Seite 58 von 176
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 07.07.2009 - 14:53
von s.oliver78
Am Giggijoch wird neben dem Aufzug und auf der piste links vom neuen 8er kräftig gebaggert. weiß jemand mehr was dort passiert?
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 07.07.2009 - 15:15
von Af
Ich würde mal davon ausgehen, dass hier die Abfahrten von der Terrasse des Restaurants neu gemacht werden....ausserdem war das Eingangsniveau der Bahn/Aufzug/Stiege unterhalb der Pistenoberfläche...was das bei Schmelzwasser heisst kann sich jeder denken...
Sind aber nur meine Beobachtungen/Gedanken...vielleicht hat jemand bessere...
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 07.07.2009 - 21:32
von Seilbahnfreak_23
^^ Die Baggerarbeiten, wovon ihr sprecht, sind wahrscheinlich der Grundaushub für das 600m² große Skidepot. Dieses war letztes Jahr schon in Planung, konnte zeitlich nicht mehr realisiert werden und wurde kurzer Hand auf den heurigen Sommer verschoben.
Bin mir aber nicht zu 100% ob es wirklich dies ist. Meine Aussage stützt sich auf die Aussagen der Mitarbeiter, letztes Jahr vom Bau!
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 08.07.2009 - 19:21
von Alpi
Wer macht die Erdarbeiten am neuen Speicher?
Felbermayr-Fiegl?
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 08:12
von s.oliver78
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 09:02
von Af
Hab ich mir bei unseren Aufenthalten dort schon öfters gedacht. Für einen Skiort mir dermassen Gastverkehr ist dort zu viel Verkehr...
Allerdings hätte ich an eine Trasse direkt unterhalb der Bundesstrasse gedacht....Die Kreiselversion find ich jetzt nicht dermassen toll. Auch fehlt mir die Anbindung an die Parkhäuser der Zubringerbahnen.
Für Sölden vernünfitg wäre auch ne Dorfbahn wie in Serfaus, vom Giggijoch bis zur Gaislachkogel. Mit Mittelstationen bei der Zentrumsbahn, sowie Dorfzentrum. (Fire&Ice oder Rimml...)
@ Anbindung Süd und Nord: Vielleicht könntens die wackelige Brücke auf Höhe zwischen Tankstelle und Einfahrt Giggijoch gescheit bauen....die schwingt schon nimmer schön.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 09:30
von snowflat
Interessant, dass die Gaislachkogelbahn gestrichelt dargestellt ist, wenn sie doch nur auf gleicher Trasse ersetzt werden soll ...? Die zum Giggijoch bzw. Hochsölden sind es nicht. Nunja ...
@Verkehr: Also jede Lösung, egal wie sie ausschaut wird Sölden mehr nutzen als schaden. Aber so wie ich es sehe, wird das Parkhaus an der EUB Giggijoch direkt aus dem Tunnel heraus angebunden. Und der Durchgangsverkehr ist wirklich nicht sonderlich schön, ferner muss man doch auch immer arg aufpassen, wenn sich die Feierlichkeiten nach dem Skifahren unkoordiniert auf die Straße verlegen 
Im Sommer ist der Durchgangsverkehr aber durchaus eine Belebung
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 10:02
von Xtream
snowflat hat geschrieben:Interessant, dass die Gaislachkogelbahn gestrichelt dargestellt ist, wenn sie doch nur auf gleicher Trasse ersetzt werden soll ...? Die zum Giggijoch bzw. Hochsölden sind es nicht. Nunja ...
das gestrichelte soll IMHO die zentrumsbahn darstellen! sieht fuer mich eher so aus als waere die gaislachkoglbahn gar nicht auf der karte drauf... die muesste noch weiter links liegen!
also die zentrumsbahn, ist ja gut und schoen aber der ideale standort fuer die bergstation waere in hochsoelden! in verbindung mit nem ersatz der DSB! dann kann der esl wegfallen und fuer sommerbetrieb steht auch eine vernuenftige bahn zur verfuegung
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 10:46
von snowflat
Stimmt, die Karte ist halt etwas klein ... und Sölden ist links ja noch ein Stück größer.
Habe mal eine etwas größere Karte aufgetan: KLICK
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 12:07
von Af
Ach du liebe Güte.... Einfahrt in den Tunnel neben dem Giggijoch Parkhaus, Ausfahrt 1 so Höhe Rimml?, Ausfahrt 2 mitten im Ort....also ganz ehrlich sieht das nicht sehr ausgegoren aus....
Vorallem am Giggijochparkhaus wirds auf der Umfahrung um 8.30 Chaos geben, und am Parkhaus um 16.30 Richtung Strasse nochmehr...
Die gestrichtelte Bahn dürfte wirklich die Zentrumsbahn sein...
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 21:39
von Dachstein
Af hat geschrieben:
Die gestrichtelte Bahn dürfte wirklich die Zentrumsbahn sein...
Die dann den ESL Innerwald mehr oder weniger ersetzt und das Gebiet wesentlich besser an das Skigebiet anbindet.
MFG Dachstein
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 21:56
von Af
Die Zentrumsbahn geht doch im Tal los, und hat keinen Zwischenausstieg in Innerwald....wie soll die Bahn somit den Teil besser anbinden?
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 22:26
von Dachstein
Af hat geschrieben:
Die Zentrumsbahn geht doch im Tal los, und hat keinen Zwischenausstieg in Innerwald....wie soll die Bahn somit den Teil besser anbinden?
Meinte den Ortsteil unterhalb von Innerwald. Die sind bis jetzt immer mit dem ESL hoch und dann weiter zur DUB. Das erledigt sich damit jetzt.
MFG Dachstein
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 16.07.2009 - 23:04
von Seilbahnfreak_23
Af hat geschrieben:@ Anbindung Süd und Nord: Vielleicht könntens die wackelige Brücke auf Höhe zwischen Tankstelle und Einfahrt Giggijoch gescheit bauen....die schwingt schon nimmer schön.
^^ Wenn du hier die wacklige Holzbrücke über die Ötztaler Ache meinst, die steht nur im Winter und ist im Sommer nicht vorhanden. Würde beim momentanen Wasser der Ache sicher auch nicht halten und einfach mitgespült werden. 
lg
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 17.07.2009 - 18:55
von Ram-Brand
Es gab/gibt eine Projektvariante wo die Zentrumsbahn eine Mittelstation nahe der Übungsschlepper hat.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 17.07.2009 - 21:09
von Seilbahnjunkie
Ich will die Ötztalbahn, meinetwegen mit großem Parkplatz im Inntal.
Das ist zwar leider Utopie, aber es würde wesentlich mehr bringen wenn die ganzen Autos garnicht mehr ins Ötztal fahren würden.
Von dieser Variante halte ich auch nicht wirklich viel, weil nur ein Teil des Ortes entlastet wird. Und die Besitzer der Häuser an der Tunneleinfahrt Gigijoch werden sich auch schön bedanken wenn sie den ganzen Verkehr vor die Nase gelegt bekommen.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 17.07.2009 - 21:19
von Xtream
Ram-Brand hat geschrieben:Es gab/gibt eine Projektvariante wo die Zentrumsbahn eine Mittelstation nahe der Übungsschlepper hat.
spitze fuer die gaeste aus innerwald und dann die mittelstation mit nem gescheiten winkel ausstatten und die bahn quer rueber nach hochsoelden ziehen!
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 17.07.2009 - 21:43
von molotov
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich will die Ötztalbahn, meinetwegen mit großem Parkplatz im Inntal.
Das ist zwar leider Utopie, aber es würde wesentlich mehr bringen wenn die ganzen Autos garnicht mehr ins Ötztal fahren würden.
Von dieser Variante halte ich auch nicht wirklich viel, weil nur ein Teil des Ortes entlastet wird. Und die Besitzer der Häuser an der Tunneleinfahrt Gigijoch werden sich auch schön bedanken wenn sie den ganzen Verkehr vor die Nase gelegt bekommen.
würde sich wohl extrem negativ auf die tagesgäste auswirken... ist schließlich ein nicht zu vernachlässigender zeitverlust
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.07.2009 - 00:50
von Seilbahnjunkie
Nicht unbedingt. Ich muss zwar gestehen, dass ich noch nicht im Ötztal war, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort morgens den ein oder anderen Stau gibt. Und wenn statt dessen eine Bahn mit annehmbarem Takt durch das Tal fährt wäre das doch eine praktische Sache. Auserdem könnten Sonderzüge direkt aus Innsbruck kommen.
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.07.2009 - 08:45
von Wombat
Das Tunnelprojekt sieht schon etwas Merkwürdig aus. Was soll die Zweiteilung mit Kreisel bringen? Auf der Karte ist der geplante Verkersfluss ersichtlich, aber vom mittleren Kreisel bringt das ja nur was, wenn man Richtung Freizeit Arena will. Gibt es den so viele Leute die von außerhalb Söldens zur Arena wollen?
Und wie stellen sie sich das mit der Fussgängerzone vor? Fahrverbot Zubringer gestattet oder wie?
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.07.2009 - 10:06
von ice flyer
@ Seilbahnjunkie: Also neben regulären Urlauben im Tal, bin ich auch das ein oder andere Mal als Tagsgast nach Sölden gekommen. Daher kann ich dir sagen, dass deine Vermutung falsch ist. Im Tal selber habe ich nie irgendwelche Staus erleben müssen. Erst unmittelbar vorm Parkhaus der Giggijochbahn kommt es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Ich spreche übrigens von der Weihnachts- und Osterzeit, also der Rush Hour!
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.07.2009 - 11:21
von molotov
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Nicht unbedingt. Ich muss zwar gestehen, dass ich noch nicht im Ötztal war, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort morgens den ein oder anderen Stau gibt. Und wenn statt dessen eine Bahn mit annehmbarem Takt durch das Tal fährt wäre das doch eine praktische Sache. Auserdem könnten Sonderzüge direkt aus Innsbruck kommen.
Selbst wenn das so wäre: jeder rechnet doch erstmal ohne Stau und vergleicht mit der Bahn, abgesehen davon wäre dann für Gurgl oder den Gletscher der Bus zusätzlich von Nöten, also nochmal umsteigen... forget it
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.07.2009 - 15:09
von Af
Also Leute.....ne neue Bahntrasse nach Sölden....wenns noch ned mal die Zillertaler gscheit schaffen, den Verkehr auf die Bahn zu verlagern. Da kommt ja vorher die Anbindung Scuol-Landeck.....
@ Mittlerer Kreisverkehr: Naja, wenn man auf die andere Achenseite will, muss man ja irgendwie rüber. Und so viele Möglichkeiten gibts da halt ned.....Trotzdem finde ich diesen Kreisel sinnlos. Wenn ne Umfahrung, dann richtig, und ned nur von Mitte Dorf bis Mitte Dorf und dann den Ortskern gleich richtig beruhigen, wie in Serfaus, incl. Dorfbahn....
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.07.2009 - 15:28
von dani
die Söldner sollten sich mal Saalbach oder Hinterglemm als Beispiel nehmen...
Auf jeden Fall wird es Zeit dass sich endlich was tut! Ist ja teilweise eine Zumutung was da Nachmittags/Abends abgeht. Da lob ich mir doch die autofreien Ortszentren in anderen großen Tiroler Skigebieten (Ischgl, St.Anton, Serfaus...)
Re: Neues aus Sölden
Verfasst: 18.07.2009 - 16:24
von Ram-Brand
Vielleicht sollte man das Problem anders lösen.
- Keine neuen Unterkünfte mehr bauen
- Begrenzung der Kapazitäten