anlieferung der Seile ist für die Woche 37 geplant. Der Seilzug beginnt voraussichtlich in der Woche 38.
Liebe Grüße aus St. Anton
ARLBERGER BERGBAHNEN AG
Verfasst: 12.09.2006 - 09:58
von Holger
Zum Transport der Antriebsscheibe und der "Montage" des Betonträgers gibt es ein neues Video:
http://www.galzigbahn.info/download.php?view.36
Verfasst: 15.09.2006 - 12:57
von Salzprinz
Das längste und schwerste Förderseil der Welt (ohne Zwischenspleiß) ist angekommen!
Verfasst: 15.09.2006 - 17:49
von Ram-Brand
Wie schwer ist es den?
Ist ja nur ein Auflieger mit 9 Achsen.
In Sölden habe ich einen mit 10 Achsen gesehen. Muß ja nix über das Gewicht heißen, vielleicht war gerade kein kleinerer da, oder wegen der Straßenbelastung.
Verfasst: 15.09.2006 - 18:21
von Holger
Technische Eckdaten:
Höhe Talstation: 1319m
Höhe Bergstation: 2085m
Lage des Antriebes: in der Bergstation
Lage der Gewichtsabspannung: in der Talstation
Seildurchmesser: 52mm
Gesamtlänge Seil: ca. 10450m (ca. 110 Tonnen Gesamtgewicht)
Förderleistung: 2200 P/h
Max. Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
28 Fahrzeuge: Platz für je 24 Personen
Fahrzeit: 9.14 min
Antriebsleistung: 4 Motoren mit je 500KW / 2 Getriebe
http://www.galzigbahn.info/page.php?3
Ich bin im Moment aber auch etwas irritiert über den neuen Weltrekord. Das Förderseil in Crans-Montana ist mit über 12 km beispielsweise deutlich länger ( http://www.seilbahntechnik.net/lifte/18/daten.php ), leider fehlt dort eine Angabe über den Seildurchmesser. Aufgrund der langen Seilfelder denke ich aber, dass dort das Förderseil nicht deutlich schwächer ist und damit tendenziell eher schwerer.
Hmm und schon habe ich eine Angabe gefunden, die den Weltrekord schlägt: Funitel Val Thorens (Les Trois Vallées) Grand Fond:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/61/daten.php
Gesamtgewicht des Förderseils: 135 t
Förderseildurchmesser: 50,5 mm
Das ist aber auch wieder ein wenig wiedersprüchlich, wenn man dann diese Angabe liest:
Streckenlänge: 1986 m
Kaprun hat übrigens auch ca 110 t
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/56/daten.php
Förderseilhersteller: Teufelberger
Länge des Förderseils: 10400 m
Gesamtgewicht des Förderseils: 107 t
Förderseildurchmesser: 52 mm
Achja, bei der Gaislachkoglbahn gibts folgende Angaben:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1/daten.php
Seilhersteller: Fatzer
Länge des Seils:
(Förder- bzw. Trag- / Zugseil) 16350 m
Gesamtgewicht des Seils:
(Förder- bzw. Trag- / Zugseil) 170 t
Seildurchmesser:
(Förder- bzw. Trag- / Zugseil) 52 mm
Ich gehe aber davon aus, dass wenn die Bahn 2 Sektionen hat, das 2 unabhängige Sektionen sind, ergo eigentlich zwei Seile sein müssten. Aber da darf mich gerne jemand korrigieren, der über die Bahn mehr Ahnung hat
Verfasst: 15.09.2006 - 20:28
von Madlochpirat
Du hast natürlich recht bei zwei Sektionen sin immer zwei Seilschleifen.
Das bei der Galzigbahn ist das längste und schwerste in einem Stück gelieferte die anderen sind angeblich mehr als einmal gespleißt.
Verfasst: 15.09.2006 - 20:48
von Michael Meier
Achja, bei der Gaislachkoglbahn gibts folgende Angaben:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1/daten.php
Seilhersteller: Fatzer
Länge des Seils:
(Förder- bzw. Trag- / Zugseil) 16350 m
Gesamtgewicht des Seils:
(Förder- bzw. Trag- / Zugseil) 170 t
Seildurchmesser:
(Förder- bzw. Trag- / Zugseil) 52 mm
Ich gehe aber davon aus, dass wenn die Bahn 2 Sektionen hat, das 2 unabhängige Sektionen sind, ergo eigentlich zwei Seile sein müssten. Aber da darf mich gerne jemand korrigieren, der über die Bahn mehr Ahnung hat
Hat zwar eine Mittelstation in der die Kabinen nicht durchfahren aber ein Durchgängiges Zugseil. Also 1 1über 16 Kilometer langes Seil an einem Stück.
Verfasst: 15.09.2006 - 20:51
von saccon
schon recht imposant...
.....nun will ich aber die gondeln sehn ..wie lang müssen wir noch warten?
Verfasst: 15.09.2006 - 21:20
von Wombat
saccon hat geschrieben:
.....nun will ich aber die gondeln sehn ..wie lang müssen wir noch warten?
Wie Tribal schon sagte mal bei CWA nachsehen.
Verfasst: 15.09.2006 - 21:21
von Madlochpirat
Ich glaube das es aus zwei Seilen besteht den in Ischgl waren es bei 16 km 4 teile und wenn Teufelberger es als längstes und schwerstes seil am Stück bezeichnet wird es wohl so sein
Verfasst: 15.09.2006 - 21:31
von GMD
Wenn wir schon beim Haarspalten sind: Vielleicht ist es das schwerste Seil, welches bisher von Teufelberger hergestellt wurde und die Seile der anderen Bahnen stammen von anderen Herstellern. Das in Crans-Montana beispielsweise vermutlich von Fatzer.
Verfasst: 15.09.2006 - 21:47
von Salzprinz
ihr habt natürlich recht, es handelt sich um das längste und schwerste rundlitzenseil ohne zwischenspleiß - ich dachte eben aus produktionssicht, natürlich kann man mehrere seile spleißen, um damit "ein" längeres und schwereres seil zu erhalten.
Verfasst: 15.09.2006 - 21:56
von Madlochpirat
Habe gerade ein mail an Fatzer geschick mal sehen was die für ein rekordseil haben
Verfasst: 15.09.2006 - 22:51
von Ram-Brand
Natürlich meinen die bestimmt in einem Stück.
Das der Gaislachkogelbahn besteht aus 2 Seilen je 80 t.
Verfasst: 16.09.2006 - 11:07
von mic
Der Sattelschlepper steht auf Position!
Verfasst: 16.09.2006 - 11:21
von PHB
Kein komentar
Verfasst: 18.09.2006 - 12:36
von mic
Trittalp
Verfasst: 18.09.2006 - 21:01
von Madlochpirat
Neue Fotos von der Trittalpbahn. Am Mittwoch soll der Leitner kommen.
Verfasst: 18.09.2006 - 22:37
von PHB
Kein komentar
Verfasst: 19.09.2006 - 15:48
von mic
Das ersten Glasscheiben dürften da sein!
LIVEBILD