Da wir ja Teilnehmer aus einigen Ländern haben könntest du erklären welche Verfassung und wo. Und zumindest wenn die Impfung eben keinen wirksamen Schutz vor Übertragung bietet ist jegliche Diskussion müßig. Und zu einer fundierten Meinung zur Vereinbarkeit mit der österreichischen Verfassung verweise ich auf die Zitate in meinen Beitrag von Heute morgen. Anderer Verfassungsrechtler haben übrigens in dieselbe Kerbe geschlagen.Pancho hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:25Nein, weil die Verfassung solche Fragen stellt, siehe entsprechende Beiträge vorher.hch hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:23 Das ist alles sinnvoll, wird aber die elendige Diskussion nicht beenden. Selbst wenn sich herausstellt das Geimpfte immer noch ansteckend sein können (wovon ich ausgehe) wird die Diskussion weitergehen, einfach weil gewisse Menschen diese Art von Diskussion lieben.
Coronavirus 2019-nCoV
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 114
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 817 Mal
Re: Coronavirus 2019-nCoV
-
- Nebelhorn (2224m)
Aus dem Podcast-Thema hierher verschoben:
Im Innenraum ist es sicher wichtiger, aber ein einheitlicher Abstand ist sicher sehr sinnvoll allein schon damit es jeder Versteht. Und persönlich bin ich ob drinnen oder draußen, ob mit Corona oder ohne eh absolut für etwas mehr Abstand.NeusserGletscher hat geschrieben: 30.12.2020 - 09:36Also Jungbulle statt Babyelefant? Die Frage wäre zuerst doch einmal, ob und was es bringt, im Freien die Abstände zu erhöhen. Zumal einige Mitmenschen offenbar echt ein Problem damit haben, Distanzen zu schätzen. Beim Anstehen am Lift wäre vielleicht der Skistock am ausgestreckten Arm das Maß aller Dinge. Vor allem zur Durchsetzung gegenüber uneinsichtigen Zeitgenossenhch hat geschrieben: 30.12.2020 - 08:58 Dass die gesetzlichen Abstände in Österreich auf das Niveau der restlichen Welt angehoben werden sollten wäre die sinnvollerer Diskussion.![]()
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 2364 Mal
Ich rede von D, dein Beitrag zeigt ja, dass auch in Österreich ähnlicher Diskussionsbedarf besteht. Da meine verlinkten Artikel sich alle auf D bezogen, war ich der Ansicht, dass sei aus dem Kontext heraus klar.hch hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:29 Da wir ja Teilnehmer aus einigen Ländern haben könntest du erklären welche Verfassung und wo. Und zumindest wenn die Impfung eben keinen wirksamen Schutz vor Übertragung bietet ist jegliche Diskussion müßig. Und zu einer fundierten Meinung zur Vereinbarkeit mit der österreichischen Verfassung verweise ich auf die Zitate in meinen Beitrag von Heute morgen. Anderer Verfassungsrechtler haben übrigens in dieselbe Kerbe geschlagen.
In D wurden bereits Maßnahmen gerichtlich gekippt, weil sie mangels Verhältnismäßigkeit keinen Bestand hatten. Das Infektionsrisiko war dabei nicht Null, Gerichte haben lediglich befunden, dass das Verhältnis zwischen Einschränkung der Grundrechte und möglicher Gefährdung nicht austariert war.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Impfung die Wahrscheinlichkeit für eine Übertragung so deutlich reduziert, dass für die Gruppe der Geimpften eine eigene Abwägung der Verhältnismäßigkeit der Mittel zu Stande kommt. Eine völlige Verhinderung ist dabei meiner Ansicht nach gar nicht von Nöten.
Ich sage nicht, dass ich das befürworte, aber ich sehe durchaus eine Aussicht auf Erfolg, wenn Geimpfte gegen die Einschränkung der Grundrechte klagen würden - wie auch einige Verfassungsrechtler in D.
Dass diese Diskussion rechtzeitig geführt wird, hat nur Vorteile, wir wollen doch alle Planbarkeit?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Ich glaub die Weihnachtsmann-Maske meines Opas fand ich sehr furchtsam ..Pancho hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:23 Bisst Du als Kind mal von einem mit Maske erschreckt worden - vielleicht mal ne Hypnosetherapie machen um das rauszufinden?
Denke eher das: Leute mit Maske erinnern mich an Zombie-Filmen, an Gruselfilme mit Gasmasken, an gleichgeschaltete Cybermen, ... deshalb hab ich da immer so einen Reflex, dass ich am liebsten entweder zuschlagen oder abhauen möchte, wenn ich außerhalb des gewohnten Umfelds (d.h. im Krankenhaus oder beim Arzt) Leute mit Maske rumlaufen sehe.
weil ich mich ja dann der ultimativen Maßnahme ergeben würde, was bei meiner Widerstandshaltung somit eine 100%-ige Kapitulation entspräche.Pancho hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:23 wieso dann nicht Impfen lassen und damit einen Beitrag zur Abschaffung der Maßnahmen leisten?
Ich war eigentlich schon immer ein Widerspenstiger, ein Einzelkämpfer, ein verzogenes Einzelkind, das sich nicht an gesellschaftliche Konventionen halten wollte (wie z.B. Grüßen, Händeschütteln, "bedank dich!" usw.) ..
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
Aha.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
- Neandertaler
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 2
- Danksagung erhalten: 953 Mal
Die Diskussion läuft doch in Deutschland auch schon. Hatten wir das hier schon? Ich hab's noch nicht gefunden:gfm49 hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:11Schon klar, aber das sind keine Maßnahmen deutscher Stellen - und die LH kann sich da auf die Einreisebestimmungen berufen; in die USA nehmen sie Dich auch nicht mit, wenn Du kein ESTA vorweisen kannst. Der Streit wird dann um innerdeutsche Verbindungen gehen.Neandertaler hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:02Da braucht nur Spanien, Frankreich, Italien und Griechenland darauf bestehen, das die Einreise nur für geimpfte Personen möglich ist. Da rennen dann Alle, aber so schnell wie man es noch nie gesehen hat.
Das ist wie mit der Gelbfieberimpfung, die ist in vielen tropischen Ländern auch zwingend vorgeschrieben.
....
Da springt dann sogar die Lufthansa und andere.
Bild hin, Bild her. Zumindest ist Herr Papier vom Fach. Daher ist es durchaus möglich, das ein Gericht so entschieden kann gegen den politischen Willen. Das könnte einen ordentlichen Wumms in der Politik und Verwaltung machen. Hier geht's noch ein wenig tiefer rein in dieses moralische Dilemma:Sollen Geimpfte Vorteile bekommen? Politiker aus Union und SPD lehnen das ab. Nun meldet der Verfassungsrechtler Papier Bedenken an. Eine Einschränkung der Bürgerrechte nach der Impfung sei unzulässig.
...
Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts hält eine Einschränkung von Bürgerrechten für Geimpfte für unzulässig, wenn diese nicht mehr ansteckend sein sollten. »Sobald gesichert ist, dass von Geimpften keine Ansteckungsgefahr mehr ausgeht, gibt es verfassungsrechtlich keine Legitimation mehr, die Betroffenen in ihren Grundrechten weiter zu beschränken«, sagte er der »Bild«-Zeitung.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e10fdd8e5d
https://www.spiegel.de/politik/corona-i ... 7ce4b46e7b
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
Genau so ist es. Meiner Meinung nach vergaloppiert sich die Politik gerade voreilig in eine bestimmte Richtung.Neandertaler hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:51 Bild hin, Bild her. Zumindest ist Herr Papier vom Fach. Daher ist es durchaus möglich, das ein Gericht so entschieden kann gegen den politischen Willen. Das könnte einen ordentlichen Wumms in der Politik und Verwaltung machen. Hier geht's noch ein wenig tiefer rein in dieses moralische Dilemma:
- Neandertaler
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 21/22: 2
- Danksagung erhalten: 953 Mal
Man darf auch nicht vergessen das wir uns auf einen Wahlkampf der besonderen Art zu bewegen. Da werden noch die scurilsten und seltsamsten Forderungen kommen. Es wird sehr spannend und auch lustig. Warten wir es ab.Pancho hat geschrieben: 30.12.2020 - 16:11
Genau so ist es. Meiner Meinung nach vergaloppiert sich die Politik gerade voreilig in eine bestimmte Richtung.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tobi-DE
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 470 Mal
Warum gehst Du davon aus? Wenn die Impfung vor Erkrankung schützt, bildet mein Körper keine neuen Viren mehr, ergo kann ich nicht ansteckend sein. Mein Imunsystem sollte nicht auf den Oberarm beschränkt sein. Was übersehe ich?hch hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:23
Das ist alles sinnvoll, wird aber die elendige Diskussion nicht beenden. Selbst wenn sich herausstellt das Geimpfte immer noch ansteckend sein können (wovon ich ausgehe) wird die Diskussion weitergehen, einfach weil gewisse Menschen diese Art von Diskussion lieben.
Ein Demenzkranker ist ja nicht alleine, die Pfleger sollten ihre Bewohner schon kennen, außerdem müsste er einen Vormund haben, der in medizinischen Fragen zu konsultieren ist.gfm49 hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:07 Vor allem halte ich das für einen fatalen Fehler, zumal man bei Demenzkranken nicht davon ausgehen kann, dass sie selbst etwas zur Anamnese beitragen können (wobei ich mich allerdings frage, warum so etwas nicht auch in den Unterlagen des Heims festgehalten ist, da der Heimarzt ja nicht immer verfügbar sein wird):
"Der zuständige Heimarzt wurde vom Impfteam nicht kontaktiert, sonst hätte es erfahren, dass einer der Bewohner auf eine frühere Grippeimpfung negativ reagiert hatte und deshalb auf weitere Impfungen verzichtet wurde."
Bzgl. Allergie müsste es ein Unterschied sein, auf welche Impfung jemand allergisch reagiert hat. Der Biontech ist ja kein Impfstoff der in Eiern angezüchtet wird.
Ich finde die Sicht schön: Das sind keine Privilegien für geimpfte, das sind deren Grundrechte. Spahn hat IMHO Recht: Solange noch nicht jeder geimpft werden konnte der wollte, halte ich "keine Einschränkungen für geimpfte" für ungerecht und auch nicht praktikabel. Wenn die Impfung aber allgemein verfügbar ist ändert sich das.Pancho hat geschrieben: 30.12.2020 - 16:11Genau so ist es. Meiner Meinung nach vergaloppiert sich die Politik gerade voreilig in eine bestimmte Richtung.Neandertaler hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:51 Bild hin, Bild her. Zumindest ist Herr Papier vom Fach. Daher ist es durchaus möglich, das ein Gericht so entschieden kann gegen den politischen Willen. Das könnte einen ordentlichen Wumms in der Politik und Verwaltung machen. Hier geht's noch ein wenig tiefer rein in dieses moralische Dilemma:
Aber man merkt das Wahljahr 2021, die etablierten Parteien kuschen schon mal vor den querdenkenden Faschisten (gegen Corona kam man wenigstens impfen!) und überbieten sich in "Beweisen", dass es keine Impfpflicht geben wird.
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Naja, widerspenstig sein ist ja OK. Aber dennoch könnte die Impfung ja auch Dich schützen bzw. bevorteilen. Stell Dir vor, du bist ungeimpft, erkrankst stark an Covid19 und kannst deswegen zB drei Monate nicht oder nur eingeschränkt Skifahrenstarli hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:42...weil ich mich ja dann der ultimativen Maßnahme ergeben würde, was bei meiner Widerstandshaltung somit eine 100%-ige Kapitulation entspräche.
Ich war eigentlich schon immer ein Widerspenstiger, ein Einzelkämpfer, ein verzogenes Einzelkind, das sich nicht an gesellschaftliche Konventionen halten wollte (wie z.B. Grüßen, Händeschütteln, "bedank dich!" usw.) ..

Im Übrigen würde ich die Impfung bzw. Impfungen allgemein nicht mit gesellschaftlichen Konventionen (die ja oft nicht oder nicht mehr sachlich begründet werden können) vergleichen wollen.
Ich persönlich glaube einfach, dass wir um eine ordentliche Impfquote leider nicht herumkommen werden, wenn wir in absehbarer Zeit wieder zur Normalität zurückkehren wollen. Und das wollen wir doch schließlich alle.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
Und schon hast Du ihn getriggert. Würden Impfungen verboten werden, würde er sich eine Dosis auf dem Schwarzmarkt besorgen.

EDIT:
(Sicher vergeblicher) Denkanstoß - wenn man prinzipiell immer das Gegenteil der Allgemeinheit macht, ist man zu 100% fremdbestimmt...

-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Genau darüber wird aber heftig diskutiert - dass nämlich trotz Impfung symptomlose Infektionen möglich seien.Tobi-DE hat geschrieben: 30.12.2020 - 16:23Wenn die Impfung vor Erkrankung schützt, bildet mein Körper keine neuen Viren mehr, ergo kann ich nicht ansteckend sein. Mein Imunsystem sollte nicht auf den Oberarm beschränkt sein.
https://www.swr.de/wissen/ansteckend-tr ... g-100.html
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-im ... FFOVY.html
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Nächste Woche bekommt Deutschland schonmal außerplanmäßig keine Impflieferung. Gründe noch unbekannt.
Österreich plant verpflichtende Massentests für Bezirke über Inzidenz 150. Wer nicht zum Test geht muss in Quarantäne.
Österreich plant verpflichtende Massentests für Bezirke über Inzidenz 150. Wer nicht zum Test geht muss in Quarantäne.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Dann nennen wir es halt gesellschaftlichen Druck oder so?3303 hat geschrieben: 30.12.2020 - 16:24 Im Übrigen würde ich die Impfung bzw. Impfungen allgemein nicht mit gesellschaftlichen Konventionen (die ja oft nicht oder nicht mehr sachlich begründet werden können) vergleichen wollen.
Tendenziell hab ich ein Problem mit Spritzen im Allgemeinen. Bei einer Schluckimpfung wär ich evtl. eher dabei. Wobei mir auch dann das Drumherum wieder zu blöd sein wird: Arzt suchen müssen, Termin vereinbaren, irgendwohinfahren müssen, Parkplatz suchen/zahlen, ...... all diese Scherereien für etwas, was ich ja eigentlich gar nicht machen will, wofür ich keinen direkten Nutzen sehe, weil ich mich ja nicht krank fühle.
-
- Feldberg (1493m)
Das ist doch genau der Nutzen der Impfung, dass das so bleibt.starli hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:16 wofür ich keinen direkten Nutzen sehe, weil ich mich ja nicht krank fühle.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 51
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Bestimmt gibt´s für Special Snowflakes wie dich irgendwann auch den Impfservice mit nächtlichem Hausbesuch. Dann wird dir im Schlaf die Impfung gegeben, du merkst nichts von der Spritze und alle sind zufriedenstarli hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:16Dann nennen wir es halt gesellschaftlichen Druck oder so?3303 hat geschrieben: 30.12.2020 - 16:24 Im Übrigen würde ich die Impfung bzw. Impfungen allgemein nicht mit gesellschaftlichen Konventionen (die ja oft nicht oder nicht mehr sachlich begründet werden können) vergleichen wollen.
Tendenziell hab ich ein Problem mit Spritzen im Allgemeinen. Bei einer Schluckimpfung wär ich evtl. eher dabei. Wobei mir auch dann das Drumherum wieder zu blöd sein wird: Arzt suchen müssen, Termin vereinbaren, irgendwohinfahren müssen, Parkplatz suchen/zahlen, ...... all diese Scherereien für etwas, was ich ja eigentlich gar nicht machen will, wofür ich keinen direkten Nutzen sehe, weil ich mich ja nicht krank fühle.

45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Nebelhorn (2224m)
Tobi-DE hat geschrieben: 30.12.2020 - 16:23Warum gehst Du davon aus? Wenn die Impfung vor Erkrankung schützt, bildet mein Körper keine neuen Viren mehr, ergo kann ich nicht ansteckend sein. Mein Imunsystem sollte nicht auf den Oberarm beschränkt sein. Was übersehe ich?hch hat geschrieben: 30.12.2020 - 15:23
Das ist alles sinnvoll, wird aber die elendige Diskussion nicht beenden. Selbst wenn sich herausstellt das Geimpfte immer noch ansteckend sein können (wovon ich ausgehe) wird die Diskussion weitergehen, einfach weil gewisse Menschen diese Art von Diskussion lieben.
gfm49 hat ja schon zwei gute Links gepostet - aber solange jemand die Viren aus den Atemwegen verteilt muss sich das Virus gar nicht vermehren. Das ist meines Wissens bei Impfstoffen die sich vor allem aus den Atemwegen verteilen gar nicht unüblich. Dass sich die Infektiosität gar nicht verringert halte ich mit meinem Laienwissen zwar auch für unwahrscheinlich, aber dass dass ein Geimpfter gar nicht oder zumindest nur minimalst Infektiös ist würde ich mir nicht erwarten. Schön wäre es natürlich trotzdem wenn es so ist.
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
Das Argument mit den Parkgebühren leuchtet mir jetzt ein...flamesoldier hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:33Bestimmt gibt´s für Special Snowflakes wie dich irgendwann auch den Impfservice mit nächtlichem Hausbesuch. Dann wird dir im Schlaf die Impfung gegeben, du merkst nichts von der Spritze und alle sind zufriedenstarli hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:16Dann nennen wir es halt gesellschaftlichen Druck oder so?3303 hat geschrieben: 30.12.2020 - 16:24 Im Übrigen würde ich die Impfung bzw. Impfungen allgemein nicht mit gesellschaftlichen Konventionen (die ja oft nicht oder nicht mehr sachlich begründet werden können) vergleichen wollen.
Tendenziell hab ich ein Problem mit Spritzen im Allgemeinen. Bei einer Schluckimpfung wär ich evtl. eher dabei. Wobei mir auch dann das Drumherum wieder zu blöd sein wird: Arzt suchen müssen, Termin vereinbaren, irgendwohinfahren müssen, Parkplatz suchen/zahlen, ...... all diese Scherereien für etwas, was ich ja eigentlich gar nicht machen will, wofür ich keinen direkten Nutzen sehe, weil ich mich ja nicht krank fühle.![]()
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 51
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Dabei darf man doch jetzt Samstags gratis parken in Innsbruck...Pancho hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:40Das Argument mit den Parkgebühren leuchtet mir jetzt ein...flamesoldier hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:33Bestimmt gibt´s für Special Snowflakes wie dich irgendwann auch den Impfservice mit nächtlichem Hausbesuch. Dann wird dir im Schlaf die Impfung gegeben, du merkst nichts von der Spritze und alle sind zufriedenstarli hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:16 Dann nennen wir es halt gesellschaftlichen Druck oder so?
Tendenziell hab ich ein Problem mit Spritzen im Allgemeinen. Bei einer Schluckimpfung wär ich evtl. eher dabei. Wobei mir auch dann das Drumherum wieder zu blöd sein wird: Arzt suchen müssen, Termin vereinbaren, irgendwohinfahren müssen, Parkplatz suchen/zahlen, ...... all diese Scherereien für etwas, was ich ja eigentlich gar nicht machen will, wofür ich keinen direkten Nutzen sehe, weil ich mich ja nicht krank fühle.![]()
https://tirol.orf.at/stories/3079919/
45 Skitage in der Saison 17/18:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Feldberg (1493m)
Da arbeiten aber die wenigsten Dökterflamesoldier hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:52Dabei darf man doch jetzt Samstags gratis parken in Innsbruck...
https://tirol.orf.at/stories/3079919/
-
- Nebelhorn (2224m)
Mein Hausarzt war die letzten Jahre direkt neben der Talstation eines Skigebietes
Ist aber inzwischen leider in ein neues, größeres Gebäude etwas weiter weg umgesiedelt.

- Spezialwidde
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Eine Virusinfektion zeichnet sich im Allgemeinen dadurch aus dass man nichts davon merkt. Die Symptome kommen von der Immunantwort wenn der Körper seine Entzündungsmediatoren freisetzt. Es sei denn natürlich man hat einen Supererreger der in kurzer Zeit ganze Organe zerstört, dann sind wir bei einer Nummer wie Ebola. Ist ein Organismus immunisiert heißt das die Zweitinfektion findet statt, wird aber so schnell vom Immunsystem bekämpft dass der Infizierte es nicht mitbekommt. Die Breitbandimmunantwort, also quasi der Vollalarm ist nicht notwendig, es wird gezielt der bekannte Erreger bekämpft. Es gibt dann bloß keine spürbaren Kollateralschäden die eine Immunbreitbandaktivität verursacht. Dabei gehen halt auch gesunde Zellen mit drauf. Wenn der Körper den Erreger noch nicht kennt wird eben Großalarm ausgelöst mit den spürbaren Folgen. Die Zweitinfektion findet aber statt, das Immunsystem kann erst reagieren wenn das Virus anfängt sich zu vermehren. Was auch bedeutet dass der Immunisierte Viren ausscheiden kann. Deswegen wäre es grob fahrlässig Geimpfte als nicht infektiös einzustufen. Das könnte fatale Folgen haben.hch hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:36 gfm49 hat ja schon zwei gute Links gepostet - aber solange jemand die Viren aus den Atemwegen verteilt muss sich das Virus gar nicht vermehren. Das ist meines Wissens bei Impfstoffen die sich vor allem aus den Atemwegen verteilen gar nicht unüblich. Dass sich die Infektiosität gar nicht verringert halte ich mit meinem Laienwissen zwar auch für unwahrscheinlich, aber dass dass ein Geimpfter gar nicht oder zumindest nur minimalst Infektiös ist würde ich mir nicht erwarten. Schön wäre es natürlich trotzdem wenn es so ist.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
Dann ist aber doch eine Herdenimmunität durch Impfen auch nicht erreichbar?
- Spezialwidde
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Schwer zu sagen, unter Umständen schon wenn man es schafft die infektiöse Phase stark zu verkürzen und die Wahrscheinlichkeit der Übertragung soweit zu verringern dass die Reinfektionsrate unter den Erhaltungswert des Infektionspools sinkt. Dann ebbt die Pandemie ab. So ähnlich hat man es mit den Pocken hingekrigt. So einen Verlauf vorherzusagen ist extrem schwierig. Denken wir mal an die spanische Grippe zurück, war übrigens auch ein Erreger aus der Coronafamilie, ein wirklich schlimmes Virus mit einer in allen Altersklassen sehr hohen Sterblichkeit. Damals kannte man Viren bzw deren Verbreitungsmechanismen noch gar nicht. Trotzdem verschwand die Pandemie nach einiger Zeit ganz von alleine. Warum weiß man bis heute nicht.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt