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Verfasst: 29.08.2005 - 18:25
von Ram-Brand
^^ Wieso nicht?
Wenn wir die Zillertalbahn durch einen Transrapid ersetzten wollen, schon.
Das wär doch mal ein "Zillertal X-press"
Verfasst: 29.08.2005 - 18:44
von Schwoab
Wäre aber total utopisch!!!!!!!!!!!!!
Kaltenbach-Hochfügen
Verfasst: 03.09.2005 - 19:02
von Markus_Ba
Auf Skiresort steht:
05/06 neue Karabfahrt nach Hochfügen
Kann mir da jemand genaueres dazu sagen ?
Steh irgendwie auf der Leitung
http://www.skiwebs.com/oesterreich/kaltenbach.htm
Verfasst: 03.09.2005 - 19:12
von Estiby
ist ne neue Abfahrt beim Zillertal-Shuttel. Meine wär hier im Forum schon mal irgendwo gewesen
ka, auf jedenfall stand letzten Winter schon eine Tafel im Skigebiet, wo die neue Abfahrt als Projekt draufstand, hab aber leider kein Foto davon, hm aber eventuell jemand anders. Meine die Tafel hätte an der Bergstation der lila 8EUB gestanden (wie heißt die Bahn nochmal
)
Verfasst: 03.09.2005 - 19:44
von MarkusW
die Abfahrt war auf allen Pistenplänen in Hochfügen schon eingezeichnet (z.b. auch an den großen Tafeln neben den Kassen usw.)
ist also ne ziemlich fixe Sache. Die Abfahrt wird demnach ähnlich wie die jetzige Skiroute 5 (siehe Pistenplan auf www.hochfuegenski.com) im oberen Teil direkt unterhalb der 8EUB "Zillertal-Shuttle" verlaufen, und eine schwarze Abfahrt werden. Unten wird die Abfahrt vermutlich dann irgendwo in die bisherige rote Abfahrt münden.
Verfasst: 07.09.2005 - 20:40
von Wiede
Habe interaktive Zillertal-News
Bei der MB-HP gab`s ein Facelift... -> http://www.mayrhofner-bergbahnen.com/
...
Verfasst: 07.09.2005 - 22:39
von YESHAR
^^ @Wiede: Danke für den Tipp, habe schon lange nicht mehr auf diese Seite geschaut
Verfasst: 09.09.2005 - 17:11
von Tommyski
Seilbahner schrieb: Zitat: Weiters baut der DM oben eine 8er Sesselbahn!
Das wird dann wahrscheinlich die 8 KSB Krössbichl sein...klingt guuuut!!
Greetz, Tommyski
Verfasst: 09.09.2005 - 17:40
von d-florian
oja klingt in der tat gut und so haben wir das ganze ja auch shcon vermutet auf ein paar seiten weiter vorne! von der 8ksb hat man aber noch nichts offizielles gehört oder außer die Info von seilbahner, die aber sehr wohl seine richtigkeit haben wird!
klingt echt super!
Verfasst: 09.09.2005 - 17:44
von maartenv84
schreib dann gleich alles hier drinn:
Seilbahner hat geschrieben:Noch eine Neuigkeit von Leitner!
QWir Bauen im nächsten Jahr parallel zur Gondelbahn in Kaltenbach eine extrem schwere 8er Gondelbahn mit über 3000Personen förderleistung mit neuen 550er Riesenrollen für ein 52mm kompaktiertem Förderseil, das eine Geschwindigkeit von 6m/s erlaubt!
Weiters baut der DM oben eine 8er Sesselbahn!
Da wird auch noch einen 8EUB gebaut als 2. Zubringer.
Verfasst: 09.09.2005 - 17:51
von d-florian
^^
der zweite zubringer war doch eh klar, da dieser schon genehmigt war!
Verfasst: 09.09.2005 - 17:57
von maartenv84
d-florian hat geschrieben:^^
der zweite zubringer war doch eh klar, da dieser schon genehmigt war!
hab ich verpasst
und Seildurchmesser von 52mm deutet das auf kürzere Gondelabstand oder eher grossen spannfelder?? Mit 3000P/h wohl eher kürzere gondelabstand oder?
Verfasst: 09.09.2005 - 19:16
von starli2
jedenfalls wohl ohne Mittelstation - wie mans wohl am Kronplatz auch gemacht hat. Dann muß man die Leute nur noch zwingen, bei der Talfahrt die neue Gondel zu nehmen, damit die alte ab der Mittelstation bequem leer bleibt :)
Verfasst: 09.09.2005 - 21:20
von Emilius3557
Wow, nominelle 3200 p/h mit der alten Bahn, daneben 3000 p/h, das ist wohl im Alpenraum das stärkste Gespann das parallel installiert ist, was meint ihr? Zumindest mehr als 5800 p/h in Vail Lionshead. Dort habens aber vier (!) größtenteils getrennte Talabfahrten, in Kaltenbach eine, die halb so breit ist...
Verfasst: 09.09.2005 - 21:56
von Tommyski
In dieser Beziehung braucht sich auch Ischgl nicht zu verstecken:
Silvrettabahn (Funitel): 3200 Pers./Std
Fimbabahn (EUB): 2400 Pers./Std
macht zusammen respektable 5600 Pers./Std...
und dazu auch mehrere Talabfahrten...
Aber zurück nach Kaltenbach: So richtig einleuchten will mir diese neue Parallelbahn irgendwie nicht, sooo riesig ist das Gebiet ja nun auch nicht...
Aber gut - eine neue Bahn tut immer gut *g
Die neue 8 KSB - das ist sicher ne sinnvolle Investition
Greetz, Tommyski
Verfasst: 09.09.2005 - 22:11
von Emilius3557
In dieser Beziehung braucht sich auch Ischgl nicht zu verstecken
Ich wusste, dass so ein Kommentar kommt.
Ich meinte total parallele Anlagen. Wenn ich anders rechne sieht Ischgl auch nicht gut aus, nämlich alle von der Destination direkt startenden Anlagen.
Tignes:
Funiculaire: 3000 p/h
6KSB Tichot: 3600 p/h
6KSB Bollin/Fresse: 4000 p/h
4KSB Lanches: 2400 p/h
3SB Tufs: 1500 p/h
= 14.500 p/h - noch Fragen?
Verfasst: 09.09.2005 - 22:33
von Tommyski
Wir sollten hier keine Diskussion über irgendwelche Förderkapazitäten vom Zaun brechen - schließlich geht es hier um News aus dem Zillertal...
Die Hauptsache ist doch, dass man schnell, ohne Wartezeiten und möglichst bequem vom Tal auf den Berg kommt oder ?
Könnte durchaus sein dass die neue Parallelbahn für noch größeren Zustrom ins Skigebiet sorgt. Dann ist halt die Frage wo die Leute alle hinsollen...Die 6 KSB Sonnenjet ist ja jetzt schon total überlastet...
Naja warten wirs mal ab, ich bin gespannt
Greetz, Tommyski
Verfasst: 09.09.2005 - 23:02
von Emilius3557
Wir sollten hier keine Diskussion über irgendwelche Förderkapazitäten vom Zaun brechen
Klar.
Die 6 KSB Sonnenjet ist ja jetzt schon total überlastet...
Naja warten wirs mal ab, ich bin gespannt Rolling Eyes
Parallel 6er? 6er wegreißen, 10KSB bauen?
Verträgt die Piste noch mehr Leute?
Verfasst: 10.09.2005 - 00:39
von master00max
Interessant finde ich, wo genau die 8KSB gebaut werden soll.
Eine kubbelbare Vierersesselbahn (Krössbichl), die ohnehin schon zu den modernen und komfortablen Bahnen zählt, wegzureißen, und durch eine 8KSB zu ersetzen, halte ich nicht gerade für das Gelbe vom Ei. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ein wirklich alter Lift der neuen Sesselbahn weichen müsste.
Kann es nicht auch sein, dass die DSB Öfeler durch eine 8KSB ersetzt wird? Das müsste doch ebenfalls den Krössbichl entlasten, ohne dass dieser schon ersetzt werden muss. Oder vielleicht ersetzen und verlängern sie den Panoramaschlepplift ganz am Rande des Schigebietes. Was meint ihr?
Verfasst: 10.09.2005 - 11:25
von Sid
@master00max:
Eine kubbelbare Vierersesselbahn (Krössbichl), die ohnehin schon zu den modernen und komfortablen Bahnen zählt, wegzureißen, und durch eine 8KSB zu ersetzen, halte ich nicht gerade für das Gelbe vom Ei. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ein wirklich alter Lift der neuen Sesselbahn weichen müsste.
Weiss du auch warum die 4er KSB Krössbichl ersetzt wird?
Kann es nicht auch sein, dass die DSB Öfeler durch eine 8KSB ersetzt wird? Das müsste doch ebenfalls den Krössbichl entlasten, ohne dass dieser schon ersetzt werden muss. Oder vielleicht ersetzen und verlängern sie den Panoramaschlepplift ganz am Rande des Schigebietes. Was meint ihr?
Bringt nichts.
Verfasst: 10.09.2005 - 11:42
von MarkusW
war nicht irgendwo einmal davon die Rede, dass die 8KSB neben die 4KSB gestellt wird, und die Bergstation neben die Bergstation der DSB hinkommt?
aja stimmt, auf dieser Karte hier ist es auch genauso eingezeichnet...
http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrima ... 60,507,278
Verfasst: 10.09.2005 - 12:02
von Dammal
Hab gerade beim betrachten der Geländeneigungsinfo von Tirol festgestellt, daß zwischen der Eggalm und dem Rastkogel ein Streifen als Skigebiet ausgewiesen ist, wo sich keine Abfahrt befindet. Und zwar von der DSB Lämmerbichl hinunter zur 6Bubbel Eggalm Nord. Die jetzige Skiroute ist gar nicht ausgewiesen. Weis jemand ob dort endlich eine vollwertige Abfahrt zur Verbindung der beiden Gebiete geplant ist und ob zusätzlich auch die DSB ersetzt und nach unten bis zum 6Bubbel verlängert wird?
Verfasst: 10.09.2005 - 12:16
von Schwoab
Zu Kaltenbach: Also das ist ja echt schön, dass hier nächste Saison neue Anlagen entstehen, aber mich schrecken diese parallele Anlagen eher ab, dass hat nichts mehr mit Skifahren zu tun, sondern eher mit Rummel!!!!!!!!
Schade falls die gute Krössbicl 4KSB weichen muss!
Zur Eealm/Rastkogel: Wurde die Verbindungspiste nicht inzwischen schon ausgebaut und kann ibeschneit werden?
Verfasst: 10.09.2005 - 12:43
von Dammal
Der ausgewiesene Bereich befindet sich auf der anderen Seite der DSB, also auf dem Plan links davon. Die jetzige Abfahrt geht rechts davon hinunter und ist auch "ausgebaut" worden und ist im Pistenplan auch als Beschneit eingezeichnet. Diese Abfahrt ist im Geländeneigungsinfo nicht eingezeichnet.
Verfasst: 10.09.2005 - 17:24
von master00max
alpenfreak hat geschrieben:Weiss du auch warum die 4er KSB Krössbichl ersetzt wird?
Wird sie nun ersetzt?! Falls ja, dann wohl deshalb, weil sie überlastet ist. Warum sonst sollte man eine kuppelbare Vierersesselbahn ersetzen. Schließlich weist sie die gleiche Geschwindigkeit und den gleichen Komfort wie eine hypermoderne und sündteure 8KSB auf.
Kann es nicht auch sein, dass die DSB Öfeler durch eine 8KSB ersetzt wird? Das müsste doch ebenfalls den Krössbichl entlasten, ohne dass dieser schon ersetzt werden muss. Oder vielleicht ersetzen und verlängern sie den Panoramaschlepplift ganz am Rande des Schigebietes. Was meint ihr?
Bringt nichts.
Warum bringt das nichts? Wenn die neue Talstation unweit - also z.B. in Sichtweite - der Talstation vom Krössbichl situiert wird, würde das sehr wohl die 4KSB entlasten.