In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Die Quattra durch eine 8er zu ersetzen liegt auf der Hand (...)
Es würde IMO auch auf der Hand liegen, die ersetzte Quattralpina quasi um 90 Grad zu drehen und den Ennslingalm - SL damit zu ersetzen. Dass sowas durchaus geht, hat ja das Beispiel Rotadl am Stubaier gezeigt, oder etliche aktuelle Beispiele aus Frankreich. Soweit meine Hoffnung, in der Praxis wird aber die schöne 4KSB wahrscheilich lieber für (im Vergleich zu den Kosten einer neuen Anlage) lächerliche 200000 Euro oder so nach Osteuropa oder Skandinavien verkauft oder sogar verschrottet und auf der Ennslingalm der SL stehen gelassen .
Die Quattra durch eine 8er zu ersetzen liegt auf der Hand (...)
Es würde IMO auch auf der Hand liegen, die ersetzte Quattralpina quasi um 90 Grad zu drehen und den Ennslingalm - SL damit zu ersetzen. Dass sowas durchaus geht, hat ja das Beispiel Rotadl am Stubaier gezeigt, oder etliche aktuelle Beispiele aus Frankreich. Soweit meine Hoffnung, in der Praxis wird aber die schöne 4KSB wahrscheilich lieber für (im Vergleich zu den Kosten einer neuen Anlage) lächerliche 200000 Euro oder so nach Osteuropa oder Skandinavien verkauft oder sogar verschrottet und auf der Ennslingalm der SL stehen gelassen .
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC) Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
Coax hat geschrieben:Es gibt auch bereits Gerüchte über den Neubau der Planai Seilbahn!! Den Gerüchten nach ist eine Realisierung 2016 geplant!!
Diese Gerüchte gibt es doch schon seit Jahren!
genau aber ich hab es auch von einem Wirt gehört, da die Betriebserlaubnis 2016 ausläuft solle bis dahin eine neue Bahn stehen, auch aufgrund der immens hohen Wartezeiten
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC) Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Was bringt dem Hauser Kaibling eine zweite leistungsfähige Gondelbahn wenn der Berg die Menschenmassen nicht aufnehmen kann?? Da macht Ski fahren keine Spaß mehr!
Zuletzt geändert von Coax am 13.03.2018 - 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="Coax"]Was bringt dem Hauser Kaibling eine zweite leistungsfähige Gondelbahn wenn der Berg die Menschenmassen nicht aufnehmen kann?? Da macht Ski fahren keine Spaß mehr!
@ Coax
Kommt ganz darauf an was man "drum herum" baut! Reiteralm hat auch 2 Hochleistungsgondeln und diese ergänzen sich super!
Sicher wird zusätzlich noch Pistenfläche im westlichen Teil des Hauer Kaiblings enstehen bzw. wiederbelebt werden, da die neue Gondelbahn als Einstieg in das Skigebiet eher etwas für die Gäste direkt in Haus sein wird als für die Masse. Es ist zwar reine Spekulation, aber falls man die früheren Teile des Skigebiets (siehe alten Pistenplan) wieder aufleben lässt, kann das eine richtig schöne Ergänzung für Wiederholungsfahrten á la Preunegg sein.
Dateianhänge
Alter Pistenplan irgendwo aus Forum mal abgespeichert
Ich hab mal eine Frage wegen der Betriebserlaubnis.
Wie alt ist die Planaibahn?
Von welchen Faktoren höngt die Betriebserlaubnis ab.
Ich denke diese Bahn ist sicher jünger wie die Gondelbahn auf die Höss, diese bin ich mit 18 schon gefahren und jetzt bin ich mitte 40.
Dann dürfte doch diese doch schon lange nicht mehr laufen?
Naja, den Preuneggjet sehe ich anders, dort befinden sich ja nicht gerade viele Parkplätze, aber in Haus würden ja wahrscheinlich sehr viele Einsteigen und die werden auch nicht immer nur Wiederholungsfahrten machen. Daher bin ich der Meinung das der Berg dies nicht aufnehmen kann und es wird auch sicher so sein!
Zuletzt geändert von Coax am 13.03.2018 - 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es würde mich doch ein wenig verwundern, wenn man in Haus eine knapp 4 km lange 10er-Gondelbahn bauen würde, die nur über einen Skiweg an das Skigebiet angebunden ist und keine zusätzlichen Pisten erschließt.
lanschi hat geschrieben:Es würde mich doch ein wenig verwundern, wenn man in Haus eine knapp 4 km lange 10er-Gondelbahn bauen würde, die nur über einen Skiweg an das Skigebiet angebunden ist und keine zusätzlichen Pisten erschließt.
das denke ich auch, zuweil es auch schon mal eine Abfahrt dort hinunter gab, auf alten Pistenplänen und auf neuen sieht man noch eine Schnaise im Wald..., aber was ich genial finde, es gibt dann endlich eine Bahn in der 4 Berge Skischaukel, die von unten bis (fast) ganz oben geht, Planaibahn ausgenommen, die ist wegen der Wartezeiten ja nicht für Wiederholungsfahrten geeignet
Also, die jetzigen Planungen sehen eine Talstation der 10er Umlaufbahn in der Ortsmitte auf dem Grundstück zwischen Friedhof und dem bestehenden Hotel vor. Geplant ist weiterhin im Tiefgeschoss der Talstation eine Tiefgarage. Es soll eine neue Piste direkt zur Talstation geben. Hierfür wird sicher die schon früher bestandene Piste adaptiert. Mit der neuen Gondelbahn möchte man auch v.a. im Sommer mehr Urlauber in den Ort holen. Die jetztige Tauern Seilbahn liegt zu weit oberhalb von Haus.
Die jetzige Planai-Bahn wurde, wenn ich mich recht erinnere, 1985 gebaut.
Diese neue Bahn ersetzt die alte Tauernseilbahn. Es war auch schon eine Funifor im Gespräch (vgl. z.B. Bezau), wurde aber wieder fallen gelassen.
Zu dem Plan mit der blauen Piste zur Talstation Tauernseilbahn. Dabei handelt es sich um die sogenannte Familienabfahrt (lokaler Sprachgebrauch) nach Haus Ort. Ohne Beschneiung und zuwachsen wurde diese Piste (Weg) irgendwann nicht mehr ausgewiesen. Wird auch nicht mehr präpariert.
Die Planai Bahn könnte 2016 erneuert werden (Planung).
Ich glaube aber das hier, wie auch am Hauser Kaibling, das letzte Wort noch nicht gesprochen worden ist.
Orange: jetzige Trasse
Rot: ca. Position der jetzigen Mittelstation
Blaue Schlangenlinie: damaliger Skiweg, heute verwachsen
Blaue Kreise: mögliche Positionen der neuen Talstation (verschiedene Gerüchte und Planungsideen)
Grüne Linie: jetzige Zufahrt in den Ort (auch beschneibar)
Etwas weiter oben im Bild kann man auch noch eine Schneise erkennen, auf der ein schmaler Skiweg zur Mittelstation der Tauern-Seilbahn verlief. Allerdings bin ich diesen vor ca. 15 Jahren das letzte Mal gefahren.
Hase1303 hat geschrieben:
Ich denke diese Bahn ist sicher jünger wie die Gondelbahn auf die Höss, diese bin ich mit 18 schon gefahren und jetzt bin ich mitte 40.
Dann dürfte doch diese doch schon lange nicht mehr laufen?
Hallo Christian bei der Hössbahn ist es so das beim Neubau ANNO 1985 eine Betriebserlaubnis bis zu Jahre 2010 erteilt.
2010 wurde die Betrriebserlaubnis im Zuge der Hauptuntersuchung um 10 oder 15 Jahre (bin mir nicht sicher) erweitert.
Bei der Planaibahn weis ich nicht wieso die Betriebserlaubnis schon 2016 auslaufen soll.
mfg hiwulukas
Also es scheint jetzt mal ziemlich klar zu sein, was in Haus und Schladming wsl. als nächstes gebaut werden wird. Wie schaut es denn auf der Reiteralm aus? Immerhin wurde der Preunegg-Jet ja auch schon wieder vor 4 Jahren gebaut, d.h. eine größere Investition sollte dort in den nächsten Jahren bald mal wieder möglich sein. Wir die DSB Reiteralm I endlich ersetzt? Oder vl. (vorerst) nur der Sepp'n Jet? (6er...) Neuerschließung? Gibt es noch gar keine "Gerüchte" in eine bestimmte Richtung?
Was mich auch interessieren würde: Gibt es eigentlich irgendwann Chancen auf eine Verbindung von der Planai auf die Hochwurzen über Untermal? (d.h. eine Bahn vom Bereich Lärchkogel bzw. Weitmoos nach Untertal und von dort zum Sun Jet..)
tom96 hat geschrieben:Also es scheint jetzt mal ziemlich klar zu sein, was in Haus und Schladming wsl. als nächstes gebaut werden wird. Wie schaut es denn auf der Reiteralm aus? Immerhin wurde der Preunegg-Jet ja auch schon wieder vor 4 Jahren gebaut, d.h. eine größere Investition sollte dort in den nächsten Jahren bald mal wieder möglich sein. Wir die DSB Reiteralm I endlich ersetzt? Oder vl. (vorerst) nur der Sepp'n Jet? (6er...) Neuerschließung? Gibt es noch gar keine "Gerüchte" in eine bestimmte Richtung?
Was mich auch interessieren würde: Gibt es eigentlich irgendwann Chancen auf eine Verbindung von der Planai auf die Hochwurzen über Untermal? (d.h. eine Bahn vom Bereich Lärchkogel bzw. Weitmoos nach Untertal und von dort zum Sun Jet..)
auf irgendeinem Plan hab ich das Projekt dieser Verbindung mal gesehen, Preunegg ist bereits realisiert, fehlt nur noch der Weg auf die Hochwurzen, ich denke aber, dass die Planai%Hochwurzen Bahnen andere Bahnen bevorzugt erneuern werden.
die Reiteralm 1 DSB wäre jetzt auch mal fällig bisher muss man ja in richtung Reiteralmm von Schladming immer mit dem Bus fahren sonst liftet man ja Ewigkeiten