Seite 58 von 216
Verfasst: 12.11.2005 - 19:36
von pinZGauEr
Die Verbindung übern Schattberg wär sicher teurer! aber natürlich um vieles besser!
zb: Alles KSB`s , höher gelegenes Gebiet, größeres Gebiet, uvm
Verfasst: 12.11.2005 - 19:48
von ronny
Ja wenn die Verbindung richtig über den Schattberg verlaufen würde, wär das wirklich ein eingenes Projekt die EUB von Viehofen rauf aufn Asitz! Hätte niX mit Zell am See zu tun.
Verbindung so oder so! Toll wirds sicher! und dann noch Vieberbrunn dazu. Ein Traum! besser könnt ich mir das nicht vorstellen!
Hoffentlich verliert das Glemmtal nicht ihre Gäste! Denn man kann ja dann von Zell überall einsteigen, Viehofen, Leogang u Fieberbrunn. Wie glaubt ihr würde sich das entwickeln?
Verfasst: 12.11.2005 - 20:09
von master00max
Wie viele neue Bahnen (KSB) würde man benötigen, wenn der Zusammenschluss über den Schattberg verläuft?
Verfasst: 12.11.2005 - 20:12
von Emilius3557
Alles andere als mit topographischen Karten als Diskussionsgrundlage hat wenig Sinn. Ihr wisst doch genau wie ungenau und widersprüchlich diese gezeichneten Panoramakarten sind.
Verfasst: 13.11.2005 - 11:52
von ANDIII
Ja das ist schon klar mit den Karten. Aber so ungefähr kann man das scho sagen. Tja glaube das 4 Liftanlagen über den Schattberg benötigt werden. Ob das nicht zu teuer ist.?
Verfasst: 13.11.2005 - 12:07
von Downhill
ANDIII hat geschrieben:so ungefähr...
ANDIII hat geschrieben:glaube dass...
Das bringt niemanden weiter!!!
Verfasst: 13.11.2005 - 12:20
von ANDIII
Ja lieber diese Ausdrücke verwenden als dann eventuell noch was FALSCHES zu posten! Vielleicht weiß dass ja wer genauer
Verfasst: 13.11.2005 - 16:36
von Alpi
Nun mal Neues für dieses Jahr!
Im Sommer wurde die Beschneiung an der Hochhörndlbahn erweitert und massig Pisten verbessert! Entlang der Bahn hab ich 6 Turmkanonen von Demac und mehrere Lanzen gesehen.
Verfasst: 14.11.2005 - 09:10
von Bogner
Für einen ersten Eindruck kann man sich mal die Tirol Atlas Karte anschauen:
http://tirolatlas.uibk.ac.at/maps/inter ... 55,5252146
Zwischen Schattberg und Schmittenhöhe sind 3 Täler. D.h. man bräucht 6 Bahnen wenn man in der Höhe eine Verbindung machen möchte (vom Limberg VSB bis 3SB Gipfelbahn in Zell).
Verbindung mit EUB Vorderglemm-Schattberg, Viehhofen-Asitz, Viehhofen-Zell a.S. braucht 3 Lifte, wenn auch sehr lange und somit teure.
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Zusammenschluss, der über drei Täler geht irgendeine Chance auf Genehmigung hat... Die Viehhofen-Variante hat viel bessere Chancen, da im Grunde nur 1 neue Piste geschlagen werden müsste. Andererseits wären ein paar KSBs mit vernünftiger Länge in nördlichen Expositionen natürlich eine schneesichere Aufwertung im Gegensatz zu einer Viehhofen Verbindung (Südhang bis auf rund 850 m)...
Verfasst: 14.11.2005 - 16:12
von lanschi
Als Diskussionsgrundlage könnte folgende Karte von mir aus dem Frühjahr 2005 dienen, als nur bekannt war, dass die Verbindung kommen sollte, und ich auch im ersten Gedankengang an eine Verbindung über den Schattberg gedacht habe:
Verfasst: 14.11.2005 - 18:23
von ANDIII
Das Projekt übern Schattberg wär glaub ich nicht mal in einem Jahr möglich.
6neue Liftanlagen, Pistenbau, Bescheingsanlagen , neue Almhütten, neu Pistengeräte. uvm
Verfasst: 15.11.2005 - 17:11
von master00max
Die Verbindung über den Schattberg sieht sehr interessant aus. Ich glaube aber, dass so etwas heute politisch nicht mehr durchsetzbar ist. Immerhin müssten drei bis dahin unberührte Täler mit Seilbahnen ausgestattet werden. Daher halte ich es für unrealistisch.
Verfasst: 16.11.2005 - 13:36
von seilbahner
Hallo miteinander,
die Hochalmbahn ist fertig, abgenommen und Betriebsbereit.
Gestern war die Schlussverhandlung und das ergebnis war sehr gut. Keinerlei Mängel.
Die Bahn kann sofort in Betrieb gehen. (Je nach Schneelage)
Ich bin jetzt nicht mehr bei der Firma Leitner sondern wieder auf der Winkelmoosalm.
Verfasst: 30.11.2005 - 22:06
von ANDIII
Ein Foto von der NEUEN EUB Hochalm
ist wirklich eine tolle Bahn draus geworden das kann ich euch sagen!
Verfasst: 14.12.2005 - 20:13
von Krissi
ich freu mich schon mega - in 3 wochen darf ich auch mal mit der neuen EUB gondeln
Verfasst: 14.12.2005 - 22:03
von ANDIII
Hab grad was SAUGEILES endeckt! Beim Pistenplan von S/H/L sind jetzt auch Viedeos online. Von jeden Berg im Skicircus! Sogar die Viehofner Abfahrt wurde Aufgezeichnet!
Wirklich Sehenswert!
http://intermaps.feratel.com/skimaps/sa ... lbach.html
Verfasst: 14.12.2005 - 22:11
von ronny
das haben die wirklich super gemacht! Ist von euch schon mal jemand die Viehofer Abfahrt gefahren? wird die künstlich beschneid? oder wär die noch ausbaubar, denn wie man im Viedeo sehen kann ist oft nur eine Pistenraupenspur breite Piste vorhanden. und links und rechts viel platz für piste!
das hab ich übrigends auch auf der Hp der Bergbahnen gefunden! Finde die Preise durchaus oke!
SKICIRCUS SAALBACH HINTERGLEMM LEOGANG - is it magic?
Der Skicircus dreht sich!
NEU: Beleuchtete Rodelbahn am Reiterkogel
Tagesbetrieb: ab Freitag, 16.12.2005 täglich geöffnet
Abendbetrieb von 18.30 - 21.00 Uhr: am Freitag und Samstag, 16. und 17.12.05 und anschließend ab Montag, 26.12.05 durchgehend (MO - SA) geöffnet.
Auffahrt mit der Reiterkogelbahn in gültigem Skipass inkludiert. Einzelfahrten erhältlich.
Rodelverleih bei der Talstation Reiterkogel; Gebühr EUR 5,-- + EUR 20,-- Einsatz für Rodel (wird bei Retournierung wieder ausbezahlt).
Verfasst: 16.12.2005 - 16:52
von gegei
Wirklich tolle Viedeos! Hoff da kommen noch mehr
Verfasst: 16.12.2005 - 23:41
von master00max
Die Filme sind wirklich sehenswert!
Wenn sie jetzt so die Viehhofener Abfahrt bewerben, sieht es aber blöd aus, dass es da keine Gondelbahn zurück hinauf gibt. Hoffentlich kommt da bald einmal was...
Verfasst: 17.12.2005 - 11:23
von ANDIII
Hab wieder neue Infos aus den Skicircus!
Die 6er Sesselbahn am Wildenkar ist schon fix! Doppelmayer wird sie bauen! Die Berstation wird neben der Bergstation der Schönleitenbahn sein. Die Talstaton wird noch etwas weiter unter der Mittelstaton gebaut werden. Dort kommt zusatzlich noch eine neue Pistenraupengarage dazu!
Verfasst: 18.12.2005 - 14:23
von ÜLI
Super freue mich schon auf den Wildenkarsechser im Jahr 2006!
Wie ihr sicher wisst war ich im Jahr 2004 beim Westgipfelbau 1+2
2005 Bei Kohlmais2 und Bergerhochalm und darf auch nächstes Jahr beim Wildenkarsechser dabei sein! JUCHU
MFG ÜLI
Verfasst: 18.12.2005 - 17:41
von master00max
Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Vor einiger Zeit war ja auch die Rede von einer KSB Unterschwarzacher, die vom Tal bis zur Mittelstation der westgipfeligen Achtergondel gebaut werden soll. Gibt es im Moment überhaupt eine Piste von der Mittelstation zur Talstation des bestehenden Schleppers? Oder müsste dort eine komplett neue Abfahrt angelegt werden?
Verfasst: 18.12.2005 - 18:23
von ANDIII
Es gibt schon eine bestehende Piste von der Mittelstation bis zur Talstation des Unterschwarzacherliftes! Wenn man diese Piste fährt kommt man oberhalb der Bergstation des Schleppliftes raus! Ist zwar nur ein kurzes und enges Stück aber das könnte man ausbauen! Da die Piste zu den neuen Sessellift eh größtenteils die Abfahrt von der Mittelstation der EUB ist! dann färt man halt rechts mal duch ein kurtze Waldstück und man ist schon auf der Piste des SL.
Also mir ist momentan zu diesem Projekt nichts ernsthafes bekannt!
Weis nur das dann die Flutlichtpiste auch bis zur Mittelstation des Westgipfels verlängert wird! und das die Hinterglemmer unbedingt den WorldCup zurück wollen! Die Bergbahnen erhoffen sich durch dieses Projekt dann einen Fixausdragungsort für einen Nacht Riesentorlauf!
Mehr weis ich dazu leider nicht! Wie das dann wirklich werden wird und wann werden wir schon sehen!
Verfasst: 19.12.2005 - 17:56
von glemmtaler
ANDIII hat geschrieben:Hab wieder neue Infos aus den Skicircus!
Die 6er Sesselbahn am Wildenkar ist schon fix! Doppelmayer wird sie bauen! Die Berstation wird neben der Bergstation der Schönleitenbahn sein. Die Talstaton wird noch etwas weiter unter der Mittelstaton gebaut werden. Dort kommt zusatzlich noch eine neue Pistenraupengarage dazu!
Mist, da war ich wohl zu langsam
Stimmt, die naturschutzrechtliche Genehmigung für die "Schönleiten Gipfelbahn" wurde bereits erteilt. Die genaue Trassenführung wird parallel zur Schönleitenbahn sein. Die Talstation wird ca. 100 m unterhalb der Mittelstation gebaut. Man kann übrigens den Standort der Talstation gut ausmachen, da dort rote Holzstangen eingeschlagen wurden. Die bestehenden SL Weißbachlift und SL Karlift werden abgebaut.
Gruß, glemmi
Verfasst: 19.12.2005 - 18:17
von master00max
glemmtaler hat geschrieben:Die genaue Trassenführung wird parallel zur Schönleitenbahn sein. Die Talstation wird ca. 100 m unterhalb der Mittelstation gebaut.
Da muss ich gleich nachfragen: Hundert Höhenmeter unterhalb oder hundert Meter die Piste hinunter?
Danke, Thomas