Neues im Zillertal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Moderator
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Problem sind die vielen Leute auf teilweise enger und steiler Piste. Folge: aus einigen Hängen werden Buckelpisten und andere Teile sind eisig abgeschliffen. Und dann dort noch Anfänger und weniger Geübte in Massen. Aber wenn man ein "taktisches Bier" (also oben bleiben eine halbe Stunde oder so) trinkt muss man immer noch die schlechte Pistenqualität runter. Und die ist nicht ohne.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also ich fand die Talabfahrt auch eine der schlechtesten Pisten, der letzten Saison...
Wobei ich die auch nur Samstags gefahren bin... unter der Woche ist die sicher besser....
Aber nachdem Kaltenbach die Fangzäune im März bereits abmontiert hatte, und ein Kumpel, der eigentlich sehr gut Skifährt in den Wald geschossen ist...(zum Glück blieb er nich an einem der Pfosten hängen...) werd ich so schnell nichtmehr dorthinfahren.
Die Idee mit der Schwarzen Piste ist aber auch nicht toll. Viele Anfänger fahren da trotzdem runter um zu sagen, dass se ne "Schwarze" gefahren sind...
Wobei ich die auch nur Samstags gefahren bin... unter der Woche ist die sicher besser....
Aber nachdem Kaltenbach die Fangzäune im März bereits abmontiert hatte, und ein Kumpel, der eigentlich sehr gut Skifährt in den Wald geschossen ist...(zum Glück blieb er nich an einem der Pfosten hängen...) werd ich so schnell nichtmehr dorthinfahren.
Die Idee mit der Schwarzen Piste ist aber auch nicht toll. Viele Anfänger fahren da trotzdem runter um zu sagen, dass se ne "Schwarze" gefahren sind...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Wölfchen
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
2. Zubringer in Kaltenbach
Hi Freunde,
hab zufällig mal ins Forum geschaut.
In die Diskussion über die 2. Bahn in Kaltenbach solltet Ihr mal die Sachen aus dem Vorjahr mit einbeziehen. Dort war doch schon die klare Aussage, das der Krössbichl Lift erneuert wird. Er wird auch etwas verlängert und aus der Bergsicht die Talstation nach rechts verlegt.
Ferner war auch schon klar, dass die 2. Bahn (damals noch wenn diese überhaupt kommt) vom gleichen Platz aus startet wie die bestehende.
Warum zur Hölle sollten die denn das neue Restaurant ganz an den Rand des Gebietes legen.
Meine Vermutung wäre die folgende:
Der neue Zubringer startet unten neben der jetzigen Bahn. Nach oben geht es nach links (Bergsicht). Ein Bau rechts neben der bisherigen Bahn in Richtung Neuhütten (neu) könnt Ihr vergessen, da ist schon unten kein Platz für. Der Krössbichl-Neubau schließt dann an die Bergstation des 2. Zubringers an und bringt, wenn gut läuft, die Leute bis auf die Höhe des neues Gourmet-Restaurantes.
Der Krössbichl-Neubau war übrigens, soweit ich mich erinnere, schon zur Saison 04/05 genehmigt, im Rahmen des Neuhütten-Projektes. Nach der damaligen Aussage vom Frau Schulz-Klenkhart wollten die erstmal die Entwicklung mit dem Neuhüttenlift abwarten.
Vermutlich wollten die aber die Genehmigung des 2. Zubringers abwarten um dann eine entsprechende Anbindung zu verwirklichen.
Aschau kommt definitiv nicht in Frage, das war schon im Vorjahr klar und wurde auch von Einheimischen stets bestätigt.
Ein Wort noch zu Zell
Die fehlende Beschneiung zur Mittelstation liegt einzig daran, dass die Besitzerin der Wiesn dies nicht genehmigt (Aussage eines Hoteliers der da mit im Vorstand sitzt) Zell ist eine Genossenschaft. Das ist dort der Nachteil im Vergleich zu Kaltenbach. Dort gehört alles dem Schulz, bzw es gibt langfristige Verträge.
.... und zur Talabfahrt
Mal ehrlich Leute, wem macht das denn Spass da runterzurutschen. Da fahre ich lieber oben noch ne Runde und trink dann noch einen.
Als, nach eigener Einschätzung guter Skifahrer, tue ich mir das nicht an, viele Deppen, miese Piste, massig Eisplatten. Wer behauptet das würde es bringen .... naja. Vermutlich sind das dieselben Leute die behaupten die Harakiri hätte was mit Skifahren zu tun. Das ist doch nur ..... bin ich gefahren, steilste Piste und blablabla.
Gruß
Wölfchen
hab zufällig mal ins Forum geschaut.
In die Diskussion über die 2. Bahn in Kaltenbach solltet Ihr mal die Sachen aus dem Vorjahr mit einbeziehen. Dort war doch schon die klare Aussage, das der Krössbichl Lift erneuert wird. Er wird auch etwas verlängert und aus der Bergsicht die Talstation nach rechts verlegt.
Ferner war auch schon klar, dass die 2. Bahn (damals noch wenn diese überhaupt kommt) vom gleichen Platz aus startet wie die bestehende.
Warum zur Hölle sollten die denn das neue Restaurant ganz an den Rand des Gebietes legen.
Meine Vermutung wäre die folgende:
Der neue Zubringer startet unten neben der jetzigen Bahn. Nach oben geht es nach links (Bergsicht). Ein Bau rechts neben der bisherigen Bahn in Richtung Neuhütten (neu) könnt Ihr vergessen, da ist schon unten kein Platz für. Der Krössbichl-Neubau schließt dann an die Bergstation des 2. Zubringers an und bringt, wenn gut läuft, die Leute bis auf die Höhe des neues Gourmet-Restaurantes.
Der Krössbichl-Neubau war übrigens, soweit ich mich erinnere, schon zur Saison 04/05 genehmigt, im Rahmen des Neuhütten-Projektes. Nach der damaligen Aussage vom Frau Schulz-Klenkhart wollten die erstmal die Entwicklung mit dem Neuhüttenlift abwarten.
Vermutlich wollten die aber die Genehmigung des 2. Zubringers abwarten um dann eine entsprechende Anbindung zu verwirklichen.
Aschau kommt definitiv nicht in Frage, das war schon im Vorjahr klar und wurde auch von Einheimischen stets bestätigt.
Ein Wort noch zu Zell
Die fehlende Beschneiung zur Mittelstation liegt einzig daran, dass die Besitzerin der Wiesn dies nicht genehmigt (Aussage eines Hoteliers der da mit im Vorstand sitzt) Zell ist eine Genossenschaft. Das ist dort der Nachteil im Vergleich zu Kaltenbach. Dort gehört alles dem Schulz, bzw es gibt langfristige Verträge.
.... und zur Talabfahrt
Mal ehrlich Leute, wem macht das denn Spass da runterzurutschen. Da fahre ich lieber oben noch ne Runde und trink dann noch einen.
Als, nach eigener Einschätzung guter Skifahrer, tue ich mir das nicht an, viele Deppen, miese Piste, massig Eisplatten. Wer behauptet das würde es bringen .... naja. Vermutlich sind das dieselben Leute die behaupten die Harakiri hätte was mit Skifahren zu tun. Das ist doch nur ..... bin ich gefahren, steilste Piste und blablabla.
Gruß
Wölfchen
- Af
- Cho Oyu (8201m)

Mal sehen, was sich Kaltenbach da einfallen lässt...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Wenn nachmittags keine Wartezeiten an der EUB waren, hab ich in der Tat die Talfahrt mit der EUB angetreteten als mich in das Gewusel dieser Talabfahrt zu stürzen .. lieber vormittags 1-2x ;-)
.. danke für den Aspekt mit dem Krössbichl-Neubau, den haben wir in der Tat etwas vergessen bei der Sichtweise dieser Dinge ;)
.. danke für den Aspekt mit dem Krössbichl-Neubau, den haben wir in der Tat etwas vergessen bei der Sichtweise dieser Dinge ;)
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich kann Wölfchens Argumentation absolut nachvollziehen und ich denke auch, nur so macht es Sinn. Parallelbahn mit Bergstation an der Marendalm - kurzes Umsteigen in die neue 8KSB Krössbichl um damit einen direkten Anschluß an die geplante Verbindung nach Mayrhofen zu haben. Die Gourmethütte ist für mich aber nicht der Auslöser dieser Planung. Ich gehe davon aus, dass die Betreiber der Gourmethütte schon vor zwei Jahren wußten, dass Sie bald an zentraler Stelle eines der größten Skigebiete der Alpen liegen werden. Das ist so, als wenn ich letzte Woche schon gewußt hätte, dass Herr Schremp bei Daimler seinen Hut nehmen wir. Dann hätte ich auch noch schnell ein paar Aktien gekauft.
Wölfchens Meinung zur Talabfahrt kann ich allerdings nicht teilen. Klar kann man oben noch ein Bierchen oder ein Willi trinken und dann in aller Ruhe mit der Gondel runter fahren. Ich persönlich finde eine Talabfahrt aber immer (wirklich immer) lohnend. Selbst zu Ostern hatten wir schon oberschenkeltiefe Sulzbuckel. Trotzdem war es geil in einem Stück mal eben knapp 2000 Höhenmeter zu reißen. Ich sehe es wohl eher sportlich. Der Talabfahrt-Genuß-Skifahrer kann eine so tolle Abfahrt wie in Kaltenbach natürlich auch mal am Vormittag machen, wenn Sie wirklich noch im TOP-Zustand ist. 1000x besser auf jeden Fall als in Zell, wo ich in jedem Fall in die Gondel muss.
Wölfchens Meinung zur Talabfahrt kann ich allerdings nicht teilen. Klar kann man oben noch ein Bierchen oder ein Willi trinken und dann in aller Ruhe mit der Gondel runter fahren. Ich persönlich finde eine Talabfahrt aber immer (wirklich immer) lohnend. Selbst zu Ostern hatten wir schon oberschenkeltiefe Sulzbuckel. Trotzdem war es geil in einem Stück mal eben knapp 2000 Höhenmeter zu reißen. Ich sehe es wohl eher sportlich. Der Talabfahrt-Genuß-Skifahrer kann eine so tolle Abfahrt wie in Kaltenbach natürlich auch mal am Vormittag machen, wenn Sie wirklich noch im TOP-Zustand ist. 1000x besser auf jeden Fall als in Zell, wo ich in jedem Fall in die Gondel muss.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...ganz meiner Meinung!Trotzdem war es geil in einem Stück mal eben knapp 2000 Höhenmeter zu reißen. Ich sehe es wohl eher sportlich. Der Talabfahrt-Genuß-Skifahrer kann eine so tolle Abfahrt wie in Kaltenbach natürlich auch mal am Vormittag machen
Talfahren macht man am Morgen wenn alle oben sind!
Wenn die Masse am Nachmittag die Talabfahrt macht, kann man sich nach nen Bier oder Kaffee die Abfahrt aus der, dann auch nicht mehr so vollen, Gondel geben.
Das kann ja jeder machen wie er will aber von den Profis hier erwarte ich eigentlich etwas mehr Weitsicht.

Da drängelt man sich den ganzen Tag auf vollen Pisten, wenn die Talabfahrt leer und toppräpariert ist und am Abend rutsch ich dann mit allen runter? Nee danke. Daher- pro Talfahrt.
Eine Talabfahrt stellt ja außerdem eine zusätzliche Pistenfläsche dar.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Stimmt, ich sehe das wie Mic. Man muss die Talabfahrt als normale Piste sehen, die noch dazu eine moderne Aufstiegshilfe hat.
Aber genau aus dießem Grund fände ich es weiterhin besser wenn die neue Bahn von einer anderen Stelle aus starten würde. Den Standort der Bergstation finde ich aber gut.
Ich weis selbst, dass am Ende natürlich doch die Paralellbahn gebaut wird, aber das ist meine Meinung.
Aber genau aus dießem Grund fände ich es weiterhin besser wenn die neue Bahn von einer anderen Stelle aus starten würde. Den Standort der Bergstation finde ich aber gut.
Ich weis selbst, dass am Ende natürlich doch die Paralellbahn gebaut wird, aber das ist meine Meinung.
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Auch ich fänd ne zweite Bahn von Aschau oder von Uderns auch viel besser. Allerdings nur dann, wenn es auch eine weitere Talabfahrt gäbe. Und daran kann ich gar nicht glauben und wenn es mal ganz nüchtern betrachtet, vielleicht auch nicht wirklich erforderlich.
Gibt es eigentlich ein vergleichbares Gebiet in den Alpen, wo zwei Einstiege mit zwei Bahnen und zwei Talabfahrten in Regionen von weit unter 1000m möglich sind? Mal abgesehen von Flachau-Wagrain und Co. fällt mir da nur Zell am See ein. Überall anders geht es nicht so weit runter, oder es gibt nur einen Zugang. Aus dieser Sicht sollte man die eine, IMO sehr geniale Talabfahrt in Kaltenbach, belassen. Und dann ist es ja fast egal, ob die neue Bahn In Aschau, Kaltenbach oder sonst wo steht.
Gibt es eigentlich ein vergleichbares Gebiet in den Alpen, wo zwei Einstiege mit zwei Bahnen und zwei Talabfahrten in Regionen von weit unter 1000m möglich sind? Mal abgesehen von Flachau-Wagrain und Co. fällt mir da nur Zell am See ein. Überall anders geht es nicht so weit runter, oder es gibt nur einen Zugang. Aus dieser Sicht sollte man die eine, IMO sehr geniale Talabfahrt in Kaltenbach, belassen. Und dann ist es ja fast egal, ob die neue Bahn In Aschau, Kaltenbach oder sonst wo steht.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Skiwelt, Kitzbühel??oli hat geschrieben: Gibt es eigentlich ein vergleichbares Gebiet in den Alpen, wo zwei Einstiege mit zwei Bahnen und zwei Talabfahrten in Regionen von weit unter 1000m möglich sind?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Pizol - wobei, hat Ragaz ne Talabfahrt? Naja, ist jetzt kein soo tolles Beispiel. Aber geht

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Hmm, auf den neuen Plänen ist die in Bad Ragaz gar nicht mehr bis ins Tal, die in Wangs nur noch als Route eingezeichnet...k2k hat geschrieben:Pizol - wobei, hat Ragaz ne Talabfahrt? Naja, ist jetzt kein soo tolles Beispiel. Aber geht
Route auf 500 m ohne Beschneiung gilt jetzt mal nicht, würd ich sagen

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
golm, einstieg eins: vandans 654m, einstieg 2: latschau, 999m ....
WUAHAHAHAH
(sorry gute laune
golm, einstieg eins: vandans 654m, einstieg 2: latschau, 999m ....
WUAHAHAHAH
(sorry gute laune

- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gute Idee !
Mal ne Frage zum Zillertal 3000:
Ist die Gerentbahn eigentlich schon im Bau ? Gibts vielleicht schon Fotos ?
Wäre ja cool wenn die vielleicht nä. Jahr noch die Katzenmoosbahn umbauen würden - in der lahmen DSB friert man sich immer den Arsch ab
aber da gibts ja von offizieller Seite noch kein Statement oder ?
Wäre auch nicht schlecht wenn man sich in Mayrhofen mal Gedanken über eine breite, gut ausgebaute und beschneite Talabfahrt machen würde. Die Skiroute unterhalb der Horbergbahn war (zumindest immer wenn ich da war - 2003 u. 2004) eine Zumutung...Sogar bei guten Schneebedingungen.
Da könnte man noch viel machen...Oder hat sich da was getan im letzten Winter ?
Greetz, Tommyski
Mal ne Frage zum Zillertal 3000:
Ist die Gerentbahn eigentlich schon im Bau ? Gibts vielleicht schon Fotos ?
Wäre ja cool wenn die vielleicht nä. Jahr noch die Katzenmoosbahn umbauen würden - in der lahmen DSB friert man sich immer den Arsch ab

Wäre auch nicht schlecht wenn man sich in Mayrhofen mal Gedanken über eine breite, gut ausgebaute und beschneite Talabfahrt machen würde. Die Skiroute unterhalb der Horbergbahn war (zumindest immer wenn ich da war - 2003 u. 2004) eine Zumutung...Sogar bei guten Schneebedingungen.
Da könnte man noch viel machen...Oder hat sich da was getan im letzten Winter ?
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
na dann will ich das Gerücht mal bestätigen und sagen das ich heut im Zillertal war! allerdings nicht im Bereich des gerent, da das wetter auf deutsch gesagt einfach beschissen war!
war am Hintertuxerskifahren und hab dann um 12 die sachen gepackt weil das wetter heute war wie im Hochwinter! Sturm, eiskörner und dichter Nebel! mehr dazu dann im Bericht! hab aber noch ein mehr oder weniger brauchbares Bild von zell: Da ist definitiv ohne große Aktionen ne zumindest dunkel rote Talabfahrt möglich!
Bei der Ahornbahn gibt´s nix neues und mittlerweile gerät das ganze Ziel, die neue Ahornbahn im Nächsten Sommer in betrieb zu nehmen sehr ins schwanken da die noch benötigten Genehmigungen immer noch ausstehen! Den bekloppten beamten die dafür zuständig sind sei dank!

war am Hintertuxerskifahren und hab dann um 12 die sachen gepackt weil das wetter heute war wie im Hochwinter! Sturm, eiskörner und dichter Nebel! mehr dazu dann im Bericht! hab aber noch ein mehr oder weniger brauchbares Bild von zell: Da ist definitiv ohne große Aktionen ne zumindest dunkel rote Talabfahrt möglich!
Bei der Ahornbahn gibt´s nix neues und mittlerweile gerät das ganze Ziel, die neue Ahornbahn im Nächsten Sommer in betrieb zu nehmen sehr ins schwanken da die noch benötigten Genehmigungen immer noch ausstehen! Den bekloppten beamten die dafür zuständig sind sei dank!

..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Sid
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Die haben ja noch zeit. Und wenn die Bahn nächstes jahr immer noch nicht im betrieb ist, kriegen diese leute, die das verhindert haben, einen tritt in den allerwertestend-florian hat geschrieben:Bei der Ahornbahn gibt´s nix neues und mittlerweile gerät das ganze Ziel, die neue Ahornbahn im Nächsten Sommer in betrieb zu nehmen sehr ins schwanken da die noch benötigten Genehmigungen immer noch ausstehen! Den bekloppten beamten die dafür zuständig sind sei dank!

- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
ich hab gar nix gesehen weil ich net mal die erste stütze der Penkenbahn gesehen hab
unten noch das BIld von der Straße aus kurz vor Zell...
das sind in der Tat fast alles nur wissen und wenn man die schneisen die eh shcon da sind noch ein wenig verbreitert kann man da schon ne abfahrt runterbauen wenn man WIll
nur ob sie das wollen ist eben die andere frage!

unten noch das BIld von der Straße aus kurz vor Zell...
das sind in der Tat fast alles nur wissen und wenn man die schneisen die eh shcon da sind noch ein wenig verbreitert kann man da schon ne abfahrt runterbauen wenn man WIll

..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....