Die große Klima-Diskussion
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: Die große Klima-Diskussion
Woher stammen eigentlich diese Daten zum Geltscherwachstum in den 70er, 80ern...?
Wenn man sich Photos, Landeskarten und auch sonstige Dokumentationen zB vom Mrteratsch- oder Corvatschgletscher ansieht, dann gibt es seit mindestens den 50er bzw. ziemlich sicher seit den 20er Jahren ausschließlich einen Rückgang.
Besonders beim Corvatsch ist mir durch das Sommerskigebiet von den 60ern bis in die 90er ausschließlich ein Rückgang bekannt.
Vielleicht gab es mal einzelne, kalte und schneereiche Sommer, aber das waren Ausreißer die zu keinem wirklichen Gletscherwachstum geführt haben.
Beim Morteratschgletscher stehen ja sogar die Schilder, von denen ich (um Diskussionen vorzubeugen) übrigens ausgehe, dass sie ungefähr stimmen.
Bis heute hat das Rückzugstempo immer weiter zugenommen.
inwiefern die Temperaturstagnation der jüngesten Vergangenheit den Rückzug in Zusammenhang mit der enorm verminderten Masse den weiteren Rückzug bremsen wird, bleibt abzuwarten.
Wenn man sich Photos, Landeskarten und auch sonstige Dokumentationen zB vom Mrteratsch- oder Corvatschgletscher ansieht, dann gibt es seit mindestens den 50er bzw. ziemlich sicher seit den 20er Jahren ausschließlich einen Rückgang.
Besonders beim Corvatsch ist mir durch das Sommerskigebiet von den 60ern bis in die 90er ausschließlich ein Rückgang bekannt.
Vielleicht gab es mal einzelne, kalte und schneereiche Sommer, aber das waren Ausreißer die zu keinem wirklichen Gletscherwachstum geführt haben.
Beim Morteratschgletscher stehen ja sogar die Schilder, von denen ich (um Diskussionen vorzubeugen) übrigens ausgehe, dass sie ungefähr stimmen.
Bis heute hat das Rückzugstempo immer weiter zugenommen.
inwiefern die Temperaturstagnation der jüngesten Vergangenheit den Rückzug in Zusammenhang mit der enorm verminderten Masse den weiteren Rückzug bremsen wird, bleibt abzuwarten.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Naja das ist sicher auch regaional unterschiedlich, über die Gesamtheit der Gletscher gesehen lag jedoch ein Wachstum vor, dies kann ich zumindest an den Daten des Hintereisferners die mir für meine Bachelorarbeit vorliegen klar sehen.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
An den ganz großen Gletschern hat es zu lange gebraucht, bis der Massengewinn zu den Zungen abgeflossen ist. So hat es am Morteratsch z.B. nicht für einen Vorstoß, wohl aber für einen vorrübergehenden Rückzugsstop gerreicht. Für Österreich könnte ich aber ein paar Zahlen liefern. Hatte ich mal in einem anderen Beitrag gepostet. Dort hat sogar der Gepatsch den Vorstoß mitgemacht. Einige Gletscher sind damals sogar im dreistelligen Meterbereich vorgerückt.3303 hat geschrieben:Woher stammen eigentlich diese Daten zum Geltscherwachstum in den 70er, 80ern...?
Ist zwar nun alles relativ OT, aber ich denke mal das wird nachträglich in ein passendes Topic verschoben werden.
Hier mal ein paar Daten des betreffenden Zeitraums, im Link jeweils der gesamte Text.
1978/1979
Quelle: Die Gletscher der österreichischen Alpen 1978/1979 - Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie
http://repository.uibk.ac.at/viewer.alo ... e=overview
Das Haushaltsjahr war eher gletscherfreundlich. 114 Gletscherenden wurden nachgemessen, davon lang nur eines unter Altschnee. 54% der Zungenenden waren im Vorstoß begriffen.
Hier die Werte für die erschlossenen Gletscher:
Schladminger Gletscher +1,5m
Rettenbachferner +1,5m
Mittelbergferner -0,1m
Weißseeferner -0,1m
Hochjochferner -11,3m
Fernauferner -1,3m
Schaufelferner +10,0m
Daunferner +3,5m
Wurtenkees -9,8
Spitzenreiter:
Kessewandferner (Ötztal) +32,8
Sulzenauferner (Stubai) +30,9
Schwarzensteinkees (Zillertal) +44,0m
Interessant:
Starke aufwölbung der Gletscheroberfläche am Dachstein. Schladminger Gletscher gänzlich schneebedeckt.
Kesselwandferner seit 1966 fast 240m vorgestoßen. Verstärkte Vorstoßtendenz im Pitz und Kaunertal.
1979/1980
Quelle: Die Gletscher der österreichischen Alpen 1979/1980 - Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie
Das Haushaltsjahr war eher gletscherfreundlich. 116 Gletscherenden wurden nachgemessen, davon 14 unter Altschnee. 72% der Zungenenden im Vorstoß.
Schladminger Gletscher schneebdeckt
Rettenbachferner +0,1m
Mittelbergferner +2,5m
Weißseeferner +5,4m
Hochjochferner -13,5m
Fernauferner +4,5m
Schaufelferner +3,5m
Daunferner +8,2m
Wurtenkees -2,9
Spitzenreiter:
Kessewandferner (Ötztal) +35,9
Sulztalferner (Stubai) +26,1
Schwarzensteinkees (Zillertal) +78,0m
1981/1982
Quelle: Die Gletscher der österreichischen Alpen 1981/82 - Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie
Das Haushaltsjahr 1981/1982 war denmnach sehr gletscherunfreundlich, lag auch bereits nach dem Höhenpunkt der damligen Vorstoßperiode. Von den damals 121 beobachteten Gletscherenden blieben jedoch trotzdem 3 firnbedeckt.
Schladminger Gletscher -3,5m
Rettenbachferner +0,5m
Mittelbergferner -1,1m
Weißseeferner +11,7m
Hochjochferner -22,2m
Fernauferner -3,1m
Schaufelferner 0,0m
Daunferner +8,6m
Schmiedingerkees -9,7m
Wurtenkees (Schareck) -28,5m
Spitzenreiter:
Taschachferner (Ötztal) +23,7
Sulzenauferner (Stubai) +24,8
Schwarzensteinkees (Zillertal) +35,0m
Frosnitzkees (Venediger) +28,9
Gerade hier hat es doch nicht für eine Vorstoß gereicht oder?christopher91 hat geschrieben:Naja das ist sicher auch regaional unterschiedlich, über die Gesamtheit der Gletscher gesehen lag jedoch ein Wachstum vor, dies kann ich zumindest an den Daten des Hintereisferners die mir für meine Bachelorarbeit vorliegen klar sehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Also was Flächenwerte angeht, gab es einen Anstieg zwischen 1965 und 1978, Längenwerte liegen mir leider nicht vor. Zudem gab es in diesem Zeitraum vieleJahre mit positiven Massenbilanzen, sehr erträchtlich war es jedoch dort nicht, dass stimmt schon.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Hier was die Schweiz betreffend
http://glaciology.ethz.ch/messnetz/glacierlist.html
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Mich würde mal interessieren wie du zu meiner obigen Interpretation der Klimadiagramme stehst.Fab hat geschrieben:Hier was die Schweiz betreffend
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Fab
Hab grad einen unaufschiebbaren Kneipenterminnoisi hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie du zu meiner obigen Interpretation der Klimadiagramme stehst.Fab hat geschrieben:Hier was die Schweiz betreffend

- Fab
Hab mir die von Dir angesprochenen Klimadiagramme angeschaut und stimme, was den Vergleich der 30-Jahr-Diagramme angeht zu. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.noisi hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie du zu meiner obigen Interpretation der Klimadiagramme stehst.
Weniger Schneefall + Erwärmung - das Ergebnis kann man besichtigen.
Schneereiche Winter in den 70ern mit bis zu über 7 m akkumulierter Neuschneemenge:
Seh ich wohl anders als du. Die Diagramme hab ich gesehen.
War nicht einfach ein Ausreisser, sondern hat mehr als 5 Jahre gedauert.
Gebe zu bedenken. Aus den Diagrammen der 30-Jahr-Vergleiche geht ja hervor, dass in der 2. Messdekade durchschnittlich ca. 60cm p.Jahr weniger Neuschnee im Dorf gefallen sind. Summiert auf 30 Jahre sind das 18m. Unterstellt die Hauptmenge der 18m "Zusatzschneemenge" der 1. Messdekade ist in den 70ern gefallen, was ich vermute, was aber aus den Tabellen schlicht nicht ersichtlich ist, dann kommt man schnell auf die von mir zitierten Neuschneesummierungen.
Hab auch mal in den ETH-Tabellen gestöbert.
Wenn man genauer hinschaut ist das "Gletscherwachstum" viel inkonsistenter als allgemein formuliert.
Der Gornergletscher z. B. ist seit 1945 nie gewachsen, der Findelngletscher nur wenige Jahre, dabei aber oft schnell.
Ein völlig anders Bild zeigen Fee- u. Allalingletscher obwohl nur ein paar Kilometer Luftlinie von den vorher genannten entfernt .
Langanhaltende Ausdehnungsphasen kann man da erkennen.
Zuletzt geändert von Fab am 28.11.2013 - 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Es gab allerdings nicht weniger, sondern mehr Niederschlag (wenn auch in geringem Umfang).Fab hat geschrieben: Hab mir die von Dir angesprochenen Klimadiagramme angeschaut und stimme, was den Vergleich der 30-Jahr-Diagramme angeht zu. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Weniger Niederschlag + Erwärmung - das Ergebnis kann man besichtigen.
Fab hat geschrieben:Schneereiche Winter in den 70ern mit bis zu über 7 m akkumulierter Neuschneemenge:
Seh ich wohl anders als du. Die Diagramme hab ich gesehen.
War nicht einfach ein Ausreisser, sondern hat mehr als 5 Jahre gedauert.
Gebe zu bedenken. Aus den Diagrammen der 30-Jahr-Vergleiche geht ja hervor, dass in der 2. Messdekade durchschnittlich ca. 60cm p.Jahr weniger Neuschnee im Dorf gefallen sind.
Sagen wir mal so, ich halte es ja durchaus für möglich, dass es 7m Neuschnee in einer Saison gegeben hat, meinetwegen auch in 5 aufeinanderfolgenden Jahren. Allerdings bräuchte es dann um den Durchschnitt zu erreichen 5 Jahre mit praktisch keinem Schnee.
Mmmm aber Sachlage ist doch, dass der Zusatzschnee im ersten Zeitraum nicht auf mehr Niederschlag, sondern eher auf niedrige Temperaturen zurückzuführen ist, da die Niederschlagsmenge ansich nicht zurückgegangen ist. Es hat wohl einfach mehr geregnet und weniger geschneit.Fab hat geschrieben:Summiert auf 30 Jahre sind das 18m. Unterstellt die Hauptmenge der 18m "Zusatzschneemenge" der 1. Messdekade ist in den 70ern gefallen, was ich vermute, was aber aus den Tabellen schlicht nicht ersichtlich ist, dann kommt man schnell auf die von mir zitierten Neuschneesummierungen.
Das dürfte vor allem an der unterschiedlichen Größe und Lage der Gletscher liegen. Bei jedem Gletscher dauert es unterschiedlich lang, bis ein Massenüberschuss aus dem Nährgebiet das Zungenende erreicht. Bei großen. flachen Gletschern, wie dem Gorner, entsprechend länger als bei kleinen. Dieser Massenüberschuss ist beim Gornergletscher garnicht erst am Zungenende angekommen, sondern wurde vemutlich, bevor es dieses erreicht hat wieder von wärmeren Temperaturen aufgezehrt.Fab hat geschrieben:Hab auch mal in den ETH-Tabellen gestöbert.
Wenn man genauer hinschaut ist das "Gletscherwachstum" viel inkonsistenter als allgemein formuliert.
Der Gornergletscher z. B. ist seit 1945 nie gewachsen, der Findelngletscher nur wenige Jahre, dabei aber oft schnell.
Ein völlig anders Bild zeigen Fee- u. Allalingletscher obwohl nur ein paar Kilometer Luftlinie von den vorher genannten entfernt .
Langanhaltende Ausdehnungsphasen kann man da erkennen.
- Fab
Hab Schneefall gemeint und oben ausgebessert.Es gab allerdings nicht weniger, sondern mehr Niederschlag (wenn auch in geringem Umfang).
Nö - wenn die Statistik obsiegt wie meist.....Allerdings bräuchte es dann um den Durchschnitt zu erreichen 5 Jahre mit praktisch keinem Schnee.....

Der durchschnittliche Jahresniederschlag ist da nicht so aussagekräftig. Für den Messzeitraum 1 waren jedenfalls selbst die Niederschläge in den Wintermonaten höher obgleich in der Jahresmessung der Messzeitraum 2 die Nase vorn hat..Mmmm aber Sachlage ist doch, dass der Zusatzschnee im ersten Zeitraum nicht auf mehr Niederschlag, sondern eher auf niedrige Temperaturen zurückzuführen ist, da die Niederschlagsmenge ansich nicht zurückgegangen ist. Es hat wohl einfach mehr geregnet und weniger geschneit.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Beide Zeiträume überlappen sich um 10 Jahre, was die Sache zusätzlich verkompliziertFab hat geschrieben:Nö - wenn die Statistik obsiegt wie meist.....Allerdings bräuchte es dann um den Durchschnitt zu erreichen 5 Jahre mit praktisch keinem Schnee.....und es im Messzeitaum 1 , bis auf die genannten 70er, ähnliche durchschnittliche Schneefälle gegeben hätte, dann würden die zusätzlichen 18 m die kumulierten Schneefälle pro Jahr in den 70ern praktisch verdoppeln.

Stimme aber zu, das es zu deiner Aussage passt, dass vor allem die 70er Schneereich gewesen sein könnten.
Was mir noch aufgefallen ist, allein 30cm Neuschnee fehlen, pro Jahr gesehen, also auf 20 Jahre gesehen schon die Hälfte der 12m, in den Monaten März-Juni. Ich deute das so, dass die Schneedecke im ersten Zeitraum länger Lag, also mehr Zeit zum akkumulieren hatte, heute aber früher flüssiger Niederschlag fälFab hat geschrieben:Der durchschnittliche Jahresniederschlag ist da nicht so aussagekräftig. Für den Messzeitraum 1 waren jedenfalls selbst die Niederschläge in den Wintermonaten höher obgleich in der Jahresmessung der Messzeitraum 2 die Nase vorn hat..Mmmm aber Sachlage ist doch, dass der Zusatzschnee im ersten Zeitraum nicht auf mehr Niederschlag, sondern eher auf niedrige Temperaturen zurückzuführen ist, da die Niederschlagsmenge ansich nicht zurückgegangen ist. Es hat wohl einfach mehr geregnet und weniger geschneit.
- alpina11
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Einer MeinungDer durchschnittliche Jahresniederschlag ist da nicht so aussagekräftig. Für den Messzeitraum 1 waren jedenfalls selbst die Niederschläge in den Wintermonaten höher obgleich in der Jahresmessung der Messzeitraum 2 die Nase vorn hat..
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Noch was zum Wetter in der Schweiz von 2013.
Schweizer Fernsehen:
http://www.srf.ch/player/tv/videoembed? ... oplay=true
Schweizer Fernsehen:
http://www.srf.ch/player/tv/videoembed? ... oplay=true
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
"Energiewende ohne Klimaschutz"
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene ... de232.html
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene ... de232.html
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Wir haben hier im Januar nun fast 15 C(!). Dabei denke ich eher ans Freibad als an Winter / Schnee. Das ist doch alles nicht mehr normal...

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Dann frag mal die Amerikaner, die sich grad bei -30° oder noch kälter den A.... abfrieren, wie die das sehen mit dem aktuellen WinterWiede hat geschrieben:Wir haben hier im Januar nun fast 15 C(!). Dabei denke ich eher ans Freibad als an Winter / Schnee. Das ist doch alles nicht mehr normal...

Offensichtlich wurde die Kälte diesmal recht einseitig verteilt...
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Wiede
- Eiger (3970m)
Jo, die Ironie dabei ja, dass gerade die Amis die Affenkälte abbekommen haben, welchen das Wort Gebäudedämmung ziemlich unbekannt sein dürfte...
Etwas besser hätte die Wetterfee die Kälte schon verteilen können bzw. uns zumindest soviel davon abgeben, dass man wenigstens beschneien könnte...

Etwas besser hätte die Wetterfee die Kälte schon verteilen können bzw. uns zumindest soviel davon abgeben, dass man wenigstens beschneien könnte...

- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Etwas Nachhilfe in Geographie könnt Fr. Holle im Moment nicht schaden
aber wenn die generelle Wetterströmung nicht wie kurz zu Anfang Dezember auch mal auf Nord dreht kriegen wir nunmal nur die relativ milde Atlantik - oder bei Föhn noch schlimmer Mittelmeerluft und solange wird´s dann eben nix mit der weißen Beflockung in niederen Lagen.

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Studie zum angeblich katastrophalen Meeresspiegelanstieg (u. a. mit Herrn Rahmstorf vom Potsdamer PIK) mit Pauken und Trompeten durchgefallen
http://donnerunddoria.welt.de/2014/01/1 ... ngenommen/
http://donnerunddoria.welt.de/2014/01/1 ... ngenommen/
Danke Bulgarien !
- Fab
Gehöre ja nicht zu den Klimahysterikern. Aber gegen die Versuchung der Rosinenpickerei ist niemand gefeit 
Zu Rahmstorf hab ich schon genug geschreiben.
Nach Karl Marx

Zu Rahmstorf hab ich schon genug geschreiben.
Nach Karl Marx
Das Sein bestimmt das Bewusstsein
- Fab
So kanns einem gehen wenn man vom (wahren) Glauben abfällt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 69382.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 69382.html
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Antarktiseis auf dem Weg in neue Rekorde.....
http://arctic.atmos.uiuc.edu/cryosphere ... ctive.html
http://arctic.atmos.uiuc.edu/cryosphere ... ctive.html
Danke Bulgarien !
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Hitze-Jahr 1540: Wetterdaten enthüllen Europas größte Naturkatastrophe
Ich hoffe das ich so eine Wetterlage nie erlebe das gäbe eine saftige Preissteigerung bei den noch verfügbaren Lebensmitteln selbst der Strom würde mangelware. Allen Thermischen Kraftwerke würde das Wasser für den Kühlprozess langsam zu neige gehen wie auch den Flusskraftwerke.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 78654.html
Ich hoffe das ich so eine Wetterlage nie erlebe das gäbe eine saftige Preissteigerung bei den noch verfügbaren Lebensmitteln selbst der Strom würde mangelware. Allen Thermischen Kraftwerke würde das Wasser für den Kühlprozess langsam zu neige gehen wie auch den Flusskraftwerke.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 78654.html
Wer Träume hat der lebt noch.
- Wiede
- Eiger (3970m)
Naja, dieses Jahr dürfte auch recht trocken werden. Zumindest hier auf der Schwäbischen Ostalb. Gerade mal im Mai und an 2 Tagen im Juni gab es Regen. Ansonsten ist an uns seit Ende Februar alles vorbei gegangen.
Dafür hat es NRW ja erst vor kurzem recht übel erwischt....
Dafür hat es NRW ja erst vor kurzem recht übel erwischt....
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Was die Folgen sind wenn der Nierderschlag über eine längere Zeit sich rarmacht dann sitzt man buchstäblich vor einem leeren Gartenpool anfangs Sommer.
Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 69,1436241
Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 69,1436241
Wer Träume hat der lebt noch.