Seite 55 von 79
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 15.05.2015 - 20:16
von David93
Wow, das muss ja ne riesige Talstation werden, weil sonst gäbe es da keinen Grund 2 Sommer an einer normalen EUB zu bauen. Aber sieht nicht schlecht aus, was man auf den Bildern so sieht.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.05.2015 - 07:05
von Af
Sieht eher nach nem Wohnblock mit EUB am Dach aus... Was ein Klotz...
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.05.2015 - 10:12
von whiteout
Wenn die im Plan eingezeichneten Stationen stimmen,hat man somit eine Alternative zum chronisch überlasteten Ebendfeldexpress.Wenn man nun Krumbach hochkommt,kann man zur Mittelstation der neuen Dorfbahn abfahren um zu den Liften Richtung Zell zu kommen.
Ich schließe mich Af aber auch an, die Station sieht nach Wohn/Büroblock in einer Großstadt aus.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.05.2015 - 10:32
von David93
Naja, der "hässlichere" Teil ist eben ein Parkhaus. Wie will man das schöner gestalten ohne den Nutzwert runterzuschrauben? Und der Rest vom Gebäude ist der gleiche Stil wie an der Isskogelbahn, also soo schlecht find ich das nicht, wenn mans mal mit den anderen großen Talstationsgebäuden vergleicht (Ischgl-Silvrettabahn, Saalbach-Bernkogel- und Schattbergbahn,...)
Wenn die im Plan eingezeichneten Stationen stimmen,hat man somit eine Alternative zum chronisch überlasteten Ebendfeldexpress.Wenn man nun Krumbach hochkommt,kann man zur Mittelstation der neuen Dorfbahn abfahren um zu den Liften Richtung Zell zu kommen.
Jup. Zukünftig steht man also am Stoanmandl an, und nicht mehr am Ebenfeld.
Wobei die Schlange am Ebenfeld den Vorteil hatte das man sie inoffiziell durch ein bisschen schieben / aufsteigen und den Vorkogellift umgehen konnte. Am Stoanmandl hat man dagegen keine Chance anderweitig rüberzukommen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.05.2015 - 10:33
von j-d-s
whiteout hat geschrieben:Wenn die im Plan eingezeichneten Stationen stimmen,hat man somit eine Alternative zum chronisch überlasteten Ebendfeldexpress.Wenn man nun Krumbach hochkommt,kann man zur Mittelstation der neuen Dorfbahn abfahren um zu den Liften Richtung Zell zu kommen.
Ich schließe mich Af aber auch an, die Station sieht nach Wohn/Büroblock in einer Großstadt aus.
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das macht die Sache natürlich gleich nochmal besser, denn an der Mittelstation steigen wahrscheinlich nicht so viele Leute ein (v.a. nicht die Anfänger, die immer den Ebenfeldexpress fluten). Die Abfahrt zur Talstation ist aber auch ganz nett, wenn auch teilweise ziehwegig (hatte die mal gemacht, als ich in Gerlos übernachtete, denn bisher hatte die ja keinen Lift sondern war nur Rückbringer in den Ort).
€ sagt: Den Stoanmandl sollte man imo eh mal durch ne 8KSB - ohne Bubble wegen der Windanfälligkeit - ersetzen.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.05.2015 - 10:46
von christopher91
David93 hat geschrieben:Naja, der "hässlichere" Teil ist eben ein Parkhaus. Wie will man das schöner gestalten ohne den Nutzwert runterzuschrauben? Und der Rest vom Gebäude ist der gleiche Stil wie an der Isskogelbahn, also soo schlecht find ich das nicht, wenn mans mal mit den anderen großen Talstationsgebäuden vergleicht (Ischgl-Silvrettabahn, Saalbach-Bernkogel- und Schattbergbahn,...)
Wenn die im Plan eingezeichneten Stationen stimmen,hat man somit eine Alternative zum chronisch überlasteten Ebendfeldexpress.Wenn man nun Krumbach hochkommt,kann man zur Mittelstation der neuen Dorfbahn abfahren um zu den Liften Richtung Zell zu kommen.
Jup. Zukünftig steht man also am Stoanmandl an, und nicht mehr am Ebenfeld.
Wobei die Schlange am Ebenfeld den Vorteil hatte das man sie inoffiziell durch ein bisschen schieben / aufsteigen und den Vorkogellift umgehen konnte. Am Stoanmandl hat man dagegen keine Chance anderweitig rüberzukommen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Muss nicht unbedingt immer seien, viel von der Schlange sind auch immer Anfänger die nur am Ebenfeld fahren .
Wieso brauchen die für den Bau denn 2 Jahre ?
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.05.2015 - 11:58
von ski-chrigel
j-d-s hat geschrieben:Den Stoanmandl sollte man imo eh mal durch ne 8KSB - ohne Bubble wegen der Windanfälligkeit - ersetzen.
Dann verlagert sich der Stau einfach an den Krimml X-Press. Beide haben die gleiche Kapazität und Wiederholungsfahrer am Stoanmandl sind wohl eher selten (natürlich wirst Du dann sagen, dass man den Krimml X-Press gleich auch durch nen 8er ersetzen soll...).
Schauen wir erst mal, ob sich die Kolonne wirklich verlagert. (Niederländische)
Wiederholungsfahrer am Ebenfeld sind def. sehr zahlreich.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 14.06.2015 - 13:27
von Zillertaler
kleines Baustellenupdate, ganz schön viel Erdbewegung...

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 14.06.2015 - 13:30
von Christopher
Danke für die Bilder! Das sieht schon interessant aus, da bin ich auf die Testfahrt nächste Saison gespannt.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 14.06.2015 - 13:44
von Lord-of-Ski
Das wird Kaltenbach 3.0! Das ist verdammt schmal und steil ab dem Wald.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 14.06.2015 - 19:21
von krimmler
Das es Kaltenbach 3.0 wird steht schon zu genüge in den vergangenen Seiten, ich denke das wissen wir nun alle. Ich freu mich richtig auf die neue Talabfahrt und zum Nachtskilauf der auch geplant ist kann es ebenso gerne wie in Kaltenbach werden, nämlich schön leer und für nur 10 Euro schon spaßig
.
Jetzt braucht nur noch Mayrhofen eine offizielle Talabfahrt und wir haben sogar Kaltenbach 4.0 obwohl es auf der Skiroute wenn es geht auch schon gut bevölkert ist gegen Betriebsende
.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 14.06.2015 - 19:43
von Lord-of-Ski
Ich habe mir halt 30-40 Meter schon deutlich breiter vorgestellt. Im Mai dachte ich wo wir da waren das es unten noch breiter werden wird. Wohl falsch gedacht. Das Schlussstück wirkte auf mich wie vielleicht 20 Meter breit.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 14.06.2015 - 20:05
von krimmler
So klein wie der Bagger auf dem letzten Bild gut sichtbar wirkt, finde ich es schon gut breit. Wie 30-40m sieht es in der Tat eher nicht aus, aber ich habe es noch nicht vor Ort gesehen und kann es bisher nur abschätzen.
War nicht noch in der einen verlinkten Anberaumung von einen Ziehweg zur Steilhangumfahrung die Rede? Bis jetzt sieht man ja nur den Abzweig zur Rosenalmbahn.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 14.06.2015 - 23:27
von christopher91
krimmler hat geschrieben:Das es Kaltenbach 3.0 wird steht schon zu genüge in den vergangenen Seiten, ich denke das wissen wir nun alle. Ich freu mich richtig auf die neue Talabfahrt und zum Nachtskilauf der auch geplant ist kann es ebenso gerne wie in Kaltenbach werden, nämlich schön leer und für nur 10 Euro schon spaßig

.
Jetzt braucht nur noch Mayrhofen eine offizielle Talabfahrt und wir haben sogar Kaltenbach 4.0 obwohl es auf der Skiroute wenn es geht auch schon gut bevölkert ist gegen Betriebsende

.
Wo ist denn 2.0 ?
Ich freu mich auch sehr drauf! Hat eig wer was von Mayrhofen gehört?
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 15.06.2015 - 07:33
von whiteout
Umfahrung Steilhang ist möglicherweise ein bereits bestehender Forstweg und daher muss man dort nix bauen und sieht deshalb nichts davon?
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 15.06.2015 - 15:40
von MarkusW
krimmler hat geschrieben:So klein wie der Bagger auf dem letzten Bild gut sichtbar wirkt, finde ich es schon gut breit. Wie 30-40m sieht es in der Tat eher nicht aus, aber ich habe es noch nicht vor Ort gesehen und kann es bisher nur abschätzen.
War nicht noch in der einen verlinkten Anberaumung von einen Ziehweg zur Steilhangumfahrung die Rede? Bis jetzt sieht man ja nur den Abzweig zur Rosenalmbahn.
Der Abzweig zur Rosenalmbahn ist gleichzeitig auch die Umfahrung des Steilhanges. Die steilste Stelle wird tatsächlich der Schlusshang zur Karspitzbahn werden, und den kann man vermeiden, wenn man diesen Abzweig zur Rosenalmbahn benützt.
So steht es in dem verlinkten Anberaumungs-Dokument ein paar Seiten weiter vorne. In dem Dokument war auch noch die Rede davon, die Piste als "rot" einzuteilen
Das wäre schon sehr optimistisch gewesen, wenn ich die Bilder so sehe 
Ist zwar keine echte Umfahrung, weil man ja wo anders rauskommt. Aber die Karspitzbahn ist ja eher für die sportlichen Skifahrer gedacht (man kommt mitten im Skigebiet raus), von daher finde ich diese Verteilung eigentlich ganz sinnvoll.
Weitere Umfahrungen wird es denke ich vorerst nicht geben. (Siehe auch neuer Pistenplan auf der HP). Bestehende Forstwege o.ä. gibt es meines Wissens nicht.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.06.2015 - 20:08
von Stäntn
Ach das ist doch halb so steil wie es aussieht. Ich denk mir oft im Sommer ich kann's kaum fassen wo ich im Winter runter fahre 
Und mit genug Auslauf braucht man auf dem Schlusshang nicht mal nen Schwung machen falls es mal eisig ist
bin auf jeden Fall gespannt wie das wird.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 25.06.2015 - 11:06
von kulimuk
Pisten"bau" at its best. Schade, dass auf das umgebende Gelände in Österreich wohl nirgends mehr wert gelegt wird. Langweilig!
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 25.06.2015 - 18:24
von Whistlercarver
Stäntn hat geschrieben:Ach das ist doch halb so steil wie es aussieht. Ich denk mir oft im Sommer ich kann's kaum fassen wo ich im Winter runter fahre

Und mit genug Auslauf braucht man auf dem Schlusshang nicht mal nen Schwung machen falls es mal eisig ist

bin auf jeden Fall gespannt wie das wird.
Dann sollte man aber auch einen guten Radius im Übergang vom steilen ins flache machen sonst legts einen in der Kompression.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 25.06.2015 - 20:31
von David93
Glaub das ist da nicht so problematisch. Zumindest hab ich personlich damit nur Probleme, wenns auf der anderen Seite wieder nach oben gehen würde. In so einem Fall ziehts einen da richtig rein.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 01.07.2015 - 22:45
von Der_Fabi
Da ist man durch Rückschläge Job und Familie mal nichtsahnend in den Untiefen der bitteren Realität verschwunden und schon scheint sich eine ganze Menge in "meinem" Skigebiet zu tun. Vielen Dank für alle, die hier Bilder vom Bau der Pistenabfahrt oder Links zur neuen Dorfbahn von Gerlos zur Verfügung gestellt haben. Ich habe sie mir gern angeguckt und die letzten Seiten an Meinungsaustausch interessiert durchgelesen. 
Ich würde ja fast sagen, dass ich mich riesig darauf freue, die Neuerungen einmal Live austesten zu können, wenn ich mal wieder hinfahre, aber ich bin da nicht ganz so euphorisch. Ich bin sehr gespannt, wie gut sich dieser imposante "Klotz" an Talstation in Gerlos der Umgebung ergänzt. Nicht gut, fürchte ich. Da freue ich mich auf die schwarze Piste in Zell mehr
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 02.07.2015 - 08:13
von schafruegg
Nochmals zwei aktuelle Bilder von vorgestern, 30. Juni.

Auf dem ersten sieht man gut die Steilheit des Schlusshanges. Das ist also schon nicht ganz ohne!

Im Vordergrund noch ein neuer 'Tuxerhof' :O
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 02.07.2015 - 09:43
von Der_Fabi
Quer durchs Bild ist die Abzweigung zur Rosenalm-Bahn, stimmts? Und warum wird ein Hotel in Zell am Ziller in "Tuxerhof" benannt? xD