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Re: Auto ...

Verfasst: 07.01.2009 - 09:14
von baeckerbursch
Wir haben eine neue Stadt- Familienkutsche

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Re: Auto ...

Verfasst: 07.01.2009 - 19:17
von stivo
Mit 4 Nebelscheinwerfern? Da ist doch was zusätzlich angebaut!? Oder? :wink:

Re: Auto ...

Verfasst: 08.01.2009 - 12:28
von OliK
stivo hat geschrieben:Mit 4 Nebelscheinwerfern? Da ist doch was zusätzlich angebaut!? Oder? :wink:
tztz...Opel fahrer.... :lol: :wink:

2xNebelscheinwerfer, 2x Abbiegelicht :mrgreen:

Re: Auto ...

Verfasst: 09.01.2009 - 16:12
von skwal
stivo hat geschrieben:Mit 4 Nebelscheinwerfern? Da ist doch was zusätzlich angebaut!? Oder? :wink:


1XNebelscheinwerfer und 1xTagfahrlicht.


Übrigens: Opelfahrer haber das Abbiegelicht in den Scheinwerfer integiert, und das schon seit Jahren, nicht diese alberne Nebelscheinwerfer-Funzellösung der gesamten Premiummannschaft......

Re: Auto ...

Verfasst: 09.01.2009 - 19:11
von baeckerbursch
1XNebelscheinwerfer und 1xTagfahrlicht.
Richtig! :D

Re: Auto ...

Verfasst: 09.01.2009 - 21:45
von Theo
Ich kann die Meinung von Mt Cervino über VW und deren Modelle überhaupt nicht teilen.
Wenn ich mir da manche Kisten aus aller Herren Länder anschaue dann muss ich fast ...... Da wird ohne jede rücksicht krampfhaft probiert etwas noch runderes oder mit sogenannten geschwungenen Linien zu kreieren. Mittlerweile gibt es fast gar kein japanisches Auto mehr das mir gefällt. Da sage ich nur nein Danke.

Ich bin mit meinem silbernen VW Golf V GT Sport mit 1.4TSI und 170PS und dem 6-Gang DSG Getriebe jedenfalls sehr zufrieden.
Der Motor hat unten raus schon soviel Leistung dass ich fast überall einen Gang höher fahren kann als mit den Golf IV 1.8T mit 150PS.
Das wirkt sich dann auch auf den verbrauch aus. Meine meistgefahrene Strecke ist Lötschental - Zermatt, ca. 65km. Zueerst ca. 1000 Höhenmeter runter und dann im anderen Tal wieder soviele hinauf. Langsam gehe ich dabei nicht grade zur Sache, bei freier Bahn 60km/h Schnitt.
Tiefster Verbrauch bisher auf dieser Strecke laut Bordcomputer 6.7l/100km.

Re: Auto ...

Verfasst: 09.01.2009 - 22:22
von Huppi
Theo hat geschrieben:
Ich bin mit meinem silbernen VW Golf V GT Sport mit 1.4TSI und 170PS und dem 6-Gang DSG Getriebe jedenfalls sehr zufrieden.
.
so einen wie dich suche ich schon lange. ;D Ich will mir auch im September einen 1.4 TSI holen, allerdings im neuen Seat Ibiza Cupra,
der im Februar auf den Markt kommen wird. Naja der Motor hat 10 PS mehr, aber ich denke dass es derzeit keinen wirtschaftlicheren
Motor gibt mit dieser Leistung gibt.
Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist das bei dem 1.4 TSI Motor - der hat doch 2 Turbolader oder? Einer für den
unteren Drehzahlbereich und einen für den oberen. Ich selber habe immer Angst, dass der Turbo bei sehr kalten Temparaturen
schnell den Geist aufgibt, oder brauche ich mir da nichts denken?
Dann hätte ich noch eine Frage: Wie hoch die der Verbrauch auf der Autobahn bei ca. 140 - 180 km/h?

Re: Auto ...

Verfasst: 09.01.2009 - 23:23
von Vadret
Tribal hat geschrieben:Wie hoch die der Verbrauch auf der Autobahn bei ca. 140 - 180 km/h?
^^ääähm, das würde ich nicht einem in der Schweiz wohnhaften User fragen :| :biggrin:

Re: Auto ...

Verfasst: 09.01.2009 - 23:34
von kaldini
Tribal hat geschrieben:
Wie hoch die der Verbrauch auf der Autobahn bei ca. 140 - 180 km/h?

^^ääähm, das würde ich nicht einem in der Schweiz wohnhaften User fragen :| :biggrin:
ach, ists endlich soweit dass ihr euer Land nicht mehr verlassen dürft? ;-)

Re: Auto ...

Verfasst: 09.01.2009 - 23:49
von br403
Tribal hat geschrieben: Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist das bei dem 1.4 TSI Motor - der hat doch 2 Turbolader oder? Einer für den
unteren Drehzahlbereich und einen für den oberen. Ich selber habe immer Angst, dass der Turbo bei sehr kalten Temparaturen schnell den Geist aufgibt, oder brauche ich mir da nichts denken?
Der TSI hat in dem Falle einen Kompressor für die niedrigen Drehzahlen und einen Turbolader für die hohen Drehzahlen. http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)
Bisher ist nicht viel von Problemen zu hören, nur über lange Lieferzeiten. Im Moment bei allen 1.4 TSI ca. 6 Monate, da dieser Motor im VW Konzern mit einer der gefragtesten Motoren ist.

Achtung: TSI wird bei VW im Moment für alle aufgeladenen Benzinmotoren verwendet, ist aber nicht immer das gleiche. Ein 1.4 TSI im Golf mit 122 PS z.B. hat nur einen Turbolader, keinen Kompressor. Bei 150 PS aber schon. Auch hat z.B. der 2,0 TSI (den Du ja im Seat hast) keinen Kompressor, heisst aber trotzdem TSI.

Gute Übersicht ist im Wikipedia Artikel zu sehen.

Verbrauch sollte bei normaler Fahrweise sehr niedrig sein.

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 01:33
von molotov
über den verbrauch liest man sehr unterschiedliches, bei hohen geschwindigkeiten wohl nicht wirklich konkurrenzfähig zum diesel.
aber einer der tsi wäre bei den benziner momentan auch ganz klar mein favorit, der 1,8tsi ist wohl bei höheren geschwindigkeiten eher im vorteil gegenüber dem 1.4 tsi bei gleicher leistung.
abt hat ein chiptuning für den 1.8er in vorbereitung mit leistungssteigerung auf 211ps da scheint nach oben also noch gut luft zu sein.

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 15:07
von br403
Was verstehst du unter "hohe Geschwindigkeiten"? Wenn ich mit meinem 2,0 TDI auf der Autobahn Vollgas fahre (160er Schnitt), dann stehen da 10 Liter Verbrauch.

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 15:28
von Huppi
br403 hat geschrieben:Was verstehst du unter "hohe Geschwindigkeiten"? Wenn ich mit meinem 2,0 TDI auf der Autobahn Vollgas fahre (160er Schnitt), dann stehen da 10 Liter Verbrauch.
davon kann ich bei meinem 2.0 TFSI nur träumen... 160er Schnitt ca. 11 - 13 liter/100km.
Aber mit geht es hauptsächlich um den Verbrauch im Stadtgebiet und Landstraße, muss jeden Tag 25 km einfach in die Arbeit fahren.
Das sind pro Monat ca. 1000km nur Arbeitsweg, private Fahrten ausgenommen.
Muss alle ca. 2 Wochen wieder volltanken.
Landstraße ca. 8-9 l/100km. 2 Liter weniger an Verbrauch wären schon Top.
Nur bei mir stellt sich jetzt die Frage: 1,4 TSI 180PS oder 2,0 TDI 170PS.
Hatte auch mal eine Woche lang einen 1,6 FSI Golf V, der hatte auch nicht weniger Verbrauch als mein 2,0 TFSI.

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 15:39
von br403
Nimm nicht den 1.6, der hat keinen Lader und ist langsam und träge. Ich weiß nicht ob Seat schon die neuen 2.0 TDI mit Common Rail hat, wenn nicht würde ich den Benziner empfehlen.

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 15:47
von Huppi
br403 hat geschrieben:Nimm nicht den 1.6, der hat keinen Lader und ist langsam und träge. Ich weiß nicht ob Seat schon die neuen 2.0 TDI mit Common Rail hat, wenn nicht würde ich den Benziner empfehlen.
Eine weitere Alternative wäre der Leon 1,8 TFSI, leider bietet Seat bis zur Einführung des Exos keinen Common Rail Diesel an.
Hinzukommt allerdings, dass ich eigentlich keinen Leon jetzt mehr kaufen will... es kommt anscheinend zeitnah ein Facelift.
Ich werde einfach mal schaun, dass ich den neuen Ibiza Cupra 1,4 TSI kurz nach Markteinführung mal testen kann.
Zudem wird das Auto mit einem 7Gang DSG-Getriebe angeboten. Bin bis jetzt noch kein Auto mit DSG (aus VW-Konzern) gefahren.
Ratsam oder zu langweilig?

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 16:19
von br403
Das 7 Gang DSG für Quermotoren bin ich noch nicht gefahren, aber grundsätzlich macht DSG schon Spaß. Einfach mal Probefahren, gibts auch im Golf falls kein passender Seat beim Händler ist.

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 16:43
von Af
Wenn du Sorgen wegen des Verbrauchs hast, dann hol dir doch ein Verbrauchsärmeres Auto...
Ich komm auch mit 88PS noch überall an...gut werd ich halt auf den Gletscherstrassen überholt....egal....aber mein 1,4l 0815 Motor läuft derzeit auf 5,6l/100km(1/4 Stadt, 1/4 Land, 1/2 Autobahn)....und ich fahre dabei nichteinmal extrem spritsparend...

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 17:02
von snowflat
Also ich komme mit einer Dieselfüllung mittlerweile 1050 - 1100 km weit und das mit 135 PS aus französischem Hause, sind so 5,2 bis 5,8 l/100 km. Bin aber mehr Langstrecken unterwegs, jetzt ausschließlich in den Bergen :) für den einen Kilometer zur Arbeit werfe ich den Wagen eigentlich fast nie an :wink:

Fahre aber seltener Höchstgeschwindigkeit, denn bei 220 kmh braucht er so um die 13 Liter :) Aber ich habe ihn auch weniger wegen der Höchstgeschwindigkeit, sondern mehr wegen der Durchzugsstärke auf Bergstraßen, denn nichts ist schlimmer als untermotorisierte Kriecher vor einem, die nicht aus dem Knick kommen :lol:

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 17:12
von Af
Gut...bin ich ein untermotorisierter Kriecher...mir auch egal...trotzdem bin ich zufrieden mit Preis und Leistung für nen Benziner...

Klar wäre ich über mehr PS bei der Fahrt auf den Rettenbach froh...aber da fahr ich 5 mal im Jahr rauf, und wie oft fahre ich zur Arbeit? Ein Diesel lohnt sich bei meiner Jahresfahrleistung nicht, (war schon so, als der Diesel noch günstiger als das Benzin war) obwohl einem die gebrauchten Diesel hier in Österreich derzeit nachgeworfen werden.... :D

Re: Auto ...

Verfasst: 10.01.2009 - 18:06
von Theo
Den Unterschied zwischen den verschiedenen TSI hat br403 bereits erklärt.
Der kompressor macht sich ab ca. 1800 - 200u/min an die Arbeit, dann geht es schon ganz nett vorwärts.
Wann der Turbo kommt weis ich nicht, bin bisher nie höher als 4000u/min gefahren.
Vieviel der Verbrauch beim fiegen ist weis ich nicht, war bisher noch nie auf der Autobahn. Bin in 4 Monaten sowiso nur sensationelle 1600km gefahren.
DSG ist halt Geschmacksache. Der eine hantiert lieber selber rum, der andere wills gemütlicher. Einfach mal probefahren und schauen ob es einem passt. Wenn DSG dann aber auf alle Fälle mit Schaltung am Lenkrad, sonst kann mans bleiben lassen.
Ob Diesel oder Benziner muss jeder für sich selber ausrechnen. Bei unseren Dieselpreisen kam ein Diesler für mich überhaupt nie in Frage.

@corvigia-fan: Mein CH Temporekord liegt bei 200km/h, in der 80er Zone wohlgemerkt. War aber vor 15 Jahren als ich noch ein bisschen wilder war.

@kaldini: Ausreisen geht immer. Bloss beim zurückkommen stellen sich uns immer so komische Wegelagerer mit immer den gleichen noch komischeren Fragen und ohne Kentnis von Privatsphäre und Datenschutz in den Weg. Sind glaube ich Drögeler oder Alkis. Die fragen immer nur nach Schnaps und Zigaretten.

Re: Auto ...

Verfasst: 13.01.2009 - 16:15
von Foto-Irrer
Mal eine aktuelle Frage zum deutschen Konjunkturpaket, was gestern abend geschlossen wurde. Mein Opel ist nun auch über 10 Jahre halt (hat aber tapfer von Hamburg bis in die Trois Vallees gehalten) und laut dem was ich heute höre und lese, müsste ich 2.500,- Euro bekommen, wenn ich den nun abmelde (wortwörtlich so mehrmals gelesen und gehört) und mir in diesem Jahr ein neues Auto kaufe. Da ich eh nun mit dem Gedanken spiele, mir gerade jetzt bei den Rabatten einen Neuwagen zu holen, kommt mir das doch gerade recht oder gibt es da einen Haken?

Wenn z.B. ein Autohaus damit wirbt, dass es mir blablablatausende über DAT-Schwacke für meinen alten gibt, bekomme ich dann auch die 2.500,-??? Schließlich kann der Händler den Wagen dann ja auch weiterverkaufen und damit dürfte ich doch eigentlich nicht prämienberechtigt sein. Kennt sich da einer von Euch aus?

Re: Auto ...

Verfasst: 13.01.2009 - 16:23
von Af
Der Haken ist: du musst dir ein Deutsches Auto kaufen.... :D

Nee, ganz ehrlich würd ich da erst mal abwarten, was die genau ausgeschnappst haben. Lt. dem, was ich gehört habe, ist das doch ein Prämie, die nur beim Verschrotten gezahlt wird, und da wird dir der Autohändler wohl nix mehr extra geben...

Re: Auto ...

Verfasst: 13.01.2009 - 17:30
von br403
Noch ist nichts genaues bekannt, deshalb würde ich noch etwas warten. Bisher ist auch nur von abmelden, nicht verschrotten die Rede.

Re: Auto ...

Verfasst: 13.01.2009 - 18:42
von snowflat
Bayern3 hat sich heute wohl nochmal schlau gemacht, weil viele angerufen haben und es gibt die 2500 € nur bei Verschrottung. Also nichts mit Verkaufen und on top noch 2500 € vom Staat kassieren :wink:

Diese Zahlung soll neben dem Anschieben der Konjunktur auch die Absicht haben, "alte Kisten" von den Straßen zu verbannen und den Fuhrpark zu erneuern.

Ich zweifel ehrlich gesagt daran, dass das durchschlagend funktionieren wird. Denn wie viele kenne ich, die alte Wagen fahren, nicht weil sie sich davon nicht trennen wollen, sondern weil sie nicht die finanziellen Mittel haben einen Neu- bzw. Jahreswagen zu kaufen. Denn auch nur für diese soll es die 2500 € geben, also nichts mit Gebrauchtwagen. Und denen, die sich einen neuen Wagen nicht leisten können, ist mit 2500 € auch nicht geholfen!

Aber die Politiker werden wissen was sie tun ... oder auch nicht :?

Re: Auto ...

Verfasst: 13.01.2009 - 19:12
von baeckerbursch
Eigentlich eine Frechheit wie eine Industrie so subventioniert wird.

Wir (ich rede jetzt mal von allen Handwerksbäckern) unterhalten in D auch viele Arbeitsplätze und bilden aus. Allerdings ohne jemals in den Genuss von solchen Subventionen zu kommen.....


Im allgemeinen auch eine tierische Schnapsidee. Früher habens die alten Wagen nach Afrika verkauft und jetzt sollen sie verschrottet werden (auch ökologisch sinnig :evil: )

Eine positive Seite hat das ganze:

Es wird bals sehr viel weniger E30 auf den Straßen geben - uns somit mein Cabrio seltner :D