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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 05.08.2011 - 17:01
von Juanito
Bei den neuen Saisonzeiten (Gletschersaison ab 03.12.2011!) ist die Crap Masegn Gondel auch als Zubringer auf den Gletscher entbehrlich, ab Anfang sollte man die relevanten Traversen in der Höhenlage beschneien können...
Allerdings versteh ich insbesondere vor dem Hintergrund nicht, warum man die Talstation Treis Palas-Masegn nicht etwas tiefer gelegt hat, um bequem vom Crap Sogn Gion zur neuen Sesselbahn queren zu können...
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 05.08.2011 - 18:42
von Naturbahnrodler
Ich glaube auch, dass die PB ab Winter 12/13 nicht mehr so oft fahren wird, höchstens noch am Morgen wenn einige direkt von PB zu PB wechseln.
Juanito hat geschrieben:
Allerdings versteh ich insbesondere vor dem Hintergrund nicht, warum man die Talstation Treis Palas-Masegn nicht etwas tiefer gelegt hat, um bequem vom Crap Sogn Gion zur neuen Sesselbahn queren zu können...
Ich denke es gibt zwei Gründe die dagegen spechen. Erstens, eine solche Piste müsste alle Pisten und mindestens einen Schlepplift am Crap Sogn Gion queren. Zweitens, vom Crap Masegn her wäre das letzte Stück Zieweg -> die Bahn würde für Wiederholungsfahrten weniger attraktiv.
Da finde ich die geplante Positionierung besser, die Talstation wird Richtung Masegn verschoben und somit ist die Bahn in erster Linie für Wiederholungsfahrten ausgelegt, wie gut die neue Position von Crest la Siala angefahren werden kann, wird sich zeigen. Persönlich bin ich aber der Meinung, dass diese Bahn eine wesentliche Aufwertung der Erschliessung um den Crap Masegn bringen wird.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 06.08.2011 - 18:28
von GMD
Spielt die PB evtl. eine Rolle im Sommer?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 06.08.2011 - 21:52
von ATV
Die läuft im Sommer gar nicht.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 07.08.2011 - 08:45
von j-p.m.
Letzte Woche geschahen wunderliche Dinge : Bahn auf den Vorab, Arena-Express, sogar KSB Plan waren in Betrieb . Am Samstag wurde die 3-KSB Foppa kurzerhand in eine Vierer umfunktioniert, wegen Grossandrang . Grund : die Swiss-Orienteering-Week . Bildbericht folgt in etwa 10 Tagen .
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 09.08.2011 - 17:33
von Chrigi
Hallo zusammen
EIn Kollege hat gesagt, er sei mit der Bahn letzte Woche auf den Vorab gefahren und die Mitarbeiter der Gondelbahn hätten gesagt, das sei der letzte Betriebstag dieser Bahn. Wird die irgendwie abgebrochen oder hat er einfach etwas falsch gehört?
Gruss Chrigi
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 09.08.2011 - 18:51
von OliK
Von welcher Bahn sprichst Du?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 10.08.2011 - 00:34
von Chrigi
@ChaosB99
So wie ich das verstanden habe, dreht sich das ganze um Crap Masegn - Vorab.
Gruss Chrigi
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 10.08.2011 - 08:44
von jwahl
Steht doch schon weiter oben, die Bahn erhält die alten Gondeln der PB Laax-Xrap Sogn Gion.
Jakob
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 10.08.2011 - 10:00
von OliK
Sorry, bin leicht verwirrt gerade.
Welche Bahn bekommt jetzt was?! Ich les hier halbwegs regelmässig mit, mein letzter Stand: Crap Sogn Gion - Grab Masegn bekommt die Gondeln der Sektion Laax - Crap Sogn Gion, soweit richtig, oder?
Jetzt spricht Chrigi von ner Bahn Masegn - Vorab ?? Das verwirrt mich etwas...
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 10.08.2011 - 10:10
von GregorH
Die PB vom Crap Sogn Gion nach Crap Masegn bekommt die alten Gondeln von der PB Laax nach Crap Sogn Gion
Die Gondelbahn vom Crap Masegn nach Vorab bleibt so bestehen wie sie heute ist.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 10.08.2011 - 13:19
von OliK
Danke
! Hab ich es also doch richtig verstanden
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 10.08.2011 - 13:32
von Holger
Welchen Sinn hat denn dieser Austausch der Gondeln? Ich habe nicht das Gefühl, dass der alten Gondeln der Bahn Crop Sogn Gion den aktuellen der Bahn Crap Masegn überlegen sind?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 10.08.2011 - 14:50
von ATV
Hast Du die Beiträge weiter oben überhaupt gelesen?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 10.08.2011 - 15:11
von OliK
ATV hat geschrieben:Hast Du die Beiträge weiter oben überhaupt gelesen?
Ich glaub nicht
.
Holger hat geschrieben:Welchen Sinn hat denn dieser Austausch der Gondeln? Ich habe nicht das Gefühl, dass der alten Gondeln der Bahn Crop Sogn Gion den aktuellen der Bahn Crap Masegn überlegen sind?
Holger:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4766385
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 10.08.2011 - 18:13
von Holger
Danke für den Link
Die erste Sektion wurde 1968 gebaut, die zweite 1973. Es wurden aber damals die Kabinen vertauscht. Die Fahrzeuge von 1973 (Kabinen, Gehänge, Laufwerke mit Bremswagen) kamen in die 1. Sektion, die Fahrzeuge von 1968 in die zweite Sektion.
So ganz verstehe ich es noch nicht: Hat man 1973 die Gondeln noch einmal absichtlich ausgetauscht? Warum? Hat man 5 Jahre später festgestellt, dass eigentlich auf der Sektion 1 Bremswagen sinnvoll wären?
Die neuen Kabinen in Sektion 1 haben doch immer noch die alten Gehänge mit den alten Bremswagen, wenn ich das vergangenen Winter richtig gesehen habe. Der Sinn ist dann also Kabinen aus dem Jahr 1968 wieder durch welche zu ersetzen, die 5 Jahre neuer sind? (Also "nur" 38 statt 43 Jahre alt)
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 23.08.2011 - 13:55
von Eschinger
Alp Dado soll jetzt wohl auch eine Stationsgaragierung bekommen! Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß die über 80 Sessel in den Stationen unterbringen. Da wird dann wohl die Förderleistung geringer.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 23.08.2011 - 14:31
von paddington
Alp Dado soll jetzt wohl auch eine Stationsgaragierung bekommen!
Warum meinst du? Links neben der Station hat es genügend Platz für eine Garage.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 23.08.2011 - 15:31
von Eschinger
Zum einen hats mir ein Bähnler gesagt, obwohl ichs damals noch nicht glauben konnte. Das Schnurgerüst endet auch direkt neben den jetzigen Fundamenten und wie mir scheint ist die ganze Planung mit den verschachtelten Räumen über den Haufen geworfen. Das gibt Stationen wie bei der projektierten Treis Palas-Bahn.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 23.08.2011 - 16:07
von Foto-Irrer
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 23.08.2011 - 16:19
von paddington
Dann hat die verlängerte Station mit dem zusätzlichen Stationssteher eventuell damit zu tun, dass es zusätzlich Platz zum garagieren hat. Ich hatte mich schon etwas gewundert, warum das so gebaut wird. Die meisten Leitner-Bahnen mit 6 m/s haben die Verlängerung ja auch nicht.

@ Foto-Irrer
Deutsche Robas hätten bestimmt ein Handtuch vorher zum Reservieren hingelegt
Bestimmt
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 25.08.2011 - 11:01
von paddington
Im Kantonsamtsblatt wurde heute das Seilbahnrechtliche Konzessions-Verfahren für die La Siala Bahn veröffentlicht.
Talstation in bekannter Holz/Beton Konstruktion mit Antrieb/Abspannung und Stationsgaragierung.
Die Bergstation ist interessanterweise eine offene Standartstation mit Stationsgaragierung. Der Standort der Bergstation ist gleich wie die heutige 3er Sesselbahn.
Kapazität 1'800 /2'400
Höhendifferenz 379m
13 Stützen
Pläne sind auf dem Gebäude der Alp Nagens angebracht.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 25.08.2011 - 15:16
von Pilatus
Der Standort der Bergstation ist gleich wie die heutige 3er Sesselbahn.
Schade. Bringt einem die neue Bahn überhaupt etwas? Oder habe ich irgend eine Piste verpasst, zu welcher man nicht schieben musste....?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 25.08.2011 - 16:27
von axisofjustice
Damit liegt die neue Talstation exakt 205 Meter höher als die alte. Aber das wäre noch nicht einmal das Problem. Durch die deutlich westlichere Lage wird die komplette untere Hälfte der Route 76 nicht mehr fahrbar sein, wenn man nicht ganz bis nach Sogn Martin runter möchte.
Es muss wirklich gute Sicherheitsgründe gegeben haben, die neue Bahn so zu legen, denn so richtig hilft sie Niemandem.