Seite 58 von 100
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 17.07.2012 - 13:39
von Tippei
So für alle die Fragen haben oder anderes !
Bin aus Flachau und bin jeden Tag bei der Achter Jet !
1. Es werden neue Gondeln aufgehängt (Schwarz/Silber) etwas größer als die bisherigen.
2. Es kommt ein neues Seil
3. Man gräbt gerade ein neues Streckenkabel ein, da die alten zu unsicher waren.
4. Die Böden werden abgeschliffen, so das man ebenerdig einsteigen kann.
5. Der Bahnhof(Garagierungshalle, bekommt alle Förderer und gleise neu.
6. Die Fördertechnik wird auch erneuert.
UND AN ALLE WAS Gerüchte verbreiten ! : Durch das neue Gewicht der neuen Gondeln, gibt es KEIN Gondelradio mehr und man hängt weniger Gondeln rauf !
DADURCH WIRD DIE KAPAZITÄT ETWAS WENIGER !
Ansonsten hätte man die Stützen auch verstärken müssen.
Grund für keinen Neubau wahr wsl. die lange wartezeit von BEHÖRDEN (gefragt durch bekannte und Verwandte Liftinga )
MFG TIPPEI
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 17.07.2012 - 17:23
von eco
hast du zufällig bilder gemacht?
zum thema gerüchte: was würde es für einen Sinn machen, die Gondeln zu erneuern und gleichzeitig die Kapazität nicht zu erhöhen, zumal es schon mit den alten Gondeln beim achter jet lange Wartezeiten gab.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 17.07.2012 - 18:58
von falk90
Naja, wenn man die geschwindigkeit auf der Strecke erhöht und dafür den Gondelabstand größer macht landet man wieder bei der selben Kapazität, und von mehr als nur 4 m/s gehe ich doch aus.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 18.07.2012 - 10:59
von Tippei
Nein hab keine Bilder bisher gemacht, werde aber am Montag welche hochladen
da ich bis Montag nicht zuhause bin .
Man wird auch schneller fahren aber durch das neue Gewicht der Gondeln kann man eben nicht mehr so viele raufhängen !
Die Wartezeiten werden bleiben.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 18.07.2012 - 11:34
von i-Sl
Ja aber bei höherer Geschwindigkeit braucht man dann weniger Gondeln für die gleiche Förderleistung (grob hochgerechnet etwa 110 Gondeln für 2800P/h bei 6m/s), also wird die Förderleistung wohl zumindest nicht geringer.
Viel mehr als 2800 P/h gehen ja auch mit normalen 8-EUBs nicht.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 18.07.2012 - 14:15
von eco
Tippei hat geschrieben:Nein hab keine Bilder bisher gemacht, werde aber am Montag welche hochladen

da ich bis Montag nicht zuhause bin .
Man wird auch schneller fahren aber durch das neue Gewicht der Gondeln kann man eben nicht mehr so viele raufhängen !
Die Wartezeiten werden bleiben.
Na siehste, mit dem Detail macht das ganze mehr Sinn...
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 23.07.2012 - 17:27
von eco
Zum Thema Talverbindung in Wagrain: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 9686_n.jpg Ich glaub, das neue Facebook Titelbild macht eine eindeutige Aussage
.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 23.07.2012 - 19:18
von Jens
Am 19.07. war die positive Bauverhandlung, seit heute rollen die Bagger.
Einen Namen hat das Ganze auch schon, nämlich G-Link und unter http://www.g-link.at gibts alle Infos und auch gleich 2 Baustellencams
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 23.07.2012 - 19:19
von ElMexico
Na servus, tolle Infos.. Ich steh ja auf das Video..
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 23.07.2012 - 19:39
von Seilbahnfreund
Für was steht denn Bitte "G-Link"?
Stehe ich auf dem Schlauch, oder haben wir hier schon den dämlichsten Namen 2013?
Gruß Seilbahnfreund
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 23.07.2012 - 19:47
von eco
Vielleicht für Grafenberg-Grießenkareck?
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 23.07.2012 - 23:13
von Richie
Interessante Seite, wobei ich es ein bißchen Schade finde, daß die Bergstation unterhalb der Mittelstation des Flying Mozarts plaziert wird und nicht oberhalb...
...Die Talstation befindet sich als eigenständiges Gebäude am Grießenkareck auf 1233 m und ist durch einen Aufzug mit der Flying Mozart verbunden...
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 24.07.2012 - 03:27
von jwahl
Baubeginn und Eröffnung erst 2013? Schade...
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 24.07.2012 - 08:07
von Roymarcoi
jwahl hat geschrieben:Baubeginn und Eröffnung erst 2013? Schade...
Baubeginn war gestern 23.07.12 siehe g-link.at
Fertigstellung ist im Herbst 2013....
Gruß
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 24.07.2012 - 10:21
von Werna76
Also die Informationspolitik inkl. detaillierter Website find ich super.
Kosten dafür sind aber nirgends angegeben, oder hab ich das übersehen?
Würd mich sehr interessieren was die Gschicht kostet...
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 24.07.2012 - 11:27
von Seilbahnjunkie
Mich wundert etwas, dass man keine 3S baut, schließlich war das Hauptargument der Kitzbühler damals, dass das günstiger kommt weil die Gondeln sich gegenseitig hoch ziehen können.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 25.07.2012 - 09:14
von Werna76
Bischen rumgegoogelt:
Lt. Salzburg24.at belaufen sich die Kosten auf ca 20 Mio.
Stolzer Preis!
Aber nachdem die Bergbahnen Wagrain ja zum Raiffeisenimperium gehören, wird das kein Problem darstellen.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 25.07.2012 - 22:49
von Pistenbully 300W Polar
Hut ab vor so einer spitzen HP zum bau des rießen Projekt! Da können sich ander BB mal eine große scheibe abschneiden!!!!
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 26.07.2012 - 18:35
von Theo
Kitzbühel und Wagrain kann man nur schwer vergleichen, auch wenn vieles auf den ersten Blick gleich ausschaut. Der G-Link ist ca. 1.5km kürzer als der Safari Express, ausserdem hat dieser im Endausbau eine wesentlich höhere Förderleistung. Alleine für den Anfangsausbau hätte man in Kitzbühel schon 230er Kabinen benütigt, für den Endausbau gar 300er. Ob man nun hier im blödesten Fall 260 Personen hoch reissen muss oder aber 460 oder gar 600 ist mehr als nur ein kleiner Unterschied.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 26.07.2012 - 22:19
von Richie
Und das ist eben die Frage, warum baut man in Wagrain keine 3-S-Bahn? Diese wäre vermutlich deutlich teuerer als eine Pendelbahn, oder?
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 26.07.2012 - 23:22
von lift-master
was passiert mit den alten gondeln,haben sie die zumverkaufen angeboten?
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 27.07.2012 - 11:12
von eco
Ist am achter jet Neubau denn bisher schon irgendwas spannendes passiert?
Naja... Bautagebuch kommt sicher noch, beim star jet 3 gabs ja auch eins...
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 27.07.2012 - 21:57
von Jojo
Mitte Juli war ich in Wagrain. Die Bergstation der alten Kirchboden-Sesselbahn wurde gerade abgerissen (siehe Bild).
Richie hat geschrieben:Interessante Seite, wobei ich es ein bißchen Schade finde, daß die Bergstation unterhalb der Mittelstation des Flying Mozarts plaziert wird und nicht oberhalb...
...Die Talstation befindet sich als eigenständiges Gebäude am Grießenkareck auf 1233 m und ist durch einen Aufzug mit der Flying Mozart verbunden...
Ich nehme an, dass da noch eine Parallelanlage auf der zweiten Sektion kommen wird!
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 06.08.2012 - 14:46
von Richie
Auf seilbahn.net gibt es noch ausführliche Infos zur neuen Verbindungspendelbahn: Die Bergbahnen AG Wagrain baut eine talüberspannende Pendelbahn
Inklusive Bauzeitplan: Projektplan - Bauphase
Ende Juli bis September 2012
•Aushub Stationsgebäude am Grafenberg & Grießenkareck
•Aushub und Fundamentierung der zwei Stützen
September bis Dezember 2012
•Fertigstellung vom Rohbau der Bergstation am Grafenberg einschließlich Stahlbaukonstruktionen.
•Rohbau der Talstation am Grießenkareck
•Montage der zwei 35 Meter hohen Stützen
Dezember 2012 - April 2013
•Winterbetrieb
April bis Fertigstellung Herbst 2013
•Seilzug (ca. 8 Wochen)
•Fertigstellung der Stationsgebäude
•ab Juli 2013 Montage Kabinenführung
•Mitte Juli Lieferung Fahrzeuge
•Probebetrieb
•Behördliche Abnahme von G-LINK WAGRAIN